alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRotes Heft Nr. 70 Stressbewältigung7 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen779042
Datum18.12.2013 00:443567 x gelesen
Hallo zusammen

Ich soll im Januar einen Unterricht zum Thema Stressbewältigung in meiner Feuerwehr halten. Ich habe zwei Teile SbE gemacht, möchte aber noch weitere Informationen sammeln. Bei mener Recherche nach möglicherweise brauchbaren Unterlagen bin ich auf das Rote Heft Nr. 70 gestoßen (Stressbewältigung). Leider ist es im Handel wohl nicht mehr erhältlich. Wer von Euch hat es noch und könnte es mir zur Verfügung stellen?

Für weitere Links oder Literaturtipps zum Thema bin ich ebenfalls dankbar.

Dankeschön :-)

Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen779044
Datum18.12.2013 07:252163 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Annette S.Für weitere Links oder Literaturtipps zum Thema bin ich ebenfalls dankbar.

Einsatzstress? So helfen Sie sich und anderen! von Michael Steil.

Is that you, John Wayne? Is this me?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 779059
Datum18.12.2013 12:121850 x gelesen
Was ist mit der Fernleihe des BBK?

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Hamburg / Hamburg779103
Datum18.12.2013 22:411727 x gelesen
Hi!

Bei mir steht noch folgendes im Regal, etwas teurer aber sehr gut:

Ein Buch von Prof. Bengel über Notfallpsychologie

Viele Grüße
Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r B8., Weißenthurm / Rheinland - Pfalz779405
Datum24.12.2013 11:321529 x gelesen
Hast Du die Publikationen des BBK schon:

http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Praxis_Bevoelkerungsschutz/Band_10_Praxis_BS_PsySoz_Gespraechsleitfaden.pdf?__blob=publicationFile

http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/PublikationenForschung/FiB_Band8.pdf?__blob=publicationFile

http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Praxis_Bevoelkerungsschutz/Band_7_Praxis_BS_PSNV_Qualitaetsstandards-Leilinien.html

http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Praxis_Bevoelkerungsschutz/Band_6_Psychoz_KM_CBRN_Lage.html

http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Publikationen_NOAH/FlyerPsychosoziales-KM_CBRNLagen.html

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen779431
Datum25.12.2013 01:141388 x gelesen
Danke für die Links. Wenn ich mir diese Dokumente mit teilweise mehr als 500 Seiten durchlese, muss ich an meiner eigenen Stressbewältigung arbeiten :-)

Erstmal geht es mir bei dem Ausbildungsabend um eine Heranführung an diese Thema. Wie empfindet jeder Stress, was macht er dagegen, wer kann helfen, wenn es zu viel wird...Stress soll als etwas empfunden werden, was zum Feuerwehrleben dazugehört.

Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg779433
Datum25.12.2013 09:391188 x gelesen
Hallo Annette,

hast du schon mal bei den Kollegen vom DRK Darmstadt bzw. der NFS Darmstadt nachgefragt?
Die können dir sicherlich nicht nur mit Unterlagen sondern auch mit entsprechend qualifizierten Ausbildern weiterhelfen bzw. entsprechende Personen benennen.

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.KatS-Handbuch.de
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt