alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWF-Siemens Nürnberg _ TV-Beitrag15 Beträge
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr
Infos:
  • "Alles schläft, einsam wacht..." - Die Siemens Werkfeuerwehr Nürnberg
  •  
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern779093
    Datum18.12.2013 18:4210729 x gelesen
    ...ein klein-wenig Selbstdarstellung.... Ich finde es nett gemacht


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY779096
    Datum18.12.2013 19:236379 x gelesen
    Schöner Film Volker.

    Darf man fragen, für was der Film gemacht wurde? Und weil ich schon so neugierig bin. Wie ist das eigentlich, wenn in Nürnberg oder Erlangen in einem eurer Werke ein größeres Schadenereignis auftritt. Fahrt ihr dann nach N oder entsprechend nach ER oder werden dann die kommunalen Feuerwehren alarmiert?
    Schon mal Danke für die Antworten.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Oberdolling / Bayern779097
    Datum18.12.2013 19:536169 x gelesen
    Hallo Anton

    Ich denke mal, das der Film für das firmeneigene Intranet o.ä. gemacht wurde und dort von den Siemens-Mitarbeitern angeschaut werden kann.
    So was gibt es bei uns auch. Wir haben eigene Reporter, die in monatlichen, ca. 10 minütigen Sendungen über Aktivitäten, Neuigkeiten, Mitarbeiter und Events rund um die Firma berichten. Das kann man dann im Intranet anschauen.
    Für der Weihnachtsruhe und dieSommerferien gibt es dann immer Berichte über Mitarbeiter und Abteilungen, die trotzdem da sein müssen. Wir waren auch schon des Öfteren dran.
    Ich kann mir vorstellen, dass das bei Siemens ähnlich ist.

    Grüße aus OBB

    Florian

    Das hier von mir Geschriebene stellt nicht die offizielle Meinung meines Arbeitgebers oder meiner FF, sondern ausschliesslich meine eigene und persönliche Meinung dar.
    Ausserdem halte ich sehr viel von unserem Grundgesetz, u.a. auch Artikel 5

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern779098
    Datum18.12.2013 20:045972 x gelesen
    Ja, so ist es...

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern779099
    Datum18.12.2013 20:076129 x gelesen
    Bei Brandmelderalarmen, Feuer etc. bleibt jede WF in ihrem Revier - ist Verstärkung erforderlich dann wird die kommunale Feuerwehr hinzugeholt.

    Bei THL-Einsätzen(z.B. nach Starkregen etc.) rücken wir im Dreieck Erlangen, Nürnberg, Forchheim zur wechselseitigen Unterstützung aus. D.h. primär fahren wir von Erlangen nach Nürnberg oder Forchheim (mit LF, DLK, GWG Großraumlüfter etc.) in Erlangen ist immer ein LF, das vor-Ort verbleibt.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg779188
    Datum20.12.2013 16:275364 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Florian F.Ich denke mal, das der Film für das firmeneigene Intranet o.ä. gemacht wurde und dort von den Siemens-Mitarbeitern angeschaut werden kann.
    Man sollte da auch nicht die Aussenwirkung unterschätzen. Und zwar hier bei einer ganz speziellen Zielgruppe:

    den potentiellen neuen Werkfeuerwehrmitarbeitern

    Das Video ist da ein gutes Mitteln Interessenten auf die Möglichkeit einer Bewerbung bei der Siemens Werkfeuerwehr aufmerksam zu machen.

    In Zeiten wo die Bewerberzahlen zurückgehen ist so was ein wichtiges Instrument.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW779436
    Datum25.12.2013 10:514864 x gelesen
    Ich habe das nicht ganz verstanden.
    1 Werkfeuerwehr für 5 Werke / Standorte?
    Oder 5 Werkfeuerwehren für 5 Werke / Standorte?
    Bin über die 59 Mann "gestolpert". 59 Mann für 5 Werke in zwei oder drei Schichten, da bliebt nicht viel übrig.
    Ansonsten ein sehr guter Film

    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Oberdolling / Bayern779437
    Datum25.12.2013 11:124713 x gelesen
    Hallo Jürgen

    Da gebe ich dir prinzipiell vollkommen recht.
    Aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Filme auch öffentlich zugänglich sind. Jedenfalls weiß ich nicht, wie das bei Siemens gehandhabt wird oder ob das da möglich ist.
    Bei uns jedenfalls kann man sie nur im firmeneigenen Intranet mit entsprechender Zugangsberechtigung ansehen.

    Mit weihnachtlichen Grüßen

    Florian

    Das hier von mir Geschriebene stellt nicht die offizielle Meinung meines Arbeitgebers oder meiner FF, sondern ausschliesslich meine eigene und persönliche Meinung dar.
    Ausserdem halte ich sehr viel von unserem Grundgesetz, u.a. auch Artikel 5

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern779454
    Datum25.12.2013 21:494621 x gelesen
    Die Werke liegen eng beieinander - es ist eine WF in Nürnberg. Es gibt eine hauptberufliche Kernmannschaft und für den zweiten Abmarsch die Freiwilligen.

    Generell in der Region von Siemens:

    WF Siemens Nürnberg
    WF Siemens Erlangen (meine WF)
    WF Gerätewerk Erlangen
    Betriebsfeuerwehr Forchheim

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü779455
    Datum25.12.2013 21:574486 x gelesen
    Hallo Volker,

    Geschrieben von Volker L.Die Werke liegen eng beieinander - es ist eine WF in Nürnberg. Es gibt eine hauptberufliche Kernmannschaft und für den zweiten Abmarsch die Freiwilligen.

    Das heist dann ihr habt das irgendwann "umorganisiert, oder ? Wenn ich mich recht erinnere war in dem "ersten" Buch von Nürnberg von drei oder vier Feuerwachen von Siemens in Nürnberg selber die Rede.

    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern779473
    Datum26.12.2013 18:204329 x gelesen
    ....es waren vor uralten Zeiten mal zwei WFen in Nbg.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü779475
    Datum26.12.2013 20:194596 x gelesen
    Hallo Volker,

    Geschrieben von Volker L.....es waren vor uralten Zeiten mal zwei WFen in Nbg.


    Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. In dem Buch "Die MAN-Hochburg" ,das 1997 erschien, sprechen die Autoren von insgesamt drei Feuerwachen die dem Siemens-Konzern angehören:

    -Werkfeuerwehr Siemens,ASI, Vogelweiherstrasse, MZF&LF16
    -Betriebsfeuerwehr Siemens. AUT, Moorenbrunn, TSF-ähnlich
    -Werkfeuerwehr Siemens. TU, Katzwangerstrasse, LF16, TSF, KTW

    Zu diesem Zeitpunkt waren allerdings nur jeweils zwei HA-Kräfte am ersten und am dritten Standort, am mittleren gab es nur 11 "FF"-Angehörige, an den beiden anderen Wachen derer jeweils etwa 30. Der KTW war zum damaligen Zeitpunkt das einzige Rettungsmittel bei einer WF in Nürnberg sofern man den KTW des Flughafens ausser acht läßt.

    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern780230
    Datum05.01.2014 19:154069 x gelesen
    Die beiden WFen sind zusammengelegt worden und sind unter der Leitung von Harald Windsheimer. Die Betr.FW in Moorenbrunn ist historisch ein Ableger von uns aus Erlangen. Ob sie überhaupt noch aktiv ist muss ich mal prüfen - denn jetzt gibt es in der Nähe eine BF-Wache gegenüber dem Messe-Gelände. Richtig, die hatten nur ein TSF

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY780231
    Datum05.01.2014 19:303871 x gelesen
    Servus,

    naja, von der Wache 5 zum Werk nach Moorenbrunn sind´s schon ein paar Kilometer. Aber seit diese Wache in Betrieb ist, ist auch Langwasser und Altenfurt und Fischbach besser abgedeckt.

    Aber hattet oder habt ihr im Werk Erlangen auch eine Art FF. Ein ehemaliger Ortskommandant unserer Gemeinde hat da gearbeitet und gesagt, er sei da freiwilliger Feuerwehrmann. Er brachte uns auch immer einen schönen Koffer mit, bei dem im TMI-Lehrgang "Brennen und Löschen" unterrichtet wurde.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern780234
    Datum05.01.2014 20:303824 x gelesen
    Unsere WF ist als FF mit zusätzlichem hauptberuflichem Personal organisiert. Es sind derzeit ca. 70 FM in Summe.
    5 Hauptberufliche
    4 Nebenberufliche (darunter ich) Hauptberufliche und Nebenberufliche bilden den Einsatzführungsdienst
    der "Rest" sind klassische Freiwillige

    Ja, davon habe ich schon mehrfach gehört, dass aus der alten Mannschaft der Koffer"Brennen und Löschen" oft mit in die eigenen FFen mitgebracht wurde.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt