alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFührungsgruppe / ELW - war: Sinn Voraus-Fahrzeuge, war: Anschaffung eines Vorauslöschfahrzeugs8 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg779622
Datum29.12.2013 12:343728 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Daniel H.Gibt es aber dann bei solchen "Stützpunktfeuerwehren" nicht wieder das, von Christian kritisierte, Problem der Ausbildung? DLK,GSG, TH?
Solche grossen Feuerwehren haben auch eine grössere Anzahl von Einatzkräften. Die können dann auch Teile davon spezialiseren.

Oder noch besser: man verteilt diese Sonderaufgaben an Abteilungen ( = Löschzüge, Löschgruppe o.Ä.) ausserhalb der Kernstadt.

Ein Beispiel, passt zwar nicht ganz zum Thema "Stützpunktfeuerwehr" weil wir hier keine sind aber zeigt beispielhaft wie so was funktionieren kann:

Feuerwehr Weinstadt, fünf Abteilungen, etwas mehr als 200 Einsatzkräfte

Vor einigen Jahren haben wir eine Führunggruppe eingerichtet. Diese besetzt den ELW 1 und unterstützt den Einsatzleiter bei bestimmten Einsätzen. Sie wird abhängig von den Einsatzstichworten mitalarmiert.

Ich bin Mitglied der Abteilung Großheppach der Feuerwehr Weinstadt und auch Mitglied in dieser Führungsgruppe.

Neben meinem "normalen" Übungs- und Einsatzdienst in meiner Einsatzabteilung nehme ich an den Übungsdiensten und an den Einsätzen der Führunggruppe bei denen meine Abteilung nicht alarmiert wird teil. Diese zusätzlichen Übungen und Einsätze sind für mich zeitlich leistbar.

Für mich bedeutet das das ich im Alarmfall auf meinen Melder schauen muss und dann mich entscheiden muss ob ich ins Feuerwehrhaus "meiner" Abteilung ( also aufs "LF" ) oder ob ich ins andere Feuerwehrhaus zum ELW fahren muss. Einsätze meiner Abteilung gehen vor. Bei einem Gebäudebrand in Grossheppach bin ich primär selbstverständlich i.R. auf einem Löschfahrzeug. Bei einem Gebäudebrand z.B. in Beutelsbach bin ich bei Bedarf Teil der ELW-Besatzung.

Da die Führungsgruppe sich aus Mitgliedern verschiedener Abteilungen zusammensetzt verteilt sich dieser zusätzliche Dienst auch auf einen Teil der Mannschaft dieser verschiedenen Abteilungen.

Wir haben damit also eine hochspezialisierte "Fachgruppe" die das kompexe "Werkzeug ELW 1" gut nutzen kann gebildet.

Anders wäre es wenn wir die Führungsgruppe nur aus dem Personalstamm einer Abteilung rekrutieren würden. Da würde sich diese zusätzliche Arbeitsbelastung auf eine Abteilung konzentieren. Mit allen Nachteilen. Bei uns würde so eine Konzentration gar nicht funktionieren.

Man muss nur schauen das solche Sonderaufgaben da wo es Sinn macht und es auch organisatorisch möglich ist nicht geballt an einem Standort zu konzentrieren.

So muss z.B. ein SW 2000 nicht in der Kernstadt neben 10 weiteren Feuerwehrfahrzeugen stehen sondern kann auch in einem Stadtteil in einer Abteilung neben einem TSW-W oder LF 8/6 stehen.



MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland779623
Datum29.12.2013 12:392029 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Wir haben damit also eine hochspezialisierte "Fachgruppe" die das kompexe "Werkzeug ELW 1" gut nutzen kann gebildet.
..und somit Führungsarbeit auch in alle Abteilungen (auch die Kleinsten) trägt und bekannt macht.

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP779625
Datum29.12.2013 12:472048 x gelesen
...es fördert allerdings m.M. nach auch das Wachstum der ELW1 hin zu übertechnisierten ELW2(+)-Verschnitten.

Als ich vom "komplexen Werkzeug ELW 1" und der "hochspezialisierten Fachgruppe" gelesen habe, musste ich kurz zucken...

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg779628
Datum29.12.2013 13:022008 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Sebastian K....es fördert allerdings m.M. nach auch das Wachstum der ELW1 hin zu übertechnisierten ELW2(+)-Verschnitten.
sehe ich nicht so

Geschrieben von Sebastian K.Als ich vom "komplexen Werkzeug ELW 1" und der "hochspezialisierten Fachgruppe" gelesen habe, musste ich kurz zucken...
keine Angst - unser ELW 1 ist ein "normaler" ELW 1 und für eine Stadt mit 26.000 Einwohner mit fünf Feuerwehrabteilungen sicherlich angemessen.

Das mit dem "komplex" und dem "hochspezialisiert" bezieht sich da nicht nur auf das Fahrzeug bzw. die eingebaute Technik sondern auch auf die, meiner Ansicht nach viel wichtigere, Arbeiten in einer Führungsgruppe für die Unterstützung des Einsatzleiters usw.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland779629
Datum29.12.2013 13:041944 x gelesen
Ein gut und sinnig bestückter ELW 1 ist ein Werkzeug für die zum Teil komplexe Führungsarbeit vor Ort. Je nach Arbeitsteilung der Führungskräfte; speziell die Frage wer ist EL. a) Immer der gleiche Universalgelehrte oder b) wechselnd eine örtliche Führungskraft. Sollte Variante b) gegeben sein, ist eine Aufteilung der ELW Besatzung auf alle Abteilungen einer Gemeindefeuerwehr Sinnvoll, weil somit die Führungsgehilfenarbeit "breit gestreut wird" und das Verständnis für die Führungsarbeit auch bis in die kleinste Einheit gelangt und somit jeder Zugführer/Verbandsführer auf eine Führungsgruppe zurückgreifen kann.

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP779634
Datum29.12.2013 13:191969 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M. sehe ich nicht so Nicht übel nehmen, aber: "Dipl.-Ing. (FH) - Technische Informatik - Informationselektroniker - Funkamateur"... Ich spreche niemandem (gerade dir nicht) ab, mit solchen Voraussetzungen nicht auch den Blick fürs Wesentliche noch zu haben, aber es gibt leider auch Gegenbeispiele. Und mit eurer an sich begrüßenswerten Organisationsform kanalisiert man solche Leute schnell mal. Die Techniker gehen in die überörtlichen Strukturen, die ZF, VF... (um das Wort "Praktiker" zu vermeiden) bleiben außen vor.
Das ist sicher nicht überall so, aber es ist ein Grund für solche Auswüchse (läuft dort (mittlerweile?) als ELW2, zumindest nach Rufname, anderenorts wird das als ELW1 gefeiert), oder dafür, dass wir in RLP z.B. keine vernünftigen Leitstellen auf die Beine kriegen, sondern mittlerweile mit modernsten Techniken versuchen, veraltete Strukturen (FEZ...) trotz aller Unsinnigkeit in die Zukunft zu retten.

Geschrieben von Jürgen M.keine Angst - unser ELW 1 ist ein "normaler" ELW 1 und für eine Stadt mit 26.000 Einwohner mit fünf Feuerwehrabteilungen sicherlich angemessen.Sagen wir mal so: Wenn alle 5 Abteilungen im Einsatz sind, ist ein ELW1 dann noch die richtige Führungsunterstützung vor Ort? Ab welchem Umfang holt ihr einen ELW 2, für welchen ist Umfang ist euer ELW1 perfekt geeignet, und wieviele Einsätze fährt dieses Fahrzeug, wo euer KdoW den gleichen Nutzen haben würde, wenn er genügend FuG mitführt?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg779636
Datum29.12.2013 13:241939 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Wenn alle 5 Abteilungen im Einsatz sind, ist ein ELW1 dann noch die richtige Führungsunterstützung vor Ort?

In Ba-Wü ist der ELW1 gem. Ausbildung Verbandsführer/ Führen mit Führungsgruppe für den Einsatz der FüStufe C vorgesehen. d.h. selbst 5 Züge (wenn sonst nichts anderes vor Ort ist) wäre gem. dieser reinen Lehre noch möglich (und ja, es kommt sicherlich auf die Lage und die Komplexität an, ob ich das noch im ELW1 abarbeiten kann oder ob ich da einen ELW2 dafür brauche und in den meisten AAO die ich kenne wird Dir von der LtS auch der ELW 2 ab einer gewissen Schwelle aktiv angeboten bzw. ist sowieso von Dir selbst hinterlegt).

Dazu kommt, dass 5 Abteilungswehren ja nicht heißt, dass diese an der Einsatzstelle zeitgleich in Volltruppe im Einsatz sind, sondern auch dass sich daraus Reserven ableiten, abgelöst wird,...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg779651
Datum29.12.2013 14:321952 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Nicht übel nehmen, aber: "Dipl.-Ing. (FH) - Technische Informatik - Informationselektroniker - Funkamateur"... Ich spreche niemandem (gerade dir nicht) ab, mit solchen Voraussetzungen nicht auch den Blick fürs Wesentliche noch zu haben, aber es gibt leider auch Gegenbeispiele.
keine Angst - die Dipl.-Ingenieure sind in unserer Führungsgruppe deutlich in der Minderheit ;-)

Geschrieben von Sebastian K.Und mit eurer an sich begrüßenswerten Organisationsform kanalisiert man solche Leute schnell mal. Die Techniker gehen in die überörtlichen Strukturen, die ZF, VF... (um das Wort "Praktiker" zu vermeiden) bleiben außen vor.
Wir sind diesbezüglich ein gemischter Haufen. Vom Truppführer über Gruppenführer und Zugführer bis zur Verbandsführerausbildung ist das alles vertreten.

Geschrieben von Sebastian K.Sagen wir mal so: Wenn alle 5 Abteilungen im Einsatz sind, ist ein ELW1 dann noch die richtige Führungsunterstützung vor Ort?
ja

Die Szenarien in dieser Grössenordnung die bei uns auch realistisch sind bringen in der Regel ca. 3 - 4 Abschnitte. Diese Abschnitte werden dann von den Abteilungen und dem Rettungsdienst mit der Schnelleinsatzgruppe des DRK gebildet.

Dazu passt der ELW 1 mit den vier Mann Besatzung recht gut.

Geschrieben von Sebastian K.Ab welchem Umfang holt ihr einen ELW 2
Wenn er benötigt wird. War bisher noch nicht der Fall.

Geschrieben von Sebastian K.für welchen ist Umfang ist euer ELW1 perfekt geeignet,
Führungsstufe B + C.

Die Führungsgruppe kommt in der Regel ab "Wohungs-/Gebäudebrand" mit zum Einsatz.

Geschrieben von Sebastian K.und wieviele Einsätze fährt dieses Fahrzeug, wo euer KdoW den gleichen Nutzen haben würde, wenn er genügend FuG mitführt?
Das muss man zwischen dem Kräfteansatz der sich aus der AAO aufgrund des Meldebildes ergibt und dem was dann tatsächlich benötigt wird.

Ein aktuelles Beispiel: Adventskranz: Brand im letzten Moment verhindert

Alarmiert wurde zu einem Wohnungs/Gebäudebrand. Was zum Zeitpunkt der Alarmierung ja richtig war.

=> entsprechend der AAO wurde da auch die Führungsgruppe mit alarmiert

Nach dem Eintreffen hatte es sich herausgestellt das "nur" ein Adventskranz gebrannt hat.

Da hätte dann der KdoW besetzt mit einem Melder dann auch ausgereicht.

Wenn das aber dann doch ein "richtiger" Brand gewesen wäre dann wäre der Einsatz der Führungsgruppe mit dem ELW 1 mehr wie angemessen.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt