alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerbot von Silvesterfeuerwerk aus VB-Gedanken26 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP779666
Datum29.12.2013 16:188577 x gelesen
SZ-online: In vielen historischen Altstädten ist Feuerwerk verboten
Im Radio habe ich eben darüber gehört, betreffend die Verbote auf den Nordseeinseln (und andere Reet-Gebiete). Anscheinend werden solche Verbote aber auch anderenorts ausgesprochen, und offenbar wird man da sensibler, bzw. die Anzahl der Kommunen, die es aus Brandschutzgründen verbieten, nehmen zu.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern779667
Datum29.12.2013 16:195897 x gelesen
Hier auf N-TV

Noch 6 kalte Winter........Nein, die Suchfunktion tut nicht weh und verursacht keine Schmerzen oder gar Verletzungen....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg779669
Datum29.12.2013 16:235601 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sebastian K.

Anscheinend werden solche Verbote aber auch anderenorts ausgesprochen, und offenbar wird man da sensibler, bzw. die Anzahl der Kommunen, die es aus Brandschutzgründen verbieten, nehmen zu.


Für BaWü z.B.:

-> " Raketenverbote sollen Altstadt schützen "

" Wenn in der Silvesternacht wieder gezündelt und geknallt wird, dann wollen einige Städte in Baden-Württemberg auf Nummer Sicher gehen. Diese Kommunen haben für ihre Altstadt ein komplettes Feuerwerksverbot verhängt. In Tübingen zum Beispiel sitzt den Menschen noch der Schreck von vor fünf Jahren in den Knochen.[...]Nicht alle Städte mit historischer Altstadt haben allerdings ein eigenes Verbot formuliert. Bad Wimpfen (Landkreis Heilbronn) etwa verweist lediglich auf die Sprengstoffverordnung, die es untersagt, Feuerwerk nahe Fachwerkhäusern abzubrennen - das mache manche Altstadt von selbst zur raketenfreien Zone."


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP779670
Datum29.12.2013 16:245875 x gelesen
Bekommt ihr in den VB-Abteilungen diesbezüglich auch Infos über Neuerungen auf dem Böllermarkt, oder beruhen solche Verbote v.a. auf selbst oder anderso gemachten schmerzlichen Erfahrungen?

Im Fernsehen wurden die letzten Tage irgendwelche Raketen angesprochen, die "besonders hell und lange" leuchten würden, und da dachte ich mir, dass so konzipierte Teile dadurch wohl auch brandgefährlicher sind.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg779674
Datum29.12.2013 16:325783 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Im Fernsehen wurden die letzten Tage irgendwelche Raketen angesprochen, die "besonders hell und lange" leuchten würden, und da dachte ich mir, dass so konzipierte Teile dadurch wohl auch brandgefährlicher sind.


Meiner Beobachtung nach ist das private "feuerwerken" in den letzten jahren deutlich sicherer geworden. Der Trend geht immer mehr hin zu Systemfeuerwerken. Diese Kästen stellt ein Mal auf, sie feuern in eine definierte Richtung, sie feuern mit nur einmal anzünden (d.h. man muss nicht alle paar Sekunden in die "Feuerzone"), sie sint standfest (im Gegensatz zu frei stehenden Flaschen als Startrampe für Raketen), es kommt so gut wie nichts an Festkörpern runter,...

"Handgezündete" Böller ("Chinakracher") und klassische raketen waren da m.E. deutlich gefährlicher und sind auch wenn man den Müll am tag danach betrachtet deutlich im Rücklauf.

Einziger Nachteil der Systemfeuerwerke. Wenn so eine Stalinorgel für Arme mit 2 Minuten (und mehr) Brenndauer mitten vor Dir auf der Straße steht und Du mit dem LF da durch musst, dann wird es spannend... ;-)

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern779675
Datum29.12.2013 16:355786 x gelesen
Hallo Sebastian ,
Geschrieben von Sebastian K.Bekommt ihr in den VB-Abteilungen diesbezüglich auch Infos über Neuerungen auf dem Böllermarkt, oder beruhen solche Verbote v.a. auf selbst oder anderso gemachten schmerzlichen Erfahrungen?


Da wir nach Berlin die veranstaltungsfreundlichste Kommune sind und für Sylvester gut gewappnet,ziemlich entspannt sind und solche Erfahrungen wie Altstadt ES oder TÜ noch nicht teilen können sind wir sehr gut vorbereitet und hoffen das so viel wie möglich an Bevölkerung das beherzigt.
Seither waren auch die Lagen nicht so spektakulär wie in anderen Altstädten, das Hauptaugenmerk an diesem Tag liegt eindeutig im Rettungsdienst.
Schwerpunkt liegt momentan eher auf den Holi Festivals, da das Böllerthema,eh ausreichend in den Medien besprochen wird, sich der wo nicht will eh nicht dran hält und es im Erfindungsreichtum derer,fast so inflationär ist, wie Doopingsündern hinterher zu laborieren.

Gruß Klaus

Noch 6 kalte Winter........Nein, die Suchfunktion tut nicht weh und verursacht keine Schmerzen oder gar Verletzungen....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP779676
Datum29.12.2013 16:385554 x gelesen
Sicher sieht man die öfter, aber ob es dadurch (insgesamt) sicherer wird? Der fleißige Hobbyfeuerwerker hat vielleicht beim Alkoholpegel von kurz vor 12 auch mal Probleme, die Standfestigkeit (Lass uns das Ding doch auf die Mauer stellen, ein bisschen schief macht doch nix) oder die Richtung (Noch weiter weg vom Baumstamm müssen wir nicht) so zu beurteilen, dass es sicher abgebrannt wird. Dann hast du nämlich 2min Hochspannung, ob es wirklich gut geht oder halt doch nicht.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg779680
Datum29.12.2013 16:475481 x gelesen
Geschrieben von Klaus S.Da wir nach Berlin die veranstaltungsfreundlichste Kommune sind und für Sylvester gut gewappnet,ziemlich entspannt sind und solche Erfahrungen wie Altstadt ES oder TÜ noch nicht teilen können...


Na ja. Eure Altstadt wurde ja auch im Rahmen der "Innestadtsanierungsprogramme" der RAF und der USAF in den 1940ern weitgehend zerstört, so dass eine vergleichbare brandkritische bausubstanz wie in ES oder TÜ nicht mehr vorhanden ist...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern779682
Datum29.12.2013 16:495369 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Christian F.auch wenn man den Müll am tag danach betrachtet deutlich im Rücklauf.


ich könnte mir vorstellen, dass der Müll bzw der Aufwand diesen zu beseitigen bei der Entscheidung ein Verbot für die Altstadt zu erlassen auch ein wichtiger Faktor für die Stadtverwaltungen ist.

Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg779684
Datum29.12.2013 16:525470 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Sicher sieht man die öfter, aber ob es dadurch (insgesamt) sicherer wird?


Ich kann es nur mit "früher" vergleichen. Da hast Du massig waagerecht fliegende Raketen gesehen, weil die Flaschen umgestürzt waren. Du hast Spezialisten gehabt, die Raketen aus der Hand gestartet haben, Du hast Böller(ketten) und Knallfrösche gehabt, die unter Autos oder ins Gebüsch oder auf Balkone geflogen sind,...

In sofern haben ich das Gefühl, dass es mit Systemfeuerwerken ungefährlicher ist. Klar, wenn Du nach den ersten zwei Schuss daraus merkst "Mist, da ist ja ein Baum drüber", dann kannst Du in der Tat die nächsten 2 Minuten nur noch die Luft anhalten ;-)

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern779685
Datum29.12.2013 16:535387 x gelesen
Das ist korrekt, obwohl ich in der Küferstr. noch einen RAF Dachstuhl hatte :-)

Noch 6 kalte Winter........Nein, die Suchfunktion tut nicht weh und verursacht keine Schmerzen oder gar Verletzungen....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg779686
Datum29.12.2013 16:545382 x gelesen
Geschrieben von Thorsten S.ich könnte mir vorstellen, dass der Müll bzw der Aufwand diesen zu beseitigen bei der Entscheidung ein Verbot für die Altstadt zu erlassen auch ein wichtiger Faktor für die Stadtverwaltungen ist.


Das ist sicherlich ein angenehmer Nebeneffekt, der sich aber lange nicht so gut anhört, wie Brandschutz ;-)

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY779691
Datum29.12.2013 17:125376 x gelesen
Servus,

in Nürnberg ist auf der Burg und um die Burg das Feuerwerk verboten. Eine sehr gute Idee, die auf ganz Deutschland ausgeweitet werden sollte.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien779698
Datum29.12.2013 18:205394 x gelesen
Erfahrung aus der letzte Verschärfung des Pyrotechnikgesetzes in Österreich: JA, es wird besser (seitdem auch Verstöße geahndet werden). Natürlich kaufen die ganz Schlauen jede Menge gefährlichen Müll in den angrenzenden nord-/östlichen Nachbarstaaten, aber bei Erweischt-werden: teuer

Und es spricht sich auch herum, das die o.a. "Stalinorgel" in ernsthafter Größe sinnvollerwiese von einem befugten Pyrotechniker gehandhabt wird, weil nur der das auch offiziell darf, keinen Baum übersieht, nüchtern ist... und wenn die Gastronomen in Hinterkreuzstetten zusammenlegen, ist das auch nicht teurer als die "Einzelbefeuerung", sieht aber schöner aus.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen779714
Datum29.12.2013 19:525241 x gelesen
Stadt Celle
Auch hier ist es dieses Jahr wieder verboten, mit Verweis auf das hier.
Abschnitt V §23.

Der letzte Brand in der Innenstadt ist auch noch nicht solange her - von daher kann ich das Verstehen.

Gruß Marcus

Freiwillige Feuerwehr
.....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjör8n P8., Markt Schwaben / Bayern779786
Datum30.12.2013 19:054920 x gelesen
AUch im Ausland sind solche Verbotszonen nicht ungewöhnlich: Stavanger (Seite 3 ist die Karte).
Grund ist hier die Holzhausbebauung. Zusätzlich gibt es noch eine Reihe von Gemeinschaftsfeuerwerksplätzen,auch um diese gilt eine 300m-Sicherheitszone.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY779788
Datum30.12.2013 19:174922 x gelesen
Servus,

heute noch mal in der Zeitung gestanden. In Bayern sind Feuerwerke neben Objekten, die zur staatlichen Schlösserverwaltung (Herrenchiemsee, Neuschwanstein uvm) gehören, generell verboten.
Ebenso hat die Stadt Bamberg ein Verbot erlassen. Hier dürfen in der Altstadt keine Feuerwerke abgeschossen werden.
Und ich werde jetzt meinem 8-jährigen Nachbarsbuben sagen, er soll doch in seinem Garten die Kracher zünden und nicht bei uns auf der Straße. ;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein779807
Datum30.12.2013 21:354897 x gelesen
Moin Sebastian,

das gibt es bei uns schon lange und betrifft neben reetgedeckten Gebäuden auch Bootslagerplätze:
Anordnung über das Abbrennverbot von pyrotechnischen Gegenständen der Klasse II (Feuerwerkskörper) im Amt Schrevenborn.

MkG
Karsten Wallath

Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf.

Feuerwehr Heikendorf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen779824
Datum31.12.2013 00:004917 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Karsten W.
das gibt es bei uns schon lange und betrifft neben reetgedeckten Gebäuden auch Bootslagerplätze:
Anordnung über das Abbrennverbot von pyrotechnischen Gegenständen der Klasse II (Feuerwerkskörper) im Amt Schrevenborn.


Was vebirgt sich hinter den aufgeführten Grundstücken? Sind das alles derlei besonders gefährdete Objekte? Oder Grundstücke der Gemeinde? Verstehe ich die Anordnung richtig, dass die Untersagung nur auf den Grundstücken gilt, aber beispielsweise die Zufahtstraße zum Reethaus lustig befeuert werden darf?!

Gruß,
Thorben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein779825
Datum31.12.2013 00:074874 x gelesen
Moin Thorben,

es handelt sich um gefährdete Objekte, nicht um gemeindeeigene Gebäude. Die Abstände stehen in der Anordnung:

1. Pyrotechnische Gegenstände der Klasse II (z. B. Raketen und Römische Lichter) in einem Umkreis von mindestens 200 Metern,
2. andere pyrotechnische Gegenstände der Klasse II (z. B. Kanonenschläge und Knallfrösche) in einem Umkreis von mindestens 30 Metern.
(Quelle: Anordnung über das Abbrennverbot von pyrotechnischen Gegenständen der Klasse II (Feuerwerkskörper) im Amt Schrevenborn)

MkG
Karsten Wallath

Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf.

Feuerwehr Heikendorf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen779830
Datum31.12.2013 01:594819 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Karsten W. Moin Thorben,

es handelt sich um gefährdete Objekte, nicht um gemeindeeigene Gebäude. Die Abstände stehen in der Anordnung:


Genaugenommen steht da geschieben:

Geschrieben von Amt Schrevenborn

[...] wird [...] auf den nachfolgenden Grundstücken [...] angeordnet, dass pyrotechnische Gegenstände [...] in der Nähe von brandempfindlichen Gebäuden [...] nicht abgebrannt werden dürfen [...].


Das mag vielleicht anders gemeint sein, aber für mich liest sich das erst einmal so, als würde die Anordnung streng genommen nur auf den Grundstücken selbst greifen.

Wenn damit das gesamte Gebiet gemeint ist, sollte man die Formulierung m.E. zur Klarstellung überarbeiten.

[...]wird für xdorf angeordnet,...
...dass (im gesamten Ortsgebiet beim Abbrennen von Pyrotechnik) zu gefährdeten Objekten Abstand zu halten ist...
...dass zu den gefährdeten Objekten auf den Grundstücken a, b, c Abstand zu halten ist...
...dass zu gefährdeten Objekten Abstand zu halten ist. dazu gehören insbesondere die Bauten auf folgenden Grunstücken...

irgendwie sowas in der Art.


Gruß,
Thorben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern779876
Datum31.12.2013 19:034822 x gelesen
Servus,

in Landshut (Ndb) ist rund um die Burg Trausnitz ein absolutes Feuerwerkverbot.

Guten Rutsch!
Albert

Hier geschriebene Beiträge werden von mir nach bestem Wissen und Gewissen veröffentlicht. Für Kritik habe ich immer ein offenes Ohr und erwarte (insbesondere von Führungskräften), dass mir diese persönlich mitgeteilt wird.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg815493
Datum31.12.2015 09:443892 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sebastian K.

Anscheinend werden solche Verbote aber auch anderenorts ausgesprochen, und offenbar wird man da sensibler, bzw. die Anzahl der Kommunen, die es aus Brandschutzgründen verbieten, nehmen zu.


z.B.: Heidenheim an der Brenz, Nördlingen (Landkreis Donau-Ries), Schwäbisch Gmünd, Tübinger Altstadt, Rottweil sowie Villingen-Schwenningen; siehe auch:

-> SWR " Silvester 2015 in Baden-Württemberg - Wo es krachen darf und wo nicht "

Verbot in Altstädten

Auch Ravensburg und Biberach haben das Abfeuern von Knallern und Raketen in der Innenstadt verboten. Hintergrund des Sperrgebiets in Konstanz ist der teils leichtfertige Umgang mit Feuerwerkskörpern in der mittelalterlichen Bausubstanz der Altstadt. Anlass des Verbots ist ein Großbrand kurz vor Weihnachten vor fünf Jahren ausgelöst durch einen brennenden Adventskranz.
Auch Bewohner der Esslinger Altstadt müssen auf ein Feuerwerk vor der eigenen Haustür verzichten. Die Stadt hat eindeutig festgelegt, in welchen Bereichen Silvesterknaller und -raketen tabu sind.




Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 815494
Datum31.12.2015 09:573489 x gelesen
aus meinen Internetzdunstkreis kenne ich einen Fall in dem seit gestern einen Polizist auf dem Kirchturm sitzt, der mit einem Fernglas die Stadt beobachtet ob dort jemand knallt und dann eine Streife dort hinschickt.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP815495
Datum31.12.2015 10:113472 x gelesen
Wäre für manche Bereiche wünschenswert, aber nicht ansatzweise Durchsetzbar.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg815497
Datum31.12.2015 11:083622 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Florian B.

aus meinen Internetzdunstkreis kenne ich einen Fall in dem seit gestern einen Polizist auf dem Kirchturm sitzt, der mit einem Fernglas die Stadt beobachtet ob dort jemand knallt und dann eine Streife dort hinschickt.


Luftbeobachter kenne ich auch keine, weis aber dass, z.B. kommunale Ordnungsdienst/Vollzugsdienste/Behörden etc. dies stichpunktartig überwachen und auch schon Bußgelder verhängt haben.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt