alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAlarmierung15 Beträge
RubrikFirst Responder
 
AutorFlor8ian8 M.8, Neuss / NRW779821
Datum30.12.2013 23:4113563 x gelesen
Mich würde mal interessieren, wie bei euch im einzelnen die Alarmierung der First Responder geregelt ist. Auf den HPs der First Responder-Gruppen findet man zu den Details meist wenig Informationen.

Ist das Einsatzfahrzeug der FR an der Feuerwache abgestellt, so dass zunächst dorthin gefahren werden muss und ggf. wer fährt dorthin? Werden alle alarmiert und auf wie viele Leute wird gewartet, bis losgefahren wird? Oder verhält es sich so, dass das Einsatzfahrzeug täglich wechselnd bei einer bestimmten Person abgestellt ist und diese direkt zum Einsatzort fährt und weitere FR dann mit dem Privat-Pkw folgen?


Gruß,

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern779828
Datum31.12.2013 00:198135 x gelesen
Geschrieben von Florian M.Mich würde mal interessieren, wie bei euch im einzelnen die Alarmierung der First Responder geregelt ist.

Hallo Florian,

da gibt es die unterschiedlichsten Varianten. Die mir bekanntesten:

- Bei höheren FR Einsatzzahlen gibt es einen Art Schichtplan. Das Fahrzeug wird zur Arbeit/nach Hause genommen, es werden die die Einsatzkräfte auf Schicht alarmiert und die fahren direkt die Einsatzstelle an.

- Bei geringeren FR Einsatzahlen: Die gesamte Feuerwehr bzw. Kleinschleife (bzw. was auch immer das Alarmierungssystem her gibt) wird alarmiert. Die Leute fahren zum Feuerwehrhaus und rücken aus. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Wenn es vom Personal machbar ist würde ich die erste Variante empfehlen. Das geht i.d.R. Schneller, die Arbeit wird gleich verteilt und die Frustrationsrate ist niedrige, bei Leuten die weiter weg vom Feuerwehrhaus wohnen.


Schöne Grüße

Florian

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Schöneck / Hessen779829
Datum31.12.2013 00:217743 x gelesen
Moin,

bei uns ist es so:

Geschrieben von Florian M.Ist das Einsatzfahrzeug der FR an der Feuerwache abgestellt ?
Ja, es handelt sich dabei um ein "normales" Feuerwehr-Fahrzeug, auf welchem die entsprechende Ausrüstung verlastet ist.

Geschrieben von Florian M.wer fährt dorthin?
Wie bei einem normalen Feuerwehreinsatz: Alle die alarmiert wurden und zu Hause/in der Nähe der FW sind. Alarmiert werden alle mit der entsprechenden Ausbildung über eine gesonderte Schleife.

Geschrieben von Florian M.auf wie viele Leute wird gewartet, bis losgefahren wird?
Das liegt letztendlich im Ermessen der Anwesenden, hängt auch davon ab, ob auch VH der anderen Ortsteile alarmiert, bzw. auf dem Weg sind.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg779837
Datum31.12.2013 11:256983 x gelesen
Hallo,

auch wenns in unserem Fall nicht die Feuerwehr, sondern das DRK durchführt:
Da der für unsere Gemeinde zuständige OV aus Neuenbürg (ca. 8km entfernt) kommt, nehmen wir das Fahrzeug abwechselnd für eine Woche mit nach Hause. Primär rückt dann natürlich der aus, der das Fahrzeug hat, andere kommen dann noch wie früher (vor 2012) privat nach, wenn sie am Ort sind.

Eine zentrale Lösung, bei der alle zu einer Wache kommen, ist nicht möglich, weil das DRK bei uns kein Gebäude hat, da wir nur zu dritt aus dem OV hier im Ort sind (+ 1 Helfer eines anderen OVs, der hier wohnt).

Problematisch wirds nur, wenn gleichzeitig die Feuerwehr und das DRK zum Einsatz rufen, weil 3 von 4 HvOlern auch in der Feuerwehr sind. Diese Entscheidung dann immer... :-)

Gruß Philipp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW779857
Datum31.12.2013 13:457238 x gelesen
Bei einem benachbarten DRK-Kreisverband fahren die Helfer-vor-Ort mit ihrem Privat-PKW ohne SoSi zur Einsatzstelle!

Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8N., Neureut / Baden-Württemberg779866
Datum31.12.2013 16:186827 x gelesen
Geschrieben von Stefan H.Bei einem benachbarten DRK-Kreisverband fahren die Helfer-vor-Ort mit ihrem Privat-PKW ohne SoSi zur Einsatzstelle!

Gibt es in unserem Kreisverband auch. Zum Beilspiel die Notfallhilfe Obergrombach.

Da ich weder Leitender Branddirektor noch Kommandant bin ist alles was ich hier schreibe meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8T., Mengen / Baden-Württemberg779871
Datum31.12.2013 17:576612 x gelesen
Hallo Florian,

wir fahren im wöchtentlichen Wechsel mit dem HvO-System des DRK Ortsverbandes.

Wir sind derzeit bereits beim zweiten "System". Als der RTW am Ort nicht ständig besetzt war wurde mit
einem festen Schichtplan alarmiert. Drei Melder für drei eingeteilte Helfer wurden zu Schichtbeginn übernommen. Hier waren die Einsatzzahlen für uns (nur jede zweite Woche) zwischen 120 und 140 pro Jahr.
Für beiden Gruppen zusammen über 250 pro Jahr. Der feste Schichtplan war hierfür sinnvoll.

Seit zwei Jahren ist der RTW wieder 24h besetzt. Wir rücken nur als Ergänzung bei Abwesenheit aus. Der
Hintergrund-Dienst wechselt immer noch alle Woche mit dem HvO-System des DRK. Derzeit werden
alle First Responder in der Alarmgruppe alarmiert. Es rücken die ersten drei, die an die Wache kommen aus.
Hierbei muss mindestens ein Teamleiter (RA/RS/RH) mit ausrücken. Einsatzzahlen derzeit rd. 40 p.a. für die FF. Die HvO des DRK haben bestimmt gleich viele.

Das Fahrzeug (VRW mit medizinischer Zusatzausrüstung) steht an der Wache. Es wird also zentral
ausgerückt.

Viele Grüsse

Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg779878
Datum31.12.2013 19:286393 x gelesen
Bei uns ist das eine Kooperation FF. / DRK OV wobei aktuell nur FF- Mitglieder als FR aktiv sind. Wir benutzen unseren 19er der logisch im Gerätehaus steht. Den Dienst regeln wir über einen Online- Dienstplan in dem sich jeder eintragen kann. Wir garantieren an Werktagen von 17-07 Uhr die Einsatzübernahme, an Wochenenden ( Freitag 17 bis MOntag 07 Uhr) und Feiertagen jeweils als 12 Stunden Schicht. Im Dienstplan tragen sich immer zwei Kamerade(innen) ein, die dann auch den Einsatz fahren. Tagsüber fahren alle Verfügbaren Kameraden(innen) an das GH, die ersten zwei fahren dann. Alarmiet werden wir über eine separate Schleife wobei die nicht "Diensthabenden" ihre FME auch ausschalten können. Das hat sich bei uns sehr bewährt, seit unserer Indienststellung 11/2012 hatten wir bereits u.a. Zwei erfolgreiche Reanimationen. Siehe auch Bericht in der "Brandhilfe" (Organ des Lansesfeuerwehrverbandes BW) 11/13. Der zeitliche Vorteil bis zum RTW / NEF beträgt durchschnittlich 5-6 Minuten. Den Vorteil an unserem Online-Dienstplan sehen wir darin, das nachts und am Wochenende nur die raus müssen die sich eingetragen haben und somit keiner umsonst ans GH fährt. Bei weiteren Fragen einfach posten:-) Grüße und allen einen guten Rutsch..........

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Neuss / NRW779887
Datum01.01.2014 02:196465 x gelesen
Das heißt es werden alle HvO alarmiert und jeder fährt gesondert mit seinem Privat-Pkw?

Und wie sieht es mit dem benötigten technischen Gerät aus? Wie ist sichergestellt, dass Notfallrucksack und AED zum Einsatzort kommen? Oder verhält es sich so, dass ein HvO jeweils im Wechsel vorrangig verpflichtet ist und bei diesem sich die Gerätschaften befinden?



Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8R., Wetzlar / Hessen779888
Datum01.01.2014 09:246130 x gelesen
Hallo,


Ist zwar nicht meine Einheit, aber in der nähe. Die Feuerwehr Buseck betreibt einen "Voraushelfer"-Dienst. Dieser arbeitet nach den entsprechenden First Responder Grundsetzen in Hessen.

Geschrieben von Florian M.
Mich würde mal interessieren, wie bei euch im einzelnen die Alarmierung der First Responder geregelt ist.
Die Alarmierung erfolgt parallel zu den eingesetzten Rettungsmitteln im regulären Einsatz (zeitgleich) über FME.

Geschrieben von Florian M.
Ist das Einsatzfahrzeug der FR an der Feuerwache abgestellt, so dass zunächst dorthin gefahren werden muss und ggf. wer fährt dorthin?
Die Feuerwehr Buseck hält 2 Einsatzfahrzeuge dafür vor. Diese sind den 2 diensthabenden zur Verfügung gestellt und bleiben auch für die Zeiten des Dienstes bei Ihnen (Privat / Arbeit).

Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg779892
Datum01.01.2014 11:126085 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian M.Das heißt es werden alle HvO alarmiert und jeder fährt gesondert mit seinem Privat-Pkw?Ja, so wars bei uns bis das HvO-Fzg. kam und so fahren heute auch noch die an, die nicht gerade dafür eingeteilt sind.

Geschrieben von Florian M.Wie ist sichergestellt, dass Notfallrucksack und AED zum Einsatzort kommen?Bei uns hatte jeder "seinen" Rucksack/Tasche im Privat-PKW und ist mit dem dann losgefahren. Einen AED gabs dort noch nicht, der kam erst mit dem Fahrzeug.

...natürlich ist das nur meine ganz persönliche Meinung.

Gruß Philipp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW779902
Datum01.01.2014 12:306128 x gelesen
Geschrieben von Philipp H.Ja, so wars bei uns bis das HvO-Fzg. kam und so fahren heute auch noch die an, die nicht gerade dafür eingeteilt sind.

Ich hatte auch den Enzkreis im Kopf... :-)

Wie ist eigentlich die Rechtsgrundlage für HvO-Fahrzeuge und SoSi?

Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUli 8W., Sulz-Hopfau / Baden-Württemberg779933
Datum02.01.2014 02:245969 x gelesen
Geschrieben von ---S.Heck--- Wie ist eigentlich die Rechtsgrundlage für HvO-Fahrzeuge und SoSi?

siehe z.B. hier:

Runschreiben DRK BaWü zum Thema HvO+Sondersignal


beste Grüße
Uli

Meine Beiträge geben meine Sicht der Dinge und meine Meinung wieder. Deshalb schreib auch ich hier und nicht ein anderer :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Urbach / Westerwald / RLP782789
Datum06.02.2014 10:116531 x gelesen
Als Vorwort:
Unsere First Responder Einheit ist für die ganze Verbandsgemeinde zuständig und träger ist die
Verbandsgemeinde. Unterstützt wird das ganze mit dem OV des DRK in Sachen Ausbildung.
Der Bereitschaftsleiter der DRK OV ist auch Leiter der FR Einheit.
Die Verbandsgemeinde wurde in 4 Einsatzabschnitte aufgeteilt, wir haben ca. 15000 Einwohner
und eine Fläche von ca. 95 QuKilometer. Haben kein Einsatzfahrzeug, nutzen unsere Eigenen
KFZ, jeder hat einen Notfallrucksack, Einsatzbekleidung und Helm, ohne AED

Alarmierung:
Wir haben uns für eine Zufallsalarmierung entschieden, dafür brauchen wir keinen Dienstplan
und eine größtmögliche Abdeckung der Einsätze ( ersten 9 Monate 249x ) zu erreichen.
Alle Mitglieder ( im Moment 16 aktive ) werden parallel zum Rettungsdienst per FME alarmiert und
zusätzlich per SMS Alarmierung ( GroupAlarm ). Die Mitglieder im Betroffenen Einsatzabschnitt
nutzen "WhatsApp" um einen Status zu übermitteln. "3" für Auftrag übernommen; "6" nicht
Verfügbar, kenne wir vom FMS Status. Sollten zu einem Ereigniss keiner Verfügbar sein oder evtl.
nicht mehr als einer hinfahren, je nach Meldung, kann ein anderer dieses Erkennen und sich auf
den Weg machen. Könnte ja auch sein das einer aus dem anderen Gebiet zufällig sehr Nah zum
Ereignisort sich befindet und schneller eingreifen kann. Gebietsgrenzen sind keine
Einsatzgrenzen :-). Klarer Nachteil: Nachts ist das durchaus nicht so toll, aber Nachts haben
wir im Moment fast garnix und man kann per Alarmbox das ganze etwas entzerren.

Ich hoffe das war verständlich und weitere Info`s können sehr gerne erfragt werden.

Frohes Wehrschaffen

Christian

> wie immer nur meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8K., Berlin / Berlin782797
Datum06.02.2014 12:565594 x gelesen
Mahlzeit,
hier wie folgt:

Geschrieben von Florian M."Ist das Einsatzfahrzeug der FR an der Feuerwache abgestellt ?"

Ja. Zum Teil gibt es separate Fahrzeuge ("First Responder / FR") auf Opel Corsa Basis, zum Teil fährt das LHF oder TLF.

Geschrieben von Florian M."wer fährt dorthin?"

Seperate RIC-Unteradressen gibt es nicht. Es werden prinzipiell alle alarmiert. Bei den Wehren wo ein FR steht wurden Weiterqualifizierungsmaßnahmen durchgeführt, da die Corsas umfangreicher ausgestattet sind als die LHF/LF/TLF. Die FR werden mit einer Ausnahme alle durch Ehrenamtliche besetzt. Die einzige Ausnahme bildet der FR der Feuerwehrschule, welcher während des Schulbetriebes vom Schulpersonal besetzt wird.

Geschrieben von Florian M."auf wie viele Leute wird gewartet, bis losgefahren wird?"

Im Corsa wird's schnell eng :). Das LHF/LF sollte grundsätzlich mit 1/5 rollen, als Minimum macht aber nur 1/1 oder 0/2 Sinn. TLF max. mit 1/2 oder 0/3.

Mein Beitrag, meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt