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Thema | Probleme mit VW Motor in Bachert TS 8/8 | 26 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Dani8el 8K., Reiselfingen / Baden- Württemberg | 532443 | |||
Datum | 03.01.2009 15:07 | 29546 x gelesen | |||
Hey, Unsere alte Bachert 8/8 mit einem 122/36 VW Motor macht mir Sorgen. Sie wurde zwar durch eine neue Ziegler 8/8 ersetzt, aber es liegt mir als Gerätewart doch sehr am Herzen sie wieder einsatzbereit zu kriegen. Folgendes Problem: Wenn man sie mit der Handkurbel versucht anzukriegen kann man sich tot kurbel, sie macht kein Zucker auch nicht bei warmen Motor oder mit Starter Pilot. Wenn ich sie jedoch mit einer Bohrmaschine die langsam dreht anlassen will läuft sie schon nach wenigen Sekunden, bei einer Anlassdrehzahl von ca. 100 1/min. Im Leerlauf und Teillastbereich läuft sie dann einwandfrei jedoch bei Vollast meine ich kommt sie nicht ganz auf Touren. Hab mal nen anderen Magnetzünder eingebaut hat aber noch die gleichen Macken. Weiß aber nicht ob der Magnetzünder I.O. war. Sprit liegt am Vergaser genügend an auch beim Kurbeln und Die Kompression ist auch top. Hab den Magnetzünder nur nach meinem KFz- Meister Gehör eingestellt und dem Unterbrecher ein Abstand von 0,4mm gegeben. Kann mir bei diesem Problem jemand helfen oder vielleicht wenigstens eine Anleitung zum einstellen geben? Ich bedanke mich im vorraus. Gruß Lang samschdig | |||||
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Autor | Manu8el 8W., Zell am Ebersberg / Bayern | 532453 | |||
Datum | 03.01.2009 15:22 | 21838 x gelesen | |||
Haben/hatten auch große beim Start unserer Magirus TS 8/8 Bj. 1989. Haben Öl, Luftfilter & Zündkerzen gewechselt, Zündzeitpunkte optimiert, seitdem nur noch selten Startschwierigkeiten. Die noch vorhandenen Probleme liegen wohl am Zündverteiler. Achtung bei den Zündkerzen! Bei Magnetzündern Dioden auf 0,4 mm korrigieren. Alle Beiträge meine persönliche Meinung! Art. 5 GG - Meinungsfreiheit | |||||
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Autor | Dani8el 8K., Reiselfingen / Baden- Württemberg | 532479 | |||
Datum | 03.01.2009 15:44 | 21551 x gelesen | |||
Danke dir, hast du ne Anleitung wie ich die Magnetzündung optimal einstelle? | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 532508 | |||
Datum | 03.01.2009 16:09 | 21566 x gelesen | |||
Mahlzeit! Ergänzend noch zwei Tipps: Die Zündkerzen müssen für den Einsatz mit Magnetzünder einen anderen Elektrodenabstand haben als für Batteriezündung (Auslieferungszustand ist i.d.R. der für Batteriezündung...). Zum Anwerfen von Hand ist es i.d.R. sinnvoller, die Kurbel langsam und gleichmäßig über den Druckpunkt zu drehen, als da hektisch dran rumzureissen. Die Pumpe ist ja nun auch nicht mehr die jüngste, und die meisten von denen sind über die Jahre auch etwas sensibel geworden. Ein freundliches Wort ist auch nicht verkehrt, jedenfalls darf man sie nicht anbrüllen! Wenn sie dann doch mal läuft und warm wird: Bei den Zündkerzen muss auch der Wärmewert stimmen, dazu muss man heute meist die alte Bezeichnung der Kerzen in die aktuelle übersetzen. In den Laden gehen und "Käfer-Zündkerzen" kaufen, bringt meistens das falsche Ergebnis! Gruß, Henning | |||||
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Autor | Dani8el 8K., Reiselfingen / Baden- Württemberg | 532512 | |||
Datum | 03.01.2009 16:15 | 21341 x gelesen | |||
dank dir, ich habs auch schon mit langsam Kurbel swie sie früher gerannt ist versucht aber ohne Erfolg bevor sie herumgespinnt hat hab ich nach dem Druck ounkt höchstens ne halbe Umdrehung gebraucht. die Zündkerzen sind die Orginal Beru die von Bachert und VW vorgeschrieben waren. | |||||
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Autor | Manu8el 8W., Zell am Ebersberg / Bayern | 532535 | |||
Datum | 03.01.2009 16:46 | 20990 x gelesen | |||
Nein Anleitung hab ich leider nicht. War nämlich mit der Tragkraftspritze bei unserem örtlichen Bosch Service, dort werden schon seit Jahrzehnte Tragkraftspritzen für die Feuerwehr gewartet & repariert. War eine Sache von jediglich 5 Minuten. Alle Beiträge meine persönliche Meinung! Art. 5 GG - Meinungsfreiheit | |||||
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Autor | Jürg8en 8D., Neukirchen v. W. / Bayern | 532552 | |||
Datum | 03.01.2009 17:16 | 21374 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel KnöbelKann mir bei diesem Problem jemand helfen oder vielleicht wenigstens eine Anleitung zum einstellen geben? Eine Top-Anleitung steht im Roten Heft von Kohlhammer "Die Tragkraftspritze mit VW-Industriemotor". Hat uns sehr geholfen. So eingestellt und ein neuer Magnetzünder von Bayerische Magnetzünder, und der Motor ließ sich wieder bestens starten. MkG
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Autor | Mich8ael8 F.8, Riedenburg / Bayern | 533747 | |||
Datum | 07.01.2009 14:01 | 21037 x gelesen | |||
Hallo Daniel, gib mir mal deine FaxNummer per PN. Gruß Michael | |||||
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Autor | Thom8as 8L., Kirchberg / Baden W. | 534231 | |||
Datum | 09.01.2009 00:46 | 21029 x gelesen | |||
Hallo allerseits, ebenfalls zu empfehlen ist aus der Reihe die roten Hefte Heft Nr. 12 Kraftspritzen - Sicherheit durch Wartung Gruß Thomas | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8L., Postbauer-Heng / Bayern | 538011 | |||
Datum | 23.01.2009 15:21 | 20904 x gelesen | |||
Hallo Daniel, falls Du noch Unterlagen vom Industriemotor brauchst, da hätt ich noch Kopien von der Orginal Betriebsanleitung VW-Industriemotor, hatte damals das gleiche Problem, unser TS wahr fast schon aufgegeben, habe aber nicht losgelassen, seitdem läuft SIE fast wie ne neue (mit nem Magnetzünder im Austausch), habe auch auf die Hilfe von www.magnetos.de zurückgegriffen und bekam promt unkomplizierte Hilfe........ vieleg Grüße Sebastian | |||||
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Autor | Fran8k T8., Tann / Hessen | 755203 | |||
Datum | 01.03.2013 19:12 | 18015 x gelesen | |||
Hallo Freunde der Technick, auch ich bin Gerätewart in unserer Wehr und durfte die aus den Dienst genommene TS 8/8 restaurieren und reparieren. Seit gestern ist alles wieder an Ort und Stelle. Es währe ja zu schön wenn der Motor gleich gestartet währe, auser ein kurzes räuspern war nix zu machen. Wie kann ich die Zündung einstellen? Bin für Tipps dankbar.! MfG Frank | |||||
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Autor | Jan 8K., Wanzleben Börde OT Domersleben / Sachsen-Anhalt | 779850 | |||
Datum | 31.12.2013 12:16 | 17168 x gelesen | |||
Hallo erstmal brauchst du eine Zündpistole diese klemmst du an das Zündkabel des ersten Zylinders , denn den Motor starten bzw wäredn des leiherns gucken wo er zündet dafür ist eine markierung auf der Kurbelwellen riehmenscheibe drauf und ein makirung am motorgehäuse da wo die beiden hälften der gehäuses aufeinader treffen ist ein strich wenn die zündung richtig eingestellt ist muss die makirung riehemnscheibe und gehäuse in einer liene liegen wenn das nich der fall ist zündverteiler so weit nach links oder rechts verdrehen das es passt . PS : um ein besseres anspringen des motor zu gewährleisten würde ich die scintilla magnetzündverteiler durch Limbach-Zündverteiler ersetzen , die haben eine doppelt so hohe zündspannung und es werden noch ersatzteile angeboten für vernünftige preise . MFG | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 779852 | |||
Datum | 31.12.2013 12:47 | 16861 x gelesen | |||
Wenn denn eine passende Markierung vorhanden ist. Bei unserer letzten TS mit VW-Motor war ein Einstellen mit der Pistole nicht vorgesehen, da sollte man beim Durchdrehen des Motors den Unterbrecherkontakt mit einer Fühlerlehre einstellen.... (wobei ich nicht mehr weiss, ob da wenigstens eine OT-Markierung vorhanden war. Auf die OT-Markierung einzustellen ist jedenfalls nicht gut!) | |||||
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Autor | Jan 8K., Wanzleben Börde OT Domersleben / Sachsen-Anhalt | 779855 | |||
Datum | 31.12.2013 13:31 | 16837 x gelesen | |||
Hallo Du meinst den unterbrecherkontakt wieder auf 0,4mm bringen , wenn mann aber den verteiler einmal draußen hatte muss mann den wieder auf 7,5 grad vor einstellen im LL weil die scintilla automatische bei steigender drehzahl bis auf 28 grad vor OT gehen und die markierung auf der riehmenscheibe is denn 7,5 vor ot weil ein käfermotor MKB B 47ps hat die makierung auf der riehemnscheibe an einder anderen stelle als ein 1,2l d mit 34 ps weil der B hat 0 grad vor ot und der 34 ps hat zwei makirungen auf der riehemnscheibe (die vordere ) . Ps das hatte ich noch vergessen zu sagen :sollte mann auf limbach verteiler umsteigen muss mann gleich 28 grod vor ot nehmen da diese verteiler keine Fliegkraftverstellung haben wie der scintilla. Mfg | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8L., Havelaue / Brandenburg | 779859 | |||
Datum | 31.12.2013 14:06 | 16694 x gelesen | |||
Schon mal an den Vergaser gedacht? Das Sprit anliegt ist ja schon mal gut. Wenn der Motor aber bei Volllast mucken macht, kann es auch an der Hauptdüse liegen. Oder am Schieber. | |||||
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Autor | Fran8k T8., Tann / Hessen | 779862 | |||
Datum | 31.12.2013 15:29 | 16623 x gelesen | |||
Besten Dank für die Info, jetzt kann das neue Jahr ja anfangen. Dann will ich Dir noch einen guten Rutsch wünschen und alles gute für das neue Jahr. Bis ein ander mal. Gruß Frank | |||||
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Autor | Jan 8K., Wanzleben Börde OT Domersleben / Sachsen-Anhalt | 779863 | |||
Datum | 31.12.2013 15:41 | 16710 x gelesen | |||
Hallo, Diese Käfermotoren besitzen alle einen Fallstromvergaser, diese haben keinen Schieber sonder eine Drosselklappe . Ich habe mir grade noch mal alles durchgelesen und habe nur auf die frage wie mann denn die Zündung einstellt geantwortet und habe dadurch die Hauptfrage ignoriert , die gleichen Symptome wie schlechtes Starten/oder erst bei hohen drehzahlen und Rucken/Zündaussetzer bei Volllast hatte ich bei meiner TS8/8-1 auch . Es lag zu 100% am Scintilla Magnetzündverteiler den ich denn durch einen Limbach ersetzt habe , danach lief alles problemlos. Die Scintilla Magnetzündverteiler sind nicht schlecht aber einfach zu anfälling und zu teuer in der Reperatur . Mfg Kudwin | |||||
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Autor | Fran8k T8., Tann / Hessen | 779865 | |||
Datum | 31.12.2013 15:56 | 16615 x gelesen | |||
Hallo, dann will ich mal auf die Suche nach nen Limbachverteiler machen. Werde mit ganz viel Glück vom Cheff grünes Licht für die Anschaffung bekommen. Nüßen sparen. Gruß Frank | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 779879 | |||
Datum | 31.12.2013 19:40 | 16611 x gelesen | |||
Jein, das sind eigentlich zwei getrennte Paar Schuhe: einmal der richtige Kontaktabstand, der dann für den Schließwinkel verantwortlich ist und zum anderen eben der Zündzeitpunkt. Auch den Zündzeitpunkt kann man über den Unterbrecherkontakt einstellen, eben mit einer möglichst dünnen Lehre bzw. einem dünnen Blatt Papier (um festzustellen, wann er öffnet). Bei Batteriezündung kann man das auch mit einer Prüflampe machen, allerdings ist diese Methode für Magnetzündanlagen nicht anwendbar. Ob der VW-Industriemotor den gleichen Zündzeitpunkt braucht wie der Käfer-Motor und ob er die gleichen Riemenscheiben (mit den gleichen Markierungen) hat kann ich jetzt auf die Schnelle nicht sagen.... | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 779922 | |||
Datum | 01.01.2014 18:31 | 16588 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Henning K. Auch den Zündzeitpunkt kann man über den Unterbrecherkontakt einstellen, eben mit einer möglichst dünnen Lehre bzw. einem dünnen Blatt Papier (um festzustellen, wann er öffnet). Bei Batteriezündung kann man das auch mit einer Prüflampe machen, allerdings ist diese Methode für Magnetzündanlagen nicht anwendbar. Warum kann man das nicht mit einer (Fremdspannungsbetriebene) Lampe oder Ohmmeter machen? mkg hwk | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 779923 | |||
Datum | 01.01.2014 18:37 | 16547 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner K.Warum kann man das nicht mit einer (Fremdspannungsbetriebene) Lampe oder Ohmmeter machen? Gute Frage eigentlich. Der Unterbrecherkontakt selbst ist ja sowohl mechanisch wie elektrisch ein ziemlich robustes Bauteil, das dürfte eine extern gespeiste Prüflampe eigentlich nicht groß übel nehmen. Allerdings hat IIRC zumindestens die BA von Limbach die Verwendung der Prüflampe ausdrücklich verboten. Dummerweise haben wir diese TS und damit auch die BA nicht mehr... | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 779925 | |||
Datum | 01.01.2014 19:12 | 16381 x gelesen | |||
Hallo, das "Problem" bei (kontaktgesteuerten) Magnetzündern ist lediglich, das es nicht "An" und "Aus" am U. im klassischen Sinne gibt. Hier wird die Primärspule kurzgeschlossen (hoher Primärstrom) und zum ZP geöffnet. Jetzt bricht wie bei der Spulenzündung das Magnetfeld zusammen und induziert die Hochspannung. Elektrisch ist die rel. niederohmige Primärspule also immer parallel zum Unterbrecher, deshalb gibt es den Widerstand "0" (U. geschlossen) bzw. Widerstand = Spule (U. offen). Das lässt sich aber mit Niederspannungsglühlampen und Batterie oder entspr. Ohmmeter gut detektieren! mkg hwk | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 779927 | |||
Datum | 01.01.2014 19:30 | 16320 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner K.Elektrisch ist die rel. niederohmige Primärspule also immer parallel zum Unterbrecher, deshalb gibt es den Widerstand "0" (U. geschlossen) bzw. Widerstand = Spule (U. offen). ah, OK: man würde also bei ungeschickter Herangehensweise mit der externen Spannungsquelle die Spule töten... | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 779930 | |||
Datum | 01.01.2014 20:09 | 16511 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Henning K. man würde also bei ungeschickter Herangehensweise mit der externen Spannungsquelle die Spule töten... Nein keinesfalls! Wenn Du eine 1,5 ... 4,5V-Batterie in Reihe mit einer dazu passenden kleinen Glühlampe versiehst, ist der Primärspulenstrom durch die Messung unbedeutend. Nur Lampe "Hell" (U. geschlossen) und "Dunkel" (U. offen) sind zu erkennen. (Lämpchen mit rel. kleiner Spannung haben den Vorteil, das man Widerstandsänderungen von 0 bis wenige Ohm besser erkennen kann - mit einen 230V-Durchgangsprüfer wäre nichts zu erkennen) mkg hwk | |||||
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