alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildung Grundlagen TH: Statik, Dynamik21 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Baden-Württemberg780879
Datum14.01.2014 10:536829 x gelesen
Hallo Forum,

bei Einsatzübungen im Bereich der technischen Hilfe muss ich immer wieder feststellen, dass viele (um nicht zu sagen "die meisten") Feuerwehrangehörigen Grundlagen der Physik nicht beherrschen. Das geht von Anschlagen über Abstützen, Sichern, Unterbauen, bis zu Heben und Ziehen.
Ich mache mir viele Gedanken, wie das Thema spielerisch vermittelt und selbst erfahren werden kann. Im Hinterkopf habe ich da eventuell den guten alten Märklin Metallbaukasten, eventuell aber auch selbst gefertigte Lehrmittel.
Hat hier im Forum eventuell schon jemand Ansätze, wie sowas funktionieren könnte?
Gruß

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg780886
Datum14.01.2014 11:365179 x gelesen
Geschrieben von Stefan F.bei Einsatzübungen im Bereich der technischen Hilfe muss ich immer wieder feststellen, dass viele (um nicht zu sagen "die meisten") Feuerwehrangehörigen Grundlagen der Physik nicht beherrschen.


Oh ja. Was eigentlich für unser Schulsystem ein Armutszeugnis ist, da bei uns als Feuerwehr im Zweifel noch der Teil landet, der beruflich eher damit zu tun hat. Was dann beim Rest vorhanden ist... Aber dafür ist es unserer Landesregierung ja ganz wichtig, das unser Nachwuchs zukünftig alles mögliche über "LSBTTIQ-Lebensstile" lernen...



Geschrieben von Stefan F.Hat hier im Forum eventuell schon jemand Ansätze, wie sowas funktionieren könnte?


Hier mal was zum Thema ziehen. Das Material dafür bekommst Du beim Besuch eines Physiklehrers in der Schule. Und der freut sich vermutlich sogar richtig, dass sich jemand dafür interessiert. So war es jedenfalls in meinem Fall, als ich das bei meinem früheren Physiklehrer ausgeliehen habe. Denn Physikunterricht ist wohl heute auch nicht mehr das, was es mal war.

Eine Gute Idee für Anregungen ist ggf. auch mal ein Besuch im Deutschen Museum in München in der Physikalischen Sammlung. Dort gibt es jede Menge Experimente, die man dann ggf. (vereinfacht) für Feuerwehrs daheim auch umsetzen kann.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY780892
Datum14.01.2014 12:054652 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Christian F. Aber dafür ist es unserer Landesregierung ja ganz wichtig, das unser Nachwuchs zukünftig alles mögliche über "LSBTTIQ-Lebensstile" lernen...

ja, Teile dieser Debatte konnte ich die letzten Tage in der schwäbischen Presse lesen. ;-)

Geschrieben von Christian F.Eine Gute Idee für Anregungen ist ggf. auch mal ein Besuch im Deutschen Museum in München in der Physikalischen Sammlung

Haha Christian, auf welchem Stern in welcher Ära lebst du. Zu meiner Zeit war der Besuch des Deutschen Museum noch ein Ereignis. Heute bringst du doch die Ziegruppe nicht in ein Museum.
Ich denke, wenn man nur 0 Minuten im Internet sucht, dann würde man Material für zig Unterrichte finden. Und alles würde nicht mal viel Geld kosten, nur etwas Eigeninitiative.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen780898
Datum14.01.2014 12:37   4642 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Aber dafür ist es unserer Landesregierung ja ganz wichtig, das unser Nachwuchs zukünftig alles mögliche über "LSBTTIQ-Lebensstile" lernen...

Ja, die bösen Grünen werden den ganzen Physik-Unterricht dafür canceln...

Blöder geht's langsam echt nimmer, oder?

Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern780899
Datum14.01.2014 12:394436 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Denn Physikunterricht ist wohl heute auch nicht mehr das, was es mal war.

Was ist er denn heute nicht mehr?
Was war er mal?

Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 B.8, Wesseling / NRW780902
Datum14.01.2014 12:564337 x gelesen
Hallo!

Wenn entsprechendes Material für Experimente nicht zur Verfügung steht und auch nicht ausgeliehen werden kann (örtliche Schulen, Kreisfeuerwehrschule/FTZ), sind vielleicht die interaktiven Abbildungen auf diesen Seiten ein brauchbarer Notbehelf für die Grundlagen:

http://www.leifiphysik.de/teilgebiete/mechanik
(Auch geeignet für die Auffrischung der Grundlagen im Selbststudium)

http://www.geogebratube.org/search/results/uid/UtUj1ldqEN8AAHJSY5YAAAAG52d523d6ce3a6/page/2
(ggf. ist die Installation des kostenlosen Programms GeoGebra erforderlich)

Gruß Stephan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Baden-Württemberg780906
Datum14.01.2014 13:184342 x gelesen
Danke schon mal an Christian und Stephan!
@Christian: Ich würde sogar im ersten Schritt auf die Federwaagen verzichten, die Kräfte müssen noch nicht einmal einen Wert haben, um das System zu begreifen...
Und eine Bitte an den Rest: Bleibt beim Thema, das andere ist zwar einfacher aber irgendwie bringts mich in der Sache nicht so ganz weiter...
Gruß

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen780907
Datum14.01.2014 13:234334 x gelesen
Hier klicken..
.. dort findet man jede Menge Infos zum gefragten Thema.
Und ein Kurs wird ebenfalls angeboten.
Gruß
UW

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
-
http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY780912
Datum14.01.2014 13:494245 x gelesen
Servus,

ich denke, der betreffende Kamerad will vorerst nur mal die Grundlagen der Physik (Hebel, Kräfte usw.) Hier wäre es sinnvol, mal mit einem Physiklehrer zu sprechen. Ich denke, so jemanden könnte man auch mal "überreden" eine Unterrichtsstunde abzuhalten.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Baden-Württemberg780915
Datum14.01.2014 14:124218 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Hier wäre es sinnvol, mal mit einem Physiklehrer zu sprechen

Jaein...
Der bringt mir vermutlich schon zu viel unnötigen Balast rein, bei dem unsere Jungs und Mädels zu gähnen anfangen und wofür die eh knapp bemessene Übungszeit zu schade ist. Es sollt dann schon auf Feuerwehrs zugeschnitten werden!
Gruß

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 780923
Datum14.01.2014 14:574163 x gelesen
Geschrieben von Stefan F.die eh knapp bemessene Übungszeit zu schade ist.

Sollten dort wirklich so massive Probleme vorhanden sein so muss man da zusätzliche UE einbauen. Alles andere wird dann nix. Damit könnte man aber z.B. die JF aufwerten!

Geschrieben von Stefan F.unnötigen Balast rein, bei dem unsere Jungs und Mädels zu gähnen

Das habe ich - innerlich - schon als die Worte "Märklin Modelbaukasten" und "Deutsches Museum" fielen.

Wissenschaft muss und sollte man heute anders vermitteln damit auch was hängen bleibt. Ich plädiere für mehr Mytbusters in solchen Fällen. Dort lernt man das Wissenschaft auch Spaß machen kann.

Das funktioniert auch im richtigen Leben, siehe hier

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Baden-Württemberg780924
Datum14.01.2014 15:084066 x gelesen
Also wie ich es nicht machen soll, weiss ich jetzt! ;)
Aber wie es Herr Röhrs macht, das bleibt weiterhin sein Geheimnis... Kommen wir dem auf die Spur?
Gruß

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 780925
Datum14.01.2014 15:194085 x gelesen
Geschrieben von Stefan F.Aber wie es Herr Röhrs macht, das bleibt weiterhin sein Geheimnis... Kommen wir dem auf die Spur?

Steht doch da.

a) Es ist praxisbezogen
b) es ist unkonventionel
c) es macht Spass.

Mein Vorschlag:

- nimm dir Zeit. Egal ob du es irgendwann zusätzlich anbietest oder als Pflichtstunde in den Unterrichtsplan mit aufnimmst.

- Was willst du überhaupt? Mach dir eine genaue Liste der Inhalt die du vermitteln willst. (= Lernziel)

- Mach dir eine Stoffsammlung zu dem was du vermitteln willst. Das fängt an in dem Du dir ein entsprechendes Physikbuch von deinen Schützlingen ausleihst und hört im Netz noch lange nicht auf.

- Trag das zusammen was dir wichtig ist.

- Stell dir die Frage: "Was würde Herr Röhrs tun? / What would the Hyneman do?"

- Stell dir dein eigenes Script mit deinen eigenen Experimenten zusammen. Je bunter und lebhafter um so besser.

- Teste es an deiner Zielgruppe.

Als Tipp für die Praxis: Beschaffe die einen IBC Behälter. Die Kosten wenig, man kann schnell verschiedene Gewichte darstellen und die verschiedensten Dinge daran üben.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY780926
Datum14.01.2014 15:304059 x gelesen
Servus,

ich bin auch nicht der geborene Physiker, aber wegen meines Berufes muß ich mich damit befassen. Auch in der Schule war Physik nicht unbedingt mein Lieblingsfach, höchstern es wurden Experimente gemacht. Und wenn ich Experimente mit dem Märklin-Baukasten oder á la Deutsches Museum, dann ist mir das alle mal lieber als bei den Mythbusters. Aber das ist Geschmackssache. ;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 780941
Datum14.01.2014 18:233901 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Aber das ist Geschmackssache. ;-)

Eben. Und du bist halt eine alter Mann :-)

Wenn ich in einem Schulbuch schon lese "man nehme einen Körper mit der Masse x an..."

Aber genau das ist auch die Quintessenz: Man muss es so präsentieren wie es der Zielgruppe "schmeckt".

Nimm dir mal Tim Mälzer. Der hat nix anderes gemacht als als die anderen TV Köche auch. Nur wesentlich entspannter, gechillter würden die Jungen sagen. Der hatte keinen gestärkten Kochkittel an und keine riesige Kochmütze wie Paul Bocuse seinerzeit. Und auch keine getrüffelte Gänsebrust an was weiß ich im Dialog mit irgendwas gekocht sondern Gerichte von denen Man satt wurde. Es hat gereicht das man an der ein oder anderen Stelle von der Rückkehr der Hausmanskost schwärmte.

Und genau so stelle ich mir auch angewandte Physik als Feuerwehrgrundlagenausbildung vor.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen780953
Datum14.01.2014 18:593886 x gelesen
Die von mir verlinkte Website enthält jede Menge physikalische Grundlagen.
Sicher kann ein Physiklehrer das gut erklären, aber ob das für die Einsatzpraxis dienlich ist? Mag sein...
Ich habe bei dem Vortrag Big-Lift jedenfalls viel gelernt, was ich im Einsatz gebrauchen könnte.
Die Vielfalt macht es aus...

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
-
http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern780956
Datum14.01.2014 19:303791 x gelesen
Geschrieben von Stefan F.Der bringt mir vermutlich schon zu viel unnötigen Balast rein, bei dem unsere Jungs und Mädels zu gähnen anfangen und wofür die eh knapp bemessene Übungszeit zu schade ist.

Verstehe, die (Mehrheit der) Feuerwehrausbilder ist natürlich was Methodik und Didaktik angeht (der Mehrheit) von Lehrern meilenweit überlegen, oder wie ist das gemeint?

Geschrieben von Stefan F.Es sollt dann schon auf Feuerwehrs zugeschnitten werden!
Klar sollte der Unterricht für die Zielgruppe passen!

Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen780959
Datum14.01.2014 19:563819 x gelesen
Mensch, welche Fw in NRW mit nem populären Namen wars?
Die haben Übungsideen praktischer Art für genau dieses Themenfeld. Die machen auch sonst viel praktisch orientierte Ausbildung die Sinn bringt ,UC?kannst du bitte mal helfen?

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

(Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Baden-Württemberg780960
Datum14.01.2014 20:043772 x gelesen
Falsch verstanden!
Ich zweifle nicht an deren Fähigkeiten oder finde Feuerwehrausbilder besser!
Ich denke nur, dass man manches weglassen kann, weil es für drauf aufbauendes nicht braucht
Gruß

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen780961
Datum14.01.2014 20:313825 x gelesen
Geschrieben von Peter L.Mensch, welche Fw in NRW mit nem populären Namen wars?

War Ratingen...
Habe aber die Seite seit einiger Zeit nicht mehr gefunden.

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNils8 L.8, Hannover / Niedersachsen781037
Datum16.01.2014 09:443707 x gelesen
Hallo Stefan,
ich habe mal für die JF einen Übungsdienst zum Thema TH ausgearbeitet und auch in der Praxis erprobt. Da geht es auch ein bisschen um Theorie.

Anleitung findest du hier:

http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=735303

Ich freue mich zu erfahren, wenn der Kram weiterentwickelt und verbessert wurde!

Viele Grüße,
Nils

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt