alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHomepage10 Beträge
RubrikFeuerwehr + Internet
 
AutorStef8an 8S., Biskirchen / Hessen781011
Datum15.01.2014 15:466920 x gelesen
Hallo

Ich habe die ehrenvolle Aufgabe unsere Internetseite www.ff-biskirchen.de zu Erneuern, da ich mich nicht so gut auskenne dachte ich ihr habt ein paar tips für mich wie und wo ich das m besten mache.

Danke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Erkrath / Nordrhein-Westfalen781013
Datum15.01.2014 16:264440 x gelesen
Geschrieben von Stefan S.Ich habe die ehrenvolle Aufgabe unsere Internetseite www.ff-biskirchen.de zu ErneuernWelche genaue Aufgabe hast du denn? Nur ein neues Design erstellen oder ein CMS einführen oder gar etwas selber programmieren? Bist du alleine oder hast du Leute, die dir helfen?
Geschrieben von Stefan S.da ich mich nicht so gut auskenne dachte ich ihr habt ein paar tips für mich wie und wo ich das m besten mache.Welche Vorkenntnisse hast du denn bereits?

Also grobe Tipps kann ich dir geben: Überleg dir, welche Zielgruppen du anprechen willst und was diese Zielgruppen wohl auf deiner Webseite erwarten (Bürger, Mitglieder eigene Fw, Mitglieder fremde Fw, potenzielle Neumitglieder, ...). Überleg dir, wie du immer wieder aktuelle Meldungen generierst (Einsätze, Berichte, Bürgerinfo-Jahreskreis (Weihnachten, Ostern (Brauchtumsfeuer), Rauchmeldertag, Waldbrände, Feuerwehrfest, St.-Martin (wieder Brauchtumsfeuer), Weihnachten)).

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 781016
Datum15.01.2014 16:454279 x gelesen
Warum zieht ihr nicht die ganzen Inhalte auf die Seite der Feuerwehr Leun?

Wäre sicherlich der einfachste Weg.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8R., Montabaur / Rheinlandpfalz781018
Datum15.01.2014 18:483716 x gelesen
hallo

also ich kann dir nur empfehlen dir einfach nen Haufen andere Seiten von FF's anzuschauen, die meisten machen das selbst, da kann man sich immer gut Ideen holen.

dann ist wie schon vorher gefragt wichtig : was genau willst du machen? ganz neu nur überarbeiten etc.?

wenn neue versuch dich mal in Joomla einzuarbeiten ist eine der einfachsten Sachen wenn man mal durchgestiegen ist da für gibt es auch super Komponenten.

das erst mal so als erste tipps

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJost8 L.8, Ennigerloh / NRW781019
Datum15.01.2014 19:283551 x gelesen
Es gibt zwei höhrenswerte Podcasts der FF Köngisbrunn, als Einstieg sehr zu empfehlen:

http://www.feuerwehr-koenigsbrunn.org/feuerfrei/FF007
http://www.feuerwehr-koenigsbrunn.org/feuerfrei/FF008

Sinngemäß wird es da gut auf den Punkt gebracht:
- Man mache eben so viel, wie man Lust und Möglichkeiten hat, regelmäßig auf den Stand zu bringen. Nichts schreckt mehr ab als angestaubte Inhalte, tote Links usw.
- Das was man macht, mache man in bestmöglicher Qualität

Gruß
Jost Lemke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg781020
Datum15.01.2014 19:383785 x gelesen
Hi Stefan,
wir haben unsere Website
FF Gaienhofen
mit Hilfe von hier
Azubi-Projekt
kostenlos neu erstellen lassen, Super Sache nimmt einem eine Menge Arbeit ab.
Wenn du mehr wissen willst bitte melden.
Gruß
Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg781033
Datum16.01.2014 09:143216 x gelesen
Guten Morgen!

Geschrieben von Florian B.Warum zieht ihr nicht die ganzen Inhalte auf die Seite der Feuerwehr Leun?
Entweder das oder übernehmt das Design und CMS von dort.
Dann habt ihr innerhalb der Feuerewehr ein einheitliches Design und es gibt Leute die hoffentlich schon Ahnung haben was das betreuen der Seite angeht.

Inhaltlich kann ich auch nur den Tipp geben mal zu schauen wer euer Zeilgruppe ist. In den meisten Fällen sind dies die Bürger eurer Gemeinde, also solltet ihr auch die Texte so schreiben, dass diese entsprechend verständlich sind (Abkürzungen am besten vermeiden, Fachbegriffe nur wo notwenig und dann erklären, ...). Aber auf keinen Fall die fachliche Korrektheit aus den Augen verlieren. Es werden immer Kameraden aus anderen Wehren bei euch rein schauen und da ist man schnell unten durch wenn fachliche Fehler drin sind.
Mein Tipp: Texte von kompetenten Leuten erstellen lassen und dann jemanden zu Korrektur bzw. Verständlichkeitsprüfung geben, der von FW keinen schimmer hat, am besten nicht mal Partner von FW-Angehörigen, die haben meist schon die ein oder andere Vokabel drauf. Deutschlehrer eigenen sich ganz gut, die korrigieren dann auch gleich zuverläßig Rechtschreibfehler.

Gruß Patrick

Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Markt Essing / Bayern781310
Datum20.01.2014 10:242910 x gelesen
Hallo Jürgen.
Wie seid ihr mit dem Ersteller eurer Site zufrieden?
Wie hoch sind die Kosten die auf euch zugekommen sind?
Gruß aus Niedernayern
Markus

Wir sind anders, als die anderen Leute, die in dieser Stadt arbeiten:
Bankiers, Werbekaufleute, Käufer und Verkäufer.
Sie alle wissen mit ziemlicher Sicherheit, daß Sie am Abend auf die gleiche Weise von der Arbeit heimkommen werden wie Sie morgens gegangen sind, nämlich auf den eigenen Füßen.

Feuerwehrleute sind da nie so sicher!!!

(Dennis Smith, New York Bronx)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg781331
Datum20.01.2014 14:182723 x gelesen
Hallo Kameraden, hallo Markus,
mit der Zusammenarbeit und der Ausführung der Erstellung waren wir sehr zufrieden. Im Gegenteil, die Probleme lagen eher auf unserer Seite bei der Bereitstellung der entsprechenden Daten und Fotos. Das Content-Management-System (CMS) ist relativ schnell zu beherrschen, es können auch entsprechende Rechte vergeben werden. Die laufenden Kosten betragen ca. 17 Euro /Monat inkl. Hosting, CMS, Update, Email und Speicherplatz für Bildergalerien etc. Sonstige Kosten gab es keine.
Gruß vom See
Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen781333
Datum20.01.2014 14:222692 x gelesen
Hi,

wenn mich die Erinnerung nicht trügt, soll das Buch von Florian Fastner gute Tips geben.

MfG

Ingo

--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt