alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaQueranerkennung von Ausbildungen (GF ZF etc)22 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW781142
Datum17.01.2014 14:579611 x gelesen
Hallo Forum,

ich habe einmal eine Frage bzw. ein Gedankenanstoß.

Es gibt ja bei jeder Organisation einen Gruppenführer.

FW-GF
THW-GF
RD-GF
DRK-GF

Gibt es Fälle, wo eine Queranerkennung einer solchen Ausbildung stattgefunden hat.

Ich denke ein FW-GF kann auch eine THW Gruppe führen und umgekehrt.
Die Führungslehrgänge sind ja eigentlich immer weniger auf Fachwissen sonder mehr auf Methodenwissen ausgelegt.

Und Führungskreis, Menschenführung und erkennen von Gefahren, dort ist es egal ob ich es aus Feuerwehr oder DRK sicht sehe.

Schaut man sich die "Stabsausbildung" an, dort wird ja sogar gemeinsam gearbeitet.

Ich kenne zum Beispiel etliche GF-RD die es beruflich machen.

Diese Menschen halte ich z.B. auch für GF in Feuerwehreinsätzen geeignet.

Wie seht ihr es denn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY781143
Datum17.01.2014 15:027022 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Sebastian K.
Ich denke ein FW-GF kann auch eine THW Gruppe führen und umgekehrt


das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?

Geschrieben von Sebastian K.Die Führungslehrgänge sind ja eigentlich immer weniger auf Fachwissen sonder mehr auf Methodenwissen ausgelegt.


Wer sagt das?
Ich kann zwar jetzt nur für mich sprechen, aber ich würde mir nicht zutrauen, eine Gruppe im THW zu führen. Und das vor allem, weil mir dazu das nötige Fachwissen fehlt. Und so wird es wahrscheinlich den meisten GF, wenn sie ehrlich sind, gehen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW781145
Datum17.01.2014 15:096819 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Wer sagt das?
Ich kann zwar jetzt nur für mich sprechen, aber ich würde mir nicht zutrauen, eine Gruppe im THW zu führen. Und das vor allem, weil mir dazu das nötige Fachwissen fehlt. Und so wird es wahrscheinlich den meisten GF, wenn sie ehrlich sind, gehen.


Ich habe mir den Lehrplan des IDF NRW angeschaut. Die meisten Themenblöcke sind Methodischer Natur.

Natürlich kann niemande, der neu bei der FW ist und die THW GF Ausbildung hat sofort eine Gruppe führen. Jedoch wenn jemand 5 Jahre TF in der Feuerwehr ist und dann den GF-RD beruflich gemacht hat sehr wohl in der Lage auch in einem Feuerwehreinsatz ein GF zu sein.

Was wird einem denn Fachspezifisch auf einem GF noch viel neues beigebracht?
In NRW muss man eigentlich alles als Vorwissen mitbringen. Der Lehrgang ist abzüglich Prüfungen noch 7 Werktage.

Gruß Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 781146
Datum17.01.2014 15:15   6719 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.GF-RD die es beruflich machen.

Was ist ein beruflicher Gruppenführer Rettungsdienst?

Ansonsten: Ein Metzgermeister kann schlecht morgen eine Bäckerei aufmachen nur weil die Inhalte des Meisterlehrgangs zu x % identisch sind.

Warum? Ein Metzgermeister war mal Metzgerlehrling und war dann mal Metzgergeselle. Er hat also ein Handwerk gelernt und es dann mit seinem Meisterbrief "abgeschlossen".


Ähnlich ist das bei Blaulichts. Da darf man auch nicht nur den ZF / GF isoliert sehen sondern muss auch den Weg mit berücksichtigen den derjenige gegangen ist bis er da hin kam wo er jetzt ist.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Neuburg / NRW781149
Datum17.01.2014 15:236588 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Was ist ein beruflicher Gruppenführer Rettungsdienst?

Die Ausbilung GF-RD wird von immer mehr Angestellten im Rettungsdienst absolviert welche auf einem NEF eingesetzt werden.

Die Aufgabe des Gruppenführers ist

die Organisation des Rettungsdiensteinsatzes bei einem Notfallereignis, in dem bis zu fünf Rettungsmittel eingesetzt werden
die kommissarische Übernahme der Funktion des Einsatzabschnittsleiters Rettungsdienst bis zum Eintreffen des Organisatorischen Leiters
die Führung eines Unterabschnitts des Einsatzabschnitts Rettungsdienst bei einem Massenanfall von Verletzten und Erkrankten


Weiterbildungsverlauf und Inhalte


Die Veranstaltung umfasst 80 Stunden und eine schriftliche Prüfung. Vermittelt werden Einsatzregeln im Rettungsdienst, Führungslehre, Planspielausbildung, Ordnung des Einsatzraumes, Einrichtungen und Einheiten der medizinischen Gefahrenabwehr, Gefahren der Einsatzstelle, Zusammenarbeit mit Feuerwehren und der Polizei.


Und zu deiner Meister- Aussage:

Wie ich bereits geschrieben habe gehört eine gewisse Einarbeitunsgzeit dazu.
Wie schaut es denn aus, wenn jemand TF FF und TF beim THW ist. Er geht dann auf einen THW GF Lehrgang. Wieso soll er dann nicht in beiden Organisationen diese Funktion ausüben.

Komischerweise wird beim DRK z.B. der GF FF ohne Probleme anerkannt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 781150
Datum17.01.2014 15:286478 x gelesen
Warum genau hast du 2 Anmeldekennungen? Setz dich bitte unverzüglich mit Jürgen in Verbindung.

Danke!

Grüße
Florian Besch
Moderator
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 781151
Datum17.01.2014 15:316366 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K. Die Ausbilung GF-RD wird von immer mehr Angestellten im Rettungsdienst absolviert welche auf einem NEF eingesetzt werden.

Aha. Also wieder was selbstgestricktes das sich so ein bisschen nach ORGL light anhört.

Wobei dann das Problem ist das der Rettungsdienst in anderen Strukturen arbeitet und führt als die FW. Aber das sei jetzt mal dahingestellt.

Geschrieben von Sebastian K.Wie schaut es denn aus, wenn jemand TF FF und TF beim THW ist. Er geht dann auf einen THW GF Lehrgang.

Das ist jetzt schon der spezielle Spezialfall für Spezialisten. Im konkreten Fall: weil er keine abschloseene F 3 Ausbildung hat.

Nachtrag:

Ausserdem sollte es doch ein leichtes Sein dann den Feuerwehr GF zu bestehen.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen781152
Datum17.01.2014 15:336227 x gelesen
DRK-GF ist nicht vergleichbar mit FW-GF sagt einer, der beide Lehrgänge absolviert hat.
Auch wenn einiges am "Führen" vergleichbar ist, fehlt es an der jeweiligen Fachkenntnis,um die richtigen Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt zu treffen!
Deine Beispiele werden real nicht funktionieren...
Gruß
UW

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
-
http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen781153
Datum17.01.2014 15:346275 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Ich denke ein FW-GF kann auch eine THW Gruppe führen und umgekehrt.

Ich bin der Meinung, dass der THW-Gruppenführer keine FW-Gruppe führen kann. Begründung: Ich habe mal nach 40h Ausbildung den THW-Truppführer und nach weiteren 40h den THW-Gruppenführer als "Schein" bekommen. So weit ich weiß, sind die Zeitansätze bei der Feuerwehr deutlich höher. Hinzu kommt noch, dass die Lehrgangsvoraussetzungen es ermöglichen, dass - vorsichtig umschrieben - sehr junge und ungeeignete Personen zu dem Lehrgang hin geschickt werden. Somit ist aus meiner Sicht der THW-Gruppenführer im Regelfall deutlich unter dem Feuerwehr-Gruppenführer anzusiedeln. Selbstverständlich kann es auch Ausnehmen geben.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen781154
Datum17.01.2014 15:346217 x gelesen
Ich habe (in grauer Vorzeit) eine Ausbildung zum GF-Bergung beim THW gemacht und bin jetzt ZF-Sanität/Betreuung.

Weentliche Teile der Ausbildungen spielen sich in Beispielen an. Am deutlichten sieht man das an der Planspielplatte ein gutes Beispiel sind aber auch die Gefahren an der Einsatzstelle.

Da unterscheiden sich die Fachdienste durch ihre Möglichkeiten deutlich und nicht alle notwendigen Gedanken lernt man in der Grundausbildung.

Ich könnte mir vorstellen das es verkürzte GF-Lehrgänge für Quereinsteiger gibt aber irgendwo muss das zusätzliche Wissen herkommen.

Ich wüsste übrigens nicht, dass wir als JUH Führungslehrgänge der FF anerkennen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW781155
Datum17.01.2014 15:396273 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Ausserdem sollte es doch ein leichtes Sein dann den Feuerwehr GF zu bestehen.

Sollte es, jedoch sind die Plätze am IDF (Hier in NRW die Feuerwehrschule) sehr begrenzt.
Unser Kreis hat über sechszig Plätze als Bedarf angemeldet. Ganze 8 Plätze wurden für 10 Städte mit über 500 Tsd. Einwohnern zugeteilt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen781156
Datum17.01.2014 15:406038 x gelesen
Erkennt das DRK generell den GF FF an, oder war das eine Einzelfallentscheidung, bzw. eine Ausnahme?
Ich kann mir das nicht vorstellen. Auch das DRK hat Vorgaben, welche Ausbildung ihre Führungskräfte haben müssen...

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
-
http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen781157
Datum17.01.2014 15:426189 x gelesen
Dann muss man warten.. auch wenn es schwerfällt..

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
-
http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt781159
Datum17.01.2014 16:286048 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Ich denke ein FW-GF kann auch eine THW Gruppe führen und umgekehrt.
Nein. Die Ausbildung ist überhaupt nicht vergleichbar. Um im THW GF (bzw. Unterführer, Ausbildung ist die gleiche für Truppführer) zu werden, besucht man zunächst den einwöchigen Fachkundelehrgang, dann eine Woche den Führungslehrgang. Beide Lehrgänge sind spezifisch für bestimmte Einheiten. Man wird also nicht pauschal THW-UF, sondern UF für Bergungsgruppen, UF für FGr Wassergefahren, UF für FGr Beleuchtung, etc. Deswegen ist die These
Geschrieben von Sebastian K.Die Führungslehrgänge sind ja eigentlich immer weniger auf Fachwissen sonder mehr auf Methodenwissen ausgelegt. definitiv nicht zutreffend.

Geschrieben von Sebastian K.Schaut man sich die "Stabsausbildung" an, dort wird ja sogar gemeinsam gearbeitet.
Im Stab können auch Leute sitzen, die von keinem der Bereiche Ahnung haben. Dafür gibt es aber dann nach Möglichkeit Fachberater im Stab, die genau diese Fachkenntnisse einbringen. Bei einem Seminar an der AKNZ durfte ich selbst erleben, wie es abläuft, wenn Leute z.B. vom THW so gut wie nichts wissen. Da kommt nur wenig sinnvolles dabei heraus.

Geschrieben von Sebastian K.Wie seht ihr es denn
Meiner Meinung nach sollte man bei den Führungslehrgängen schon klar trennen, wer was kann. Allein schon deswegen, weil in den verschiedenen Organisationen die Einheiten völlig verschieden Strukturiert sind. Eine Gruppe in der FW besteht immer aus 9 Personen, die Staffel immer aus 6. Und da ist genau festgelegt, wer was macht. Im THW kann eine Gruppe 6 Personen sein (FGr Sprengen), aber auch 9, 12, oder 18 Personen (z.B. FGr Brückenbau). Und da sind dann die Aufgabenverteilungen ganz andere. (Bzw. auch nicht alle schon beim Ausrücken vergeben.) Deswegen ist m.E. die spezifische Ausbildung der Führungskräfte schon notwendig.

Das lässt sich natürlich auch auf die Führungsausbildungen in den HiOrg übertragen. Auch deren Aufgaben und Fähigkeiten sind spezifisch und nicht mit denen der FW vergleichbar.

Und klar, auch die FW-Führungskräfteausbildung ist nicht durch die Ausbildung in einer anderen Organisation ersetzbar. Da steckt schon einiges an Brandschutz-Fachausbildung drin, was z.B. ein DLRG-GF weder hat noch braucht.

Es gibt unterhalb der Führungsebenen durchaus ein paar Lehrgänge, die gegenseitig anerkannt werden können oder auch gemeinsam durchführbar sind. Genannt seien hier Atemschutzgeräteträger, Sanitätshelfer, tlw. Sprechfunk, Einsatztaucher nach DV 8, etc.
Aber das wirklich nur im begrenzten Rahmen, wenn die Ausbildungspläne analog sind.
Beim Bootsführer z.B. klappt das in Richtung FW --> THW schon nicht mehr, da muss man vom klassischen Sportbootführerschein (Binnen oder See) aus, den man m.W. so an den Feuerwehrschulen bekommt, nochmal eine Woche an die THW-Bundesschule, damit man auch im THW-Bootsführer ist. Da ist also die Nutzung vorher vorhandener Ausbildungen durchaus vorgesehen, im Regelfall (also vollständige Ausbildung im THW) sind es nämlich 1+2 Wochen.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 781160
Datum17.01.2014 16:405914 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K. Unser Kreis hat über sechszig Plätze als Bedarf angemeldet. Ganze 8 Plätze wurden für 10 Städte mit über 500 Tsd. Einwohnern zugeteilt.

Aha.. Das ist aber ein ganz anderes Problem. Wieviele mögliche Kanidaten hättest du denn für die Umschulung von irgendwasanderes GF auf Feuerwehr GF?

Was ist mit Unteroffizeren der Bundeswehr? Konsequent weitergedacht müsste ein deutscher Unteroffizier mit UA 1 und 2 oder gar ein Feldwebel die Kanidaten schlecht hin sein? Oder doch nicht?

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt781161
Datum17.01.2014 16:465913 x gelesen
Geschrieben von Uwe S.Ich habe mal nach 40h Ausbildung den THW-Truppführer und nach weiteren 40h den THW-Gruppenführer als "Schein" bekommen.
Wobei das die alte Struktur war, mittlerweile muss man m.W. beide Teile absolvieren, sowohl für TF, als auch für GF. Und es muss - und da wird mittlerweile schon Wert darauf gelegt (ja, das war früher wohl tlw. anders) - auch die Fachausbildung der jeweiligen Einheit abgeschlossen sein, was in der Regel mindestens zwei Jahre in Anspruch nimmt. Hinzu kommen noch praktische Erfordernisse, wie z.B. dass der GF Wassergefahren "vielleicht" Bootsführer (+ evtl. Fährenführer + evtl. UKW-Sprechfunker + evtl. THW-Sprechfunker) sein sollte, bzw. wenn der Unterführer als TF positioniert werden soll, es sein muss. Das ist auf andere Gruppen so übertragbar. Also ganz so schnell geht es nicht.

Geschrieben von Uwe S.So weit ich weiß, sind die Zeitansätze bei der Feuerwehr deutlich höher. Hinzu kommt noch, dass die Lehrgangsvoraussetzungen es ermöglichen, dass - vorsichtig umschrieben - sehr junge und ungeeignete Personen zu dem Lehrgang hin geschickt werden.
Das kommt ganz auf das Bundesland an. Bei der FW in Bayern z.B. kann man durchaus sehr schnell GF werden, wenn man sich beeilt mit 18 oder 19.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY781164
Datum17.01.2014 17:135839 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Linus D.Hinzu kommen noch praktische Erfordernisse, wie z.B. dass der GF Wassergefahren "vielleicht" Bootsführer (+ evtl. Fährenführer

hääte ich dann noch Chancen auf eine "Karriere" beim THW als ehemaliger Fährenführer der Bundeswehr. Irgendwo müßte sogar noch der zugehörige Führerschein rumflattern. ;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen781170
Datum17.01.2014 19:125713 x gelesen
Tach!

Uffz und StUffz dürften m.E. aber nur als Truppführer durchgehen (klare Aufträge abarbeiten), nur die Trupps sind idR. quantitativ größer. Portepeeuffze dann analog GF.

Gruß Jan

... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg781189
Datum18.01.2014 08:475398 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Uffz und StUffz dürften m.E. aber nur als Truppführer durchgehen (klare Aufträge abarbeiten), nur die Trupps sind idR. quantitativ größer. Portepeeuffze dann analog GF
Für die "Reservisten fremde Heere" sehe ich den Unterschied nicht.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY781191
Datum18.01.2014 09:005319 x gelesen
Servus,

was ist ein Geschrieben von Ralf H.Reservisten fremde Heere ?

Ich kenne die Abteilung "Fremde Heere Ost" der deutschen Abwehr bis 1945. Mehr aber auch nicht.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLuka8s R8., Karlsruhe / Baden Württemberg781267
Datum19.01.2014 16:155095 x gelesen
Ja gut, diese Zeiten sind denke ich Gott sei Dank vorbei.
Siehe hier
Mein Unterführer Bergungsgruppe ging 2 Wochen. Vieles ist mit dem GF FF vergleichbar aber es gibt auch deutliche Unterschiede.
Nach diesem Unterführerlehrgang kann man entweder als GF oder TF in einer Bergungsgruppe eingesetzt werden.
Finde die Ausbildung in Neuhausen sehr gut und bin gespannt wie der GF FF in Bruchsal laufen wird.

Gruß Lukas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Bielefeld / NRW781268
Datum19.01.2014 16:255042 x gelesen
Hallo,

also einen FIII in NRW bekommen ist IMHO nun wirklich leicht.
Ewig gibt es da Rückläufer bei uns oder mal einen zusätzlichen Platz.
Bei ~30 Lehrgängen / Jahr und mittlerweile 26 Teilnehmern pro Lehrgang muss man
IMHO auch nicht lange warten, bis es auf den normalen Weg mal klappt.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt