alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGewicht LF 1011 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorFlor8ian8 B.8, Brannenburg / Bayern781275
Datum19.01.2014 18:308960 x gelesen
Hallo zusammen,
habe zum Thema Gewicht LF 10 etwas den Überblick verloren. Das max. Gesamtgewicht lt. Norm wurde ja erhöht und auch immer wieder diskutiert.
Habe hierzu jetzt folgenden Artikel gefunden:
Normenausschuß, Erhöhung Gewicht LF 10

Auszug:
Auf der 35. Sitzung des NA 031-04-06 AA (Allgemeine Anforderungen an Feuerwehrfahrzeuge Löschfahrzeuge) am 26./27. September 2013 in Wörth wurde beschlossen, bei den Allradvarianten des LF 10 (DIN 145305) und des HLF 10 (DIN 1453026) die nach Norm zulässige Gesamtmasse um 0,5 t von 12 t auf 12,5 t anzuheben.

War das ursprüngliche Gewicht des LF 10 bei 11 to??
Und warum hatte ich bisher 13 to als max. Gewicht lt. Norm im Kopf??

Vielleicht könnt ihr mich kurz aufklären. Wie gesagt, habe hier etwas den Überblick verloren...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern781281
Datum19.01.2014 19:355247 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Und warum hatte ich bisher 13 to als max. Gewicht lt. Norm im Kopf??
Weil Bayern das so erlaubt.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg781282
Datum19.01.2014 19:555094 x gelesen
und 13,5t waren doch einmal ein LF 16-12 bei jedem "Facelifting" 500 kg hinzu und in ein paar Jahren muss eine neue Fahrzeugklasse unter dem LF 10 eingeführt werden um die Lücke zwischen TSF, TSF-W und dem LF 10 wieder zu schließen.

wie immer meine private Meinung

mfg Peter (von der Schwäbischen Alb)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP781283
Datum19.01.2014 21:234747 x gelesen
Geschrieben von Peter L.paar Jahren muss eine neue Fahrzeugklasse unter dem LF 10 eingeführt werden um die Lücke zwischen TSF, TSF-W und dem LF 10 wieder zu schließen.
Ist doch schon längst passiert: Nennt sich SLF bzw MLF

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Euskirchen / NRW781288
Datum19.01.2014 22:504471 x gelesen
Die Hersteller wollen nur eins. Kohle machen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP781289
Datum19.01.2014 22:544484 x gelesen
Diese Entwicklung kam ja eher aus den Feuerwehren bzw. war eine Konsequenz durch Faktoren wie Fahrzeuggewichte.
Geschrieben von Michael M.Die Hersteller wollen nur eins. Kohle machen
Natürlich. Das sind ja Unternehmen die davon Leben und keine Wohlfahrtsunternehmen.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz781305
Datum20.01.2014 08:124312 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Volker C.Nennt sich SLF bzw MLF

SLF war was ganz anderes und gibt's seit mehr als 60 Jahren nicht mehr. Kurzzeitig hieß das mal StLF10/6, bevor man die RLP-Bezeichnung MLF bundesweit übernahm.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 781308
Datum20.01.2014 08:204217 x gelesen
Geschrieben von Michael W.
SLF war was ganz anderes und gibt's seit mehr als 60 Jahren nicht mehr. Kurzzeitig hieß das mal StLF10/6, bevor man die RLP-Bezeichnung MLF bundesweit übernahm.


Ich dachte die heißen KTLF oder TSF W mit 10 to zlGG :-)

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz781312
Datum20.01.2014 10:533931 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian B.Ich dachte die heißen KTLF oder TSF W mit 10 to zlGG :-)

KTLF war nur eine Bezeichnung eine Herstellers und nie was genormtes. Vor allem im nordöstlichen Saarland finden sich intern als KTLF bezeichnete, weitestgehend oder komplett dem genormten MLF entsprechende Fahrzeuge in recht großer Stückzahl. Oft auch vor Erscheinen der StLF10/6 bzw. MLF-Norm beschafft, daher manchmal in der Beladung leicht abweichend.

TSF-W mit 10t zul. GG gab's eigentlich auch nur in Bundesländern, wo man es mit Normeinhaltung nicht so genau nimmt. Da steht dann auch vielfach TSF-W drauf, obwohl es eigentlich was ganz anderes ist.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz781321
Datum20.01.2014 12:353778 x gelesen
Als "KTLF" wurde ja so einiges verkauft/betitelt. ;-) "KTLF Futura" von der Fa. Schmitz war ein TSF-W mit zusätzlicher Hochdruckpumpe für den Schnellangriff und einen auf 750l vergrößerten Löschwassertank im Rahmen des Normgewichtes. Bei Ziegler nannte man diese Fahrzeuge "KTLF Plus". Weiter verkauften diverse Hersteller "KTLF" mit Staffelbesatzung, Löschwassertankinhalt beliebig, FP und zlGG nach Beladung, diese Fahrzeuge waren dann seinerzeit weit ab der genormten Typen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen781543
Datum22.01.2014 13:543640 x gelesen
Hallo Florian,
generell erst mal, im Änderungsentwurf zur Norm stehen jetzt 12to für das LF10 und 12,5to für das HLF10.
Ich meine, dass das LF10 vor der Änderung (müsste 2012 gewesen sein?), die auch die "6" des LF10/6 verschwinden ließ, "nur" 11to wog. Wenn ich das genauer interessiert kann ich das aber auch noch mal in der alten Norm nachschlagen, wenn ich Zeit dazu finde. Das würde erklären, wo die 11to herkommen würden. Bei den 13to in deinem Kopf weiß ich auch nicht genau, wo die herkommen, kann mir aber gut vorstellen, dass das mal das "Ursprungsgewicht" des LF20 war, und heutige LF10 sind ja oft mit dem "Urtyp" des LF20/16 vergleichbar...
Gruß
Felix

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt