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Thema | Ladeerhaltung bei HRT | 10 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 781295 | |||
Datum | 20.01.2014 04:22 | 6097 x gelesen | |||
Derzeit bin ich etwas irritiert das bei Bundes-/ Landesfahrzeugen in NRW wenn MRT statt HRT nachgerüstet werden keine Ladeerhaltung vorgesehen sein soll. Die MRT werden mit Aktviehalterung verbaut, jedoch ohne Ladeerhaltung für die Fahrzeugbatterie. Kann jemand bestätigen, das das Funktioniert, insbesondere unter ggfs. wochenlanger Fahrzeug Nichtbenutzung ? IMO zieht das Ladegerät ja immer einen geringen Strom aus der Fahrzeugbatterie, die zusammen mit deren Selbstentladung zur Entladung der Starterbatterie führt. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 781298 | |||
Datum | 20.01.2014 07:32 | 3569 x gelesen | |||
Problem natürlich die HRT ohne Ladung für die Kfz. beim MRT Funkhauptschalter aus und alles wird gut ;) mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Thor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern | 781300 | |||
Datum | 20.01.2014 07:49 | 3481 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Michael R. das bei Bundes-/ Landesfahrzeugen diese sind doch in der Regel mit einem "Knochen" sprich Trennschalter ausgerüstet? Nützt zwar der Ladung der HRT´s nichts, aber schützt die Starterbatterie Geschrieben von Michael R. IMO zieht das Ladegerät ja immer einen geringen Strom aus der Fahrzeugbatterie Die Ladegeräte unserer GP 900 im LF laden erst oberhalb einer Mindestspannung. Eine schwache Batterie wird somit nicht zusätzlich belastet. Ich gehe davon aus, dass die Aktivhalterungen der HRT´s ähnlich "intelligent" sind? Schönen Gruss Thorsten Schlotter -- Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung --- | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 781301 | |||
Datum | 20.01.2014 07:52 | 3327 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorsten S.Geschrieben von Michael R."das bei Bundes-/ Landesfahrzeugen" Nein Landesfahrzeug z.b. MTW eher hü (d.h.: ohne Natoknochen). Was nützt mir ein Fahrzeug das Anspringt, wenn der Funk dann nicht mehr geht ? Irgend wie verstehe ich die Logik nicht wirklich :( Geschrieben von Thorsten S. Geschrieben von Michael R."IMO zieht das Ladegerät ja immer einen geringen Strom aus der Fahrzeugbatterie" Lädt dann aber auch das HRT nicht ;) Wie gesagt sehe ich einen Akku sterben bei dieser Einbauvariante ohne Ladeerhaltung der Starterbatterie. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 781303 | |||
Datum | 20.01.2014 08:01 | 3607 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael R.Derzeit bin ich etwas irritiert das bei Bundes-/ Landesfahrzeugen in NRW wenn MRT statt HRT nachgerüstet werden keine Ladeerhaltung vorgesehen sein soll. Die MRT werden mit Aktviehalterung verbaut, jedoch ohne Ladeerhaltung für die Fahrzeugbatterie. Wie meinen? Ich vermute, Du meinst: Wieso wird keine Ladeerhaltung (VON den Fzg-Batterien) für die Handfunkgeräte (HFG) vorgesehen, wenn HFG (HRT = Handheld RT) statt Fahrzeugfunkgeräte FFG (MRT = Mobile RT) verbaut werden. Antwort: Kann ich Dir nicht sagen, machen wir auch nicht so... könnte aber ggf. daran liegen, dass viele Bundesfahrzeuge keine (oder zu schlechte) Möglichkeiten haben, die Fzg-Batterien zu laden... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 781307 | |||
Datum | 20.01.2014 08:19 | 3489 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.Ich vermute, Du meinst: Wieso wird keine Ladeerhaltung (VON den Fzg-Batterien) für die Handfunkgeräte (HFG) vorgesehen, wenn HFG (HRT = Handheld RT) statt Fahrzeugfunkgeräte FFG (MRT = Mobile RT) verbaut werden. Genau ;) Geschrieben von Ulrich C. Kann ich Dir nicht sagen, machen wir auch nicht so... könnte aber ggf. daran liegen, dass viele Bundesfahrzeuge keine (oder zu schlechte) Möglichkeiten haben, die Fzg-Batterien zu laden... Wie löst ihr das Problem den ? bzw. was macht ihr damit das eben nicht zum Problem wird ? Beim Umbau der Landes LKW wurde ein 24V CTEK-Lader direkt mitgeliefert...... mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 781309 | |||
Datum | 20.01.2014 09:11 | 3555 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael R.Wie löst ihr das Problem den ? bzw. was macht ihr damit das eben nicht zum Problem wird ? wenn wir Fahrzeuge mit Handfunkgeräten ausbauen, erhalten diese auch Ladegeräte dafür. Sonst gibts nur Standladegeräte im Gerätehaus... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Großalmerode / Hessen | 798586 | |||
Datum | 12.11.2014 22:22 | 2695 x gelesen | |||
Hallo, eine Frage zum Anschluss der HRT. Laut Bedienungsanleitung soll das blaue Kabel zum Zündschloss und dass rote zur Batterie. Sofern kein internes Ladegerät eingebaut ist. Das Zündschloss gibt den Impuls weiter, dass der Ladevorgang eingeleitet wird. Dass heißt also, dass das HRT erst geladen wird wen das Fahrzeug in Betrieb ist oder die Zündung dauerhaft an ist. Wer Baut dieses nach Anleitung so ein? Gibt es alternativen, wen kein internes Ladegerät vorhanden ist und auch nicht angeschafft wird? MkG Thomas | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 798587 | |||
Datum | 12.11.2014 22:50 | 2604 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas B. Laut Bedienungsanleitung soll das blaue Kabel zum Zündschloss und dass rote zur Batterie. ... unter der Voraussetzung, dass das Fahrzeug extern in der Fahrzeughalle geladen wird würde ich das blaue Kabel über einen Unterspannungswächter an die Batterie führen. Dadurch wird geladen solange die Fahrzeugbatterie hinreichend Spannung (d.h. Startkapazität) hat. Ggf. auch rot und blau über den Unterspannungswächter führen (abhängig vom Ruhestrom der über das rote Kabel fließt (messen !) - unterbricht dann halt den Ladevorgang "hart". Gruß Gerhard | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Großalmerode / Hessen | 798613 | |||
Datum | 13.11.2014 11:10 | 2592 x gelesen | |||
Hallo, Erstmal Danke. Es sind nur externe Ladegeräte verbaut. 24V/3,5Ah Akku Banner Beide Kabel zusammenzulegen ist eine Möglichkeit. Hoffe nur, dass die Aktivhalterung, eine intelligente Lagerhaltung hat. Sonst ziehen die 1100mah Akkus die Batterie schnell leer. Ohne Spannungswächter, da nicht in allen Fahrzeugen verbaut. Sofern das Zündkabel auch das Ein- Ausbuchen einleitet. Somit sind die HRT dauerhaft dann wohl eingebucht. Am besten so anschließen wie die analogen und sehen was wird. | |||||
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