News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Gewicht LF 10 | 11 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Flor8ian8 B.8, Brannenburg / Bayern | 781275 | |||
Datum | 19.01.2014 18:30 | 8972 x gelesen | |||
Hallo zusammen, habe zum Thema Gewicht LF 10 etwas den Überblick verloren. Das max. Gesamtgewicht lt. Norm wurde ja erhöht und auch immer wieder diskutiert. Habe hierzu jetzt folgenden Artikel gefunden: Normenausschuß, Erhöhung Gewicht LF 10 Auszug: Auf der 35. Sitzung des NA 031-04-06 AA (Allgemeine Anforderungen an Feuerwehrfahrzeuge Löschfahrzeuge) am 26./27. September 2013 in Wörth wurde beschlossen, bei den Allradvarianten des LF 10 (DIN 145305) und des HLF 10 (DIN 1453026) die nach Norm zulässige Gesamtmasse um 0,5 t von 12 t auf 12,5 t anzuheben. War das ursprüngliche Gewicht des LF 10 bei 11 to?? Und warum hatte ich bisher 13 to als max. Gewicht lt. Norm im Kopf?? Vielleicht könnt ihr mich kurz aufklären. Wie gesagt, habe hier etwas den Überblick verloren... | |||||
| |||||
Autor | Adol8f H8., Rosenheim / Bayern | 781281 | |||
Datum | 19.01.2014 19:35 | 5255 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian B.Und warum hatte ich bisher 13 to als max. Gewicht lt. Norm im Kopf?? Weil Bayern das so erlaubt. Audiatur et altera pars. | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg | 781282 | |||
Datum | 19.01.2014 19:55 | 5101 x gelesen | |||
und 13,5t waren doch einmal ein LF 16-12 bei jedem "Facelifting" 500 kg hinzu und in ein paar Jahren muss eine neue Fahrzeugklasse unter dem LF 10 eingeführt werden um die Lücke zwischen TSF, TSF-W und dem LF 10 wieder zu schließen. wie immer meine private Meinung mfg Peter (von der Schwäbischen Alb) | |||||
| |||||
Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 781283 | |||
Datum | 19.01.2014 21:23 | 4753 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter L.paar Jahren muss eine neue Fahrzeugklasse unter dem LF 10 eingeführt werden um die Lücke zwischen TSF, TSF-W und dem LF 10 wieder zu schließen. Ist doch schon längst passiert: Nennt sich SLF bzw MLF Dies ist meine Meinung. | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 M.8, Euskirchen / NRW | 781288 | |||
Datum | 19.01.2014 22:50 | 4477 x gelesen | |||
Die Hersteller wollen nur eins. Kohle machen | |||||
| |||||
Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 781289 | |||
Datum | 19.01.2014 22:54 | 4489 x gelesen | |||
Diese Entwicklung kam ja eher aus den Feuerwehren bzw. war eine Konsequenz durch Faktoren wie Fahrzeuggewichte. Geschrieben von Michael M. Die Hersteller wollen nur eins. Kohle machen Natürlich. Das sind ja Unternehmen die davon Leben und keine Wohlfahrtsunternehmen. Dies ist meine Meinung. | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 781305 | |||
Datum | 20.01.2014 08:12 | 4318 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Volker C. Nennt sich SLF bzw MLF SLF war was ganz anderes und gibt's seit mehr als 60 Jahren nicht mehr. Kurzzeitig hieß das mal StLF10/6, bevor man die RLP-Bezeichnung MLF bundesweit übernahm. Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 781308 | |||
Datum | 20.01.2014 08:20 | 4223 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.
Ich dachte die heißen KTLF oder TSF W mit 10 to zlGG :-) Grüße, BeschFl Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job" | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 781312 | |||
Datum | 20.01.2014 10:53 | 3936 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Florian B. Ich dachte die heißen KTLF oder TSF W mit 10 to zlGG :-) KTLF war nur eine Bezeichnung eine Herstellers und nie was genormtes. Vor allem im nordöstlichen Saarland finden sich intern als KTLF bezeichnete, weitestgehend oder komplett dem genormten MLF entsprechende Fahrzeuge in recht großer Stückzahl. Oft auch vor Erscheinen der StLF10/6 bzw. MLF-Norm beschafft, daher manchmal in der Beladung leicht abweichend. TSF-W mit 10t zul. GG gab's eigentlich auch nur in Bundesländern, wo man es mit Normeinhaltung nicht so genau nimmt. Da steht dann auch vielfach TSF-W drauf, obwohl es eigentlich was ganz anderes ist. Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz | 781321 | |||
Datum | 20.01.2014 12:35 | 3784 x gelesen | |||
Als "KTLF" wurde ja so einiges verkauft/betitelt. ;-) "KTLF Futura" von der Fa. Schmitz war ein TSF-W mit zusätzlicher Hochdruckpumpe für den Schnellangriff und einen auf 750l vergrößerten Löschwassertank im Rahmen des Normgewichtes. Bei Ziegler nannte man diese Fahrzeuge "KTLF Plus". Weiter verkauften diverse Hersteller "KTLF" mit Staffelbesatzung, Löschwassertankinhalt beliebig, FP und zlGG nach Beladung, diese Fahrzeuge waren dann seinerzeit weit ab der genormten Typen. | |||||
| |||||
Autor | Feli8x H8., Denkte / Niedersachsen | 781543 | |||
Datum | 22.01.2014 13:54 | 3646 x gelesen | |||
Hallo Florian, generell erst mal, im Änderungsentwurf zur Norm stehen jetzt 12to für das LF10 und 12,5to für das HLF10. Ich meine, dass das LF10 vor der Änderung (müsste 2012 gewesen sein?), die auch die "6" des LF10/6 verschwinden ließ, "nur" 11to wog. Wenn ich das genauer interessiert kann ich das aber auch noch mal in der alten Norm nachschlagen, wenn ich Zeit dazu finde. Das würde erklären, wo die 11to herkommen würden. Bei den 13to in deinem Kopf weiß ich auch nicht genau, wo die herkommen, kann mir aber gut vorstellen, dass das mal das "Ursprungsgewicht" des LF20 war, und heutige LF10 sind ja oft mit dem "Urtyp" des LF20/16 vergleichbar... Gruß Felix Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun! | |||||
| |||||
|
zurück |