alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPrüfung Bockleiterteil9 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorHolg8er 8S., Adelsdorf / Bayern781512
Datum22.01.2014 07:374450 x gelesen
Hallo in der neuen Geräteprüfordnung (September 2013) ist die Überprüfung des Bockleiterteils beschrieben. Hat von euch schon jemand das gemacht? was habt ihr für ein Gewicht verwendet?

Gibt es sowas zu kaufen oder selbst hergestellt?


Link zur Prüfordnung: http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/g-9102.pdf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg781518
Datum22.01.2014 09:512807 x gelesen
Hallo,

in Ermangelung einer sinnvollen Apparatur habe ich dieses Verbindungsteil durch Auflegen von 150 kg (Hantelscheiben in 20 und 10 kg-Stückelung) belastet und eine Minute gewartet. Schwachpunkt dieser Methode ist, dass ich nicht bewerten kann, ob die Oese, die eigentlich für die Lastaufnahme da ist, der Belastung von anhängenden 150 kg standhält. Aber ich kann sicher sagen, dass die Bockleiter bestiegen werden darf.

Leider ist mir noch nicht die zündende Idee gekommen, wie man die Last anhängen könnte. Entweder braucht man eine Winde,die man einhängen kann und zieht damit dann die Last hoch (Gewicht der Winde beachten). Oder irgendwie anders.

Bestimmt gibt es hier ganz viele Ideen.

Gruß

Frank

Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW781531
Datum22.01.2014 11:532890 x gelesen
mal so aus der Hüfte geschossen:

Erste Idee: 150kg ist ja zufällig genau die Last, mit der auch die Hakenleiter geprüft wird. Da sollte man doch die selbe Vorrichtung verwenden können?

Zweite Idee: Die Hantelscheiben mit Bandschlingen an die Öse hängen.

Was mir noch unklar ist: Auf dem Bild der Prüfanordnung ist eine waagerechte Verbindung der beiden Steckleiterteile eingezeichnet. Die kenne ich von den üblichen Bockleiterteilen nicht?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY781537
Datum22.01.2014 12:142638 x gelesen
Servus Henning,

du weißt aber schon, wie schwer 150 kg sein können. So locker flockig hängst du die auch wieder nicht an diese Öse.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW781538
Datum22.01.2014 12:162630 x gelesen
naja, es ging um Hantelscheiben in 20kg bzw. 10kg-Stückelung.

Die einzeln nacheinander anzuhängen sollte wohl machbar sein.

Das Prüfgerät für die Hakenleiter baut die Kraft mit eine Winde auf (und hat eine Kraftmessuhr), das ist auch nicht so die große körperliche Belastung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg781587
Datum22.01.2014 22:262475 x gelesen
Hallo,

wir haben keine Hakenleiter und daher auch kein Prüfgerät dafür.

Tatsächlich habe ich schon überlegt, ob es Möglichkeiten mit Schäkel und aufgefädelten Hantelscheiben gäbe, aber die sind entweder ausserhalb meiner körperlichen Möglichkeiten (nein, ich hänge 150 kg mit einem Schäkel nicht mal so eben in eine Oese ein ...) oder ich habe das Problem der ruckartigen Belastung, die wahrscheinlich mehr Schaden als Nutzen mit sich bringen wird.

Gruß

Frank

Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland781588
Datum22.01.2014 22:362372 x gelesen
Hallo,

wie wäre es zum anheben einen Kettenzug zu verwenden, somit könnten die vorbereiteten Hantelscheiben Rückenschonend und gleichmäßig angehoben werden.

Gruß Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Linkenheim-Hochstetten / Baden-Württemberg781637
Datum24.01.2014 07:412281 x gelesen
Hallo,

ich habe es so gelöst, das ich die Bockleiter über die offene Fahrzeuggrube stelle und mit Bandschlingen, Schäckel usw. eine Palette an der Öse des Bockleiterteils befestige.
Dann belade ich die Palette gleichmäßig mit Schaummittelkanistern so das ich dann die 150kg (mit Palette) habe.
Wenn man einen Kettenzug hat, dann kann man dies auch damit handhaben.

Gruß
Markus

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir da nicht so sicher." Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8ell8 K.8, Tellingstedt OT Rederstall / Schleswig-Holstein781639
Datum24.01.2014 08:162298 x gelesen
Moin, ich hab mal unseren Gerätewart gefragt, er nimmt nen handelsüblichen Ratschengurt als Winde und zieht die entsprechenden Gewichte damit hoch. Gut lt. Herstellerangabe der Gurte nicht ganz erlaubt aber ein 3 Tonnen Gurt belastet mit 150 kg...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt