alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaOpen Data für die Löschwasserförderung6 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorFlor8ian8 W.8, Erlangen/Köln / BY/NRW781899
Datum27.01.2014 20:253504 x gelesen
Hallo zusammen,

hab soeben bei heise
folgenden Artikel über dieses Tool gelesen.

Spielerei oder Innovation?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen781902
Datum27.01.2014 20:342139 x gelesen
Sowas ähnliches mache ich auch, allerdings lokal auf dem Rechner. Daten in open streetmap ergänzt (Hausnummern, einige Häuser). Dann mehrere Layer erstellt mit den jeweiligen Objekten (O-Hydrant, U-Hydrant, günstige Wasserentnahmestellen, Objekte zu denen Pläne auf dem Auto sind, Solar, ...)

Das wird dann als Plan aufs Auto gelegt. Ist aber selbst bei unserer Ortsgröße schon sehr viel Arbeit...;)

MfG

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 W.8, Erlangen/Köln / BY/NRW781904
Datum27.01.2014 20:501951 x gelesen
joah..sicherlich sehr aufwändig :)

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das bei speziellen Objekten im Vorfeld bzw. im Rahmen von Brandschutzkonzepten durchaus Sinn machen könnte.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Erkrath / Nordrhein-Westfalen781947
Datum28.01.2014 11:301706 x gelesen
Geschrieben von Stefan R.Das wird dann als Plan aufs Auto gelegt. Ist aber selbst bei unserer Ortsgröße schon sehr viel Arbeit...;)In meiner alten Wehr hatten wir eine Hydrantenkarte, die vom Amt für [Geoirgendwas] erstellt und gepflegt wurde. Die wäre heute aber schon 20 Jahre alt...

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass jeder Wasserversorger Karten hat, in denen das eingezeichnet ist und die man bestimmt irgendwie bekommen kann.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen781954
Datum28.01.2014 12:361536 x gelesen
Haben die, hab ich auch bekommen;)

Da hat man aber den Rest (Hausnummern, ...) noch nicht drauf. So kann ich immer wieder meinen Plan ausdrucken und habe alles drauf was ich brauche.

MfG

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz782002
Datum28.01.2014 21:471210 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian R.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass jeder Wasserversorger Karten hat, in denen das eingezeichnet ist und die man bestimmt irgendwie bekommen kann.

Richtig, sollte heute jeder (kommunaler) Wasserversorger vorhalten, mein Arbeitgeber hat es auch.

Eigentlich auch recht vernünftig mit Hausnummern und Straßen, alles gut erkennbar, wenn man will, sogar mit den Kanalplänen.

Das Problem an der ganzen Sache ist einfach der Umfang des ganzen:
Wenn wir alle Hydrantenpläne in übersichtlicher Papierform mitnehmen würden, bräuchten wir nen GW-Hydrantenpläne :-)

Das Format, in dem mein Arbeitgeber das sich dienstlich anschaut, ist ein geschlossenses GIS-System, auf das die Feuerwehr systembedingt nur mit sehr großem Aufwand (und eigener Lizenz) zugreifen kann.

Daher haben wir uns das in "übersichtliche" PDF-Pläne ausgedruckt, wo man aber leider je nach Größe der Ortschaft ganz schön lange suchen muss.

Wir haben da den Vorteil, das zumindest 1 Installateur in meiner Wehr ist, der sich sehr gut im Netz auskennt und glücklicherweise auch oft bei Einsätzen verfügbar ist.
Der braucht keinen Hydrantenplan, der sagt einfach dem GF: "du, hinter der Kurve rechts an der Hecke bekommst Wasser" ;-)
Besser wie jede PC-Lösung....

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt