alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTurmkräne festsetzen4 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorMarc8el 8N., Gummersbach / NRW782004
Datum28.01.2014 23:583856 x gelesen
Hallo,


nicht in in Betrieb befindliche Turmkräne drehen sich in der Regel frei in die Windrichtung.

Welche Möglichkeiten gibt es im Einsatzfall, dieses Drehen zu unterbinden? In einer Bedienungsanleitung habe ich die wohl kaum durchführbare Möglichkeit des Abspannens gefunden.

Gibt es andere Möglichkeiten und wie verbreitet sind diese?


Gruß, Marcel

feuerwehr-fragen.de - Fragebögen rund um die Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern782005
Datum29.01.2014 00:022419 x gelesen
Klassisch: Schraubenschlüssel in zwischen die Zahnräder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW782007
Datum29.01.2014 00:172350 x gelesen
Wir haben mal an so einem Kran eine Übung gemacht (ging um Abstursicherung). Da musste man nur unten einen Hebel oder Schalter betätigen (bin mir nicht mehr so sicher, war aber keine große Sache) und der Kran dreht sich nicht mehr (hatte sich der Ausbilder vorher vom Kranbesitzer zeigen lassen).

Bin mir aber nicht mehr sicher ob diese Sperre mechanisch war oder da der Elektromotor der den Kran normalerweise dreht irgendwie eingeschaltet oder eingekuppelt wurde oder so was.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW782018
Datum29.01.2014 07:392241 x gelesen
Geschrieben von Marcel N.nicht in in Betrieb befindliche Turmkräne drehen sich in der Regel frei in die Windrichtung.


ja "windfrei" bzw. "Feierabendstellung", damit der Wind weniger Angriffsfläche hat - und die Dinger auch bei viel Wind (ab 15 m/s darf er nicht mehr betrieben werden s.u.) möglichst stehen bleiben...

Änderungen daran muss man also gut überlegt haben (Windlage und -entwicklung sowie Reversibilität der Maßnahmen!)

Hier sind die Typen (mechanisch/elektrisch) grob beschrieben:
http://www.deutscher-bauzeiger.de/bauen/kranplatz/baukran-windstaerke/

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt