alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrandschutzbedarfsplanung4 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorJens8 M.8, Bielefeld / NRW782053
Datum29.01.2014 10:203303 x gelesen
Hallo,

in Unterlagen zur Brandschutzbedarfsplanung (hier NRW) habe ich öfters von "städtischen" und
"ländlichen" Strukturen gelesen. Leider stehen die nirgends definiert - zumindest hab ich nichts
gefunden bis jetzt.

Welche Kennzahlen zur Einstufung werden da genutzt? Oder anderes gefragt: was sind städtische
Strukturen und was dann ländliche?
Denke mal (auch) Einwohner / Bevölkerungsdichte.. oder was spielt da rein?

Danke, Gruss

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNikl8as 8M., Meckenheim / NRW782061
Datum29.01.2014 10:572017 x gelesen
Hi Jens,

habe auf die schnelle nur folgende Information der Strukturdaten über die Abfallwirtschaft von NRW gefunden:

- großstädtische Region > 2.000 E/km²
- städtische Region 1.000 - 2.000 E/km²
- ländlich dichter besiedelte Region 250 - 1.000 E/km²
- ländliche Region < 250 E/km²

Strukturdaten Entsorgungsträger in NRW

Ich gehe aber mal davon aus, dass diese auch Bereichsübergreifend (also auch für die öff. Sicherheit & Ordnung) gelten.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Bielefeld / NRW782184
Datum30.01.2014 14:211549 x gelesen
Hi,

hm okay - das schon mal ein brauchbarer Richtwert. Danke.

Gruss

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Köln / NRW782207
Datum30.01.2014 20:071268 x gelesen
Guten Abend,
eine genaue Definition von Stadt, städtisch gibt es m. W. nicht. Je nach Anwendung und Annäherung gibt es unterschiedliche Definitionen.
Interessant für den Bereich Bedarfsplanung dürften die Angaben sein: " Regionsgrundtypen 2008 des Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)". (einfach mal googlen.)
Unterscheidung ansonsten:
- nach Einwohnerzahl (nach Carter H. 1981)
- in Deutschland allgemein: 2000-5000 EW - Landstadt; 5000-20000 EW - Kleinstadt; 20000-100000EW - Mittelstadt, alles darüber Großstadt.
In den Kommentaren zu den jeweiligen Gesetzen (FSHG und RettG NRW) dürften nähere Definitionen gegeben sein.

Grüße Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt