alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFragen zu Unimog-Waldbrand-TLF 8 mit Absetz-Aufbau für Rheinland-Pfalz52 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
Infos:
  • Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 W - Feuerwehr Nürburg
  • Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 W - Feuerwehr Virneburg
  • Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 W - Feuerwehr Mündersbach
  • FW-Forum: Waldbrandlöschfahrzeuge,
  • FW-Forum: TLF 2000 a la francaise
  • Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 W - Feuerwehr Waldfischbach Burgalben (Technik> Fahrzeuge> unsere ehemaligen)
  •  
    AutorAxel8 J.8, Gummersbach / NRW782093
    Datum29.01.2014 16:0522206 x gelesen
    Guten Tag,

    in Rheinland Pfalz wurden in mindestens zwei Serien Tanklschfahrzeuge TLF 8 beschafft, die über einen Pritschenaufbau mit abnehmbarem "Waldbrand-Container" (so die Ziegler-Bezeichnung) verfügten. Als Fahrgestelle dienten Unimogs vom Typ U 416 bei den ältern und U 1300 bei den jüngeren Fahrzeugen.

    Hie kann man sich anschauen, welche Fahrzeuge ich meine und wie sie aussehen: Unimog Rhl.-Pfalz

    Es ist davon auszugehen, dass die Fahrzeuge vom Land beschafft und den Feuerwehren zur Verfügung gestellt wurden. Vom Inninministerium in Mainz ist allerdings nichts in Erfahrung zu bringen. Über einzelne, als Standorte bekannte Feuerwehren wurden jeweils nur Teilaspekte zu den Beschaffungen bekannt.

    Es gab, soweit bekannt und bildlich belegbar, folgende Varianten:

    U 416 mit Werner-Winde und Ziegler-Koffer;
    U 1300 mit Werner-Winde und Ziegler-Koffer;
    U 1300 mit Werner-Winde und modifiziertem Ziegler-Koffer (2 zusätzliche schmale Geräteräume vor dem Tank);
    U 1300 mit Rotzler-Winde.

    Dazu gibt es folgende Fragen:

    Wieviele Fahrzeuge wurden von den einzelnen Varianten beschafft?
    Welche Feuerwehren haben solche Fahrzeuge erhalten und wo sind sie heute noch vorhanden?
    Was führte zur Beschaffung derartiger Fahrzeuge, welches Konzept steckte dahinter?
    Waren ursprünglich auch weitere abnehmbare Aufbauten geplant?
    Nach welchen Gesichtspunkten erfolgte die Verteilung der Fahrzeuge auf die Feuerwehren? Zuteilung nach dem Gießkannenprizip oder auf Anforderung durch Kreis/Kommune?
    Warum wurde das Konzept der abnehmbaren Aufbauten nicht weiter verfolgt? Wenn es sich überhaupt nicht bewährt hätte, hätte man wohl kaum mehrere Serien beschafft, sondern die Beschaffung nach der Erprobung der ersten Fahrzeuge eingestellt.
    Gab es zur Einführung der Fahrzeuge oder zum Abschluss der Erprobung eine Berichterstattung in irgendwelchen Fachzeitschriften (kommen ja wohl nut Brandschutz und Organ des Landesfeuerwehrverbands in Frage)?
    Es gibt Werkfotos von der Übergabe mehrerer Fahrzeuge, und zwar einmal bei Ziegler (U 416) und einmal mitmehreren Fahrzeugen U 1300 mit Werner-Winden (offenbar Aufnahmen von Werner). Wer hat derartigesd Bildmaterial und kann es ggf. leihweise zur Verfügung stellen?
    Gibt es Beschreibungen der Fahrzeuge, Schulungsunterlagen oder dergleichen?

    Hintergrund zu diesen Fragen ist die Absicht, zu diesen interessanten Fahrzeuge eine Veröffentlichung zusammenzustellen (im Rahmen eines Buchprojektes). Deshalb sind sachdienliche Informationen jedweder Art von Interesse, gerne auch per eMail an mailbox@johanssen.de.

    Es grüßt
    Axel Johanßen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW782095
    Datum29.01.2014 16:2412308 x gelesen
    Geschrieben von Axel J.Welche Feuerwehren haben solche Fahrzeuge erhalten und wo sind sie heute noch vorhanden?

    ich habe eines vor einigen Jahren noch in der Gemeinde Herrstein, RLP, gesehen und Probe gefahren - aber dann doch nicht erworben (U 1300, Ziegler, stand zum Verkauf).


    Geschrieben von Axel J.Was führte zur Beschaffung derartiger Fahrzeuge, welches Konzept steckte dahinter?

    M.W.
    - modularer Aufbau, wechselbar, daher auch für andere Zwecke der Gemeinde oder Fw/KatS nutzbar (vom Saltzstreuer/Schneepflug bis hin zum Hochwassereinsatz).


    Geschrieben von Axel J.Waren ursprünglich auch weitere abnehmbare Aufbauten geplant?

    m.W. sollte das lokal nach Bedarf laufen, ich weiß aber nicht, ob das so umgesetzt/genutzt wurde.

    Offensichtlich hat sich die Grundidee aber nicht bewährt, weil es in Deutschland derzeit keiner mehr für die Fahrzeugklasse verfolgt.
    Bei Pickups gibts seit einigen Jahren aber wieder Entwicklungen in ähnliche Richtungen, vgl. http://d.jtruckenmueller.de/7/74/2566/2566.htm und http://www.feuerwehr-weblog.org/2013/07/31/fire-osiras-konzept/


    Geschrieben von Axel J.Warum wurde das Konzept der abnehmbaren Aufbauten nicht weiter verfolgt? Wenn es sich überhaupt nicht bewährt hätte, hätte man wohl kaum mehrere Serien beschafft, sondern die Beschaffung nach der Erprobung der ersten Fahrzeuge eingestellt.

    M.E. fehlten die echten Mehrfachnutzungen - und dann gibts/gab es sicherlich auch die üblichen Bedenkenträger (Blaulicht und rotes Auto bei der Gemeinde für Waldarbeiter bzw. Streuerfahrten...)


    Geschrieben von Axel J.Wer hat derartigesd Bildmaterial und kann es ggf. leihweise zur Verfügung stellen?
    Gibt es Beschreibungen der Fahrzeuge, Schulungsunterlagen oder dergleichen?


    FF Herrstein bzw. Gemeinde oder Kollegen dort haben Bilder, ggf. auch Klaus Wendel (gelegentlicher Mitleser hier) aus Herrstein (ehem. Kdt., über den habe ich die letzten Bilder für meine Diss zu dem Thema erhalten).

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz782096
    Datum29.01.2014 16:2711023 x gelesen
    Feuerwehr Nürburg

    Feuerwehr Virneburg

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Landau in der Pfalz / Rheinland-Pfalz782097
    Datum29.01.2014 16:3910872 x gelesen
    Hallo!

    ich habe Ihre Anfrage auch per Mail bekommen. Wir haben das Fahrzeug, leider nicht mehr mit Koffer, als LKW noch im Dienst. Zu den weiteren Fragen werde ich mit unserem Archiv nachschauen. Lassen Sie uns noch Zeit bis wir am Samstag unseren Festakt zum 150. abgeschlossen haben ;-)

    Mit freundlichen Grüßen


    Michael Bumb
    m.bumb@feuerwehr-landau.de
    www.feuerwehr-landau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg782100
    Datum29.01.2014 17:0411099 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Axel J.

    Welche Feuerwehren haben solche Fahrzeuge erhalten


    z.B. die FF Otterstadt/RLP

    -> " Florian Otterstadt 67 alt "

    Zwischenzeitlich wurde das Fahrzeug umgebaut und sieht jetzt so aus:

    -> " Florian Otterstadt 67 neu ".



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP782101
    Datum29.01.2014 17:0710884 x gelesen
    Geschrieben von Axel J. Welche Feuerwehren haben solche Fahrzeuge erhalten und wo sind sie heute noch vorhanden?Die Links von Nürburg und Virneburg kamen ja schon, daneben steht z.B. noch eines in Otterstadt, in Hermeskeil/Beuren, und früher mal in Bingen und Landau.

    Geschrieben von Axel J.Warum wurde das Konzept der abnehmbaren Aufbauten nicht weiter verfolgt? Wenn es sich überhaupt nicht bewährt hätte, hätte man wohl kaum mehrere Serien beschafft, sondern die Beschaffung nach der Erprobung der ersten Fahrzeuge eingestellt.Das Konzept mit dem absetzbarem Container wurde vor wenigen Jahren in Koblenz nochmal aufgegriffen, Erfahrungen dazu hat man bisher m.W. nicht publiziert.

    Geschrieben von Axel J.Was führte zur Beschaffung derartiger Fahrzeuge, welches Konzept steckte dahinter?Mir liegen die Rechtsgrundlagen in RLP von 1949 an durchgehend vor (Interesse?), Mitte der 70er wurde es erstmals ausführlicher konkret mit Vorgaben, welche Fahrzeugtypen wo vorzuhalten sind (ein Auszug davon siehe hier - Seilwinden an TLF waren also nicht nur beim 8-W mal so angesagt, sondern sollten wie TLF generell in der Fläche vorgehalten werden, evtl. floß das auch in das Konzept mit rein, und war nicht nur für den Waldbrandeinsatz gedacht).

    Geschrieben von Axel J.Es ist davon auszugehen, dass die Fahrzeuge vom Land beschafft und den Feuerwehren zur Verfügung gestellt wurden. Vom Inninministerium in Mainz ist allerdings nichts in Erfahrung zu bringen.Das verwundert mich, da zum einen diese Fahrzeuge gar nicht so selten und in mehreren Serien beschafft wurden, zum anderen auch andere Fahrzeuge in größeren Landesaktionen beschafft wurden (z.B. RW1, gemeinsam mit Thüringen Mitte der 90er, m.W. auch mal (wenige) RW2, GTLF/TLF 24/50, Gefahrgutkomponenten wie die Mef-G...).
    Da sollte doch zu Hintergründen und Konzepten noch irgendwas zu finden sein beim Innenmysterium?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8E., Rheinbrohl / Rheinland-Pfalz782104
    Datum29.01.2014 17:1110795 x gelesen
    Hallo hatten bis vor 6 Jahren so einen TLF bei uns im Dienst und könnte dir ein paar Fotos zukommen lassen. Desweiten sind mir bekannte das der Löschzug Erpel VG Linz im Kreis Neuwied noch so einen TLF im Dienst hat und bis vor kurzem war so ein TLF noch bei der Berufsfeuerwehr Koblenz stationiert.

    MKG Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP782106
    Datum29.01.2014 17:1510660 x gelesen
    Geschrieben von Christian E. Desweiten sind mir bekannte das der Löschzug Erpel VG Linz im Kreis Neuwied noch so einen TLF im Dienst hatHeimatkunde: Erpel gehört zur VG Unkel ;-)
    Den Mog gibts aber noch.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8E., Rheinbrohl / Rheinland-Pfalz782107
    Datum29.01.2014 17:1710573 x gelesen
    Ja sorry dann VG Unkel aber bleibt der selbe MOG der sogar vor kurzen neu überarbeitet wurde

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen782109
    Datum29.01.2014 18:1210398 x gelesen
    Geschrieben von Axel J.Warum wurde das Konzept der abnehmbaren Aufbauten nicht weiter verfolgt?
    Wird es bei den diversen GW-L doch. Nur eben kein teurer Wechselaufbau der mit den Mitteln der Feuerwehr nicht (oder schlecht) zu tauschen ist.

    Unimog GW-L die auch zum Wassertransport gedacht sind gibt es z.B. bei der FF Hamburg.
    Zu diesen Gerätewagen gehört auch ein 2000l IBC. Über eine TS verfügen die FF auch.

    Gruß
    Ingo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz782110
    Datum29.01.2014 18:1710377 x gelesen
    Sie haben Post :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8P., Gieleroth / RLP782112
    Datum29.01.2014 18:4810870 x gelesen
    Feuerwehr Mündersbach

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGünt8her8 S.8, Mayen / Rheinland-Pfalz782121
    Datum29.01.2014 19:2810716 x gelesen
    Feuerwehr Koblenz
    (Bild)

    mkG
    Günther

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen782122
    Datum29.01.2014 19:3210546 x gelesen
    Hallo, wir (@fire) haben mal in Koblenz mit BF und Abteilung Ahrenberg-Immenhof eine Ausbildung mit beiden Typen der dort vorhandenen TLF gemacht. Bilder u.a. hier zu finden http://www.kt-einsatzfotografie.de/waldbrand.htm

    Gruß Detlef

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8D., Thaleischweiler - Fröschen / Rheinland Pfalz782126
    Datum29.01.2014 19:3910417 x gelesen
    Hallo Sebastian,

    das verlinkte GTLF war aber keine Landesbeschaffung oder?
    Soviel ich weiß stammten die aus einem geplatzten Exportauftrag von Ziegler.
    Deshalb waren auch 1600l Pumpen, ein 5500l Wassertank und 500l Schaumtank verbaut.

    Gruß Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGünt8her8 S.8, Mayen / Rheinland-Pfalz782128
    Datum29.01.2014 19:4910528 x gelesen
    Geschrieben von Detlef M. Hallo, wir (@fire) haben mal in Koblenz mit BF und Abteilung Ahrenberg-Immenhof eine Ausbildung mit beiden Typen der dort vorhandenen TLF gemacht.
    Hallo Detlef!

    An diese Ausbildung erinnere ich mich noch gerne ;-)
    ... und sie wurde in den Folgejahren vertieft.

    Ahrenberg-Immenhof Arenberg-Immendorf: Waldbrandübungen

    mkG
    Günther

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP782138
    Datum29.01.2014 21:4910306 x gelesen
    http://www.feuerwehr-pluwig.de/index.php/fahrzeuge/mzf-2
    Die FF Pluwig / VG Ruwer hat dieses Exemplar. Ist bereits mit Planenaufbau versehen.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorElma8r G8., Neuwied / 782149
    Datum30.01.2014 07:2210097 x gelesen
    Hallo,

    wir haben auch noch eines, welches noch im Dienst steht:

    http://www.feuerwehr-niederbieber-segendorf.de/index.php/2012-08-05-11-49-44/tlf-8-18.html

    Grüße

    Elmar

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Nörtershausen / RLP782297
    Datum31.01.2014 23:3510140 x gelesen
    Moin,

    FW Bad Salzig hat(te)? ebenfalls noch so ein Exemplar:
    http://www.feuerwehr-bad-salzig.de/fahrzeuge/uebersicht.aspx


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz782401
    Datum02.02.2014 16:119797 x gelesen
    Hallo,

    auch die Feuerwehr Niederfischbach in der Verbandsgemeinde Kirchen im Kreis Altenkirchen hat ein solches Fahrzeug aktuell noch in ihren Reihen.

    Soweit mir bekannt ist, haben die Kameraden das Fahrzeug im letzten Jahr komplett restauriert, so das er jetzt wieder sehr gut aussieht. Meines Wissens nach wurde der Container jedoch niemals für seinen eigentlich Zweck, also absetzen im Wald bei eienm Waldbrand, genutzt.

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s W8., Mündersbach / RLP782403
    Datum02.02.2014 17:099670 x gelesen
    Hallo,
    meines Wissens nach wurden diese Fahrzeuge vom Land RLP gekauft und dann den Feuerwehren bzw. Aufgabenträgern zum Kauf angeboten. Mangels Nachfrage wurden sie letztendlich zu äußerst günstigen Preisen an die Kommunen abgegeben.

    Die Modelle mit zusätzlichem Geräteraum zwischen Tank und Kabine (bsp. Mündersbach) sind Eigenumbauten. Hier war ursprünglich der Platz zur Unterbringung der Stützen zum Absatzen des Containers.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz782410
    Datum02.02.2014 18:179714 x gelesen
    Hallo,

    wenn ich mir die Aufbauten so ansehe, waren die beim 1300L ziemlich unverändert vom 416er her übernommen worden. Beim 416er sieht das ganze noch stimmig und vernünftig aus, beim 1300L verschenkt man wesentlichen Platz und kommt sicherlich nicht mehr so gut ans Material.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 J.8, Gummersbach / NRW782413
    Datum02.02.2014 19:499693 x gelesen
    Guten Tag zusammen,

    zunächst einmal besten Dank an alle, die mit Beiträgen zur Erhellung des Themas beigetragen haben. Die meisten der hier genannten Fahrzeuge waren mir schon bekannt, überwiegend habe ich sie auch schon fotografiert.

    Über die Beschaffungshintergründe scheint sich heraus zu kristallisieren (vor allem nach Ausschöpfung weiterer Quellen), dass dieses im Zusammenhang mit der Waldbrand-Katatstrophe 1975 in Niedersachsen stehen. Im Anschluss an dieses Schadensereignis ist man auch in anderen Bundesländern in Grübeln geraten und hat die Beschaffung von Ausrüstung im weitesten Sinne beschlossen, um bei solchen Einsätzen besser gerüstet zu sein. Dazu gehörten eben auch die TLF 8/8 in Rheinland-Pfalz.

    Unklar bleibt u.a. die Tatsache, dass es zwei verschiedene Koffer beim U 1300 gibt. Einmal mit zwei zusätzlichen Geräteräumen vor dem Tank, einmal ohne. Zwei Fahrzeuge mit dem längeren Koffer sind bekannt: Mündersbach und BHoppard/Bad Salzig. Dass es sich um EIgenumbauten der Feuerwehren handeln könnte, ist zar möglich, aber dagegen spricht (zumindest hinsichtlich des Fahrzeugs aus Bad Salzig), dass es Werkaufnahmen der Fa. Werner gibt, die 5 fabrikneuen Fahrzeug nebeneinander zeigen, darunte auch das Fahrzeug aus Bad Salzig. Und auf diesen Bildern ist klar zu sehen, dass alle den kürzeren Koffer tragen, nur das Bad Salziger den längeren aufweist. Dass die Feuerwehr zuvor schon eine Verlängerung vorgenommen jat, halte ich deshalb nicht für sonderlich wahrscheinlich.

    Der U 416 ist offenbar nur mit Werner-Winde geliefert worden. Vom U 1300 gibt es Ausführungen mit Werner-Winde und mit Rotzler-Winde. Die U 416 sind etwas älter 5 Jahre älter als die U 1300. Auf einem Ziegler-Werkbild kann man nebeneinander 7 solcher Fahrzeuge bei der Übergabe erkennen. Die Beschriftungen sind leider nicht zu lesen. Genau sieben Fahrzeuge sind mit auch bekannt. Möglich, dass es mehr gab, wer weiß. Alle mir bekannten U 1300 sind von 1982. Warum zwei unterschiedliche Serien mit verschiedenen Winden beschafft wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. FGahrzeuge mit Rotzler-Winden sind in meinen Unterlagen der Mehrzahl - was nichts heißt, denn ich kenne die Gesamtzahl ja nicht. Von anderer Stelle habe ich den Hinweis erhalten, dass möglicherweise nur die Mehrzahl der Fahrzeuge vom Land beschafft wurden, aber nicht alle. Nach Auslieferung der letzten Fahrzeuge soll es Feuerwehren gegeben haben, die auch noch Interesse an einem solchen TLF bekundet haben. Das Land hat möglicherweise im Anschluss an die Beschaffung der Serie noch einmal Geld in Form von Zuschüssen gezielt an die interessierten Wehren zur Anschaffung der Fahrzeuge gegeben. Aber: Nichts Genaues weiß man nicht - jeenfalls noch nicht...

    Es grüßt

    Axel Johanßen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRaph8ael8 F.8, Hoppstädten-Weiersbach / Rheinland-Pfalz782418
    Datum02.02.2014 20:219808 x gelesen
    Hallo,

    die Feuerwehr in Hoppstädten-Weiersbach hab ebenfalls noch so ein Fahrzeug im Einsatz. Auf der Website ffw-how.de gibt es ein Bild wo man das Fahrzeug erkennt (Website ist leider noch nicht online).

    Das Fahrzeug wird zur Zeit von uns umgebaut. Gerne kann ich Bilder vom Fahrzeug zuschicken.

    Gruß
    Raphael Folmer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg831818
    Datum18.07.2017 23:115285 x gelesen
    hallo,

    so ein Container ist gerade auf dem Markt:

    58685_1500391226.jpgZiegler Waldbrand Wechselaufbau auf Unimog U1300 L Löschcontainer

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP831819
    Datum18.07.2017 23:305020 x gelesen
    Vom Kennzeichen her ist das der ex-Virneburger

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8G., Kirchwald / Rheinland-Pfalz831820
    Datum19.07.2017 07:514802 x gelesen
    Wurde leider verkauft.
    Der zweite Unimog ein RW 1 wurde vom DRK Ortsverband
    Ettringen zum Gelände KTW umgebaut.

    Meine Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg831825
    Datum19.07.2017 11:194512 x gelesen
    hallo,

    An sich kein dummes Konzept. Das Trägerfahrzeug kann man bei Bedarf anderweitig als Logistikfahrzeug nutzen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP831826
    Datum19.07.2017 12:084395 x gelesen
    Der Umbau soll aber sehr Umständlich gewesen sein.
    In der Nähe ist das Grundfahrzeug aber noch im Einsatz als reiner Transporter http://www.feuerwehr-pluwig.de/index.php/fahrzeuge/mzf-2
    Mittlerweile auch fertiggestellt mit Plane/Spriegel.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz831833
    Datum19.07.2017 13:054381 x gelesen
    Hallo,

    hier mal ein Bild mit Plane
    Bild

    Container wurde erst als reine Plattform umgebaut, wurde aber schließlich ganz verschrottet.

    Gruß Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz831856
    Datum19.07.2017 18:264284 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Volker C.Der Umbau soll aber sehr Umständlich gewesen sein.

    Was soll daran umständlich sein? Kurbelstützen rein, hochdrehen, drunter rausfahren. Zuvor noch ein paar Verriegelungen öffnen und Kabel ausstecken. Sicher kein Umbau innerhalb von 2 Minuten, aber mit ein wenig Übung in 15min zu machen. Macht halt dort Sinn, wo man im Sommer ein zusätzliches Waldbrand-TLF und in der sonstigen Zeit z.B. ein geländefähiges Transportfahrzeug (z.B. bei der Hochwasserhilfe) braucht. Ich halte von fest verbauten TLF8-Aufbauten mehr als von diesem Wechselcontainer.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP831857
    Datum19.07.2017 19:444108 x gelesen
    Ich beziehe mich da auf Aussagen von (ehem) Nutzern hier im Umkreis. Bei Wehren hier im Umkreis war es das einzige Wasserführende Fahrzeug. Deswegen wurde die Log-Komponente selten genutzt und grade bei Hochwasser belassen, weil es oft das einzige Fahrzeug war welches bei Bränden im Hochwasserbereich ne Chance hatte. Theorie und Praxis

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s W8., Wünschendorf / Thüringen831860
    Datum19.07.2017 20:544141 x gelesen
    In Abwandling des Ursprungskonzeptes wird das System Waldbrandcontainer Ziegler nach einer Überholung in der nachfolgenden Form seit 2015 in der Ortsteilfeuer Wolfersdorf der Stadt Berga/Elster erfolgreich eingesetzt.GW L 1 Wolfersdorf

    Es handelt sich in Abweichung um einen U 1300 L, der im Rahmen der kostenfreien Überlassung von der Bundeswehr übernommen wurde. Das Fahrzeug fährt in den Sommermonaten mit Waldbrandcontainer zur Vegetationsbrandbekämpfung und in der restlichen Zeit als GW L1.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg831870
    Datum19.07.2017 22:214762 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Michael W.

    Sicher kein Umbau innerhalb von 2 Minuten, aber mit ein wenig Übung in 15min zu machen.

    So etwa wurde es mir auch von ehemaligen Nutzern dieser Fahrzeuge berichtet und dass Umbauten relativ selten getätigt wurden. Einige dieser Absetzt-TLF wurden später umgebaut z.B. als Mehrzweck-TLF oder als Pritschenwagen/Zugmaschine.

    Ich halte von fest verbauten TLF8-Aufbauten mehr als von diesem Wechselcontainer.

    Ich auch, zumal die Zwecke TLF und/oder Logistikfahrzeug m.E. doch sehr weit auseinander liegen. Übrigens hat man bei der Konzeption der TLF-8 LS anfang der 50-ziger Jahre schon mal dafür Prototypen auf Unimogfahrgestellen und aufgesetzten Wechselkoffer mit 1000 l (!) Wasservorrat getestet, hat sich dann aber doch auf TLFs mit festverbauten Geräteaufbau festgelegt.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg839147
    Datum26.04.2018 09:203526 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Axel J.Hintergrund zu diesen Fragen ist die Absicht, zu diesen interessanten Fahrzeuge eine Veröffentlichung zusammenzustellen (im Rahmen eines Buchprojektes).
    was ist aus diesem Projekt geworden?

    hast du es geschafft über die Unimog-Waldbrand-TLF 8 mit Absetz-Aufbau ein Buch zu schreiben?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 J.8, Gummersbach / NRW839148
    Datum26.04.2018 11:043341 x gelesen
    Aus dem Projekt ist nichts weiter geworden, obwohl ich viel Material dazu zusammentragen konnte. Es war ein "Buch-Beitrag" geplant, also ein Beitrag zu einem Buch, kein komplettes Buch zu diesem Thema. Da aber der Buchmarkt zum Thema Feuerwehrfahrzeuge so gut wie tot ist ("alle schreien nach Büchern, aber keiner kauft am Ende was"), hat sich das Projekt gewissermaßen von selbst erledigt - leider!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP858184
    Datum24.04.2020 17:182654 x gelesen
    Hier hat offenbar solch ein Aufbau die Farbe gewechselt. Weiß jemand, welcher OV das ist?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg858186
    Datum24.04.2020 17:402585 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian K.

    Weiß jemand, welcher OV das ist?

    Denke THW OV Waldbröl .

    Siehe auch:

    -> " Einsatz: Waldbrand Gummersbach "

    [...] Dabei setzten wir auch unseren Unimog ein. Durch den 2000L Wassertank mit Pumpe und 50m Schnellangriffsleitung konnten wir so auch an schwer zugänglichen Stellen gut löschen. [...]

    Schönes Bild:

    THW+ FW-Unimog-TLF


    Welcher Feuerwehr gehörte eigentlich vorher das Unimog-Waldbrand-TLF 8 mit Absetz-Aufbau für Rheinland-Pfalz ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 J.8, Gummersbach / NRW858188
    Datum24.04.2020 17:532529 x gelesen
    Der Koffer stammt vom Fahrzeug der FF Rheinbrohl. Beim Chassis handelt es sich um ein durch die Feuerwehr gebraucht erworbenes Bundeswehrfahrzeug.
    Gruß
    A. Johanßen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg858193
    Datum25.04.2020 08:532352 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben vom THW OV Waldbröl:

    " Einsatz: Waldbrand Gummersbach "

    " [...] Dabei setzten wir auch unseren Unimog ein. Durch den 2000L Wassertank mit Pumpe und 50m Schnellangriffsleitung konnten wir so auch an schwer zugänglichen Stellen gut löschen. [...] "


    Rein aus Interessen, welche Idee/Vorgaben/Aufgaben steht hinter der Beschaffung eines Unimog-TLF für einen THW OV ?
    Zur ÖGA, spezielle Fachgruppe, zur Waldbrandbekämpfung oder ???


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS858197
    Datum25.04.2020 14:542096 x gelesen
    Kann mich da erinnern das in dem OV alte FW-LF16Ts eine gewisse Tradition haben. Und auch zum Lenzen eingesetzt wurden.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern858200
    Datum25.04.2020 21:121937 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Bernhard D.Rein aus Interessen, welche Idee/Vorgaben/Aufgaben steht hinter der Beschaffung eines Unimog-TLF für einen THW OV ?
    Zur ÖGA, spezielle Fachgruppe, zur Waldbrandbekämpfung oder ???


    Idee; kennt vermutlich nur der OV selber. Wenn ich aber einen BW Unimog auf dem Hof stehen oder die Möglichkeit habe einen zu unterhalten und das Fahrzeug mit einem günstigen Aufbau aufwerten kann, dann ist das eine feine Sache. (Seit meiner Unimog Erfahrung würde ich evtl. auch meinen KAT stehen lassen. ) Meiner Meinung ein klasse Idee.
    Vorgaben gibt es von Oben keine. ÖGA ist eher ein ungeliebtes Kind (TÜV und Leitung ist der größte Feind). ÖGA muss sich der OV selber finanzieren oder Material wird über den Landkreis an den OV überlassen.
    Aufgabe gibt es so gesehen keine. Es ist ein (Material-)Angebot, welches u.a. die Feuerwehr nutzen kann.
    Waldbrandbekämpfung ist keine Aufgabe des THW. Die Ausrüstung vieler Ortsverbände ist aber durchaus geeignet um Unterstützung leisten zu können (selbst mit STAN Ausstattung).

    Gruß
    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg858201
    Datum25.04.2020 22:241998 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Dirk S.

    Wenn ich aber einen BW Unimog auf dem Hof stehen oder die Möglichkeit habe einen zu unterhalten und das Fahrzeug mit einem günstigen Aufbau aufwerten kann, dann ist das eine feine Sache.


    So in die Richtung auch mein Gedankengang; der THW-OV hat einen Unimog als Transport/Logistikfahrzeug und dazu noch einen TLF-Wechsel-Aufbau, den er bei Bedarf -so wie eigentlich damals von RLP angedacht-, aufsetzen kann.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8H., Köln / NRW858202
    Datum25.04.2020 22:442047 x gelesen
    Hallo,

    der Ortsverband Waldbröl hatte früher schon ehemalige Feuerwehrfahrzeuge im Dienst, so zum Beispiel den Prototypen des LF 16-TS des Bundes,
    welcher lange Zeit bei der FF Euskichen lief.

    Davor hatten die Waldbröler noch einen ehemaligen RW 3-St (Magirus-Deutz Frontlenker FM 232 D 16 FA) der Berliner Feuerwehr im Dienst, nicht ganz sicher bin ich mir in der Annahme, ob es da nich schon einen Vorgänger Magirus-Deutz-Eckhauber RW 3-St gab (?).

    Gruss Kai

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg868890
    Datum24.04.2021 13:061380 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Raphael F.

    Auf der Website ffw-how.de gibt es ein Bild wo man das Fahrzeug erkennt (Website ist leider noch nicht online).

    Das Fahrzeug wird zur Zeit von uns umgebaut.



    Zwischenzeitlich umgebaut und online:

    -> " Freiwilligen Feuerwehr Hoppstädten Weiersbach TLF- 8/18 "

    Aufgrund dieser Situation entschied man sich den in die Jahre gekommenen TLF 8/18-Waldbrand einer Generalüberholung zu unterziehen. Das Tanklöschfahrzeug stammt aus einer Landesbeschaffung Rheinland-Pfalz.
    [...]
    Am 01.03.2014 wurde das neue TLF 8/18 wieder in Dienst gestellt. Für den Umbau benötigten wir über 3.500 Arbeitsstunden. Am 06.05.2014 wurde das Fahrzeug nochmals durch die Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz abgenommen.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz868893
    Datum24.04.2021 18:041332 x gelesen
    Da scheint man mit dieser Lösung wohl nicht völlig unzufrieden gewesen sein, auch wenn der Absetz-Aufbau wohl niemals abgesetzt wurde. ;-)

    Videoausschnitt Fahrzeug

    Bild Fahrzeug


    Viele Grüße
    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Birkenfeld / Rheinland-Pfalz868903
    Datum25.04.2021 16:34999 x gelesen
    Hallo,

    Nun da wir in der VG Birkenfeld beide Aufbauvarianten an Unimog haben, also den gezeigten(mittlerweile umgebauten mit Container) und einen mit Festaufbau als TLF 8/18 haben kann ich nur berichten das wir auch von der LK Seite aus bei diesem Einsatz mit den beiden zur Verfügung stehenden AB/TWS mit je 9000 Ltr. Vor Ort waren und somit dem Nachbarlandkreis sehr gut helfen konnten was Wasserversorgung und auch Angriffsfahrzeuge angeht, was auch ein großer Erfolg war, und wir in der VG und im LK sehr gute ausgestattet sind, was dieses Angeht.

    LG. Christian Scherer

    Ich gebe hier ausschließlich mein Private Meinung wieder .....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz868905
    Datum25.04.2021 16:44946 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas M.Da scheint man mit dieser Lösung wohl nicht völlig unzufrieden gewesen sein, auch wenn der Absetz-Aufbau wohl niemals abgesetzt wurde. ;-)

    Der einzige Vorteil der Absetz-Variante ist, dass ich das Fahrzeug ansonsten mal als Logistikfahrzeug einsetzen kann. Dies insbesondere, wenn das auf- und absetzen recht zügig vonstatten geht. Allerdings habe ich dann auch hier lediglich einen normalen Pritschen-Unimog, evtl. noch mit Plane (die man leicht nachrüsten kann). Aber keine Ladebordwand oder sonstige Ladehilfe, ein modernes Logistikfahrzeug kann ich damit nicht ersetzen.
    Dafür hab ich den Nachteil, dass ich im Container einen separaten Pumpenantrieb brauche, dass die Bedienbarkeit aufgrund der größeren Höhe (Koffer auf der Pritsche) schlechter ist und dass dieser Koffer deutlich kleiner als ein handelsüblicher TLF8/18 bzw. 8-W-Aufbau ist.
    Natürlich ist das Fahrzeug auch mit dem Wechselaufbau einsetzbar und hat insbesondere aufgrund der Geländegängigkeit Vorteile gegenüber anderen TLF. Ich würde aber da jederzeit die Variante mit festem Koffer bevorzugen.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz868916
    Datum25.04.2021 20:171001 x gelesen
    Geschrieben von Christian SNun da wir in der VG Birkenfeld beide Aufbauvarianten an Unimog haben, also den gezeigten(mittlerweile umgebauten mit Container) und einen mit Festaufbau als TLF 8/18 haben kann ich nur berichten das wir auch von der LK Seite aus bei diesem Einsatz mit den beiden zur Verfügung stehenden AB/TWS mit je 9000 Ltr. Vor Ort waren und somit dem Nachbarlandkreis sehr gut helfen konnten was Wasserversorgung und auch Angriffsfahrzeuge angeht, was auch ein großer Erfolg war, und wir in der VG und im LK sehr gute ausgestattet sind, was dieses Angeht.
    Hallo,
    ist sicherlich auch eurer geographischen Lage geschuldet. ;-) Was mir im Video gefällt und von dem wir hier auch schon profitiert haben: Die Wasserfässer der Landwirte/Winzer sind in der Fläche nach wie vor ein super Wasserzubringer. Als Ortsfeuerwehr pflegen wir hier einen guten Kontakt zum örtlichen Landwirt/Winzer. Leute auf die man sich 100% verlassen kann!

    Viele Grüße
    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg878906
    Datum16.09.2022 18:28839 x gelesen
    Guten Tag

    Irgendwie kommt mir das bekannt vor:

    DEC473_7.jpg

    -> BAI " BAI-Wechselmodul VARIO TLF-W "

    BAI freut sich das neue BAI-Wechselmodul VARIO TLF-W auf einem Unimog U5023 Fahrgestell vorstellen zu können.

    Angesichts der unterschiedlichen Einsatzszenarien in jeder Jahreszeit auf die sich Feuerwehren einstellen müssen, hat BAI den ersten abnehmbaren Wechselaufbau entwickelt und produziert. Dieser besitzt mit dem hochgeländegängigen Unimog auch das dafür passende Fahrgestell. Dank der hohen Torsionsfähigkeit, der großen Böschungs- und Rampenwinkel und der beträchtlichen Watfähigkeit des Unimogs wurde das erste Wechselmodul speziell zur Vegetations- und Waldbrandbekämpfung entwickelt.
    [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP884057
    Datum12.07.2023 22:52701 x gelesen
    Die Feuerwehr Nürburg (die mit dem Ring) hat ihrem Absetzaufbau inzwischen auch einen neuen Untersatz verschafft: https://youtu.be/3vXzK-fQqAY?t=189
    Ab ca. 3:05min

    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     29.01.2014 16:05 Axel7 J.7, Gummersbach
     29.01.2014 16:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.01.2014 18:48 Jürg7en 7P., Gieleroth
     29.01.2014 19:32 Detl7ef 7M., Braunschweig
     29.01.2014 19:49 Günt7her7 S.7, Mayen
     29.01.2014 16:27 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
     12.07.2023 22:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     29.01.2014 16:39 Mich7ael7 B.7, Landau in der Pfalz
     29.01.2014 17:04 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     29.01.2014 17:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     29.01.2014 19:39 Chri7sti7an 7D., Thaleischweiler - Fröschen
     29.01.2014 17:11 Chri7sti7an 7E., Rheinbrohl
     29.01.2014 17:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     29.01.2014 17:17 Chri7sti7an 7E., Rheinbrohl
     29.01.2014 18:12 Ingo7 z.7, Handeloh
     29.01.2014 18:17 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
     29.01.2014 19:28 Günt7her7 S.7, Mayen
     29.01.2014 21:49 Volk7er 7C., Trier
     30.01.2014 07:22 Elma7r G7., Neuwied
     31.01.2014 23:35 Dani7el 7B., Nörtershausen
     02.02.2014 16:11 Ralf7 R.7, Kirchen
     02.02.2014 17:09 Joha7nne7s W7., Mündersbach
     02.02.2014 18:17 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     02.02.2014 19:49 Axel7 J.7, Gummersbach
     02.02.2014 20:21 Raph7ael7 F.7, Hoppstädten-Weiersbach
     24.04.2021 13:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     24.04.2021 18:04 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
     25.04.2021 16:34 Chri7sti7an 7S., Birkenfeld
     25.04.2021 20:17 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
     25.04.2021 16:44 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     16.09.2022 18:28 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.07.2017 23:11 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.07.2017 23:30 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.07.2017 07:51 Chri7sti7an 7G., Kirchwald
     19.07.2017 11:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.07.2017 12:08 Volk7er 7C., Trier
     19.07.2017 13:05 Andr7eas7 F.7, Gusterath
     19.07.2017 18:26 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     19.07.2017 19:44 Volk7er 7C., Trier
     19.07.2017 22:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     19.07.2017 20:54 Matt7hia7s W7., Wünschendorf
     26.04.2018 09:20 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.04.2018 11:04 Axel7 J.7, Gummersbach
     24.04.2020 17:18 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     24.04.2020 17:40 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     24.04.2020 17:53 Axel7 J.7, Gummersbach
     25.04.2020 08:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     25.04.2020 14:54 Volk7er 7C., Garbsen
     25.04.2020 21:12 Dirk7 S.7, Lindau
     25.04.2020 22:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     25.04.2020 22:44 Kai 7H., Köln
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt