alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMischungsverhältnis für Breuermotor12 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
Infos:
  • TS mit Breuermotor
  •  
    AutorFlor8ian8 W.8, Bieberehren / Bayern782921
    Datum09.02.2014 17:036905 x gelesen
    Hallo zusammen,
    wir haben gestern eine alte Magirus Goliath 2, Typ PIIa von 1931 ausgegraben, und möchten diese wieder zum Leben erwecken . Sie wurde wohl in den Sechziger/Siebzigern nochmal benutzt und anschließen sauber konserviert, und trocken eingelagert.
    Nach einer Reinigung der Zündkerzen und des Kraftstoffsystems wollten wir unser Glück versuchen und Das Gerät anlassen.
    Zündfunken sind bei beiden Kerzen zu sehen. Elektrodenabstand hab ich wie beim VW Motor auf 0,4 eingestellt. Jedoch läuft beim öffnen des Benzinhahns die schwimmerkammer über und die Kerzen sind nach mehrmaligem durchziehen des Anlasshebels Trocken. Wird wohl noch eine Düse zu sein. Wir Rätseln jedoch noch über so einiges: Wie ist das Mischungsverhältnis Kraftstoff / Öl? Wir habens mit 10:1 Versucht. Wie wird die Pumpe im Trockenbetrieb gekühlt? ein Wassertank ist drauf, der ist aber Mit dem Pumpengehäuse verbunden. Wie muss der Vergaserhebel beim anlassen Stehen?. Welche Bewandnis hat es mit den Zischhebeln am Kurbelgehäuse und Kopf?. Ich wäre für jeden Tipp dankbar den ich Bekomme, um diese Pumpe wäre es wirklich schade, alles noch beweglich und im ( für das alter) guten Zustand.

    Im voraus schonmal danke für eure Tipps

    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen782937
    Datum09.02.2014 20:155256 x gelesen
    Tach!

    Da werden Sie geholfen!

    Steffen T. aus Wöpel solltest du auch hier per PN erreichem können ;-)

    Gruß Jan

    ... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


    ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen782939
    Datum09.02.2014 20:295122 x gelesen
    ... ahso, und hört bitte auf zu versuchen, wartet bis ihr jemand findet der euch erklärt wie man mit dem Teil umgehen muss, du hast zwar (aber wohl aus falschem Schluss) den Elektrodenabstand richtig geraten, aber 1:10 ist selbst zum Wiedereinlaufen bissel fett, das Kühlsystem ist auch nicht so einfach (nicht das ihr vor lauter Freude das das Ding knattert den Motor festrammelt, ...oder weil ihr ihn nicht wieder ausbekommt, ihr wisst ja nicht für was die Zischhähne da sind).

    Was euch weiterhelfen könnte wäre eine BAL einer "Einheits-TS", die sind im Prinzip alle gleich (vlt. eine von einer "Flader Siegerin") oder für den Motor müsste der DKW ZW1101 oder ZW1103 prinzipell ähnlich sein, die Frage ist dann nur welcher Vergaser verbastelt ist .....

    Aber unterhaltet euch mal mit den Wöpelern, die dürften mit dem ganzen Unglück am meisten Erfahrung haben ...

    ... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


    ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 G.8, Oldb. / Nds.782941
    Datum09.02.2014 21:135030 x gelesen
    Hallo,

    welcher Breuer Typ ist es denn ? C2, C4 oder C7 ? Baujahr 31 könnte noch der C2 sein.
    Ich kann Euch eine Kopie einer Magirus Bedienungsanleitung und ggf. auch die passenden Sachen aus allgemeinen Büchern für Eure Maschine raussuchen.
    Dafür bräuchte ich aber den Vergasertyp, Motortyp und wenn es geht auch die Pumpennummer von Magirus. Habt Ihr das Baujahr als Tankaufschrift oder aus welcher Quelle ? Magirus hat sonst ja keine Baujahre eingestempelt...und oft stimmen Angaben aus anderen Quellen nicht.
    Die Goliath wurde ja über einen langen Zeitraum und in großen Stückzahlen gebaut.

    Zur Kühlung: Im Trockenbetrieb wird eben nicht gekühlt, das Kühlwasser wird aus dem Pumpenstrom abgenommen ( bzw. aufgefüllt ). Lieber Vorsicht walten lassen, und schaut Euch das Kühlsystem vor Inbetriebnahme noch einmal genau an, Am besten mal den ganzen (Kühlwasser)Tank runter, Schläche neu und Maschine spülen - ggf. entkalken.


    Viele Grüße
    Jens

    P.S. : gerne auch ein Bild per pm / mail

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 W.8, Bieberehren / Bayern782955
    Datum09.02.2014 23:144848 x gelesen
    Danke für eure schnellen Antworten!

    Natürlich lassen wir beim Starten bzw vor dem Betrieb größte Vorsicht walten. Deshalb haben wir nach 5-10 mal durchreißen des Hebels alle weiteren Startversuche abgebrochen. die Vernunft hat glücklicherweise gesiegt. Ich werde mich noch um eine Betriebsanweisung bemühen und das Kühlsystem überprüfen.







    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg782963
    Datum10.02.2014 10:034723 x gelesen
    hallo,

    Florian hat nun Bilder von der TS zur Verfügung gestellt:


    ts_magirus_goliath_1.jpg

    ts_magirus_goliath_2.jpg

    ts_magirus_goliath_3.jpg
    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 W.8, Bieberehren / Bayern782966
    Datum10.02.2014 10:254612 x gelesen
    Wobei ich noch anmerken möchte ( ist mir gerade erst aufgefallen) dass die Bilder unglücklicherweise nach Demontage des Vergasers gemacht wurden. ich kann jedoch noch bilder vom Vergaser machen, der liegt gerade in Mischung zum Aufweichen des verharzen Öles.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt782982
    Datum10.02.2014 12:574520 x gelesen
    Hallo, ein Bild vom Vergaser währe schön!

    www.tragkraftspritzen-ig.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg783049
    Datum10.02.2014 23:394458 x gelesen
    Du schreibt auch vom überlaufe des Vergasers. Dafür gibt es eigentlich nur zwei Ursachen. 1. der Schwimmer kann mit seinem Hebel das Ventil nicht mehr schließen. Hebel oder Ventil defekt. 2. Oder der Schwimmer ist undicht, soll es auch das ein oder andere mal gegeben haben. Kenne ich auch.

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 W.8, Bieberehren / Bayern783050
    Datum10.02.2014 23:534372 x gelesen
    Das würde bedeuten, wenn ich den Vergaser über Nacht in Kraftstoff eingelegt habe, dass er sich vollgesogen hat ?
    Er ist eigentlich immer noch so leicht wie gestern Mittag. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden ?

    Ich meine natürlich den Schwimmer ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg783052
    Datum11.02.2014 01:494380 x gelesen
    Geschrieben von Florian W.Das würde bedeuten, wenn ich den Vergaser über Nacht in Kraftstoff eingelegt habe, dass er sich vollgesogen hat ?
    Er ist eigentlich immer noch so leicht wie gestern Mittag. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden ?

    Schwimmer aus der Zeit sind oft gelötet, da kann es schon das ein oder andere Mal sein das da was undicht wird, oder wie in deinem Fall vermutlich schon vorher war. Das ist mit in der Hand halten nicht unbedingt zu ermitteln. Lege den Schwimmer mal auf eine gute Waage und dann auf eine Heizplatte. Möglichst nicht über eine Gasflamme, hat mein Dad mal bei Oma in der Küche gemacht, fand sie nicht lustig. Und dann noch mal auf die Waage.

    Aber eigentlich ist es meist so das der Hebel verbogen ist der das Ventil betätigt welches die Benzinzufuhr in die Schwimmerkammer regelt. Wenn die beiden Sachen in Ordnung sind dürfte der Vergaser jedenfalls nicht überlaufen.

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 G.8, Oldb. / Nds.783083
    Datum11.02.2014 21:224293 x gelesen
    Hallo,

    der Vergaser ist scheinbar ein Meco, Typ S 2. Ein sog. "Dreidüsen-Vergaser".
    Falls ihr den schon demontiert habt ( inkl. Düsen ), dann bitte die Anordnung / Reihenfolge merken.
    Kann wohl leicht falsch montiert werden...
    Die passenden Unterlagen sende ich Dir wie beprochen zu.


    Viele Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt