alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSilverDAT FRS40 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz783670
Datum20.02.2014 19:4314689 x gelesen
Hallo Forums-Gemeinde.

Hat jemand SilverDAT-Produkte im Gebrauch?

Was braucht man als Hardware?

Ich schätze mobiles Internet muss dafür vorhanden sein?!

Wie ist man Hardwaremäßig dafür aufgestellt?

Wie schnell und zuverlässig funktioniert das?

Danke schonmal!

MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8I., Voerde / NRW783680
Datum21.02.2014 09:0010382 x gelesen
So wie ich das Lese, benötigt man einen Internetzugang nur für die Kennzeichenabfrage und die Updates.

Die Kennzeichenabfrage würde ich sowieso in Frage stellen, da seit ca. 1,5 Jahren die Kennzeichen/Fahrzeug-Zuordnung nicht eindeutig sein muss: http://www.wechselkennzeichen.net !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8I., Voerde / NRW783681
Datum21.02.2014 09:029661 x gelesen
Geschrieben von Daniel M.Was braucht man als Hardware?

Das interessiert mich auch. Ich werde am Wochenende mal die Testversion laden und auf einem Panasonic Toughbook (ideal für Feuerwehrs) testen.

Mehr dazu dann am Wochenende/Montag...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz783683
Datum21.02.2014 09:149927 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Oliver I.Die Kennzeichenabfrage würde ich sowieso in Frage stellen, da seit ca. 1,5 Jahren die Kennzeichen/Fahrzeug-Zuordnung nicht eindeutig sein muss: http://www.wechselkennzeichen.net !

1. ist die Kennzeichenabfrage m.W. derzeit nur Leitstellen, nicht aber jeder x-beliebigen Feuerwehr gestattet

2. kannst du das mit dem Wechselkennzeichen getrost außer Acht lassen, denn man hat das Wechselkennzeichen zum Einen dermaßen verhunzt, dass nur ganz ganz wenige sowas überhaupt beantragen, zum Anderen gibt es einen fahrzeugspezifischen Kennzeichenteil, was die Zuordnung auch wieder eindeutig macht und man erkennt das Wechselkennzeichen sofort als solches. Es dürften mehr rote Wechselkennzeichen in Umlauf sein als solche genannten Wechselkennzeichen, auch dürfte der Anteil Fahrzeuge, für die es gar keine Rettungskarten gibt, noch weit höher sein, als der Anteil Fahrzeuge mit Wechselkennzeichen. Mir ist übrigens auf der Straße noch nie ein Wechselkennzeichen aufgefallen.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz783693
Datum21.02.2014 11:499588 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Michael W.1. ist die Kennzeichenabfrage m.W. derzeit nur Leitstellen, nicht aber jeder x-beliebigen Feuerwehr gestattet
Nein. Siehe StVG §35, 1a.

MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz783698
Datum21.02.2014 12:099537 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel M.Nein. Siehe StVG §35, 1a.

Laut Anbieter der Software geben sie es aber nur Leitstellen frei:

http://www.dat.de/angebote/informationssysteme/haeufig-gestellte-fragen.html
"Unterschied Leitstelle-Feuerwehren"

Was nützt die Freigabe im Gesetz, wenn's dir der Anbieter leider nicht so verkauft...

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz783699
Datum21.02.2014 12:389396 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Laut Anbieter der Software geben sie es aber nur Leitstellen frei:

http://www.dat.de/angebote/informationssysteme/haeufig-gestellte-fragen.html
"Unterschied Leitstelle-Feuerwehren"

Ok, soweit war ich noch nicht. Fällt dann leider "hinten runter".

Geschrieben von Michael W.Was nützt die Freigabe im Gesetz, wenn's dir der Anbieter leider nicht so verkauft...
In dem Fall dann nix.

MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg783702
Datum21.02.2014 13:039536 x gelesen
hallo,

ich interpretiere das so daß die Abfrage nur über Leitstellen erfolgen kann:

§ 35 Übermittlung von Fahrzeugdaten und Halterdaten

...
(1a) Die nach § 33 Absatz 1 Nummer 1 gespeicherten Daten über Beschaffenheit, Ausrüstung und Identifizierungsmerkmale von Fahrzeugen dürfen den Zentralen Leitstellen für Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst, wenn dies für Zwecke nach § 32 Absatz 2 Nummer 3 erforderlich ist, zur Rettung von Unfallopfern übermittelt werden.
...


Quelle: http://www.verkehrsportal.de/stvg/stvg_35.php

Hervorhebung durch mich ..

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg783714
Datum21.02.2014 15:039313 x gelesen
Hallo zusammen!

Als Zentralen könnte man zusätzlich zu den Leitstellen auch noch eine FEZ oder ähnliches sehen. Auf jeden Fall ists nicht so, dass man auf allen RWs, HLFs und ELWs die Abfragemöglichkeit spazieren fahren soll / darf.

Gruß Patrick

Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen783716
Datum21.02.2014 15:449267 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Patrick W.Als Zentralen könnte man zusätzlich zu den Leitstellen auch noch eine FEZ oder ähnliches sehen.

... nicht "Zentralen" sondern "Zentrale Leitstellen für Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst" (anderer Begriff für ILSt) steht im Gesetz. Darunter sind üblicherweise in D die Abfragestellen für den Notruf 112 zu verstehen (und keine FEZ o.ä.) ...

Gruß
Gerhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP783722
Datum21.02.2014 16:369163 x gelesen
Geschrieben von Gerhard B.... nicht "Zentralen" sondern "Zentrale Leitstellen für Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst" (anderer Begriff für ILSt) steht im Gesetz. Darunter sind üblicherweise in D die Abfragestellen für den Notruf 112 zu verstehen (und keine FEZ o.ä.) ...In Nord-RLP sind die FEZ direkt per Online-Zugriff auf den Einsatzleitrechner der Leitstelle, d.h. softwaremäßig quasi wie "Home-Office-Arbeitsplätze", verbunden. Da wird dann so eine Definition schon interessant. Könnte man natürlich aber auch so sehen, dass wir hier gar keine richtige "Zentrale" Leitstelle haben (organisatorisch ist es ja leider auch nur ein "Erstalarmcallcenter"...).

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz783731
Datum21.02.2014 19:499083 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.ich interpretiere das so daß die Abfrage nur über Leitstellen erfolgen kann:
Da hab ich wohl ein paar Takte zu schnell gelesen.
Ist wohl den Zentralen Leitstellen erlaubt. Was sind Zentrale Leitstellen? Den Begriff gibt es so nicht im Feuerwehrwesen...

MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen783733
Datum21.02.2014 21:169015 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel M.Ist wohl den Zentralen Leitstellen erlaubt. Was sind Zentrale Leitstellen? Den Begriff gibt es so nicht im Feuerwehrwesen...


... da hat wohl einer beim Bund aus hessischen Gesetzen abgeschrieben:
-> § 54 HBKG
-> § 6 HRDG
Zumindest für Hessen ist der Begriff daher definiert.

Gruß
Gerhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW783734
Datum21.02.2014 21:258999 x gelesen
Geschrieben von Daniel M.Was sind Zentrale Leitstellen?

Vermutlich die Formulierung, die grade zur Hand war und gegen die es am wenigsten Widerstand gab.

Im Zweifelsfall wird wohl jedes Bundesland für sich erklären können, was in seinem Zuständigkeitsbereich als zentrale Leitstelle gelten soll.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW783786
Datum23.02.2014 00:159376 x gelesen
Geschrieben von Oliver I.Die Kennzeichenabfrage würde ich sowieso in Frage stellen, da seit ca. 1,5 Jahren die Kennzeichen/Fahrzeug-Zuordnung nicht eindeutig sein muss: http://www.wechselkennzeichen.net !

ich gehe jede Wette, dass die Kennzeichenabfrage um ein Vielfaches
- schneller
- einfacher
- genauer
ist, als jedes alternative Medium (ausgedruckte Rettungsdatenblättern an zig verschiedenen Stellen, QR-Codes dito - ohne Smartphone mit der Software sinnlos und wenn man sie nicht findet erst recht usw.)

Warum stellen wir eigentlich so vieles so gern in Frage, was woanders so gut und problemlos funktioniert?

(Im übrigens wäre es ein Leichtes auch bei mehreren Fahrzeugvarianten je Kennzeichen das abrufbar zu machen, so man das denn wollte, z.B. über Auswahlfelder mit mehreren Fahrzeugen... - aber das dauert bei unserer Diksussionsfreudigkeit, der föderalen Struktur, den Kosten und der Rechtslage vermutlich mindestens nochmal so lange, wie die Kennzeichenabfrage von den veröffentlichten Ideen (mal in unserer THL-Büchern der ersten Auflage zu den PKW nachlesen...) bis zur Umsetzung....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz783791
Datum23.02.2014 10:308934 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.ich gehe jede Wette, dass die Kennzeichenabfrage um ein Vielfaches
- schneller
- einfacher
- genauer
ist, als jedes alternative Medium (ausgedruckte Rettungsdatenblättern an zig verschiedenen Stellen, QR-Codes dito - ohne Smartphone mit der Software sinnlos und wenn man sie nicht findet erst recht usw.)


Sehe ich auch so, zumal die Wechselkennzeichen in "freier Wildbahn" kaum anzutreffen sind. Wir sprechen hier nicht mal von Promillebereich an Fahrzeugen, die damit ausgerüstet sind, aber anscheinend manchen ausreichen, das ganze System in Frage zu stellen. Der Anteil Altfahrzeuge oder Fahrzeuge mit Tageszulassung, roter Nummer oder ausländische Fahrzeuge wird um ein vielfaches höher sein. Trotzdem muss man man einen sinnvollen Anfang machen. Selbst wenn ich nur in 75% der Fälle mit der Kennzeichenabfrage ein Ergebnis erhalte, ist das um ein vielfaches schneller, wesentlich sicherer und einfacher als jedes manuelle suchen über Fahrzeugtyp oder ähnliches.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz783808
Datum23.02.2014 14:118734 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.
In Nord-RLP sind die FEZ direkt per Online-Zugriff auf den Einsatzleitrechner der Leitstelle, d.h. softwaremäßig quasi wie "Home-Office-Arbeitsplätze", verbunden.

Nur in einem Leitstellenbereich in Nord-RLP!!!! Auch wenn ich noch nicht so genau weiß, ob ich über die Nichtanbindung traurig oder erfreut sein soll.....

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW783809
Datum23.02.2014 14:378839 x gelesen
Geschrieben von Michael W.zumal die Wechselkennzeichen in "freier Wildbahn" kaum anzutreffen sind.

Es wurde hier im Thread zwar schonmal angesprochen, scheint aber untergegangen zu sein:

Auch beim Wechselkennzeichen hat jedes Fahrzeug ein eigenes, eindeutiges Kennzeichen.

Geschrieben von Michael W.Der Anteil Altfahrzeuge oder Fahrzeuge mit Tageszulassung, roter Nummer oder ausländische Fahrzeuge wird um ein vielfaches höher sein.

Dazu kommen die Fahrzeuge, deren Daten im zentralen Register unvollständig (genullte Schlüsselnummern) oder falsch (nicht eingetragene Nachrüstungen) sind.

Aber das Thema hatten wir hier schonmal und sind auch schon zu diesem Fazit gekommen:

Geschrieben von Michael W.Trotzdem muss man man einen sinnvollen Anfang machen. Selbst wenn ich nur in 75% der Fälle mit der Kennzeichenabfrage ein Ergebnis erhalte,

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP783811
Datum23.02.2014 15:058735 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.Nur in einem Leitstellenbereich in Nord-RLP!!!! Ja, der nicht-Schäl-Sick-Norden...
Und ob die gewünschte Einheitlichkeit der Leitstellen(bereiche) in RLP jemals eintreten wird?

Geschrieben von Ralf R.Auch wenn ich noch nicht so genau weiß, ob ich über die Nichtanbindung traurig oder erfreut sein soll.....Im Monent würde ich zur Freude raten.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8I., Voerde / NRW783831
Datum24.02.2014 08:138698 x gelesen
Geschrieben von Michael W. aber anscheinend manchen ausreichen, das ganze System in Frage zu stellen

Ich wollte damit nicht das gesamte System in Frage stellen.

Ich denke, die Kombination Kennzeichenabfrage und Typensuche macht durchaus sinn.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH791333
Datum03.07.2014 23:138565 x gelesen
Was haben die Test's und Erfahrungen ergeben? Gibt es einen Vergleich zu Moditech CRS? Vorteile oder Nachteile der jeweiligen Anbieter/Versionen?

Gruß Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Ostfildern / BadenWürttemberg796871
Datum13.10.2014 17:048449 x gelesen
Hallo Daniel,

ich hoffe ich kann etwas Licht ins Dunkel bringen.
Die Einschränkung, dass nur Leitstellen die Kennzeichenabfrage beim KBA machen können kommt vom Gesetzgeber. Dort ist klar geregelt dass diesen Zugriff nur Leitstellen haben dürfen.

Die Leitstelle kann euch aber unterstützen, indem ihr per Funk das Kennzeichen durchgebt, die Leitstelle die Abfrage macht und euch dann die ID-Nummer des Datenblatts durchgibt.
Mit der ID könnt ihr das Datenblatt in der FRS-Software direkt aufrufen.

Alternativ bleibt sonst nur der Weg über den Suchbaum der zugegeben etwas umständlich ist.
Dazu gibt es auch auf der Seite der DAT einen Imagefilm in dem so ein Ablauf gezeigt wird: www.dat.de

Viele Grüße
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen796965
Datum15.10.2014 11:068366 x gelesen
Moin

Ich habe mir die Tage das Produkt mal angeschaut und auf der Website herumgestöbert. Preislich ist das ganze jetzt auch in der Fläche interessant, das Mitbewerberprodukt CrashRecoverySystem finde ich mit seinen 450 Euro/Jahr einfach zu teuer.

Allerdings ist nirgends erkennbar, welche (oder wenigstens wie viele) Hersteller/Typen von der Software umfasst sind. In einem Zeitschriftartikel hieß es "alle Datenblätter" - ist dem so? Selbst irgendwelche ausländischen Exoten?
Wie sieht es mit Nutzfahrzeugen (Transporter, LKW) oder Bussen aus? Einzelne Hersteller haben da Rettungsdatenblätter im Angebot, sind die auch enthalten?

Nach einer entsprechenden Anfrage beim Hersteller wurden mir leider mit Verweis auf Datenschutzgründe (???) keine Infos dazu gegeben, welchen Umfang die Datenbank hat. Ich frage mich, wieso ich eine Katze im Sack kaufen und selber nachgucken sollte...

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Ostfildern / BadenWürttemberg796980
Datum15.10.2014 15:138042 x gelesen
Hallo Sebastian,

es sind derzeit alle Rettungsdatenblätter die seitens der Hersteller und Importeure erstellt und veröffentlicht werden. "Alle" bedeutet also all diejenigen die vom Fashrzeughersteller erstellt und freigegeben wurden.

Beim Erscheinen neuer Datenblätter oder bei Änderungen an bestehenden Datenblättern werden diese über einen Online-Update aktualisiert. Für diesen Update muss einen Internetverbindung (z.B. über WLAN) existieren. Danach stehen diese Aktualisierungen auch offline in der lokalen Datenbank zur Verfügung.

Das sind aktuell 1244 verschiedene Rettungsdatenblätter
für 45 Marken:

Abarth
Alfa Romeo
Audi
BMW
Cadillac
Chevrolet
Citroen
Corvette
Dacia
Daihatsu
Nissan
Dodge
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Infiniti
Isuzu
Jaguar
Jeep
Kia
Lada
Lancia
Lexus
Maserati
Maybach
Mazda
Smart
Mercedes-Benz
MINI
Mitsubishi
Opel
Peugeot
Porsche
Renault
Land Rover
Saab
Seat
Skoda
Ssangyong
Subaru
Suzuki
Toyota
Volkswagen
Volvo

Im Moment betrifft dies PKW und Transporter. Vom System her sind auch LKW und Busse möglich darzustellen, es existieren seitens der Fahrzeughersteller aber noch keine Datenblätter für diese Fahrzeugkategorien. MAN und Mercedes arbeiten daran, sobald Rettungsdatenblätter vorhanden sind werden diese auch aufgenommen.

Ich hoffe dass Deine Fragen beantwortet sind, ansonsten einfach nachhaken.

Beste Grüße
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Ostfildern / BadenWürttemberg796983
Datum15.10.2014 15:577953 x gelesen
Hallo Daniel,

es geht mit jedem WINDOWS-basierten PC oder Notebook. EIne WIN8-APP für Tabletts ist auch kurz vor der Einführung.

Viele Grüße
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Ostfildern / BadenWürttemberg796984
Datum15.10.2014 16:047885 x gelesen
das hat gar nichts mit dem Anbieter zu tun. Die DAT würde gerne jeder Feuerwehr die Kennzeichenabfrage anbieten.
Der Gesetzgeber hat hier leider einen Unterschied gemacht und berechtigt ausschließlich Leitstellen.
Der Zugang zum KBA (Kraftfahrtbundesamt) muss dort beantragt werden und die Berechtigung (d.h. ist der Antragssteller eine Leitstelle) wird vom KBA geprüft und falls ja, auch freigegeben.

Wenn diese Berechtigung erteilt ist, dann kann die Kennzeichenabfrage ausgeführt werden. Die Software FRS ist für beide Fälle dieselbe. Die Unterscheidung hängt am Kunden und das anhand der Freigabe vom KBA.

Gruß
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen796987
Datum15.10.2014 16:307871 x gelesen
Geschrieben von Michael H.das hat gar nichts mit dem Anbieter zu tun. Die DAT würde gerne jeder Feuerwehr die Kennzeichenabfrage anbieten.
Der Gesetzgeber hat hier leider einen Unterschied gemacht und berechtigt ausschließlich Leitstellen.


Und das ist auch gut so!

Würde man jeder kleinsten TSA-Feuerwehr großzügig die Kennzeichenabfrage erlauben, was würde passieren / wäre zu befürchten?

In der Fahrzeughalle steht ein PC, auf dem Monitor klebt ein hübsches gelbes Post-It mit Zugangsdaten und wer Lust hat kommt rein und fragt etwas ab. Irgendwann hätte ich dann aber Bedenken, dass solch ein Werkzeug (schlecht gesichertes IT-System steht in schlecht gesicherter Bruchbude) dann auch zur systematischen Vorbereitung von Raubzügen genutzt werden könnte.

Ich finde die Entscheidung vom Gesetzgeber gar nicht mal so verkehrt ...

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW796988
Datum15.10.2014 16:337763 x gelesen
Geschrieben von Uwe S.In der Fahrzeughalle steht ein PC, auf dem Monitor klebt ein hübsches gelbes Post-It mit Zugangsdaten und wer Lust hat kommt rein und fragt etwas ab. Irgendwann hätte ich dann aber Bedenken, dass solch ein Werkzeug (schlecht gesichertes IT-System steht in schlecht gesicherter Bruchbude) dann auch zur systematischen Vorbereitung von Raubzügen genutzt werden könnte.

Wir verbieten also das Feuer weil sich jemand daran die Finger verbrennen könnte?

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH796994
Datum15.10.2014 19:477803 x gelesen
Geschrieben von Michael H.Im Moment betrifft dies PKW und Transporter. Vom System her sind auch LKW und Busse möglich darzustellen, es existieren seitens der Fahrzeughersteller aber noch keine Datenblätter für diese Fahrzeugkategorien. MAN und Mercedes arbeiten daran, sobald Rettungsdatenblätter vorhanden sind werden diese auch aufgenommen.

Das wundert mich jetzt ein wenig. Wir haben vom oben benannten Mitbewerber (CRS) eine 30 Tage Vollversion zum Testen gehabt. Dort sind die bekannten LKW Hersteller mit sehr vielen Datenblättern vorhanden. Selbst ältere Fahrzeuge wie Vario oder VW LT sind drin gewesen wenn ich mich nicht irre.
Vom Funktionsumfang ist das CRS deutlich besser als die DAT Software. Man hat beim CRS z.B. Bilder der Einbauort von z.B. Batterie(n), Airbag-Steuergeräten, Hebel für Motorhaubenöffnung usw. per Klick zur Verfügung. Beim Klick auf z.B. verstärkte Karosserieteile bekommt man zusätzliche Infos zum Material. Ganz nett ist auch die Möglichkeit Teile vom Fahrzeug auszublenden um z.B. den Tank, Airbags usw. freizustellen.

Gruß Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz796995
Datum15.10.2014 20:047576 x gelesen
Geschrieben von Uwe S.Und das ist auch gut so!
Findest du? Sind wir als BOS so misstrauenserweckend?

Geschrieben von Uwe S.
Würde man jeder kleinsten TSA-Feuerwehr großzügig die Kennzeichenabfrage erlauben, was würde passieren / wäre zu befürchten?

Ich befürchte, dass die wenigsten eine Kennzeichenabfrage nutzen würden. Auch nicht mehr als jetzt.
Wer der (hü)-Feuerwehren hat schon die Möglichkeiten auf der Landstraße ins Internet zu gehen? Die Zahl der Tablets auf den (H)LFs im Feuerwehr-Deutschland geht in die Promille...

Geschrieben von Uwe S.In der Fahrzeughalle steht ein PC, auf dem Monitor klebt ein hübsches gelbes Post-It mit Zugangsdaten und wer Lust hat kommt rein und fragt etwas ab.
Das macht keine IT eines öffentlichen Trägers mit.

Geschrieben von Uwe S.Irgendwann hätte ich dann aber Bedenken, dass solch ein Werkzeug (schlecht gesichertes IT-System steht in schlecht gesicherter Bruchbude) dann auch zur systematischen Vorbereitung von Raubzügen genutzt werden könnte.
Einbrüche in Gerätehäuser wird es immer geben. Und auch dort werden in erster Linie Werkzeuge für weitere Einbrüche gekratzt. Wo ist da dann eigentlich der Unterschied?

MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH796996
Datum15.10.2014 20:057683 x gelesen
Hey sorry, aber was schreibst Du da?
Messer sind auch nicht verboten weil ein paar Irre damit den Nachbarn umbringen könnten.
Und vor allem was soll mit der Kennzeichenabfrage passieren? Man bekommt eine ID angezeigt/geliefert, kein Halterdaten mit Adresse und Regsiterauszug und Livestandort vom Fahrzeug ;-)

Gruß Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen796999
Datum15.10.2014 21:007680 x gelesen
Geschrieben von Timo S.Hey sorry, aber was schreibst Du da?

Ganz einfach nur meine Gedanken zum Thema.

Geschrieben von Timo S.Messer sind auch nicht verboten weil ein paar Irre damit den Nachbarn umbringen könnten.

Ich glaube den Vergleich lassen wir mal weg, der hilft nicht weiter.

Geschrieben von Timo S.Und vor allem was soll mit der Kennzeichenabfrage passieren? Man bekommt eine ID angezeigt/geliefert, kein Halterdaten mit Adresse und Regsiterauszug und Livestandort vom Fahrzeug ;-)

So, ich bin weder IT-Spezialist noch bin ich in einer FW-Leitstelle und kenne daher nicht die Technik.

Vielleicht kann ja mal jemand mit IT-Kenntnissen etwas dazu sagen, ob von einem zugangsberechtigten PC aus mit Hilfe und in Kenntnis von Log-In-Daten eine unberechtigte Datenabfrage vereinfacht würde. Meinen alten Golf will zwar bestimmt niemand haben, aber vielleicht den Daimler vom Nachbarn? Wäre es denkbar bei einem konkreten Bedarf nach dem Meldestandort eines Wunsch-KFZ zu suchen?

Und nur zur Klarstellung, ich will jetzt nicht die Feuerwehren allgemein als unzuverlässig darstellen - nur halte ich den Sicherheitsaspekt ebenfalls für sehr wichtig. Und bei einem Zugriff auf eine große Datenbank ist es halt doch irgendwie doof, wenn leider ein einzelner zugriffsberechtigter Rechner nicht so toll gesichert ist wie tausend andere. Und leider habe ich in mittlerweile 15 Jahren THW auch schon etliche sicherheitstechnische Glanzleistungen erlebt ...

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg797001
Datum15.10.2014 21:117749 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Uwe S.Vielleicht kann ja mal jemand mit IT-Kenntnissen etwas dazu sagen, ob von einem zugangsberechtigten PC aus mit Hilfe und in Kenntnis von Log-In-Daten eine unberechtigte Datenabfrage vereinfacht würde.
das ist eine Frage des Designs.

Wie schon hier im Thread geschrieben reicht es wenn man bei einer Abfrage den genauen Fahrzeugtyp über eine ID zurückbekommt. Diese ID wird dann zur Auswahl der passenden Rettungskarten verwendet.

Ev. noch eng begrenzte Zusatzinfos wie z.B. eine nachträglich eingetragene Autogasanlage.

Mehr braucht die Feuerwehr auch nicht.

Da sehe ich jetzt eigentlich _(fast) kein Missbrauchspotential.

Die Anfrage braucht auch keine persönlichen Daten des Halter oder die Rückstände bei der KfZ.-Versicherung ausspucken ;-)

Selbstverständlich muss dann auch jede Abfrage dokumentiert werden. So wie es bei anderen Anwendungen Stand der Technik ist.

So werden Datenabfragen der Polizei auch registriert und jeder Beamte weis das ein Missbrauch mit hoher Wahrscheinlichkeit nachgewiesen werden kann.

Wartet mal ab. In einigen ( ev. doch einige mehr ) Jahren wird der Zugriff z.B. von einem ELW aus bei vielen Feuerwehren Stand der Technik sein.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Ostfildern / BadenWürttemberg797030
Datum16.10.2014 08:357632 x gelesen
Das ist korrekt. CRS enthält neben den Zusatzinformationen auch Rettungsdatenblätter die von Moditech selbst erstellt sind und nicht vom Fahrzeughersteller wie im Fall der LKW und Busse. Beim DAT System war von Beginn an die Absicht, den Originalumfang den die Fahrzeughersteller anbieten zu verwenden. Das war übrigens auch mit den Vertratern der Feuerwehren und Rettungsdienste so abgestimmt.
Diese Unterschied begründet natürlich auch die preisliche Differenz.

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen797062
Datum16.10.2014 13:347570 x gelesen
Moin

Geschrieben von Michael H. "Alle" bedeutet also all diejenigen die vom Fashrzeughersteller erstellt und freigegeben wurden.
[...]
Das sind aktuell 1244 verschiedene Rettungsdatenblätter
für 45 Marken:

Genau das war die Info, die ich haben wollte, um den Softwareumfang mal abzuschätzen. Die würde sich auf auf der Homepage sicherlich gut machen ;o)

Besten Dank & Gruß
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz797067
Datum16.10.2014 14:367816 x gelesen
Hallo Sebastian!

Geschrieben von Sebastian W.Preislich ist das ganze jetzt auch in der Fläche interessant, das Mitbewerberprodukt CrashRecoverySystem finde ich mit seinen 450 Euro/Jahr einfach zu teuer.

Dazu nur ein kleiner Hinweis (ich hoffe, dass ist keine Werbung weil es ja nur einer Korrektur ist): Das Crash Recovery System gibt's ab 169 /Jahr in der Lite Version (d.h. Rettungsgrafiken zu allen Fahrzeugen, inkl. LKW und Busse, unabhängig davon, ob es Hersteller-Rettungsdatenblätter gibt). Die "Premium"-Version mit allen Zusätzinformationen und Fotos kostet 349 /Jahr.

Disclaimer: Ich arbeite bei Moditech!

Viele Grüße
Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz797068
Datum16.10.2014 14:417505 x gelesen
Hallo Sebastian,

Geschrieben von Sebastian K.In Nord-RLP sind die FEZ direkt per Online-Zugriff auf den Einsatzleitrechner der Leitstelle, d.h. softwaremäßig quasi wie "Home-Office-Arbeitsplätze", verbunden. Da wird dann so eine Definition schon interessant.

Grundsätzlich entscheidet der Träger der Leitstelle wo seine Leitstelle anfängt und aufhört. Er regelt also auch in eigener Zuständigkeit wer z.B. überhaupt Zutritt zur Leitstelle hat oder deren Systeme nutzen darf. Von so einem abgesetzten Arbeitsplatz auf die Kennzeichenabfrage zuzugreifen ist rechtlich in Ordnung, sofern von Träger der Leitstelle freigegeben.

Grüße
Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP797069
Datum16.10.2014 15:197462 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.In Nord-RLP sind die FEZ direkt per Online-Zugriff auf den Einsatzleitrechner der Leitstelle, d.h. softwaremäßig quasi wie "Home-Office-Arbeitsplätze", verbunden.

finger0041.gif
Du meinst maximal den westlichen Teil von Nord-RLP. finger0046.gif

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o I8., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz797076
Datum16.10.2014 16:517409 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Im Monent würde ich zur Freude raten.

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Die Anbindung ermöglicht viele Vorteile gegenüber den bisherigen Systemen und erscheint im Vergleich zu vielen anderen, in der Praxis gelebten Systemen als richtungsweisend.

Oder übersehe ich da was?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen797095
Datum16.10.2014 22:117615 x gelesen
Moin

danke für die Korrektur. Ich hatte es nur schnell in einen x-beliebigen GFD-Katalog reingetippt und war dann hier gelandet. Aber du hast Recht, das geht günstiger.

Gruß
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt