alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaSpind-Beschaffung, Suche Tipps18 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorDarr8e H8., hamburg / Hamburg783979
Datum26.02.2014 13:278673 x gelesen
Moin,

betrifft Überlegungen zur Spindbeschaffung.
Material?
Welche Detail-Lösungen für z.B. Helm-Lagerung sind positiv/negativ aufgefallen.
Wertsachen-Fach mit Kombinationsschloß oder schlüssel (noch ein schlüssel/shit, grad nich dabei)
Habt ihr Tipps, auf welche Details man noch besonders achten könnte?

Mit welchen Herstellern/Lieferanten habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Anregungen.

MkG
Hansi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 783982
Datum26.02.2014 14:156675 x gelesen
Hallo!

Wichtig wäre eine ausreichende Breite der Spinde.

Unsere Spinde haben innen nur 30 cm. Da passt zwar der Helm gerade so auf die Ablage im Spind, doch für Überjacke, Jacke, Einsatzhose wird es darunter schon recht eng.
Ich würde eine Abteilbreite von mindestens 40 cm empfehlen.

Das hier wäre mein ganz persönlicher Favorit: Link

Wobei hier die Helmhalterung am besten zu unseren Helmen passt.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Erkrath / Nordrhein-Westfalen783988
Datum26.02.2014 14:576581 x gelesen
Ich hab bisher folgende Varianten persönlich kennengelernt:
- komplett offen
- teilweise verschließbar
- komplett verschließbar

Alles hat Vor- und Nachteile. Bei den verschließbaren Varianten läuft man Gefahr, dass man den Schlüssel nicht dabei hat. Wenn man schon abschließbare will, sollten es welche sein, wo man ein Vorhängeschloss einhängen kann. Ein besonderer Nachteil von verschließbaren Spinden ist, dass sie (oder manche Benutzer) dazu neigen sich mit aller Hand Kleinkram zu füllen ("Halt mal die Tür zu, damit ich abschließen kann..."). Komplett verschließbare Spinde haben zudem den Nachteil, das die geöffneten Türen zusätzlichen Platz brauchen.

Besonders praktisch für Mitteilungen ist ein Briefschlitz. So was kann man aber bei komplett offnen Spinden aber auch einfach durch ein umgedrehtes Ablagefach lösen.

Zum Thema Wertsachen im Einsatz: Eine Batterie von Fächern (Anzahl Fächer >= Anzahl Plätze auf den Fahrzeugen) mit steckenden Schlüsseln ist eine gute Alternative zum abschließbaren Spind. Ich glaube nicht, dass jemand Dinge im Feuerwehrhaus lagern muss, die weggeschlossen werden müssen (Ausnahmen kann man im Büro einschließen).

Was man sich auch fragen muss: Soll der Helm im oder auf dem Spind lagern. Oben drauf staubt der zu und ist ggf. UV-Strahlung ausgesetzt. Im Spind ist er schwerer erreichbar und eventuelle Kontaminationen rieseln auf die bereitliegenden Einsatzshirts.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8o K8., Ahrensbök / Schleswig-Holstein783990
Datum26.02.2014 15:286345 x gelesen
Hallo,

wir haben von Firma C+P die Spinde
siehe:
http://www.cp.de/produkte/umkleide-garderobe/feuerwehrschraenke-und-garderoben/

mit Zahlenschloß und Helm auf dem Spind.
Wenn Ihr den Platz habt, würde ich auch breitere nehmen und Heute würde ich den Helm neben dem Wertfach anordnen lassen - auch wegen der Höhe für kleinere Feuerwehrangehörige.
Das Wertfach ist prima, da hat auch jeder was drinn ( ich Papiertaschentücher und Ersatzbatterien)
Und durch den Einwurf kann auch mal der Privatwagenschlüssel rein.

MkG Heino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Schöneck / Hessen783992
Datum26.02.2014 16:196196 x gelesen
Geschrieben von Christian R.Bei den verschließbaren Varianten läuft man Gefahr, dass man den Schlüssel nicht dabei hat.

Meiner Meinung nach wäre hier ein Zahlenschloss optimal. Kenne auber auf Anhieb keine Spind, der sowas hätte.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Erkrath / Nordrhein-Westfalen783995
Datum26.02.2014 16:586138 x gelesen
Geschrieben von Florian S.Kenne auber auf Anhieb keine Spind, der sowas hätte.Heino K. hat solche verlinkt.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern783996
Datum26.02.2014 17:116152 x gelesen
Hallo,


-wenn Wertfach dann Zahlenschloß
-wenn Wertfach dann so das die Türe nicht vorsteht wenns Fach offen ist
-Helm niemals auf den Spint sondern in den Spint (zumindest normale FF
-Helm nicht zu hoch
-Helm am besten seitlich auf dem Helmrand aufliegend
-kein Wert/Papierfach unterm Helm (Tropfwasser)
-Spinte am besten ohne Füße wandhängend (bessere Reinigung des Bodens)
-Breite mindestens 40cm, wenn möglich 45cm
-Heizung unter den Spint hält den Raum aber auch die Klamotten warm


Viele Grüße
Christian


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg783997
Datum26.02.2014 17:116075 x gelesen
Abschließbares Wertfach geht. Der Schlüssel mit Schlüsselanhänger steckt im Schloss des lehren Wertfaches.
Im Einsatzfall Wertsachen hinein, abschließen, Schlüssel abziehen und in Einsatzhose stecken.

Wir haben allerdings keine Wertsachenfächer.

mfg Peter

wie immer meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorElma8r M8., Hillesheim / Rheinland-Pfalz784007
Datum26.02.2014 18:496228 x gelesen
Hallo,

wir haben auch gerade neue Spinde beschafft.
Für uns stand auch die Breite im Vordergrund.

Bei den alten war der Platz mit der Einsatzkleidung für Brand und TH sehr beengt.
Die jetzige Lösung bietet ausreichend Platz.
Abschließbares Fach mit Schlitz auf der einen, ein offenes Fach auf der anderen Seite.

Die Höhe des Helmhalters ist bei kleineren Kameraden grenzwertig, aber noch OK.

Hier ein Bild kurz nach dem Beziehen der ersten Spinde:
Bild

Lieferant:
Link

Viele Grüße,
Elmar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen784027
Datum27.02.2014 07:445931 x gelesen
Dazu kann man nehmen
- Spind nach Möglichkeit offen, damit kann die Einsatzkleidung besser trocknen/lüften

Gruß
Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern784033
Datum27.02.2014 08:245828 x gelesen
Geschrieben von Heinrich B.- Spind nach Möglichkeit offen, damit kann die Einsatzkleidung besser trocknen/lüften

Stimmt, sehr wichtig, war für mich selbstverständlich.

Und in Verbindung mit dem Heizkörper/Heizrohr unter dem Spint wie von mir vorgeschlagen natürlich auch einen gelochten Boden, Wärme stegt dann besser im Spint nach oben in die Bekleidung.


Viele Grüße
Christian


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP784052
Datum27.02.2014 12:165759 x gelesen
Geschrieben von Christian S. -Helm am besten seitlich auf dem Helmrand aufliegendHelm aber bitte auch so, dass Luft darein (und wieder raus) kommt. Wir haben für die Helme keine kunstvollen Halter, sondern normale flache Zwischenböden. Bei Halbschalen ist es da schon zu sehr unschönem Innenleben gekommen, wobei der Träger beim letzten Einsatz vor der Helmvergrünung gar nicht mal unbedingt besonders viel geschwitzt hatte.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern784054
Datum27.02.2014 12:285702 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Helm aber bitte auch so, dass Luft darein (und wieder raus) kommt. Wir haben für die Helme keine kunstvollen Halter, sondern normale flache Zwischenböden. Bei Halbschalen ist es da schon zu sehr unschönem Innenleben gekommen, wobei der Träger beim letzten Einsatz vor der Helmvergrünung gar nicht mal unbedingt besonders viel geschwitzt hatte.

Jepp, drum schrub ich ja seitlich aufliegend, auf keinen Fall direkt auf einem durchgehenden "Regalboden" der kann ein Stück unter den Auflageschienen sein.


Gruß
Christian


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW784057
Datum27.02.2014 12:445778 x gelesen
Hallo Hans,

die letzten Spinde, die bei uns beschafft wurden haben oben ein Wertfach mit Briefschlitz (abschließbar), darunter rechts und links nen Blechstreifen, auf dem man den Helm ablegen kann und darunter ein offenes Kleiderfach in das die gesamte PSA reinpasst. Eine Stahlstange für Bügel und 2 oder 3 Haken um Sicherheitsgurt etc. aufzuhängen.
Manche Anbieter bieten diese Haken aus Kunststoff an - Achte darauf, das sie aus Metall sind.
Und, wir haben sie nicht wandhängend, sondern auf dem Boden aufstehend - Aber sämtliche sichtbaren Übergänge zwischen Spinden/Boden wurden mit Silikon zugeschmiert. So rostet nichts, wenn mal feucht gewischt wird etc.

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGera8ld 8W., Bischofsheim / Hessen784079
Datum28.02.2014 02:155812 x gelesen
Geschrieben von Darre H.Mit welchen Herstellern/Lieferanten habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Moin,

Wir haben 2006 folgende Spinde angeschafft, im Jahr 2012 das gleiche Model nochmal nachgekauft.

Spindsystem Fa. Aestic

Stellen gerade unsere Helme vom DIN-Helm auf Rosenbauer Heros Smart um, Luftzirkulation ist bei beiden Helmtypen hervorragend.

Die Einsatzjacken hängen auf stabilen Kunststoffbügel Quer zum Spind, und können dadurch sehr gut austrocknen.

Die Stiefel mit Hosen stehen auf einem Kniehohen Gestell, so dass auch hier eine ausreichende Luftzirkulation herrscht. Auch die Reinigung unter der Einsatzkleidung ist so leicht durchführbar.

Das "Wertfach" ist abschließbar, die Schlüssel stecken, und sind mit so einem Schlüsselband ausgestattet. Wer im Einsatz möchte, wirft legt seine Wertsachen in den Spind, schließ ab und hängt sich den Schlüssel um den Hals oder legt ihn ins Auto...

Ansicht Umkleide

Einziger Nachteil, die "Dinger" kommen aus den Niederlanden ;-)

Alles was ich hier schreibe, ist weder die Meinung meines Arbeitgebers, noch die meiner Feuerwehr und schon garnicht die meiner Frau, sondern meine EIGENE Meinung, frei nach meinem Motto "Mir doch Egal"

Gefundene Rehchtchraipveller dürfen gerne behalten werden :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / Bayern784096
Datum28.02.2014 10:395380 x gelesen
Wir stehen auch kurz vor der Spindbeschaffung und haben uns vorab schon mal das System von Kessler und Söhne angesehen


Kessler und Söhne

Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Siggi

Wohin kämen wir, wenn wir gingen, und niemand käme,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8è D8., Calau / Brandenburg784098
Datum28.02.2014 11:015526 x gelesen
Mahlzeit,

diese Variante haben wir bei der letzten Beschaffung geordert:

Alarmspinde

Alle Sachen hängen frei und können ggf. auslüften oder trocknen.
Für Wertsachen haben wir je Kamerad 1/4 Schrank abschließbar.
Diesen kann man auch mit Zahlenschloss ordern.
Die Konstruktion wurde als Edelstahl geliefert.
Bisher gab es nur positive Resonanz von unseren Kameraden.
Nähere Informationen findest du unter:
Link


Gruß André

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 P.8, Zeithain / Sachsen784154
Datum01.03.2014 11:465371 x gelesen
Hallo,

nachdem hier fast ausschließlich Spinde aus Blech vorgestellt wurden, möchte ich euch unsere Holzvariante nicht vorenthalten.

Die Spinde haben eine Innenbreite von 47,5 cm, einen gelochten, herausnehmbaren Boden als Stiefelablage, je zwei Doppelhaken aus Metall, eine Kleiderstange und einen Ablageboden im oberen Bereich für kleinere Gegenstände.

Wertfächer haben wir nicht. Wenn wir das Gerätehaus zum Einsatz verlassen ist es abgeschlossen.

Die Helme lagern auf den Spinden. Diese stehen auf dem Fußboden auf und sind ringsum mit einer Silikonfuge vor Feuchtigkeit geschützt.

Nach fünf Jahren Nutzungszeit sehen sie absolut neuwertig aus. Von Vorteil ist bei Holzschränken, dass es keine lauten Geräusche macht, wenn man Gegenstände entnimmt oder hineinräumt.
Gebaut hat unsere Spinde ein Tischler (Mitglied unserer Feuerwehr).

Viele Grüße!
Florian

517c5c153b.jpg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt