alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGAMS Übung4 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorMark8us 8R., Alsbach / Hessen784393
Datum04.03.2014 16:314463 x gelesen
Hallo ihr,

wir machen eine Zusatzausbildung für Gruppen und Zugführer. Mir ist die Aufgabe zuteil geworden eine kurze Übung (ca. 30 Min) zur Gamsregel abzuhalten.

Jetzt fehlt mir nurnoch die Zündende Idee was ich machen kann.

Ich hatte das schon einmal, da habe ich einen VU mit einem Kombi angenommen und hatte Kisten mit dem Quantityzeichen geladen. Es sollte also nicht unbedingt in diese Richtung gehen.

Hat wemand eine Idee für mich, oder eine ähnliche Übung abgehalten?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMalt8e G8., Bonn / NRW784396
Datum04.03.2014 16:592663 x gelesen
Hallo!

Allgemein kann es interessant sein, beim Gefahrgut-Thema vom VU-Szenario weg zu gehen.
Ideen:
- Unfälle beim Handhaben (Umfüllen, Anwenden...) von Gefahrstoffen
- Freisetzung aus Anlagen (z. B. Chlor im Schwimmbad, oder in Betrieben, sofern vorhanden)
- besonders anspruchsvoll in der Erkundung: unklare Gesamtsituationen (z. B. CO-Entstehung aus Gastherme).

Grüße

Malte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern784398
Datum04.03.2014 17:152645 x gelesen
Geschrieben von Markus R.
Jetzt fehlt mir nurnoch die Zündende Idee was ich machen kann.


Hallo Markus,

ich würde es Abhängig machen von dem was bei Euch sonst so geboten ist (viel Straßenverkehr, Schienverkehr, Chemische Betriebe, etc.) und dann daraus einen Gefahrguteinsatz ableiten.

Das muss auch nichts besonderes sein, allein ein Verkehrsunfall mit Gefahrgut ist mit GAMS + (Notfall)Dekontamination für 30 Minuten mehr als ausreichend und hält die Leute richtig auf Trab. Was ganz hilfreich ist wenn man den Einsatzerlauf mit Zeit an einer Tafel dokumentiert und anschließend bespricht. Dann bekommt man auch ein besseres Gefühl wie lange etwas dauert und hat v.a. als Führungskraft keine falsche Erwartungshaltung.

Je nach Anspruchsdenken kann man das ja dann ausweiten (Brand, Eingeklemmte Personen, Verletzte kontaminierte Personen etc.).


Schöne Grüße

Florian

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!
Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen784402
Datum04.03.2014 18:453461 x gelesen
Moin!

Ich habe mal für unsere Stützpunkt Wehr (LF 8/6;TLF 16/24;MZW) eine GAMS übung gemacht, relativ simpel im Aufbau und anspruchsvoll in der Erkundung.

Ich habe einen 750kg Baumarkt Anhänger mit Plane, mit verschiedenen Gebinden Pflanzenschutzmitteln (vom örtlichen Landwirt) und einem 100 Liter Fass Wasser als "Ameisensäure".
Das ganze war auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt und hinter dem Anhänger (war für GF nicht erkennbar) lag die Übungspuppe. Aus dem Fass lief das Wasser(Ameisensäure) aus.

Für GAMS vollkommend ausreichend und alle hatten gut zu tun.

MkG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt