alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaTransportmöglichkeiten für Rettungstuch8 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorBast8ian8 W.8, Oerlinghausen / NW784524
Datum06.03.2014 15:533628 x gelesen
Hallo zusammen,

da die Taschen für die Rettungstücher (Bergetücher) unserer HLFs so langsam aber sicher aus dem Leim gehen, möchte ich mich hier mal informieren wie das in Euren Wehren so gelöst ist. Umhängetasche? Evtl. sogar am PA befestigt?

Bin auf der Suche nach Input!

Im Voraus vielen Dank für Eure Tips!!

MkG

B. Weber

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 H.8, Ribnitz- Damgarten / MV784525
Datum06.03.2014 16:002496 x gelesen
Hey Bastian,

bei uns wird das Rettungstuch in einer Umhängetasche transportiert. Diese schnappt sich der Angriffstrupp und zieht damit los.

Ein zweites Rettungstuch ist direkt in einem Fach des RIT- Bag`s verstaut, damit der Si-Trupp alles in einer Tasche dabei hat.

Kameradschaftliche Grüße

Nico

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBast8ian8 W.8, Oerlinghausen / NW784527
Datum06.03.2014 16:122476 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Ein zweites Rettungstuch ist direkt in einem Fach des RIT- Bag`s verstaut, damit der Si-Trupp alles in einer Tasche dabei hat.

Jep, in unserer SiTr- Tasche ist ebenfalls ein zusätzliches Tuch untergebracht.



Es geht mir um die Tasche für den ATr. Wie gesagt, so langsam sind die fertig...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Hannover / Niedersachsen784612
Datum07.03.2014 18:132113 x gelesen
Hallo Bastian,
ich kenne für das Tragetuch folgende Varianten:
a) Transport in einer alten Bundeswehr-ABC-Schutzausrüstungstasche (da passt es relativ gut rein und lässt sich auch schön schnell mit Handschuhen herausholen). Die Dinger müsste man übers Netz eigentlich relativ problemlos für kleines Geld bekommen.
b) Transport in einem PA-Maskenbehälter. Geht gut mit den etwas älteren "Stofftüchern", bei den neueren "Kunstgewebetüchern" haben wir noch nicht ausprobiert, aber rein subjektiv meine ich, das könnte etwas schwierig werden, weil die teilweise etwas unflexibler sind als der Stoff. Aber wie gesagt, rein subjektiv und noch nicht probiert. Der Maskenbehälter wird dann ganz normal wie einer mit einer Fluchthaube o.Ä. mitgeführt. Könnte dann problematisch werden, wenn der entsprechende Trupp bei euch auch noch eine Fluchthaube je Truppmitglied mitführen soll (In welcher Tasche hab ich denn jetzt was?...).
c) Transport in einer speziellen Seiten-(bzw Ober-)tasche der Atemschutznotfalltasche (natürlich nur für den SiTr praktikabel).
MkG
Felix

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBast8ian8 W.8, Oerlinghausen / NW784616
Datum07.03.2014 20:501792 x gelesen
Hi Felix,

zu a)
Das müsste unsere derzeitige Transporttasche sein. Tuch passt gut rein, aber halt auch seeeehr dünner Stoff der jetzt langsam anfängt auszureißen. Wenns keine Alternative gibt würden wir die Taschen so wieder beschaffen.

zu b)

Habe ich letzte Woche versucht. Fazit: Keine Chance! Nicht mit den Stofftüchern und mit Kunstgewebe erst recht nicht. Zumal wir die obligatorischen Karabiner zur Erstellung der Rettungswindel dranhaben.

ZU c)

Ist bei uns auch der Fall. Zusätzliches RT in der SiTr Tasche.


Mich wundert es das noch keine Tasche von den üblichen Verdächtigen (PAX & Co) gibt. Oder habe ich was übersehen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Düsseldorf / NRW784617
Datum07.03.2014 20:561660 x gelesen
`N Abend,

Geschrieben von Bastian W.Mich wundert es das noch keine Tasche von den üblichen Verdächtigen (PAX & Co) gibt. Oder habe ich was übersehen?

möglich wäre es... ;-)

Ich kenne das Produkt persönlich aber nicht und kann dazu auch keinerlei Aussagen treffen, vielleicht hilft es ja trotzdem weiter.

Grüße,

Fabian

Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
-
"Die Polizei lobte den Einsatz der Ersthelfer, die während die Streife den Unfall aufnahm, vorbildlich die Verkehrsregelung übernahmen." Aus der Berichterstattung zu einem VU in der Region Main-Rhön.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBast8ian8 W.8, Oerlinghausen / NW784618
Datum07.03.2014 21:121657 x gelesen
Habe ich auch schon gefunden.
Kenne diese Tasche aus meiner Zweitwehr. Wird zum Transport von 2 Fluchthauben benutzt.
Dient wohl als Tasche für das Einwegtuch.

Scheidet größenmäßig leider aus...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 L.8, Isernhagen / Niedersachsen784643
Datum08.03.2014 13:311418 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Bastian W.zu a)
Das müsste unsere derzeitige Transporttasche sein. Tuch passt gut rein, aber halt auch seeeehr dünner Stoff der jetzt langsam anfängt auszureißen. Wenns keine Alternative gibt würden wir die Taschen so wieder beschaffen.

Die Lösungen von den GFD-Händlern ist euch bekannt? z.B.
http://www.gfd-katalog.com/murer_feuerschutz/index.php?IdTreeGroup=16079&E4IdTreeGroup=16161
davon z.B. #230651 "Tasche für Rettungstuch", http://www.gfd-katalog.com/murer_feuerschutz/index.php?IdTreeGroup=16161&IdProduct=22120&E4IdTreeGroup=16161
oder die größere Version #230653?

MkG
Marc

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt