alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaautomatische Notrufsystem - Praxisbericht7 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW785503
Datum 24.03.2014 22:22   5920 x gelesen
Hallo zusammen,

nachdem hier ja schon viel über das kommende eCall-System diskutiert wurde, möchte ich euch die Erfahrungen nicht vorenthalten, die ich heute mit einem aktuellen (also nicht-eCall-) System machen durftemusste.

Zunächst mal aus Sicht des Anwenders:
Nach dem Knall beginnt das System zu arbeiten. Es erfolgt eine Ansage, dass das System nun einen Notruf absetzen wird und wie man diesen Vorgang abbrechen kann. (*)
Das wollte ich eigentlich auch tun, da ich mich fit genug fühlte, um nach der Erkundung manuell einen Anruf abzusetzen. Gelungen ist es mir aber nicht; entweder hatte ich bei der Ansage nicht richtig zugehört oder ich habe mit dem falschen Handy hantiert (entgegen der eigentlich eingestellten Priorität hatte sich das Auto mit dem privaten und nicht mit dem dienstlichen Handy verbunden). Jedenfalls war mir dann erstmal wichtiger die Fahrertür auf zu bekommen, auszusteigen und die Lage zu sondieren. Zwischenzeitlich gab es noch die Ansage "der Notrufzentrale werden wichtige Informationen übermittelt" (oder ähnlich).
Nachdem ich mich nach dem Befinden des Unfallgegners erkundigt hatte, einmal ums Auto gegangen war um meine Brille aus dem Beifahrer-Fußraum aufzusammeln und dann wieder vor der Fahrertür stand, hörte ich die Meldung unserer Leitstelle über die Freisprecheinrichtung. Also den Kopf ins Auto gesteckt und das Gespräch geführt. (Ortsangabe mit Straßennamen, Pol reicht erstmal)

Abends habe ich dann in der Leitstelle angerufen und hatte die Gelegenheit, mit dem annehmenden Kollegen zu sprechen (danke nochmal für das informative Gespräch!). Daraus ergibt sich für mich folgender Informationsstand:
Das System (Ford SYNC) löst auf dem per Bluetooth verbundenen Gerät die Notruf-Prozedur aus (läuft also in Deutschland als normaler 112-Anruf ein). Nach der Meldung der Leitstelle (**) kommt eine Ansage mit der Information, dass sich ein Unfall ereignet hat und den geographischen Koordinaten der Unfallstelle (***). Danach wird die Sprechverbindung zum Fahrzeuginnenraum hergestellt. Als Anruferkennung wird (natürlich) die normale Telefonnummer des genutzten Telefons übertragen.



(*) bis ich so richtig realisierte was los ist, war aber der Beginn der Ansage schon vorbei. Vermutlich ist das Hörvermögen direkt nach der Airbag-Auslösung ja auch kurzfristig etwas eingeschränkt

(**) ich habe etwas die Befürchtung, dass das mit Warteschleifen-Ansagen (wie es sie AFAIK bei manchen Leitstellen gibt) nicht ganz kompatibel ist

(***) die zwar aufgrund der Sprechverbindung hier nicht benötigt wurden, aber später vom Disponenten noch überprüft und für zutreffend befunden wurden

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein785507
Datum25.03.2014 00:243477 x gelesen
Hallo Henning,

interessanter Bericht.
Ich hoffe es geht dir gut?

Gruß Henning

PS: 218mal gelesen und keiner fragte wie es dir geht ;-)

Mein Feuerwehr-Blog für den echten Norden !! ;-)
Rund um die Feuerwehr in Flensburg, Umgebung und Schleswig-Holstein.
www.spritzenhaus.info
Das Feuerwehren-Wiki will noch gefüllt werden!www.feuerwehren.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW785508
Datum25.03.2014 07:113356 x gelesen
Hallo,

was macht der Hals bzw. Rest? Hoffe alles gut...

Danke für den Bericht...

Grüße
UC

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen785515
Datum25.03.2014 10:143111 x gelesen
HOffe du hast den Unfall gut überstanden!

Gruß Gerrit

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz785518
Datum25.03.2014 11:333018 x gelesen
Hallo Henning,

erstmal gute Besserung und Danke für den Erfahrungsbericht.

Ford SYNC ist ein sog. 3rd party ecall, der nur wenig mit dem eCall System zu tun hat, das ab 2015 so langsam ausgerollt werden soll. Anders als bei anderen 3rd party ecall systemen wird allerdings der Notruf hier direkt an die zuständige Leitstelle via 112 versendet.

Falls es jemanden interessiert, wie das System genau arbeitet kann sich unter folgendem Link informieren, welcher insbesondere für die Schulung von Leitstellenmitarbeitern gedacht ist. Hennings Gedächtnisprotokoll war schonmal nicht so schlecht:

http://www.emergencyassistance.ford.com/Countries_G-L/Germany

Grüße
Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW785560
Datum25.03.2014 23:132649 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jörg H.Ford SYNC ist ein sog. 3rd party ecall, der nur wenig mit dem eCall System zu tun hat, das ab 2015 so langsam ausgerollt werden soll. Anders als bei anderen 3rd party ecall systemen wird allerdings der Notruf hier direkt an die zuständige Leitstelle via 112 versendet.

Gerade durch die Eigenschaften "Anruf bei der zuständigen 112-Abfragestelle" und "Datenübermittlung" ähnelt es aber doch wieder sehr dem von der EU-geplanten System? Natürlich mit dem Unterschied, dass keine spezifische Ausstattung der annehmenden Stelle benötigt wird und deswegen der Datensatz per Sprachausgabe übertragen werden muss.

Welche anderen Systeme gibt es denn derzeit am Markt?
Mir spontan bekannt ist BMW-Assist, bei dem (aber nur mit kostenpflichtigem Abo) eine Verbindung zur Service-Leitstelle des Herstellers aufgebaut wird (die bei Notfällen dann erst die zuständige BOS-Leitstelle informiert). Ohne Abo konnte das System offensichtlich auch einen GSM-Notruf ohne SIM auslösen, was inzwischen aber nicht mehr geht. (oder kann das System auch ein gekoppeltes Handy nutzen?)

Gruß,
Henning

P.S.: im Moment beschäftigen mich die Folgen des Schleudertraumas noch etwas, die Prellungen merke ich kaum noch. Danke an alle für die guten Wünsche!

P.P.S.: das Auto hat seine Funktion erfüllt, der Aufprallträger aus hochfestem Stahl in der B-Säule hat die Energie aufgenommen, Seiten- und Kopfairbag sowie Gurtstraffer haben Schlimmeres verhindert. Die Fahrertür lies sich nach dem Aufprall von innen öffnen.
Mit einem 10 Jahre älteren Auto hätte das unangenehmer werden können, so war es nach Feuerwehr-Kriterien eine "nix passiert"-Lage.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern787859
Datum01.05.2014 11:172236 x gelesen
noch ein Praxisbericht BF München

Nach Frontalaufprall im PKW eingeschlossen
Donnerstag, 01.05.2014, 04.28 Uhr
Autobahn A8 Anschlussstelle Neubiberg

In den frühen Morgenstunden des 1. Mai ist es auf der Autobahn zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeschlossenen Person gekommen.
Ein 25-jähriger Mann fuhr mit seinem 1er BMW die Autobahn A8 stadtauswärts in Richtung Salzburg. Auf Höhe der Anschlussstelle Neubiberg verlor der Fahrzeugführer die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte mit voller Wucht gegen die Mittelleitplanke. Anschließend wurde das Fahrzeug über die Autobahn zurückgeschleudert.
Da durch den Aufprall alle Airbags auslösten, stellte der automatische E-Call des Fahrzeuges eine Verbindung zum Notrufcenter des Autoherstellers her.
Weil der Fahrzeuglenker aufgrund des Unfallhergangs vermutlich das Bewusstsein verloren hatte, konnte kein Kontakt zu ihm hergestellt werden.
Daraufhin wurde umgehend die Rettungsleitstelle über den Verkehrsunfall informiert.
Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten zuerst eine Zugangsöffnung für die Erstversorgung des Rettungsdienstes durch Entfernen der Fahrertür her.
Nach der Stabilisierung des Patienten wurde dieser aus dem Fahrzeug befreit und in den Schockraum einer Münchner Klinik gebracht.
Für die Rettungsarbeiten und die Unfallaufnahme musste die Autobahn in Fahrtrichtung Süden für etwa zwei Stunden komplett gesperrt werden.
Die Worte wurden original aus dem Pressebericht bei Fb übernommen.
Grüßle

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
'ramble on' Led Zeppelin II 1969

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt