alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDas Ende der leichten 12-Tonner11 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW785543
Datum25.03.2014 19:146924 x gelesen
Hallo,

das bedeutet, dass die "Mautoptimierer - 12-t-LKW" in Kürze entfallen und zum 7,5-Tonner mutieren... (evtl. führt das ja vielleicht/hoffentlich zum Revival vom MB-Vario o.ä.)

Maut wird ausgeweitet

Das bedeutet, die "leichten" 12 Tonner für einige Varianten v.a. an (H)LF 10 bzw. MLF (Straße in den Varianten über 10 und bis 12 t) gibts dann bald nicht mehr...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 P.8, Zeithain / Sachsen785545
Datum25.03.2014 20:164361 x gelesen
Hallo,

MAN TGL und Mercedes-Benz Atego gibt es ja jetzt auch schon als 7,5-Tonner. Neue Fahrzeuge werden aus Mautgründen sicher nicht auf den Markt kommen.

Der Bedarf für 12-Tonner wird mit der Änderung sicher zurückgehen, aber nicht verschwinden. Es gibt neben den Feuerwehren auch andere Kunden, die diese Gewichtsklasse benötigen, z. B. Speditionen, Paketdienste, Wäschereien usw.

Diese werden sich auch zukünftig keine 15- oder 16-Tonner kaufen, wenn sie das Mehr an Zuladung nicht benötigen. Das würde unnötige Mehrkosten verursachen (Anschaffung, Verbrauch).


Es fehlt allerdings in der 7,5-Tonnenklasse an Fahrzeugen mit Allradantrieb.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW785546
Datum25.03.2014 20:234169 x gelesen
Moin,

der Vario hat aber deutlich mehr Zuladung im Vergleich zum Atego, oder?

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 P.8, Zeithain / Sachsen785548
Datum25.03.2014 20:504092 x gelesen
Da hast du recht. Die Differenz bei einem Fahrgestell (also ohne Aufbau) liegt bei rund 700 kg. Natürlich abhängig von Motorisierung, Radstand usw.

So sehr es sich die Feuerwehrleute auch wünschen, ein Nachfolger für den Vario ist derzeit nicht in Sicht. Evtl. kommt mal ein größerer Sprinter als Ersatz. Das ist aber nur eine vage Vermutung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW785565
Datum26.03.2014 07:523538 x gelesen
Geschrieben von Florian P.MAN TGL und Mercedes-Benz Atego gibt es ja jetzt auch schon als 7,5-Tonner. Neue Fahrzeuge werden aus Mautgründen sicher nicht auf den Markt kommen.


1. die sind im Grundgewicht m.E. zu schwer.
2. das würde ich so noch lang nicht unterschreiben....


Geschrieben von Florian P.Der Bedarf für 12-Tonner wird mit der Änderung sicher zurückgehen, aber nicht verschwinden. Es gibt neben den Feuerwehren auch andere Kunden, die diese Gewichtsklasse benötigen, z. B. Speditionen, Paketdienste, Wäschereien usw.

Klar, aber für die es dann schlicht egal, ob das Auto 11, 12, 13 oder 14 t wiegt...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz785567
Datum26.03.2014 08:143189 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian P.MAN TGL und Mercedes-Benz Atego gibt es ja jetzt auch schon als 7,5-Tonner.
In der gleichen Klasse auch noch einige andere, z.B. von Iveco, Renault und m.W. auch von DAF.

Geschrieben von Florian P.Neue Fahrzeuge werden aus Mautgründen sicher nicht auf den Markt kommen.

Das würde ich so nicht sagen. Gab es vor der Maut eigentlich eine breit aufgestellte LKW-Palette mit zul. Gesamtgewichten fast in jeder Tonnageklasse, so haben sich nach Einführung der Maut wenige Tonnagen rauskristallisiert, die Hersteller haben ihr Produktprogramm deutlich gestrafft. Wer heute mehr als 12t braucht, geht direkt auf 18t, da sowieso mautpflichtig. Wer weniger braucht, jedoch in der LKW-Klasse über 7,5t landet, geht auch fast immer auf die 12t-Klasse, da bis dahin mautbefreit. Die paar Nischenmodelle dazwischen kann man eigentlich vernachlässigen.

Was in der kleinen Klasse (bis 7,5t) passieren wird, wird voraussichtlich eine Ausweitung der Transporter sein. Zwar ist der im Vergleich zu LKW wie MAN TG-L, Iveco Eurocargo und MB Atego viel zu teure MB Vario weggefallen. Der Iveco Daily stößt schon jetzt bis 7t vor. Andere werden, wenn sich durch die Mautpflicht ab 7,5t diese Klasse weiter belebt, sicher auch in dem Bereich wieder verstärkt Fahrzeuge auf den Markt bringen, das könnte auch wieder eine Belebung für den C1-Führerschein geben.

Geschrieben von Florian P.Es fehlt allerdings in der 7,5-Tonnenklasse an Fahrzeugen mit Allradantrieb.

Das wird mit vernünftiger Nutzlast nur auf Transporterbasis zu bauen sein. Auch wieder ein Nischenproukt.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz785568
Datum26.03.2014 08:183167 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian P.So sehr es sich die Feuerwehrleute auch wünschen, ein Nachfolger für den Vario ist derzeit nicht in Sicht. Evtl. kommt mal ein größerer Sprinter als Ersatz. Das ist aber nur eine vage Vermutung.

Warum soll ein größerer Sprinter kein Ersatz für den Vario sein? Wenn er auf die entsprechende Tonnageklasse ausgelegt ist, dürfte es egal sein, was da außen dran steht. Das größte Problem des Vario war ja, dass er aufgrund seines extrem hohen Preises kaum noch verkäuflich war.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen785569
Datum26.03.2014 08:353090 x gelesen
Moin,

m.E. wird das auch über kurz oder lang wieder zu einer Mehrbelastung der Bundesstraßen, die für eine Umgehung von Mautstrecken geeignet sind, führen. Also mehr LKW für kleine nicht-Autobahn-Wehren...

Is that you, John Wayne? Is this me?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 K.8, Maintal / Hessen785572
Datum26.03.2014 09:063066 x gelesen
Geschrieben von Matthias O.m.E. wird das auch über kurz oder lang wieder zu einer Mehrbelastung der Bundesstraßen, die für eine Umgehung von Mautstrecken geeignet sind, führen. Also mehr LKW für kleine nicht-Autobahn-Wehren...

Wenn, dann m.E. nur in Maßen. Neben der Absenkung der Bemessungsgrenze ist auch eine massive Ausweitung der Mautpflicht aus Bundesstraßen gekommen. Wurde von 1000 km auf 2000 km verdoppelt. Gut möglich dass, sich daher wieder mehr zurück verlagert.

Also entweder mehr 20-40 Tonner oder mehr 3,5-7,5t auf den BAB, die ja in den meisten Fällen effizienter sein dürften, wenn die Maut die gleiche ist.

Wir werden es sehen...

Gruss

Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen785574
Datum26.03.2014 09:222908 x gelesen
Moin,

bei diesen 1000 km handelt es sich um gut ausgebaute 4 spurige Straßen. Die Masse der (40.700 km) dürfte das nicht betreffen. Gerade die dienen aber häufig auch als "mautausweichstrecke" - so etwa bei uns, wo die B8 parallel zur A3 (wie auf dem größten teil Ihrer Strecke) und die B275 als Querverbindung zwischen A3 und A5 verläuft.

Viele 7,5 - 12-Tonner sind Fahrzeuge von Handwerksbetrieben usw. - die werden ein Interesse haben, die zusätzlichen Kosten zu vermeiden. Bereits jetzt bemerken wir LKW-Verkehr in größerem Umfang, teils mit entsprechenden Folgen.

Is that you, John Wayne? Is this me?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY785578
Datum26.03.2014 09:313037 x gelesen
Servus,

ich denke, du kannst es erwarten, dass alle Autofahrer in Deutschland zur Kasse gebeten werden, egal ob PKW oder LKW. Von daher ist es zwar zumindest jetzt noch ein Ärgernis, aber über kurz oder lang gibt sich das auch wieder.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt