alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSuper Wehr, super Hobby, supergeil19 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen786293
Datum07.04.2014 13:51   12627 x gelesen


Ich finde es "supergeil" :-)
Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz786302
Datum07.04.2014 17:326353 x gelesen
Mist, jetzt habe ich einen Ohrwurm...

Klasse gemacht! :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Hannover / Niedersachsen786303
Datum07.04.2014 17:376406 x gelesen
Sehr nett gemacht, mal "ganz anderes" als die "üblichen" Imagevideos, in denen es ja vor allem um Darstellung von Abläufen und den obligatorischen Spruch "Uns gehen die Leute aus" geht. Hier ist der Ansatz ja eher zu zeigen, was wir gut können, und warum es sich eventuell lohnt sich bei uns zu engagieren, gefällt mir (um mal in der "Ausdrucksweise" der Zielgruppe zu bleiben)!

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen786321
Datum07.04.2014 20:415841 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Felix H.
Sehr nett gemacht, mal "ganz anderes" als die "üblichen" Imagevideos, in denen es ja vor allem um Darstellung von Abläufen und den obligatorischen Spruch "Uns gehen die Leute aus" geht.
Die Frage ist, ob es mehr auf Qualität oder Quantität am Ende ankommt?
Wenn der Hi... sagt: "Eh., Gruppenfuzzi dein Befehl ist echt uncool, such die einen anderen Hirni dafür, ich geh jetzt mit meinem geilen Equipment vor die Kamera, da sieht man mich im Fernsehen oder so..."
setzt vielleicht mehr Nachdenklichkeit ein?

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 786322
Datum07.04.2014 20:44   5659 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K. Die Frage ist, ob es mehr auf Qualität oder Quantität am Ende ankommt?

Stimmt ständig liest man von Feuerwehren die nach neuer ÖA von Flachpfeifen überrannt werden.

Gibt es eigentlich irgendeinen Ansatz von Öffentlichkeitsarbeit an dem du nicht rumnörgelst?
Wie wäre es mit mehr Stechschritt und mehr Komisston?

Was wäre deine ZEITGERECHTE Form der Öffentlichkeitsarbeit?

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg786323
Datum07.04.2014 20:48   5354 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Wenn der Hi... sagt: "Eh., Gruppenfuzzi dein Befehl ist echt uncool, such die einen anderen Hirni dafür, ich geh jetzt mit meinem geilen Equipment vor die Kamera, da sieht man mich im Fernsehen oder so..."
setzt vielleicht mehr Nachdenklichkeit ein?



Das ist Werbung. Die muss überzeichnen. Sonst ist sie langweilig und wirkt nicht. Oder hast Du schon mal probiert, ob sich Dir die Mädels reihenweise an den Hals werfen, nur weil Du ein ebstimmtest Deo verwendest, bei dessen TV-Werbung das so klappt.?

Es geht darum, wahrgenommen zu werden, ins Gespräch zu kommen, zum Nachdenken anzuregen. Niemand der mit Werbung heute aufgewachsen ist glaubt doch, dass Werbung 1:1 ein Abbild der Realität ist. So "schlau" sind die Nutzer heute schon.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen786327
Datum07.04.2014 21:02   5474 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Florian B.
Stimmt ständig liest man von Feuerwehren die nach neuer ÖA von Flachpfeifen überrannt werden.
Nicht nur die! Ich konnte mich in der letzten Woche mit einem Innungsmeister unterhalten, der im Prüfungsausschuß derselben Dienst tut...
PISA ist Dir ein Begriff?

Gibt es eigentlich irgendeinen Ansatz von Öffentlichkeitsarbeit an dem du nicht rumnörgelst?
Jugendfeuerwehrarbeit als Aufklärung und Unterrichtung in Hilfeleistung enstspr. der Fähigkeiten.

Wie wäre es mit mehr Stechschritt und mehr Komisston?
Ich bin ja kein Preusse, aber der Befehl sollte schon B. bleiben!

Was wäre deine ZEITGERECHTE Form der Öffentlichkeitsarbeit?
Wieder mehr Ehrlichkeit, Offenheit gebunden mit Fachwissen als die Schauspielerei in völliger Unwissenheit und Bescheisserei in allen Ebenen...

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen786328
Datum07.04.2014 21:06   5058 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christian F.
Es geht darum, wahrgenommen zu werden, ins Gespräch zu kommen, zum Nachdenken anzuregen. Niemand der mit Werbung heute aufgewachsen ist glaubt doch, dass Werbung 1:1 ein Abbild der Realität ist. So "schlau" sind die Nutzer heute schon.
Also wenn alle wissen, das das Gespinne ist, warum sollte mich das dann anmachen?
Oder jeder Gag geht nur ganz kurz, bis er durchschaut ist. Wenn das die Lebensweiseheit des Systems ist, sollte man mal nachdenken ob das System einen Defekt hat?

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg786331
Datum07.04.2014 21:21   5167 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Oder jeder Gag geht nur ganz kurz, bis er durchschaut ist. Wenn das die Lebensweiseheit des Systems ist, sollte man mal nachdenken ob das System einen Defekt hat?

Es mag sein, dass Du in E-Technik und allem was da dran hängt sehr viel weißt. Im bereich Medien in Markting allerdings eher weniger.

Ja, so funktioniert Marketing. die Werbung muss nicht mal direkt etwas mti dem Produkt zu tun haben. das ist nicht mehr die 70er/80er Jahre Werbung, in dem die Rama-Familie um den Tisch saß und sich Rama aufs Brot geschmiert hat und jedes vierte Wort Rama war.

Heute hast Du einfach andere Mediennutunggewohnheiten. Und wenn wir vor allen die Generation U30 erreich wollen, dann müssen wir uns nach deren mediennutzungsverhalten richten. Den alten Spruch "der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler" kennst Du ja sicherlich. Wir wollen was von denen. Die können auch ohne uns. Also müssen wir und zunächst bei ihnen ins Gespräch bringen. Wir müssen Wirkung erzielen. Und diese Wirkung ist nicht ein 10 Minuten Aufklärungsspot auf Niveau Schulfernsehen/ Telekolleg. Sondern mit unerwarteten Inhalten. Es geht erst mal darum, überhaupt wahrgenommen zu werden und zum Thema zu werden. dann erst kann man überhaupt damit beginnen, irgend wie auch die Sachebene zu gelangen. Und auch da ist es so, dass man das nicht mehr aktiv tun muss. Sondern man muss die Neugier wecken, da etwas darüber herausfinden zu wollen. Die Infos gibt es dann irgend wo (virtuell betrachtet) und die Zielgruppe wird da hin geleitet.

So funktioniert Marketing eben. Was ist nicht mehr "nur Werbung" wie früher.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW786333
Datum07.04.2014 21:375103 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Wieder mehr Ehrlichkeit, Offenheit gebunden mit Fachwissen

Das gehört erst ins persönliche Gespräch bei der Vorstellung/Bewerbung vor Ort.
Wiki sagt es ganz treffend;
Werbung kommt klassisch als Impuls, Anpreisung, Anregung, Stimulation oder Suggestion daher, um eine spezifische Handlung, ein gewisses Gefühl oder einen bestimmten Gedanken bei anderen Menschen anzuregen und zu erzeugen.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Hannover / Niedersachsen786343
Datum07.04.2014 23:06   5352 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Wenn der Hi... sagt: "Eh., Gruppenfuzzi dein Befehl ist echt uncool, such die einen anderen Hirni dafür, ich geh jetzt mit meinem geilen Equipment vor die Kamera, da sieht man mich im Fernsehen oder so..."
Dann ist der immer noch besser, als keiner, denn mit jedem Menschen kann man arbeiten, wenn auch in unterschiedlich großem Umfang.
Davon ab:
Diese Werbung ist eindeutig für die Gruppe U30 (wenn nicht sogar U25) konzipiert - zu der ich selbst gehöre (mit dem Unterschied, dass ich schon in zwei FF'en aktiv bin...). Aus Erfahrungen in meinem Freundeskreis kann ich sagen:
Mit Fachwissen und Offenheit (wie in deinem anderen Beitrag völlig zu Recht vorgeschlagen) bekommst du da niemanden hinter dem Ofen her. Ich höre aus dem Freundeskreis oft "Voll gut, dass du das machst", und dahinter steht (teilweise wirklich gesagt, teilweise unausgesprochen) "aber ich hab da keinen Bock drauf, die Saufen ja eh nur". Erzählt man jetzt aber mal ein bisschen anders von "der Feuerwehr", ähnlich wie in dem Video (Moderne Technik, anspruchsvolle, durchaus auch körperlich fordernde Aufgabe, Praktische Umsetzung von in der Theorie an der Uni gelerntem), so habe ich schon viel eher Interesse in den Kommentaren rausgehört. Zugegeben, zur Feuerwehr ist dadurch noch niemand aus meinem Freundeskreis gekommen, aber über so einen "Earcatcher" (doofes englisches Wort, aber so heißt das leider im "Präsentationsfachchinesisch") haben sie mir immerhin mal eine gute halbe Stunde zugehört, und der ein oder andere wäre vielleicht auch mal mit zum Dienstabend gekommen - wenn er nicht in einem anderen Ort gewohnt hätte, wo ich ihm nichts über die dortige Feuerwehreinheit sagen konnte (Außer, dass sie existiert und sich sicherlich auch über neue Mitglieder freuen würde, aber das ist nicht das Selbe wie zu sagen "komm am Donnerstag zu mir, dann nehm ich dich zum Dienst mit!").

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r I8., Freital / Sachsen786376
Datum08.04.2014 11:154544 x gelesen
Hallo,

das ist doch mal ein Werbevideo vom feinsten. Warum schafft so etwas nicht der DFV zur Mitgliederwerbung?

MkG Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8K., Altenholz / Schleswig-Holstein786412
Datum08.04.2014 15:484207 x gelesen
Moin,

das absolut professionell gestaltete Video ist ja inspiriert von der aktuellen EDEKA-Werbung:


edeka/supergeil

Die wirkt übrigens mit ihrer Ironie durchaus auch in der Zielgruppe Ü40 (!) und gehört zu den absoluten Spitzenplätzen bei YouTube.

Herzlichen Glückwunsch zur Idee und Umsetzung!

Rainer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg786414
Datum08.04.2014 15:574265 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Rainer K.Die wirkt übrigens mit ihrer Ironie durchaus auch in der Zielgruppe Ü40 (!) und gehört zu den absoluten Spitzenplätzen bei YouTube.
da ich mich der Zielgruppe Ü40 zugehörig fühle kann ich die da von Herzen zustimmen!

Geschrieben von Rainer K.Herzlichen Glückwunsch zur Idee und Umsetzung!
da schliesse ich mich an

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen786418
Datum08.04.2014 16:414138 x gelesen
Geschrieben von Peter I.das ist doch mal ein Werbevideo vom feinsten. Warum schafft so etwas nicht der DFV zur Mitgliederwerbung?

Ähm, ich gehe davon aus, dass der DFV schon hinreichend viele Mitglieder hat ...

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r I8., Freital / Sachsen786486
Datum09.04.2014 09:043956 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Uwe S.Ähm, ich gehe davon aus, dass der DFV schon hinreichend viele Mitglieder hat ...

Unser höchster Dachverband, der Deutsche Feuerwehr Verband, hat doch schon längst erkannt dass die Mietglieder weniger werden. Sie machen ja Werbung um Mitglieder, für die Feuerwehr. siehe z.B. hier

Ich gehöre erst ab nächstem Jahr zur Ü40, aber um jemanden U20 zu erreichen reichen Plakate u.ä. schon lange nicht mehr.

MkG Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8K., Altenholz / Schleswig-Holstein786489
Datum09.04.2014 09:593828 x gelesen
Moin,

ich glaube nicht, dass ein solches Video wirkt, wenn es von einem offiziellen Verband kommt. Denn vermittelt wird hier unterschwellig (und damit sehr erfolgreich) ein Image, ein Bild von der FF, das im Widerspruch steht zu vielen Vorurteilen in der Gesellschaft:

Die hier gezeigte FF ist jung, modern, es gibt gut aussehende Frauen, man ist humorvoll mit einem gehörigen Schuss Ironie, man nimmt nicht alles so furchtbar ernst und kann sogar über sich selbst lachen. Gleichzeitig ist die FF aber auch bestens ausgestattet (Fahrzeug, PSA, Gerätehaus) und höchst professionell (das zeigt die Machart des Videos).

Wenn sich jemand davon angesprochen fühlt und kommt jetzt mal bei seiner örtlichen Ortswehr/Löschgruppe zum Übungsabend vorbei, findet er dort dann das gleiche Bild vor oder erlebt er eine Enttäuschung? Die Antwort kann nur jeder für sich selbst geben.

Aber: Imagewerbung kann nur dann funktionieren (d.h. in unserem Fall neue Mitglieder bringen), wenn das in der Werbung vermittelte Bild auch den tatsächlichen Verhältnissen vor Ort entspricht. Darum halte ich nichts davon, Imagewerbung von anderen einfach zu übernehmen - sonst kann sie im schlimmsten Fall sogar lächerlich wirken und das Gegenteil bewirken.

Viele Grüße von der sonnigen aber kalten Ostsee

Rainer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 786584
Datum09.04.2014 19:153829 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Ich konnte mich in der letzten Woche mit einem Innungsmeister unterhalten, der im Prüfungsausschuß derselben Dienst tut...

Mh.. DIe Jugend von heute funktioniert anders. Kann man sich zum Nutzen machen wenn man es denn möchte.

Geschrieben von Hanswerner K.PISA ist Dir ein Begriff?

In meinen Augen furchtbar überbewertet. Für unser Problem wäre es sinnvoller gewesen die aktuellen Leistungen mit den Leistungen vor 10, 20, 30 Jahren zu vergleichen.

Davon ab: Dann muss man halt als Bevölkerungsschutz vielleicht noch den ein oder anderen Ausbildungsinhalt dazulegen.

Geschrieben von Hanswerner K. Jugendfeuerwehrarbeit als Aufklärung und Unterrichtung in Hilfeleistung enstspr. der Fähigkeiten.

Und wie willst du die Knabbuben und Mädel dazu bringen sich der Sache Feuerwehr zu nähern?
Dazu kommt das man aus meiner Sicht den Fokus die nächsten Jahre deutlich stärker auf Quereinsteiger legen sollte.

Geschrieben von Hanswerner K.Ich bin ja kein Preusse, aber der Befehl sollte schon B. bleiben!


Keines der hier vorgestellten Konzepte hat die Grundstrukturen der Feuerwehr auch nur im Ansatz in Frage gestellt. Von einer funktionierenden Alternative ganz abgesehen. Das was ist wurde lediglich etwas "offener" dargestellt. Gleichzeitig (und das ist in meinen Augen überlebenswichtig) wurde vermittelt das "die Feuerwehr" ein Teil des aktuell stattfindenden Lebens ist.

Geschrieben von Hanswerner K.Wieder mehr Ehrlichkeit, Offenheit gebunden mit Fachwissen als die Schauspielerei in völliger Unwissenheit und Bescheisserei in allen Ebenen...

Wie willst du das visualisieren?

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8K., Berlin / Berlin786702
Datum10.04.2014 20:303780 x gelesen
Happy über so viel Engagement & Initiative:
http://vimeo.com/91544628

Mein Beitrag, meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt