alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFW-Werkzeugkiste aus Holz nach DIN 14881:1974-018 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW786299
Datum07.04.2014 16:546134 x gelesen
Hallo

ich suche Bestückungslisten für o.g. Werkzeugkiste wie sie auf RW und LF ab Baugröße 16 aufwärts in den 70ern üblich waren. Im www habe ich nur Listen für aktuelle Sätze gefunden aktuelle Bestückung Die Torx und einige andere Sachen sind IMO neu, wer hat noch eine alte Liste zur Hand ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen786307
Datum07.04.2014 17:564332 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Hallo

ich suche Bestückungslisten für o.g. Werkzeugkiste wie sie auf RW und LF ab Baugröße 16 aufwärts in den 70ern üblich waren. Im www habe ich nur Listen für aktuelle Sätze gefunden aktuelle Bestückung Die Torx und einige andere Sachen sind IMO neu, wer hat noch eine alte Liste zur Hand ?


Im Heimberg-Fuchs gibt's alles:

Werkzeugkasten DIN 14881 ( 14401)
Im Boden:
1 Metallsägebogen
3 Metallsägeblätter, doppelseitig, 300 mm lang
1 Holzhammer mit Stiel
1 Steinmeißel. flach, 400 mm lang
1 Steinmeißel, spitz, 400 mm lang
1 Flachmeißel, 200 mm lang
1 Lattenhammer mit Stiehl, 600 g
1 Fäustel mit Stiel, 2 kg
1 verstellbarer Schraubenschlüssel, 350 mm lang, 80 mm Spannweite
1 Stangenschneckenbohrer mit Holzgriff
8 verschiedene Korkstopfen
1 Büchse Talg
1 Bündel Hanf
2 kg verschiedene Drahtnägel

Im Einsatz:
1 Dreikantsägefeile, 150 mm lang, mit Griff
1 Schraubenzieher 250 mm lang
1 Blitzrohrzange 300 mm lang
1 Drahtzange 200 mm lang
1 Nagelbohrer 7mm
1 Nagelbohrer 10 mm
1 Stechbeitel mit Heft, 40 mm breit
1 Durchtreiber, rund, 5mm
1 Durchtreiber, rund, 3mm
1 Kneifzange, 250 mm lang
1 Gasrohrzange, 225 mm lang
8 verschiedene Gasrohrstopfen 1/4" T 1 bis 2" T 1
8 verschieden Gasstopfen 1/4" T 8 bis 2" T 8
1 Stichsäge mit 3 auswechselbaren Blättern in verschiedenen Breiten für Holz, davon eine mit Zahnung für Zug und Druck
1 Handsäge mit Zahnung für Zug und Druck

Gruß
Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW786309
Datum07.04.2014 18:504020 x gelesen
Danke, ist das 1974er Stand oder noch FEN ? Da gab es wohl auch eine entsprechende Norm FEN 14401 ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen786340
Datum07.04.2014 22:433809 x gelesen
Also, der Heimberg-Fuchs ist Stand Anfang 60, aber wenn ich das mit den Fahrzeugen aus meiner Jugend und selbst denen aus Mitte der 80er vergleiche, scheint sich da nichts geändert zu haben. Ich muß mal auf dem Dachboden schauen, irgendwo habe ich auch noch Rote Hefte von Ende der 70er.

Gruß
Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW786345
Datum07.04.2014 23:093915 x gelesen
Geschrieben von Heinrich B. wenn ich das mit den Fahrzeugen aus meiner Jugend und selbst denen aus Mitte der 80er vergleiche, scheint sich da nichts geändert zu haben.

Da sind meine Erinnerungen an die 80er anders:
Ich bin mir ziemlich sicher, da jeweils ein Sortiment Maul/Ring-Schlüssel und Rohrsteckschlüssel gesehen zu haben, dazu auch Innensechskantschlüssel; der Bohrer war irgendwann nicht mehr dabei, die Kork-Stopfen wurden durch welche aus Holz ersetzt und der Talg war nicht vorhanden. Nägel gabs in drei Variationen (zu je 20g IIRC). Selbst der gute alte Hanf wurde irgendwann durch Teflon-Band ersetzt (da bin ich mir aber nicht sicher, ob das normgerecht war...). Schraubendreher gabs auch mehr als nur einen, dazu eine Rolle breites Iso-Band. Der Holzhammer wich einem aus Gummi.

Eigentlich müsste das Inhaltsverzeichnis im Handbuch Geräte und Hilfsmittel des KatS-Brandschutzes abgedruckt sein?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland786346
Datum07.04.2014 23:123754 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Heinrich B.Also, der Heimberg-Fuchs ist Stand Anfang 60, aber wenn ich das mit den Fahrzeugen aus meiner Jugend und selbst denen aus Mitte der 80er vergleiche, scheint sich da nichts geändert zu haben.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hatten die älteren Generationen für die Handwerkszeuge noch in das Holz gefräste Einzelfächer, erst später kamen die Sammelfächer.

Gruß aus dem Saarland

Jo




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW786347
Datum07.04.2014 23:163683 x gelesen
Geschrieben von Josef M.Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hatten die älteren Generationen für die Handwerkszeuge noch in das Holz gefräste Einzelfächer, erst später kamen die Sammelfächer.

Das ist so (auch vom Inhalt her) die Version, die ich seit den 80ern kenne...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW786348
Datum07.04.2014 23:323790 x gelesen
Geschrieben von Josef M.Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hatten die älteren Generationen für die Handwerkszeuge noch in das Holz gefräste Einzelfächer,

IMO waren das die nach FEN ?

Geschrieben von Josef M.erst später kamen die Sammelfächer.

Norm ab 74 ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt