alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLichtmast zur Verkehrswarnung; war: verbesserte Warntechnik17 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern786648
Datum10.04.2014 10:1912743 x gelesen
Hallo,


ich denke dieser Thread ist der richtige um auch mal übern Tellerrand zu blicken.

In Irland wird auf den dort insgesamt recht neuen Autobahnen wie folgt abgesichert: Bildlink.

Auf dem Beispiel sieht man es durch die Dämmerung doppelt gut, aber es wird dort immer, auch bei strahlender Sonne jeder verfügbare Lichtmast so er nicht für die Einsatzstelle benötigt wird ausgefahren und gegen den Verkehr gerichtet (und logischerweise eingeschaltet). Hat den Vorteil das der recht hoch ist und schon auch auffällt weils einfach unnatürlich ist eine derartige Lichtquelle, auch bei Tag. Sollte man vielleicht darüber mal nachdenken?
Viele LiMa dort haben auch ne blaue RKL.

Und die Fahrzeuge die Spuren sperren (also in dem Beispiel hier das Fahrzeug mit dem Leuchtschild "Accident Ahead") sind auch eher schwerer Art, dafür werden dort die richtigen TLF genommen: Das ist ein TLF

Das ist schon ein ordentliches Hinderniss ein derartiger Water Tanker.


Als Vorwarner kommen dann oft Pick Ups zum Einsatz so wie dieses mit Absperrmaterial oder Geländewagen mit Klapp-Warntafel wie dieser.

Man nutzt also so Fahrzeuge wie die Tanker und die kleinen geländefähigen die man für Gebäude- bzw. Vegetationsbrandbekämpfung vorhält auch für andere Lagen optimal aus. Es ist dort nicht alles perfekt aber grundsätzlich vom Konzept her sehr schlüssig. Auf dem ersten Bild sieht man auch gut den großen Abstand zwischen Einsatzstelle und Sicherungsfahrzeug, und ja, das Restrisiko das einer wieder einschert bleibt.

Hier sieht man nochmal gut den Einsatz des Lichtmastet auch bei Tag zur Verkehrswarnung.

Ich denke durchaus nachdenkenswerte Ansätze.


Viele Grüße
Christian


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP786658
Datum10.04.2014 11:378476 x gelesen
Geschrieben von Christian S.es wird dort immer, auch bei strahlender Sonne jeder verfügbare Lichtmast so er nicht für die Einsatzstelle benötigt wird ausgefahren und gegen den Verkehr gerichtet (und logischerweise eingeschaltet). Hat den Vorteil das der recht hoch ist und schon auch auffällt weils einfach unnatürlich ist eine derartige Lichtquelle, auch bei Tag. Sollte man vielleicht darüber mal nachdenken?
Viele LiMa dort haben auch ne blaue RKL.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, zumindest die RKL am LiMa war früher hier deutlich weiter verbreitet. Als die meisten LiMa am Heck angebracht waren, wo dann eh ein Blaulicht war/sein sollte, wurde das eben am LiMa angebracht. Mit der Entwicklung hin zu im Aufbau installierten LiMa ist das leider etwas weniger geworden, auch wenn es das immer noch vereinzelt gibt. Bei Lichtmastanhängern ist sie auch oft zu finden.

Was in dem Zusammenhang dann aber auch überdacht werden sollte, ist eine oft zu Lichtmasten auch hier im Forum geäußerte Kritik: LiMa an dem hier ist doof, weil die Kutsche nur zum Wasserschaukeln gedacht ist, und LiMa an dem hier (hier auch mit RKL) braucht auch keiner, weil der ja nur dauernd Logistik von A nach B und zurück fährt...
Das wären aber so Fahrzeuge, die in der Absicherung und/oder der Einsatzstelle auf einer BAB öfter mal herumstehen, und so einen berechtigten Mehrwert haben könnten.

In Köln hat man zur Absicherung des LZ bei VU mal die DLK aufwerten wollen (wenn auch sehr rudimentär). Mit aufgerichtetem Leiterpark und entsprechend oben angebrachten Signalen/Leuchtschildern könnte man dann auch sehr weit sichtbar sein. Die doofen Mc-Donalds-Türmchen sieht ja auch jeder, und beim TdoT hängt jeder irgendeine Fahne oder Banner dran... Klar, DLK ist teuer, und ein Ausfall sehr doof, aber in der Funktion könnte man sie innerhalb der "Grundabsperrung" irgendwo noch relativ sicher positionieren.

Zählt man die RKL und die Lichtmaste an dem Franzosen hier, könnte man vermuten, die haben sich auch diesbezüglich Gedanken gemacht (wobei hier beide Lichtmasten in alle 4 Richtungen strahlen, so ganz habe ich das deshalb auch noch nicht kapiert wieso man davon zwei braucht. Zielgerichtete LiMakönnte ich verstehen.). Beschaff sowas mal in D, und du darfst bestimmt hinterher von "Potenzersatzleuchten" o.ä. lesen ;-)

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern786665
Datum10.04.2014 12:297967 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Was in dem Zusammenhang dann aber auch überdacht werden sollte, ist eine oft zu Lichtmasten auch hier im Forum geäußerte Kritik: LiMa an dem hier ist doof, weil die Kutsche nur zum Wasserschaukeln gedacht ist, und LiMa an dem hier (hier auch mit RKL) braucht auch keiner, weil der ja nur dauernd Logistik von A nach B und zurück fährt...
Das wären aber so Fahrzeuge, die in der Absicherung und/oder der Einsatzstelle auf einer BAB öfter mal herumstehen, und so einen berechtigten Mehrwert haben könnten.


Jepp das wären als logische Folgerung dann definitiv Gedanken die man sich machen müßte.
Übrigens mein Beispiel-TLF hat auch einen Lima hinten dran, mit RKL. Und letzte Woche hab ich eine Wache auf der grünen Insel besichtigt deren Tanker noch keinen MAst hat, man hat mir dort aber versichert das der nächste einen haben wird, u.a. auch zu dem Zweck. Heutzutage mit den 24 Volt Xenon/LED Leuchten ist das auch nicht mehr si aufwändig wie früher als man SEA oder Einbaustromerzeuger benötigt hat.


Geschrieben von Sebastian K.Zählt man die RKL und die Lichtmaste an dem Franzosen hier, könnte man vermuten, die haben sich auch diesbezüglich Gedanken gemacht (wobei hier beide Lichtmasten in alle 4 Richtungen strahlen, so ganz habe ich das deshalb auch noch nicht kapiert wieso man davon zwei braucht. Zielgerichtete LiMakönnte ich verstehen.). Beschaff sowas mal in D, und du darfst bestimmt hinterher von "Potenzersatzleuchten" o.ä. lesen ;-)

Vermutlich sind die MAste so anfällig das meistens einer defekt ist ...... ;-)


CS


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern787670
Datum27.04.2014 15:037106 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Auf dem Beispiel sieht man es durch die Dämmerung doppelt gut, aber es wird dort immer, auch bei strahlender Sonne jeder verfügbare Lichtmast so er nicht für die Einsatzstelle benötigt wird ausgefahren und gegen den Verkehr gerichtet

Es scheint auch Wehren in Deutschland zu geben die das machen: Feuerwehr Obertshausen
Allerdings hab ich da auch Bilder von hinten gesehen wo die Scheinwerfer nicht eingeschaltet sind, das wäre noch eine Verbesserun statt nur RKL.


Gruß
Christian


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW787675
Datum27.04.2014 16:556798 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Es scheint auch Wehren in Deutschland zu geben die das machen: Feuerwehr Obertshausen

Ich hoffe doch sehr (vor allem bei Dunkelheit) das die den Lichtmast nur für das Blaulicht nutzen !
Wenn mir des Nachts einer mit "X-mal 1000W" entgegen leuchtet wird das umgehend bemängelt und die Notwendigkeit anschließend von anderen überprüft.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP787676
Datum27.04.2014 17:106755 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Ich hoffe doch sehr (vor allem bei Dunkelheit) das die den Lichtmast nur für das Blaulicht nutzen !Andere Bilder auf der Homepage zeigen, dass die ausgeschaltet sind (bis auf die RKL). Das Ausfahren der Masten scheint aber konsequent durchgeführt zu werden.

Geschrieben von Thomas M.Wenn mir des Nachts einer mit "X-mal 1000W" entgegen leuchtet wird das umgehend bemängelt und die Notwendigkeit anschließend von anderen überprüft.Auf der einen Seite habe ich einen leisen Verdacht, dass die das Licht nachts auch irgendwie anders nutzen werden ;-), zum anderen frage ich mich dann aber auch, ob nicht solche Lichtmasten generell an Einsatzstellen von den Verkehrsteilnehmern "bemängelt" werden und "überprüft" gehören. Denn je nach Ausrichtung hast du da die gleiche oder sogar mehr Blendwirkung, wenn die im dunklen gezielt auf die Einsatzstelle bzw. das Arbeitsumfeld richtet (und damit auch mal genau im Blick von Gaffern (nicht schlimm) und normal vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmern (fand bislang vermutlich auch keiner schlimm) sind), als wenn die Lampen am hellen Tag am Mast voll ausgefahren (!) gerade ausgerichtet (!) nach hinten strahlen würden.
Auf diese "Prüfung" bzw. das Ergebnis wäre ich daher wirklich gespannt.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern787678
Datum27.04.2014 17:216651 x gelesen
Nuja, nachts braucht man das Licht wohl anderweitig, ansonsten muß man ja nicht direkt dem Verkehr ins Gesicht blenden.

Geht doch nicht immer von bekloppten Spinnern aus wenn ihr über Feuerwehrleute diskutiert, oder hast du so schlechte Erfahrungen gemacht? Über den Rest kann ich nur lachen .......


CS


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW787680
Datum27.04.2014 17:276679 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Denn je nach Ausrichtung hast du da die gleiche oder sogar mehr Blendwirkung, wenn die im dunklen gezielt auf die Einsatzstelle bzw. das Arbeitsumfeld richtet (und damit auch mal genau im Blick von Gaffern (nicht schlimm) und normal vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmern (fand bislang vermutlich auch keiner schlimm) sind), als wenn die Lampen am hellen Tag am Mast voll ausgefahren (!) gerade ausgerichtet (!) nach hinten strahlen würden.

Bei hellem Tageslicht sehe ich für einen ausgefahrenen Lichtmast kein Blendpotential, selbst wenn er gerade nach hinten strahlt. Da vermute ich tatsächlich einen Sicherheitsgewinn.

Bei Dunkelheit gibt es aber nichts schlimmeres, als den Verkehr zu blenden (egal ob mit Lichtmasten, mobilen Scheinwerfern oder dem Fernlicht des Fahrzeugs): Wer geblendet ist, hat keine Chance etwas oder jemanden auf der Fahrbahn zu erkennen!

Das ist BTW ein Punkt, der IMHO viel zu selten bei der Ausbildung zum Thema Absicherung angesprochen wird.

Da es zwischen den beiden (leicht zu merkenden) Extremen "helles Tageslicht, Lichtmast gegen den Verkehr ist gut" und "dunkle Nacht, Lichtmast gegen den Verkehr ist das Böse in Person" unzählig viele Zwischenstufen gibt bei denen man ggf. gefähliche Fehler machen kann, tendiere ich eher zur einfachen Regel "Lichtmast im Straßenverkehr nur von möglichst weit oben möglichst steil nach unten", um Fehlenschätzungen und daraus resultierende zusätzliche Gefahren zu vermeiden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW787681
Datum27.04.2014 19:456312 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Bei hellem Tageslicht sehe ich für einen ausgefahrenen Lichtmast kein Blendpotential, selbst wenn er gerade nach hinten strahlt. Da vermute ich tatsächlich einen Sicherheitsgewinn.

Betreffend Lichtmast mit Kennleuchte; Nö ;)
Ich würde sogar erwarten das die Warnwirkung der RKL extrem unter geht.
Zudem dürfte das "helle Licht da vorne" vom Verkehrsteilnehmer eher einem Frontscheinwerfer/ spiegelndes Fenster zugeordnet werden als zu der Einsatzstelle auf seiner Fahrbahn.


Klasse statt Masse
Identisch zur Fahrzeugbeklebung vertrete ich die (hier seltene) Meinung das Hindernisse am besten erkannt werden wenn sie eindeutig zugeordnet werden können, ergo;
Besser eine klare Konturmarkierung als den 5m² Reflexgrisu am Fahrzeug.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen787687
Datum27.04.2014 23:186030 x gelesen
Machen wir auch.

Lichtmast am Tag

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Pfäffikon SZ / Schweiz / Schwyz787697
Datum28.04.2014 10:125846 x gelesen
Für mich stellt sich die Frage nach der Blendwirkung der Automobilisten. Was wir aber ab und an praktizieren ist, dass der Auffahrschutz den LiMa einschaltet und eine Schadenplatzbeleuchtung "von hinten" macht. Damit wird der Autofahrer nicht frontal geblendet, die Einsatzstelle ist dennoch deutlich erkennbar. Je nach Bedarf wird dann auf dem (T)LF der Balon, der oben am LiMa angebracht ist, eingeschaltet was wiederum gutes Licht mit geringer Blendwirkung ergibt.

Was mir aber sehr gut gefällt: Ein wirklich schweres/grosses Fahrzeug sichert in gebührendem Abstand zur Einsatzstelle (wobei hier die Distand wieder etwas gross aussieht -> Einscheren der Fahrzeuge zwischen Rammbock und Einsatzstelle, aber da kann auch die Perspektive täuschen).

Dieser Beitrag repräsentiert meine rein private Meinung.
Weder mein Arbeitgeber, noch meine Feuerwehr, deren tragende Gemeinde noch die Gebäudeversicherung muss dieselbe Meinung teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg787708
Datum28.04.2014 12:315630 x gelesen
Hallo Dominic!

Geschrieben von Dominic S.Was wir aber ab und an praktizieren ist, dass der Auffahrschutz den LiMa einschaltet und eine Schadenplatzbeleuchtung "von hinten" macht. Damit wird der Autofahrer nicht frontal geblendet, die Einsatzstelle ist dennoch deutlich erkennbar.

Was ist mit dem Gegenverkehr? Da würde ich eine Blendung doch auch ganz gerne ausschließen oder werden in der Schweiz die Autobahnen immer gleich in beide Richtungen gesperrt?

Gruß Patrick

Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Pfäffikon SZ / Schweiz / Schwyz787731
Datum28.04.2014 15:205522 x gelesen
Geschrieben von Patrick W.Was ist mit dem Gegenverkehr? Da würde ich eine Blendung doch auch ganz gerne ausschließen oder werden in der Schweiz die Autobahnen immer gleich in beide Richtungen gesperrt?

Die Autobahnen sind Richtungsgetrennt, werden aber nicht immer beidseitig gesperrt. Sofern jetzt nicht eine Rechtskurve oder die Polizei dagegen spricht versuchen wir die Ausleuchtung so zu handhaben, dass wir eher den Fahrbahn-Rand im Brennpunkt der Scheinwerfer haben. Damit ist noch genügend Licht an der Einsatzstelle, ohne dass aber eine starke Blendwirkung vorhanden ist. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass dann noch weiter rechts fahrende Fahrzeuge dann noch weniger/gar nicht mehr geblendet werden sollten.

Was aber immer gemacht wird ist eine Person abzustellen, die vor den arbeitenden Kollegen aber nach dem Rammbock steht und in den Verkehr schaut. Sollte diese Person Unregelmässigkeiten feststellen kann sie noch versuchen die eigenen Kräfte zu warnen. In der Regel trägt diese auch eine Stablampe um die Gaffer zum weiterfahren "animieren" zu können. Schon nur diese Bewegungen bringen meines Erachtens eine höhere Aufmerksamkeit der Lenker als eine rein statische Infrastruktur.

Dieser Beitrag repräsentiert meine rein private Meinung.
Weder mein Arbeitgeber, noch meine Feuerwehr, deren tragende Gemeinde noch die Gebäudeversicherung muss dieselbe Meinung teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP799827
Datum06.12.2014 13:545493 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Zählt man die RKL und die Lichtmaste an dem Franzosen hier, könnte man vermuten, die haben sich auch diesbezüglich Gedanken gemacht (wobei hier beide Lichtmasten in alle 4 Richtungen strahlen, so ganz habe ich das deshalb auch noch nicht kapiert wieso man davon zwei braucht. Zielgerichtete LiMakönnte ich verstehen.)So ganz verstehe ich das nun auch mit zielgerichteten Lichtmasten nicht, da mir eben dieser franz. Rüstwagen mit 3 Lichtmasten aufgefallen ist.
Was sind die Überlegungen hinter so einem Massenanfall von Lichtmasten an einem Fahrzeug? Üblich scheint das bei französischen Rüstwagen nicht zu sein.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Weißensberg / Bayern799863
Datum07.12.2014 17:115065 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K. Zählt man die RKL und die Lichtmaste an dem Franzosen hier, könnte man vermuten, die haben sich auch diesbezüglich Gedanken gemacht (wobei hier beide Lichtmasten in alle 4 Richtungen strahlen, so ganz habe ich das deshalb auch noch nicht kapiert wieso man davon zwei braucht. Zielgerichtete LiMakönnte ich verstehen.). Beschaff sowas mal in D, und du darfst bestimmt hinterher von "Potenzersatzleuchten" o.ä. lesen ;-)

Grundsatz auf einer Autobahn in DE sollte aufgrund der hier teils gefahrenen Geschwindigkeiten (im Vgl. zu anderen Ländern meist höher) sein: Viel hilft viel. Also: Lichtmast rauf, alles anschalten. So haben wir bei einer derzeit laufenden Ersatzbeschaffung neben RAL 3024 (Warnwirkung in der Dämmerung) auch einen Blau-Blitzer auf dem Lichtmast berücksichtigt. Den LiMa als "aufmerksamkeitserhöhenden Blendstengel" nutzen, ist ein smarter Ansatz...

Die Realität schaut hierzulande allerdings meist anders aus, zumal in meinem Landkreis momentan eine Heckwarnfolierung immer noch hie und da als "Zebrabemalung" abgetan wird.

Von dem mal abgesehen bin ich der Meinung, dass die derzeitige Verkehrssicherung auf den BABs zumindest auf einen einheitlichen Stand gebracht werden sollten (ähnlich RSA D-III). Das Equipment hierzu ist bei vielen BAB-bedienenden Feuerwehren gar nicht vorhanden!

Gruß, Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg886082
Datum11.12.2023 11:13719 x gelesen
Guten Tag

Mal wieder ganz aktuell, wenn man das ganze Blitz- unf glitzerzeug heute an den FW-Fahrzeugen sieht,...

Geschrieben von Sebastian K.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, zumindest die RKL am LiMa war früher hier deutlich weiter verbreitet. Als die meisten LiMa am Heck angebracht waren, wo dann eh ein Blaulicht war/sein sollte, wurde das eben am LiMa angebracht.

Sagt auch mein Bauchgefühl wie beispielsweise an diesem RW-1 oder auch diesen RW-2 aus den 80-zigern zu sehen ist. Im "Roten Heft " No. 42 "Feuerwehreinsatz bei Kraftfahrzeug-Unfällen" anfang der 70-ziger wird schon erwähnt:
" Die nach Din für Rüstwagen vorgesehenen festeingebauten Lichtmasten dienen ebenfalls der Sicherheit an der Einsatzstelle. Eine zusätzliche Rundumkennleuchte -gelb- auf der Spitze des Lichtmasten oder zumindest am Heck des Fahrzeuges ist seher empfehlenswert. ".
Damals wurde noch eine gelbe RKL empfohlen.


Zählt man die RKL und die Lichtmaste an dem Franzosen hier, könnte man vermuten, die haben sich auch diesbezüglich Gedanken gemacht (wobei hier beide Lichtmasten in alle 4 Richtungen strahlen,

Der erwähnte Rüstwagen der SP-Wissembourg hat jetzt gelbe RKL an seinen beiden Lichtmasten.


Beschaff sowas mal in D, und du darfst bestimmt hinterher von "Potenzersatzleuchten" o.ä. lesen ;-)

Sah letzt bei einer FF ein LF-16/12 mit je einen Lichtmasten am Heck und zwischen Mannschaftsraum/Geräteaufbau; war ein Vorführfahrzeug und der Aufbauhersteller wollte demonstrieren was alles so geht ;-))



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW886085
Datum11.12.2023 11:45665 x gelesen
Sind bei uns am Lichtmast vom RW und LF20, finde ich gut.
In Gelb deutlich besser zu sehen, ich wäre froh wenn sich das im Stand durchsetzen würde.
Bei der LED-Technik ist das ja kein Problem; Feststellbremse betätigt = Front-Seitenblitzer gehen aus und das Blaulicht schaltet auf Gelb um, kann aber bei Bedarf aktiv auf Blau zurück gestellt werden.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.04.2014 19:05 Flor7ian7 B.7, Völklingen verbesserte Warntechnik war: Toter Feuerwehrmann
 10.04.2014 10:19 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 10.04.2014 11:37 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 10.04.2014 12:29 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 06.12.2014 13:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.12.2014 17:11 Chri7sti7an 7B., Weißensberg
 11.12.2023 11:13 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 11.12.2023 11:45 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 27.04.2014 15:03 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.04.2014 16:55 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 27.04.2014 17:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.04.2014 17:27 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 27.04.2014 19:45 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 27.04.2014 17:21 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.04.2014 23:18 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 28.04.2014 10:12 Domi7nic7 S.7, Pfäffikon SZ / Schweiz
 28.04.2014 12:31 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 28.04.2014 15:20 Domi7nic7 S.7, Pfäffikon SZ / Schweiz
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt