alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGrenzwerte Notfallstationen (KKW) - Dosisleistung10 Beträge
RubrikABC-Gefahren
Infos:
  • Rahmenempfehlungen NFS RLP
  • Fragestellungen zu Aufbau und Betrieb von Notfallstationen
  • Wurde die Katastrophenschutzplanung einfach geschönt?
  •  
    AutorPete8r W8., Kerpen / NRW787789
    Datum29.04.2014 11:063454 x gelesen
    Hallo,

    das es gerade einige neue Empfehlungen der SSK zu Massnahmen nach KKW-Unfällen gab suchte ich jetzt nach alten Veröffentlichungen.

    Ich kann mich erinnern, mal eine Tabelle gesehen zu haben, in der eine Kntaminationsabschätzung (einer Person) durch Messung der DL in 1 m Abstand beschrieben war...

    Finde ich aber jetzt nicht wieder. Weiss noch jemand wo sowas Stand ?
    Titte auf eine SSK-Empfehlung...

    Ähnliche Abschätzungen machte auch die LuftfahrzeugEilVO 2011 nach Fukushima, in der die Oberflächenkontamination nach Messunge einer DL in 1 m Entfernung gemacht wurden.

    Das heute andere Werte/Verfahren gelten (aktuelle Stellungnahme der SSK) gelten ist mir klar, das soll hier nicht das Diskussionsthema sein

    Danke und Grüsse

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen787791
    Datum29.04.2014 11:421956 x gelesen
    Hallo,

    hier werden eine SKK-Publikationen erwähnt.

    ZO EEN GROTE VUURBAL JONGEN , BAM !!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY787793
    Datum29.04.2014 11:521921 x gelesen
    Für Leute, die nicht so mit der Materie bewandert sind, wäre eine Definition der Abkürzungen hilfreich.

    DL = Drehleiter, ?
    SSK = ?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen787795
    Datum29.04.2014 12:012023 x gelesen
    DL würde ich mit Dosisleistung übersetzen, SSK mit Strahlenschutzkommission

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg787808
    Datum29.04.2014 14:391770 x gelesen
    So schnell geht das mit den Abkürzungen.

    Geschrieben von Matthias O. eine SKK-Publikationen

    Geschrieben von Uwe S. SSK mit Strahlenschutzkommission

    jetzt bin ich genau so schlau wie vorher ????

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen787809
    Datum29.04.2014 14:451627 x gelesen
    Geschrieben von Peter W.Titte auf eine SSK-Empfehlung

    Entschuldige...ich kann nicht anders...

    Sauver ou périr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen787811
    Datum29.04.2014 14:551638 x gelesen
    Geschrieben von Ralf H.jetzt bin ich genau so schlau wie vorher ????

    Strahlenschutzkommission (Wikipedia)

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen787812
    Datum29.04.2014 15:001605 x gelesen
    Nachtrag:

    Geschrieben von Geschrieben von Matthias O. eine SKK-Publikationen

    Im Link steht dann aber wieder was von SSK, es liegt nahe wo der Tippfehler war ;-)

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen787813
    Datum29.04.2014 15:111646 x gelesen
    Moin,

    da habe ich mich tatsächlich vertippt. Es gab zwar auch eine SKK (das war die Ständige Kommission für Katastrophenvorsorge und Katastrophenschutz), die war hier aber nicht gemeint. Ich habe mich einfach vertippt...

    ZO EEN GROTE VUURBAL JONGEN , BAM !!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz787815
    Datum29.04.2014 16:251725 x gelesen
    Hallo Peter,

    aussagekräftig wird solch eine Abschätzung nur, wenn ich den Gammastrahler kenne, der die ionisierende Strahlung aussendet (lax ausgedrückt). Bei der Luftfrachtgeschichte 2011 war der bekannt (Cs-137, Cs-134 und I-131) (soll ich die Abkürzungen ausschreiben? :-) ). Dennoch korrespondierte der Wert von 5µSv/h nicht wirklich mit dem festgelegten Grenzwert von 4Bq/cm². Aber das ist ein anderes Thema...
    Bei Freisetzungen aus einem KKW ist in der Regel auch der Nuklidvektor bekannt, so hat man in den Rahmenempfehlungen zur Einrichtung und Betrieb von Notfallstationen (RE-NFS) Umrechnung von Dosisleitung in die Berechnung der Schilddrüsendosis gut in einer Tabelle zusammengefasst (Anlage 10 Seite 6).

    Eine Kontaminationsabschätzung mittels Dosisleistung zur Teilung des Personenstroms in "kontaminiert" und "nicht kontaminiert" hat man ganz früher mal an Station 2 gemacht. Auch hier nimmt man mittlerweile (mindestens seit 2008) Kontaminationsnachweismessgeräte.
    Im Container ist die RE-NFS RLP (Rahmenempfehlung-Notfallstationen Rheinland-Pfalz).

    Im Übrigen empfehle ich die Datei: Fragestellungen zu Aufbau und Betrieb von Notfallstationen
    vom 14.02.2014 mit einer Tabelle zur Abschätzung der Dosis anhand gemessener Kontaminationen.
    (auch im Container)

    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt