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Themaelektr. Rolltore mit FB nachrüsten12 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen787949
Datum04.05.2014 14:235389 x gelesen
Hallo!

Rein informativ und zur Kostenschätzung einmal die Frage:
Kann mir von euch jemand sagen, was genau bei der Nachrüstung elektrischer Gerätehausrolltore mit Fernbedienungen zu beachten ist?

Derzeit haben wir elektr. Rolltore, die mittels FB aufgefahren werden können. Das Zufahren ist wegen fehlender Lichtschranken derzeit gesperrt.

Welche Art von Lichtschranken ist vorzusehen? Welche Teile sind weiterhin erforderlich? Da die Tore bereits seit Einbau elektr. laufen und jährlich gewartet werden, sind z.B. die Druckschalter an der unteren Rolltorseite und die Schalter in den Schlupftoren schon vorhanden.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Gerrit

Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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AutorChri8sti8an 8H., Grötzingen / Baden-Württemberg787950
Datum04.05.2014 14:323509 x gelesen
Ich würde empfehlen beim Hersteller / Montagefirma, zuständige Unfallkasse oder TÜV nachfragen. Für die ist es alltagsgeschäft.

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen787951
Datum04.05.2014 16:203225 x gelesen
Hmhm, Hersteller/Wartungsfirma fragen...

Wir haben den elektrischen Anrtieb nachrüsten lassen, weil die federbetrieben Tore oft nicht richtig geöffnet haben und es dann Bruch gab.

Diese Tore haben dann nur Sicherheitsleisten bekommen. Lichtschranken gibt es gar keine.
Wir haben mittlerweile auch Fernbedienunge. Diese unterscheiden in "Auf" und "ab".

Kosten - unbekannt...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

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AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen787952
Datum04.05.2014 16:263228 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.Lichtschranken gibt es gar keine.

Hmm, das wundert mich jetzt... Dachte das wäre Mindestvorschrift.

Sind "Ampeln" eigentlich vorgeschrieben?

Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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AutorFlor8ian8 P.8, Zeithain / Sachsen787957
Datum04.05.2014 17:423054 x gelesen
Hallo,

wir haben ein recht neues Geräthaus aus dem Jahr 2009 mit 3 elektrisch angetriebenen Rolltoren.
Auch diese haben keine Lichtschranke oder Ähnliches.
Pro Tor ist aber eine rote Ampel angebracht, welche blinkt, wenn das Tor in Bewegung ist.
Übrigens wurden wir vor einiger Zeit als "Sichere Feuerwehr" ausgezeichnet. Demzufolge entsprechen unsere Tore den Sicherheitsvorschriften.

Fernbedienungen haben wir nicht. Geöffnet wird entweder per Taster neben dem Tor oder über einen großen roten Alarmknopf, welcher sich im Eingangsbereich des Gerätehauses befindet. Wenn dieser gedrückt wird schaltet sich in und vor der Fahrzeughalle das Licht ein und die Tore öffnen sich mit einer Verzögerung von einer Minute (damit im Winter die Halle nicht kalt ist, bevor die Kameraden umgezogen sind).

Aus der DIN für Feuerwehrhäuser:
"Beim Einbau von Deckengliedertoren bzw. beim Einbau von Feuerwehrtoren, die nicht im Sichtfeld des Fahrers sind, muss eine Signalanlage eindeutig anzeigen, wenn die lichte Tordurchfahrtshöhe sicher freigegeben ist."
"Bei der Konstruktion und Errichtung der Feuerwehrtore müssen die Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV), die Arbeitsstättenregel ASR A 1.7 und die Richtlinien für kraftbetätigte Fenster, Türen und Tore BGR 232 bzw. GUV-R 1/494 beachtet werden. Dies gilt auch für handbetätigte Feuerwehrtore."
"Bezüglich weiterer Anforderungen an Tore ist DIN EN 13241-1 zu beachten."

Viele Grüße!
Florian

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AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz787960
Datum04.05.2014 18:083020 x gelesen
Geschrieben von Gerrit P.Sind "Ampeln" eigentlich vorgeschrieben?

Ja, sind sie. Die GUV Information - Sicherheit im Feuerwehrhaus trifft dazu eine eindeutige Aussage:

Geschrieben von Mindestanforderungen Tore Beim Einbau von Deckengliedertoren bzw. Feuerwehrtoren, die nicht im Sichtfeld des Fahrer sind, muss eine Signalanlage eindeutig anzeigen, wenn die lichte Tordurchfahrtshöhe sicher freigegeben ist.

Sollte man auch dringenst befolgen, sonst kann es teuer werden. Vorfall bei der Feuerwehr, der ich angehöre:
Signalanlage wurde von der zuständigen Bauabteilung eingespart, dafür eine sehr "feuerwehrtaugliche" Programmierung gewählt: Nach ~90 Sekunden laufen die Tore automatisch wieder zu. Das war dann ein Unfall mit Ansage, ein LKW-Fahrer hat zwischen dem Öffnen des Tores und dem Losfahren etwas zu lange gebraucht und mit den Astabweisern vor den Blaulichtern das zulaufende Tor erwischt. Tja, ich schätze mal für den dadurch entstandenen Schaden am Tor hätte man wohl die ganze Wand mit Ampeln bepflastern können.
Wobei die Tore insgesamt teuer bezahlter Schrott sind, ob es am Hersteller (Alpha Deuren, Niederlande) oder an der einbauenden Firma liegt kann ich jetzt nicht beurteilen aber ich wage die Behauptung, daß diese Tore die Lebenszeit der Vorgänger von fast 30 Jahren bei weitem nicht erreichen werden.

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AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern787961
Datum04.05.2014 18:162813 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Florian P. wir haben ein recht neues Geräthaus aus dem Jahr 2009 mit 3 elektrisch angetriebenen Rolltoren. Auch diese haben keine Lichtschranke oder Ähnliches.

[...]

Übrigens wurden wir vor einiger Zeit als "Sichere Feuerwehr" ausgezeichnet. Demzufolge entsprechen unsere Tore den Sicherheitsvorschriften.


Das lässt sich pauschal nicht so verallgemeinern.
Gerade ältere Antriebe/Steuerungen haben keine "Kraftabschaltung u.ä. und benötigen deshalb zwingend Lichtschranken, die an anderer Stelle evtl. nicht nötig sind.

Sicherheitseinrichtungen sind aber auch an euren Toren. Auch wenn du diese vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennst ;-)
Kontaktleisten haben nur noch die halbe Baugröße, als noch vor ein paar Jahren. Lichtschranken laufen oftmals in den Führungsschienen beinahe unsichtbar mit, oder sind durch einen "Lichtvorhang" ersetzt.

Nachrüstung muss am jeweiligen Objekt besprochen und beplant werden. Das kann je nach Antriebsmotor und Steuerung unterschiedliche Lösungen geben

Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen787962
Datum04.05.2014 18:202831 x gelesen
Geschrieben von Florian P.Auch diese haben keine Lichtschranke oder Ähnliches.

Irgendwas wird vorhanden sein. Druckleiste oder Kraftmessung im Antrieb...


Geschrieben von Florian P.us der DIN für Feuerwehrhäuser:
"Beim Einbau von Deckengliedertoren bzw. beim Einbau von Feuerwehrtoren, die nicht im Sichtfeld des Fahrers sind, muss eine Signalanlage eindeutig anzeigen


Wäre natuerlich die Frage was "nicht im Sichtfeld" bedeutet.

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

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AutorLars8 J.8, Krefeld / NRW787964
Datum04.05.2014 18:382854 x gelesen
Geschrieben von Steffen W.Nach ~90 Sekunden laufen die Tore automatisch wieder zu. Das war dann ein Unfall mit Ansage, ein LKW-Fahrer hat zwischen dem Öffnen des Tores und dem Losfahren etwas zu lange gebraucht und mit den Astabweisern vor den Blaulichtern das zulaufende Tor erwischt.

Genau der gleiche Schadensablauf ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Dabei ist die entsprechende Wache >5 Jahre alt und verfügt über "Ampel"-Leuchten und Lichtschranken.

Nur als das LF16-TS als zweites Fahrzeug langsam heraus fuhr und das Tor mit der Zeitschaltung schloss, fanden es die Blaulichter, Schiebleiter und das unterste Torelement nicht gut, dass sie sich näher kommen durften. Es soll sowohl am Fahrzeugdach/Aufbau, als auch am Tor ein nicht geringer Schaden entstanden sein. Danach stellte sich dann heraus, dass die Lichtschranke für die Front, einschließlich der Trittstufen des LF16/TS zu niedrig angebracht waren und erst beim Passieren der Vorderreifen angesprochen hätten. Daran muss man vorher auch erst einmal denken...

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AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz787965
Datum04.05.2014 18:392877 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.Wäre natuerlich die Frage was "nicht im Sichtfeld" bedeutet.

Also wenn man Carglass vertrauen kann:

Wie ist das Fahrersichtfeld definiert? Das Fahrersichtfeld ist durch den deutschen Gesetzgeber genau definiert:

Es liegt in einem senkrechten Streifen von ca. 30 cm Breite genau in der Lenkradmitte. Oben und unten wird das Fahrersichtfeld vom Feld des Scheibenwischers begrenzt.


Dürfte bei den meisten Feuerwehrfahrzeugen also der Fall sein, daß das Tor im geöffneten Zustand nicht im Sichtfeld des Fahrers ist. Ergo muss eine Signalanlage vorhanden sein. Wobei es auch finanziell sinnvoll ist, der Preis für eine solche Signalanlage dürfte sich im niedrigen dreistelligen Bereich bewegen, bei Schäden am Tor geht es dann ganz schnell um vierstellige Summen.

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AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern787969
Datum04.05.2014 21:122645 x gelesen
Geschrieben von Lars J.Danach stellte sich dann heraus, dass die Lichtschranke für die Front, einschließlich der Trittstufen des LF16/TS zu niedrig angebracht waren und erst beim Passieren der Vorderreifen angesprochen hätten. Daran muss man vorher auch erst einmal denken...

Egal was der Grund ist, wichtig ist: Sofort stehen bleiben.
Der Versuch, schnell noch durchzufahren geht immer schief!!!

Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW787970
Datum04.05.2014 21:402682 x gelesen
Geschrieben von Steffen W.Also wenn man Carglass vertrauen kann:

lieber nicht uneingeschränkt...

Geschrieben von Steffen W.Das Fahrersichtfeld ist durch den deutschen Gesetzgeber genau definiert:

Das ist das Fernsichtfeld, und definiert ist es in Bezug auf die Reparatur von Verbundglas-Winschutzscheiben. Für das hier diskutierte Thema hat diese Definition m.E. keine Relevanz.

Außerdem ist das auch nur die Definition für PKW, für Nutzfahrzeuge gibt es eine eigene, abweichende Definition...

Wenn man schon eine Definition aus dem Verkehrs- bzw. Zulassungsrecht heranziehen möchte, dann wohl eher die aus der Richtlinie 77/649/EWG: Der Bereich von 180 Grad vor dem Fahrer.

(wobei ich aber auch keine Vorstellung habe, inwiefern das bei der hier diskutierten Fragestellung hilfreich sein könnte)

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