alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaGeräteraum-Farbe früher12 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.788082
Datum06.05.2014 21:4214343 x gelesen
Hallo,

bin auf der Suche nach dem RAL-Ton mit dem die Geräteräume in 50er und 60er Jahren gestrichen wurden.
Es handelt sich wohl um einen Grauton.
Weiß jemand ob die Farbgebung auch schon beim LLG / LF8 in den 40ern verwendet worden ist?


Vielen Dank im Voraus

Gruß

Jurek

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern788083
Datum06.05.2014 22:0010883 x gelesen
Hallo Jurek schaust du mal hier RAL Grau ich meine es war RAL 7030 Steingrau
Gruß

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
'ramble on' Led Zeppelin II 1969

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW788085
Datum06.05.2014 22:0810363 x gelesen
In meinen alten Magirus-Unterlagen wird ab den 1970ern RAL 7003 für die Geräteräume angegeben

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Ratingen / NRW788088
Datum06.05.2014 22:4410148 x gelesen
Moin Jurek,

in unserem Magirus TLF 15 von 1954 habe ich im Fahrerhaus drei unterschiedliche Farbtöne gefunden. Und die wiederum passten nicht zu allen Ecken im Aufbau. Was da wann mal original war oder nachgestrichen wurde, wird da wohl niemand mehr erkennen können. Ich habe dazu auch mit einigen "vom Fach" gesprochen aber ebenfalls mehrere RAL-Töne genannt bekommen. Hat mich alles nicht wirklich weiter gebracht. Je nach Baujahr halte ich es auch nicht für unmöglich, dass einfach der Farbton genommen wurde, der grade da war. Aber vielleicht bekommst Du ja eine bessere Antwort, wenn Du mal was zum Hersteller schreibst.

Gruß

Michael

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg788120
Datum07.05.2014 14:409485 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jurek D.

bin auf der Suche nach dem RAL-Ton mit dem die Geräteräume in 50er und 60er Jahren gestrichen wurden

Ab den 70-zigern nach DIN 14502 waren Geräteräume, Schübe und Einbauteile im Aufbau in" Grau Farbe3 RAL 7000-Kfz " zu lackieren.

Weiß jemand ob die Farbgebung auch schon beim LLG / LF8 in den 40ern verwendet worden ist?

Damals sollten der Laderaum innen unmd das Dach in " Grau, Farbton 2 RAL 840 B 2 " gestrichen werden.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern788126
Datum07.05.2014 16:499032 x gelesen
ich habe jetzt das gefunden und denke das Michael auch richtig liegt : "Magirus Deutz Kurzbeschreibung Nr 6430-00-01.05B Bl1-11" einer Rundhauber-Leiter aus dem Jahr 63 steht auf Seite 6 Lackierung Laderaum innen grau matt nach RAL 7003.
Gruß

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
'ramble on' Led Zeppelin II 1969

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen788136
Datum07.05.2014 17:449041 x gelesen
Diese Farbgebung hielt bis Anfang der 90 er an.
Mir pers. sind z.B die LF auf MB 608 D bekannt von Ziegler die innen alle noch so gestrichen waren.........die Nachfolger auf MB 711 teilweise auch noch.


Gruß

Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen788139
Datum07.05.2014 18:239106 x gelesen
Aufbau und Dach: rot glänzend, Farbe RAL 3000
Radsatz, Kotflügel, Deichsel, Stützen: schwarz glänzend, Farbe RAL 9005
Kotflügel, Angabe des reifendrucks: weiß glänzend, farbe RAL 9002
Räume für Rollschläuche, Lattenroste, Fahrer-und Mannschaftsraum: naturlasiert
Geräteräume und Einbauteile: grau, Farbe RAL 7003
Leitersatz bei Anhänge-und Drehleitern: silberbronze, Farbe RAL 9006

Quelle:Die roten Hefte, Schlosser; Der Gerätewart, 1958

Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.788223
Datum09.05.2014 21:478847 x gelesen
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!
Das oben genannte Problem mit den mehreren Farbschichten ist mir auch bekannt, deshalb u.a. die Anfrage hier.
Ich werde mal Bilder posten sobald die Rekonstruktion der Geräteräume etwas voran geschritten ist.

Gruß

Jurek

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.802870
Datum27.01.2015 13:228909 x gelesen
Hallo,

ich krame mal den alten Thread hervor.
Nochmals danke für die Antworten. Der Grau-Ton der unter diversen Farb- und Lackschichten hervor kam, war dem RAL 7003 sehr ähnlich(oder war es).
Beim demontieren von Anbauteilen wurde auch festgestellt, dass das Fahrzeug ursprünglich im RAL 3003 lackiert war.
Dieser Zustand wurde jetzt bei der Restraurierung wieder hergestellt.

Das Ergebnis

Gruß

Jurek

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern802898
Datum27.01.2015 20:317898 x gelesen
Wunderschön geworden ! (Man beachte auch die alten Photos der Mannschaft mit Schlips unter der Einsatzkleidung !)

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW802899
Datum27.01.2015 20:557878 x gelesen
Super, ein echt schönes, altes Fahrzeug!
Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt