alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFührungsstufe C: Dokumentation Sichter13 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorChri8sti8an 8T., Lörrach / BDW788234
Datum10.05.2014 18:436725 x gelesen
Hallo,

im Zusammenhang mit der Vorbereitung für eine Übung Führungsstufe C ist mir aufgefallen, dass es (zumindest nach meiner Recherche) keine einheitliche Regelung für die Dokumentation der ein- und ausgehenden Zweifach-Formulare existiert.

Nun die Frage:

Wie dokumentiert ihr die ein- und ausgehenden Formulare beim Sichter / im ELW? Speziell die Regelung für Baden-Württemberg würde mich interessieren. Natürlich sind auch alle anderen Regelungen interessant.

Gruss
Christian

-------------------------------------------------


... meine Meinung...

Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man dazu nicht die passenden Würstchen liefern kann.
(Deutsches Sprichwort)

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW788236
Datum10.05.2014 19:494733 x gelesen
Meinst du jetzt Sichter oder Nachweisung?

Bei der Nachweisung hatten wir immer zwei getrennte Listen für Eingang und Ausgang mit eigenen Nummern.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLuis8 L.8, Bottrop / NRW788317
Datum12.05.2014 10:064066 x gelesen
Glück Auf,

bei uns im ELW 2 lief es immer über den Sichter/Lagedienstassistentenplatz der im Stabsraum an der Übergabestelle zum Funkraum sitzt.

Der Eingang auf 4-fach Meldevordruck ging an den Sichter/Lagedienstassistenten, dieser hat das ganze Bearbeitet (E+Nr. / A+Nr. für Eingangs- und Ausgangsnachweisung, wo er in einer Abstreichliste die entsprechende Nummer abgestrichen hat) und entsprechend die Verteilung hinzugefügt hat.

Im Ausgang kam nach dem Absetzen durch die Fernmeldebetriebsstelle das ganze zurück und wurde entsprechend beim Sichter (gelb) als Nachweisung abgeheftet und der Rest entsprechend verteilt.
Dabei ist dann ja die Uhrzeit und der Name des absetzenden Sprechfunkers mit auf dem Vordruck.
Zum Abheften haben wir Bretter, etwas größer DIN A6, mit zwei Metall-stäben, auf die wir das gelochte Blatt dann gelegt/gesteckt haben. Praktischer als Schnellhefer oder Ordner weil man nicht immer wieder den Verschluss öffnen/schließen muss und sicherer als Lose-Blatt-Sammlung in nem Ablagekorb.

Wenn das ganze nicht in direkter räumlicher Verbindung steht, könne man beim Ausgang Stab zur FmBtrSt überlegen, an der Abstreichliste Datum/Uhrzeit und den Namen des Boten zu notieren, falls auf dem Weg etwas verloren geht...

Im Eingang blieb gelb beim Sichter, der Rest entsprechend an die notwendigen Stellen im Stab.

Gebe Gott uns uns,
die Weisheit das Richte zu erkennen,
denn Willen es zu wählen,
und die Kraft es durchzusetzten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8Z., Breisach - Gündlingen / Ba.-Wü.788318
Datum12.05.2014 10:313740 x gelesen
Hallo Herr "Nachbar",
meinst Du jetzt Fü.-Stufe D oder C?
Wir verwenden auf C überwiegend das Fernmeldeprotokoll und zusätzlich bei einer Flächenlage die Gelbroten Zettel.
Der "Sichter" wir hier bei Stufe D aktiv und kommt ausm Fü.-Stab und zusätzlich der "Nachweiser" in der Fermeldebetriebstelle.

MkG ausm Breisgau
Christian

...wie immer meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg788319
Datum12.05.2014 11:353858 x gelesen
Hallo,

wie Dein Nachbar schon feststellte: ich gehe jetzt davon aus, dass Du Führungsstufe C meinst und mit "Zweifachformulare" die LfS-Formulare der Flächenlage.

Hier werden nur die "Einsatzzettel" eindeutig dokumentiert, denn diese bekommen die eindeutige interne Einsatznummer. Die wird bei uns auf einer Abstreichliste geführt, wobei dort auf der Liste noch zu der Nummer ein Stichwort zur Einsatzstelle vermerkt wird. Die Meldungszettel bekommen nur immer die Nummer des zugehörigen Einsatzes und werden an der Tafel zum jeweiligen Einsatz (sprich seinem Einsatzzettel) gepackt. Dort sind sie aber nur mit Magnet befestigt, erst wenn der Einsatz beendet ist, wird der ganze Packen an Zettel zusammengetackert und wandert in die Ablage der erledigten Einsätze.

HTH, Gruß

Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Lörrach / BDW788470
Datum13.05.2014 21:533438 x gelesen
Hallo,

Sowohl als auch, sichtet macht ja auch die Nachweisung.

Gruss

Christian

-------------------------------------------------


... meine Meinung...

Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man dazu nicht die passenden Würstchen liefern kann.
(Deutsches Sprichwort)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Lörrach / BDW788471
Datum13.05.2014 21:553272 x gelesen
Hallo,

Das ist dann Führungsstufe D mit 4-fach Formular.

Die Idee mit Abstreichliste ist eine Überlegung wert.

Gruss
Christian

-------------------------------------------------


... meine Meinung...

Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man dazu nicht die passenden Würstchen liefern kann.
(Deutsches Sprichwort)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Lörrach / BDW788472
Datum13.05.2014 21:563286 x gelesen
Hallo

Ja das meinte ich. Wie stellt ihr sicher das Meldezettel nicht verloren gehen?

Gruss
Christian

-------------------------------------------------


... meine Meinung...

Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man dazu nicht die passenden Würstchen liefern kann.
(Deutsches Sprichwort)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW788475
Datum13.05.2014 23:033301 x gelesen
Geschrieben von Christian T.sichtet macht ja auch die Nachweisung.

Bei uns nicht.

Nachweisung macht bei uns jemand vom Stabshilfspersonal, Sichter ist eine Funktion für einen F/B-V-Mann.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLuis8 L.8, Bottrop / NRW788480
Datum14.05.2014 06:573124 x gelesen
...bei uns wird grundsätzlich bei Arbeiten mit Stab/TEL/ELW 2 mit dem 4-fach Vordruck gearbeitet, kenne den 2-fach Vordruck ehrlichj gesagt nicht...

Gebe Gott uns uns,
die Weisheit das Richte zu erkennen,
denn Willen es zu wählen,
und die Kraft es durchzusetzten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg788485
Datum14.05.2014 08:273152 x gelesen
Faktisch nur durch die Sorgfalt der Beteiligten (Funker, Boten, Lagekartenführer). Und natürlich dadurch, dass bei uns im Führungshaus die Entfernungen nur sehr kurz sind (im Vergleich zu einem Stab mit Fernmeldebetriebssstelle) - auf den 10 m von der Funkzentrale in den Besprechungsraum des Feuerwehrhauses ist es relativ schwer, solch einen Meldezettel zu verlieren.
Wir hatten das System zweimal im echten Einsatz und einmal bei einer größeren Übung. Da ist es auch nie vorgekommen, dass solch ein Zettel verloren ging. Insofern haben wir das Problem nicht und uns deshalb auch noch keine tieferen Gedanken dazu gemacht.

Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen788488
Datum14.05.2014 09:293127 x gelesen
Moin,

und da Ihr die ja nummeriert und die nummern auf der Abstreichliste führt wäre es ja auch möglich, eine "Inventur" zu machen und notfalls zumindest festzustellen, ob und welcher Zettel weg wäre?

ZO EEN GROTE VUURBAL JONGEN , BAM !!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg788498
Datum14.05.2014 12:363216 x gelesen
Nein. Diese "Zweifachformulare" der LfS BaWü unterscheiden in Einsatzzettel und Meldungszettel. Einsatzzettel gibt es für jeden Einsatz nur einen einzigen (sind bei uns rot). Jeder Einsatz und damit jeder Einsatzzettel bekommt seine eindeutige Nummer, die über die Abstreichliste vom Sichter dokumentiert wird. Zu jedem Einsatz gibt es aber einen bis mehrere Meldungszettel (bei uns gelb). Die bekommen jeweils die Nummer ihrer Einsatzstelle, werden also selbst nicht durchnummeriert. Damit ist es theoretisch schon möglich, dass ein gelber Meldungszettel verloren geht, ohne dass es auffälllt.
Selbst ein neu angelegter roter Einsatzzettel könnte auf dem Weg von der Funkzentrale in den Führungsraum verloren gehen, ohne dass es auffällt, weil der Zettel ja erst vom Sichter im Führungsraum die Nummer bekommt.
Eine Lösung wäre tatsächlich nur, die vollständige Nachweisung analog dem Vorgehen im Stab und zwar in der Funkzentrale. Aber wie gesagt, das war noch nie ein Problem und deswegen haben wir darüber noch nie nachgedacht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt