News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Fahrausbildung war Schwerer Eigen-VU bei Alarmübung :-( | 12 Beträge | |||
Rubrik | Ausbildung | ||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 788281 | |||
Datum | 11.05.2014 18:19 | 5250 x gelesen | |||
Geschrieben von Björn P.MSB in Schweden hat da auch ein schönes Video dazu: mit ein paar Aussagen, über die es nachzudenken lohnt: Bus- und LKW-Fahrer müssen spezielle Aus- und Fortbildungen nach einer EU-Vorschrift machen. Für Fahrer von Einsatzfahrzeugen gibt es keine vergleichbaren Vorschriften. Eigentlich müssten wir besser sein als der durchschnittliche Verkehrsteilnehmer! | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 788288 | |||
Datum | 11.05.2014 19:44 | 3895 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning K.Eigentlich müssten wir besser sein als der durchschnittliche Verkehrsteilnehmer! Wir dürfen sogar mit dem Feuerwehrführerschein schlechter sein... Grüße, BeschFl Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job" | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 788290 | |||
Datum | 11.05.2014 19:56 | 4494 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning K.Für Fahrer von Einsatzfahrzeugen gibt es keine vergleichbaren Vorschriften. Der Feuerwehrführerschein ist genau das Gegenteil von dem was wir wirklich bräuchten... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 788293 | |||
Datum | 11.05.2014 21:02 | 3478 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian B.Wir dürfen sogar mit dem Feuerwehrführerschein schlechter sein... Der Feuerwehrführerschein erlaubt Euch, nach einer internen Schulung Fahrzeuge zu bewegen, die fast so schwer sind wie kommerziell betriebene "3,5"-Tonner, die mit normalem B gefahren werden. Hast Du Dich noch nie gefragt, warum die Hersteller von Kastenwagen neben den normalen 3,5-Tonnern auch noch noch schwere oder "Maxi"-Ausführungen anbieten? Bei VW wiegt die Robust-Ausführung des 3,5-Tonners dann absonderlicherweise bis auf's Kilo genau so viel wie der 5-Tonner. Da ein solches Fahrzeug weniger Zuladung bietet, müßte es doch unverkäuflich sein? Nur negativ denkende Nörgler könnten auf den Gedanken kommen, daß diese Versionen von den Fahrzeugherstellern eigens zu dem Zweck vor aller Augen verkauft werden, um 5-Tonner von Klasse-B-Fahrern fahren zu lassen, ohne daß ein Polizist (dank irreführender Typenbezeichnung) Verdacht schöpft. | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 788313 | |||
Datum | 12.05.2014 07:38 | 3190 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning K.Eigentlich müssten wir besser sein als der durchschnittliche Verkehrsteilnehmer!Besser in was? Reaktionsvermögen, Vorausschauen, Konzentration? Ich muss deshalb fragen, weil ich im Verlauf des Themas Antworten (mit viel Zustimmung) gelesen habe, dass der Feuerwehrführerschein "genau das Gegenteil davon ist, was wir wirklich bräuchten", und wir mit diesem Führerschein sogar "schlechter sein dürfen". Ich mag diese Sorte Führerschein ja auch nicht, aber weshalb der jetzt hier in diesem Kontext kommt? Abgesehen davon, dass man bei Blaulichtunfällen nur einen sehr geringen Teil beteiligte Fahrzeuge finden wird, die überhaupt unter diese Führerscheinregelung fallen (ich sehe da viele LKW, sehr viele PKW, natürlich auch einige RTW im passenden Gewicht - aber i.d.R. hauptamtlich besetzt), müsste unter dem Feuerwehrführerschein ja irgendetwas leiden, was uns eigentlich vom durchschnittlichen Verkehrsteilnehmer abheben müsste. Nur was? "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
| |||||
Autor | Thor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern | 788314 | |||
Datum | 12.05.2014 07:43 | 3928 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Sebastian K. müsste unter dem Feuerwehrführerschein ja irgendetwas leiden, was uns eigentlich vom durchschnittlichen Verkehrsteilnehmer abheben müsste. Wie wäre es mit der professionellen Ausbildung von geschulten Fahrlehrern? Schönen Gruss Thorsten Schlotter -- Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung --- | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 788323 | |||
Datum | 12.05.2014 13:23 | 2645 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorsten S.Wie wäre es mit der professionellen Ausbildung von geschulten Fahrlehrern?Grundsätzlich natürlich*, aber die Frage ist doch hier in dem Zusammenhang: Enthält diese professionelle Ausbildung dann mehr explizit für Sondersignalfahrten relevante Inhalte als die Variante mit FW-internen "Ausbildern"? Da sage ich: Nein. Und deshalb ist das Anführen des Feuerwehrführerscheins in diesem Zusammenhang unpassend. * obwohl: Wenn eine Kommune nach den Richtlinien zum Feuerwehrführerschein ausbildet, als Ausbilder aber auf eine Fahrschule zurückgreift, ändert das was an der Akzeptanz des Feuerwehrführerscheins? "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 788334 | |||
Datum | 12.05.2014 16:51 | 2229 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Grundsätzlich natürlich*, aber die Frage ist doch hier in dem Zusammenhang: Enthält diese professionelle Ausbildung dann mehr explizit für Sondersignalfahrten relevante Inhalte als die Variante mit FW-internen "Ausbildern"? Da sage ich: Nein. Unabhängig vom Thema Sondersignalfahrten, she ich daein interessantes Thema der Haftung. Was passiert denn, wenn jemand mit dem Feuerwehrführerschein einen Unfall baut? In wie weit hängt da der Einweiser mit drinnen? Bzw. wer möchte freiwillig und unentgeldlich dei Verantwortung hier übernehmen? da ist es mit einem professionellen Fahrlehrer bzw. einer Fahrschule doch anders / besser... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 788335 | |||
Datum | 12.05.2014 17:05 | 2197 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian F.Unabhängig vom Thema Sondersignalfahrten, she ich daein interessantes Thema der Haftung. Ich nicht. Ich sehe hier ein zu diesem Thema immer wieder hervorgeholtes, aber sachlich unhaltbares Schreckgespenst. Für das nie jemand eine belastbare Begründung bringen konnte. Geschrieben von Christian F. Was passiert denn, wenn jemand mit dem Feuerwehrführerschein einen Unfall baut? In wie weit hängt da der Einweiser mit drinnen? Gegenfrage: Was passiert, wenn jemand mit einer Fahrerlaubnis einen Unfall baut? Wie oft ist in solchen Fällen schon jemals der Fahrlehrer in die Haftung genommen worden? Geschrieben von Christian F. Bzw. wer möchte freiwillig und unentgeldlich dei Verantwortung hier übernehmen? Die gleiche Frage stellt sich für Ausbilder Tm/Tf, Ma, Atemschutz usw. und ganz besonders natürlich für alle Arten von Führungskräften. Es dürfte wohl eher die Ausnahme sein, dass jemand so eine Funktion deswegen ablehnt, weil er da die Verantwortung für sein Handeln übernehmen muss. Geschrieben von Christian F. da ist es mit einem professionellen Fahrlehrer bzw. einer Fahrschule doch anders / besser... Butter bei die Fische: Was ist da anders? | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 788336 | |||
Datum | 12.05.2014 17:10 | 2126 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning K.
Wir wollen es nicht. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
| |||||
Autor | Thor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern | 788337 | |||
Datum | 12.05.2014 17:13 | 2166 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning K.Wie oft ist in solchen Fällen schon jemals der Fahrlehrer in die Haftung genommen worden? Der hat aber 1. eine fachliche Ausbildung inkl. regelmäßiger Fortbildung dazu und 2.überprüft beim Fahrlehrer ein unabhängiger Prüfer das Lernziel... Geschrieben von Henning K. Es dürfte wohl eher die Ausnahme sein, dass jemand so eine Funktion deswegen ablehnt, weil er da die Verantwortung für sein Handeln übernehmen muss. Richtig. Es soll aber durchaus Führungskräfte geben, die dafür keine Verantwortung übernehmen wollen, nur um die Kosten für eine richtige Fahrschulausbildung zu sparen. Geschrieben von Henning K. Die gleiche Frage stellt sich für Ausbilder Tm/Tf, Ma, Atemschutz usw. und ganz besonders natürlich für alle Arten von Führungskräften. Und meiner Meinung nach, hat der Fahrer eines Fahrzeugs, der nachts um 3 noch 8 andere Kollegen unter Stress durch die Gegend schaukelt durchaus etwas mehr Verantwortung als z.B. ein Tm/Tf oder Maschinist (wenn man das fahren außen vor lässt) Schönen Gruss Thorsten Schlotter -- Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung --- | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 788340 | |||
Datum | 12.05.2014 17:39 | 2172 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorsten S.Der hat aber 1. eine fachliche Ausbildung inkl. regelmäßiger Fortbildung dazu damit wären etwaige Ausbildungsmängel viel eher vorwerfbar, ja Geschrieben von Thorsten S. 2.überprüft beim Fahrlehrer ein unabhängiger Prüfer das Lernziel... das ist bei den mir bekannten Regelungen zur Feuerwehr-Fahrberechtigung auch vorgeschrieben. Geschrieben von Thorsten S. Und meiner Meinung nach, hat der Fahrer eines Fahrzeugs, der nachts um 3 noch 8 andere Kollegen unter Stress durch die Gegend schaukelt durchaus etwas mehr Verantwortung als z.B. ein Tm/Tf oder Maschinist (wenn man das fahren außen vor lässt) Der Zugführer hat die Verantwortung für eine zweistellige Anzahl von Kräften (und für die Kundschaft). Trotzdem wäre mir nicht bekannt, dass die Lehrkräfte von Landesfeuerwehrschulen für Führungsfehler ihrer ehemaligen Schüler jemals in die Verantwortung genommen worden wären... | |||||
| |||||
|
zurück |