alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themaauf der A8: Historische Drehleiter verliert Getriebe13 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
Infos:
  • Bilder vom Verkauf der DL auf eBay
  • A8-Günzburg Historische Feuerwehrdrehleiter verliert Getriebe auf der Autobahn
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg789164
    Datum28.05.2014 19:0911579 x gelesen
    hallo,

    sicherlich kein Garantiefall mehr:

    auf der A8: Historische Drehleiter verliert Getriebe

    Dieser Feuerwehr-Oldtimer war leider nicht mehr so gut in Schuss: eine historische Drehleiter hat am Montag bei einer Überführungsfahrt auf der A8 bei Günzburg das Getriebe verloren.

    Kurz nach der Autobahnauffahrt Günzburg in Richtung Ulm passierte es: das Getriebe löste sich und fiel auf die Straße. Ein nachfolgendes Auto konnte nicht mehr ausweichen und fuhr über die verstreuten Teile. [...]


    Artikel mit Bild auf p.gifwww.srw.de

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW789167
    Datum28.05.2014 19:345834 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Dieser Feuerwehr-Oldtimer war leider nicht mehr so gut in Schuss: eine historische Drehleiter hat am Montag bei einer Überführungsfahrt auf der A8 bei Günzburg das Getriebe verloren.

    Wurde IMO auch ohne Motor (Nach Überholung als Ladung auf dem Leiterpodest) abgeschleppt.
    Angeboten wurde das gute Stück (Magirus Uranus Drehleiter 1935 ausgeliefert an Stadt Regensburg) soweit ich mich erinnere als Restaurationsobjekt. Ob das Getriebe noch zu beschaffen ist ? ? ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW789176
    Datum28.05.2014 21:545321 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Wurde IMO auch ohne Motor (Nach Überholung als Ladung auf dem Leiterpodest) abgeschleppt.

    Das hätte dann eigentlich so nicht genehmigt werden sollen.

    q.e.d.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW789183
    Datum28.05.2014 22:315050 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Geschrieben von Michael R."Wurde IMO auch ohne Motor (Nach Überholung als Ladung auf dem Leiterpodest) abgeschleppt."

    Das hätte dann eigentlich so nicht genehmigt werden sollen.


    Der Berger davor sieht mir nicht nach einem Hobbybergungsfahrzeug aus............

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW789184
    Datum28.05.2014 22:354927 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Der Berger davor sieht mir nicht nach einem Hobbybergungsfahrzeug aus............

    Deswegen vermute ich auch, dass es tatsächlich eine Genehmigung gab.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBast8ian8 S.8, München / Bayern789189
    Datum29.05.2014 00:104762 x gelesen
    Seid Ihr sicher, dass dieses Bergungsfahrzeug nicht erst nach dem Zwischenfall auf die Autobahn gerufen wurde?

    Es sieht mir nämlich verdächtig nach einem Fahrzeug eines Unternehmens aus dem Lkr. Günzburg aus.

    Viele Grüße

    Basti

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW789191
    Datum29.05.2014 00:264927 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Angeboten wurde das gute Stück (Magirus Uranus

    Fahrgestell ist aber ein Magirus M37 L.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW789192
    Datum29.05.2014 00:354905 x gelesen
    Geschrieben von Bastian S.Seid Ihr sicher, dass dieses Bergungsfahrzeug nicht erst nach dem Zwischenfall auf die Autobahn gerufen wurde?

    Der Motor der DL wurde bereits restauriert und auf der Ladefläche "gelagert".

    Link beschreibt die Umstände weiter/genauer.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8R., Schwerin / M-V789199
    Datum29.05.2014 11:214953 x gelesen
    So etwas ist immer sehr schade und bedeutet doch einen fast unwiederbringlichen Verlust. Wenn die Hinterache beim Schleppen rollt, dann hat das Getriebe ohne den bereits ausgebauten Motor kaum noch Festpunkte. Es hängt zwischen dem Rahmen und wird in diesem Zustand über die Hinterachse mit angetrieben und gedreht. Das hätte nicht passieren dürfen und ein sicherer Transport auf einem Tieflader wäre wohl kaum teurer.

    Wir hatten uns auch mit dem Kauf dieser seltenen Leiter befaßt........

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 G.8, Oldb. / Nds.838688
    Datum02.04.2018 12:173412 x gelesen
    Kleines Update zu dem Fahrzeug: nach dem Unfall beim Abschleppen gab es einen Besitzerwechsel und der jetzige Besitzer baut die DL zu einer Zugmaschine mit kurzem Radstand um. Der Schaden vom Schleppen ist schon recht ordentlich, doppelt ärgerlich weil die Substanz (bis auf den scheinbar schlecht geschweißten Leiterpark) eigentlich richtig gut ist.
    Sonst hat sich wohl niemand gefunden der Interesse an dem Fahrzeug hatte und es als Feuerwehr erhalten wollte...

    btw.: Ist jemandem bekannt ob die Leiter während der Einsatzzeit (ex Regensburg) mal einen Unfall hatte ?


    Viele Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8T., Bösel / Niedersachsen839905
    Datum31.05.2018 14:071979 x gelesen
    Moin!

    Der Leiterpark ist wohl bereits demontiert und steht hier zum Verkauf:
    Ebay- Kleinanzeige "Leiterpark"

    Gruß Markus Tholen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 G.8, Oldb. / Nds.839918
    Datum31.05.2018 21:361529 x gelesen
    Moin,

    ...stand zum Verkauf, nur die Anzeige steht noch drin :) Das Leitergetriebe geht an einen Sammler in NRW mit einer ein Jahr jüngeren DL im Besitz, Leiterstuhl und Teile des Parks bleiben ganz in der Nähe des Anbieters *hihi* . Kann (hoffentlich) in einigen Monaten mal berichten was draus geworden ist.

    Gruß Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8T., Bösel / Niedersachsen839920
    Datum01.06.2018 07:191363 x gelesen
    Moin!

    Ich denke, dass die Teile bei dem Sammler in NRW in guten Händen sind, wenn es der ist, den ich gerade vor meinem geistigen Auge habe:-)

    Ansonsten würde mich das andere Ergebnis natürlich auch interessieren:-)

    Gruß Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt