alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAls Werkfeuerwehrmann zur Berufsfeuerwehr7 Beträge
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr
Infos:
  • Feuerwehr-Jobbörse
  •  
    AutorTobi8as 8H., Stuttgardt / Baden Württenberg790190
    Datum12.06.2014 12:076997 x gelesen
    Hallo zusammen,

    kann man mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Werkfeuerwehrmann bei einer Berufsfeuerwehr anfangen?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é V8., Braunschweig / Niedersachsen790200
    Datum12.06.2014 14:444652 x gelesen
    Hallo Tobias

    Grundsätzlich ist es möglich. Abhängig ist dies natürlich von der Gesetzgebung in dem jeweiligen Bundesland. Daher kann man keine pauschale Aussage treffen. Meine Antwort beschränkt sich auf Niedersachsen aus Sicht der BF Braunschweig.

    In Niedersachsen gibt es für die Ausbildung von hauptamtlichen Werkfeuerwehrfrauen/-männer zwei Varianten.

    Variante 1:
    Bei der in Nds. verbreitesten Variante werden angehende Werkfeuerwehrfrauen/-männer in Anlehnung an die Nds. APVO-Feu ausgebildet. Die Ausbildung erstreckt sich über 18 bis 24 Monate. Die 6-monatige Grundausbildung wird im Allgemeinen bei einer BF oder hauptamtlichen Feuerwehr absolviert. Die abschließende Prüfung erfolgt an der NABK zusammen mit dem Laufbahnprüfungslehrgang der BF und hauptamtlichen Feuerwehren und schließt mit der Laufbahnprüfung mD ab.
    Ausgebildete Werkfeuerwehrangehörige müssen laut Gesetz 9 Monate Berufserfahrung nach bestandener Laufbahnprüfung vorweisen, um bei einer BF als Beamte/-r beginnen zu können.

    Variante 2:
    Die andere Variante sind Werkfeuerwehrfrauen/-männer (IHK). Diese Variante wird in Nds. meines Wissens nach zur Zeit nicht ausgebildet. Da wir bisher keine Werkfeuerwehrfrauen/-männer (IHK) eingestellt haben, kann ich nur eine oberflächliche Antwort geben. Soweit mir bekannt ist, wird die Ausbildung anerkannt. Es muss lediglich der 5-wöchige Laufbahnlehrgang an der NABK sowie eventuell fehlende Ausbildungsinhalte nachgeholt werden. Oftmals verzichten die WF bei ihrer Ausbildung auf eine Rettungsdienstausbildung. Dies war bis zur APVO-Feu 2013 keine Hürde, da bis dahin nur eine Rettungshelferausbildung für die Zulassung zur Prüfung notwendig war. Ab der APVO-Feu 2013 ist aber ein 38-wöchige RD-Ausbildung Voraussetzung für die Laufbahnprüfung. Unter Umständen muss diese Ausbildung vor dem Laufbahnlehrgang nachgeholt werden.

    Rettungsdienst:
    Die Chancen bei einer BF unterzukommen kann man als Werkfeuerwehrfrau/-mann steigern, wenn man eine RD-Ausbildung (RS, RA oder später NotSan) vorweisen kann.

    Bewerbung:
    Es empfiehlt sich eine Spontanbewerbung bei den in Frage kommenden BF abzugeben. Wir stellen regelmäßig fertig ausgebildete Kräfte ein.



    Gruß

    André Völzke

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8H., Stuttgardt / Baden Württenberg790251
    Datum13.06.2014 09:553573 x gelesen
    Hallo Andrè,

    vielen dank für deine Antwort.

    Was ist wenn ich z.B. die IHK Ausbildung in Hessen mache, kann ich mich dann auch damit in anderen Bundesländern bewerben?

    Haben noch andere Erfahrung damit, vielleicht auch welche die genau so einen Wechsel gemacht haben.?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8H., Stuttgardt / Baden Württenberg790629
    Datum19.06.2014 19:502913 x gelesen
    Hallo zusammen,

    wird das bei allen anderen auch so gehandhabt wie bei André. Wie sieht die Situation in anderen Bundesländern aus?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é V8., Braunschweig / Niedersachsen790651
    Datum20.06.2014 12:182889 x gelesen
    Hallo Tobias

    Die Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann (IHK) ist eine bundesweit einheitlich anerkannte Berufsausbildung.

    Übrigens haben wir gerade Ausbildungsstellen für Brandmeisteranwärter/-innen ausgeschrieben. Nähere Informationen findest Du unter:

    Ausbildung bei der BF BS

    Wir bieten übrigens als einzige Feuerwehr in Niedersachsen eine Verbundausbildung an. Anders als bei der klassischen Ausbildung, kann Frau/Mann so gleich nach der Schule bei uns ihre/seine Karriere starten.

    Die Verbundausbildung gibt es in Verbindung mit den Berufen
    - IT-Systemelektroniker/-in
    - Mechatroniker/-in
    - Tischler/-in
    - KFZ-Mechatroniker/-in
    - Notfallsanitäter/-in (in Planung)

    Nähere Informationen findest Du hier:

    Verbundausbildung bei der BF BS


    Falls es Fragen gibt, schreib einfach eine Mail an mich.

    Gruß
    André

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8M., Delmenhorst / Niedersachsen790674
    Datum20.06.2014 21:332436 x gelesen
    Geschrieben von ---Andre Völzke--- Wir bieten übrigens als einzige Feuerwehr in Niedersachsen eine Verbundausbildung an

    Das stimmt so nicht ganz, die BF Delmenhorst bietet diese Form der Ausbildung ebenfalls an. Zurzeit befinden sich 4 Azubi's in 2 Jahrgängen in der Ausbildung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt