alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerbundausbildung: Als Werkfeuerwehrmann zur Berufsfeuerwehr3 Beträge
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr
 
AutorAndr8eas8 L.8, Braunschweig / Niedersachsen790672
Datum20.06.2014 19:072857 x gelesen
Warum macht ihr die Verbundausbildung? Wäre doch einfacher gleich nach der Schule die BF-Ausbildung zu beginnen, statt den Umweg über die Verbundausbildung zu nehmen.

MKG
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen790676
Datum20.06.2014 22:301230 x gelesen
Geschrieben von Andreas L.äre doch einfacher gleich nach der Schule die BF-Ausbildung zu beginnen,

Üblicherweise war/ist als Vorraussetzung für die Ausbildung im Mittleren Dienst eine abgeschlossene Berufsausbildung, früher mal im technisch-handwerklichen Bereich, gefordert.

D.h. ein Abiturient kann gar nicht "einfach die BF-Ausbildung beginnen", weil er keine abgeschlossene Berufsausbildung hat...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é V8., Braunschweig / Niedersachsen790693
Datum21.06.2014 12:101179 x gelesen
Hallo Andreas

Es ist in der Ausbildungs- und Prüfungsverordung Feuerwehr vorgeschrieben, dass eine abgeschlossene geeignete Berufsausbildung zwingend erforderlich ist. Bewerber ohne diese Voraussetzung können während der Laufbahnausbildung Feuerwehr nicht in den Beamtenstatus gelangen und werden später nicht zur Laufbahnprüfung zugelassen..

Ursprünglich stand die Idee dahinter, dass Bewerber mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung diverse Fähigkeiten und Fertigkeiten mitbringen, die man dann während der BF-Ausbildung nicht vermitteln braucht. So reichten dann auch 18 Monate für die Laufbahnausbildung.

Mittlerweile hat sich aber vieles verändert. Die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für die Arbeit bei einer BF erforderlich sind, sind deutlich angewachsen. Mittlerweile hat sich hierdurch die Laufbahnausbildung auf 24 Monate verlängert. Auch haben sich die Berufsbilder selbst verändert, so dass man durchaus kritisch die Frage stellen kann, ob Bewerber mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung die erforderlichen Kenntnisse aufweisen. Dazu spüren wir natürlich auch den Fachkräftemangel.

Um diesen Eckpunkten gerecht zu werden, wurde die Verbundausbildung ins Leben gerufen. So bieten wir Interessenten die Chance direkt nach der Schule eine Karriere bei uns zu starten und werden trotzdem den rechtlichen Vorgaben gerecht.


Gruß

André


Aktuelle Stellenausschreibung für die Ausbildung bei der BF BS

Verbundausbildung bei der BF BS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt