alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLehrgang nicht Beenden dürfen8 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorBenj8ami8n K8., Pfullendorf / Baden Württemberg790926
Datum25.06.2014 12:167952 x gelesen
Hallo zusammen bin neu hier bin angehöriger einer freiwilligen Feuerwehr nun habe ich vor längerer zeit meine Einladung zum Atemschutzlehrgang bekommen voller motivation und ehrgeiz bin ich hin gefahren habe auch bis zum vorletzten tag alles bestens mitgemacht nun kam es zu einer vorbelastungsübung dabei mussten wir in der Fahrzeughalle anschliessen dann einsatzmäsiges vorgehen bis zur strecke in den keller nun wurde uns der Ablauf erklärt dann ging es auf das laufband leitersteigen und in die strecke mussten ein gasleck schliessen und als wir die strecke verliessen war meine luft aufgebraucht wir sollten aber nochmal leiter laufband strecke machen mir wurde nahegelegt das dies für mich keinen wert hätte und ich zur morgigen Prüfung nicht mehr erscheinen brauche :-( zur erklärung ich bin 203 cm gross und wiege 115 KG bin ich jetzt nicht geeignet für den Lehrgang es wurmt mich wahnissnig da ich diesen wirklich gerne machen würde liebe grüße vom Bodensee

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Leutenbach / Baden Württemberg790929
Datum25.06.2014 12:375290 x gelesen
Die G26.3 Untersuchung hast du?
Sonst kann ich Dir nur raten, sprich mit deinem Kommandanten.

MkG
Jochen
http://feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen790942
Datum25.06.2014 14:104933 x gelesen
Moin,

SCNR;)

Mal davon ab: Wenn ich mir mal so die Beispiele aus der DV7 und aus unserer Strecke ansehe dürftest du beim Zustand "Flasche leer" etwa eine Arbeit von 60 KJ verrichtet haben. Da du aber wahrscheinlich noch nicht das 50. Lebensjahr erreicht hast musst du 80 KJ mit 1600 l Atemluft verrichten, dazu hattest du aber keine Gelegenheit mehr aufgrund von "Flasche leer".
Ich persönlich hätte sich an der Prüfung teilnehmen lassen, da du ja vielleicht nicht gerade nen guten Tag gehabt haben könntest. Weiterhin sollte die Übung ja der Gewöhnung an die Strecke dienen, also da direkt nen Ausschlusskriterium draus zu machen finde ich unverständlich. Bei deinen Körpermaßen würde sich der Luftverbrauch ja schon durch die wahrscheinlich imposante Statur erklären lassen. Schwieriger wird es dann nur im Einsatzgeschehen, da du im Trupp mit einem schlanken 170 cm Menschen für eine starke Verkürzung der Einsatzzeit sorgen dürftest.
Aus der Ferne ist das leider nicht so einfach zu beurteilen, solltest du nach dem Durchgang durch die Strecke bereits aus dem letzten Loch gepfiffen haben könnte ich das von dir beschriebene Vorgehen eher verstehen.

Grüße, der Steffen!

Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
(OVG NRW)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg790943
Datum25.06.2014 14:274537 x gelesen
Spontan würde mir noch ein defekt des Gerätes einfallen?!

z.B. ein wenig dreck auf der Verschraubung Flasche Gerät, ist bei uns in der Vergangenheit schon vorgekommen das beim Flaschen tausch kleine Lackreste die Verbindung undicht werden lies.

Oder was ich auch schon gesehen habe das jemand zu stark vom Norm-kopf abgewichen ist und die bisherige Standard Maske selber einfach nicht abgedichtet hat.

Oder wie schon geschrieben einfach mal mit den Leuten reden ...

-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz790947
Datum25.06.2014 14:454474 x gelesen
Hallo,

grundsätzlich kann man zu deiner Eignung nichts sagen solange man dich nicht persönlich kennt. Deshalb musst du erstmal auf die Erfahrung und Fachkenntnis deines Ausbilders vertrauen. Dennoch finde ich es nicht richtig zu sagen, dass du nicht zur Prüfung kommen sollst, denn ich halte es auch nach deiner Beschreibung nicht für unmöglich, dass sich dein Ausbilder in seiner Einschätzung irrt. Du beschreibst ja nur eine Situation, in der festgestellt wurde, dass dein Luftverbrauch zu hoch sein soll. Dafür kann es aber mehrere Gründe geben (Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):

1. Es ist wirklich körperlich bedingt (für dich die schlechteste Variante, dazu aber gleich mehr)
2. Die Maske war nicht dicht, Überdruckgeräte?, Bart? (Auch nicht gut, da Du dann einen Fehler gemacht hast, aber nicht so tragisch, dafür ist Ausbildung da..)
3. Fehler am Gerät bei der Einsatzkurzprüfung übersehen (Siehe 2.)
4. Nur eine Flasche am 200bar Gerät aufgedreht, nichts ist unmöglich ;-) (Siehe 2.)
5. Es gab eine Undichtigkeit am Gerät, die nach der Einsatzkurzprüfung entstanden ist (Dafür kannst du nichts, sollte aber dem Gerätewart zu denken geben)

Solange du die Punkte 2-5 nicht ausschließen kannst würde ich auf einen 2. Versuch bestehen.
Aber auch wenn dein Luftverbrauch immer so hoch ist, ist das für mich nicht unbedingt ein Grund dafür, dass du diesen Lehrgang nicht abschließen kannst. Warum? Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass bei vielen Belastungsübungen die Geforderten 80KJ (glaube ich) weit überschritten werden. Außerdem kenne ich genügend AGT, die Dir, von der Statur her, nach deiner Beschreibung, relativ ähnlich sein müssten. Also kann es auch an Tagesform, momentaner Fitness /Gesundheit o.ä. liegen. Ich würde dir zumindest Anbieten den Lehrgang abzuschließen und bei Nichtbestehen der Belastungsübung die Urkunde erst dann Ausstellen, wenn du innerhalb einer gewissen Zeit eine bestandene Belastungsprüfung nachweisen kannst (Durch Training kann sich in einem halben Jahr viel ändern, und du scheinst ja motiviert zu sein).

Im Allgemeinen bin ich davon überzeugt, dass es auch für FA, die die Belastungsübungen nur sehr knapp bestehen Einsätze gibt, die diese ohne weiteres unter PA abarbeiten können (z.B. PKW-Brände). Dort ist dann wieder die Führungskraft gefragt. Sie muss ihre Leute und deren Leistungsgrenzen kennen. Aber auch der betroffene AGT muss ehrlich für sich entscheiden ob er die Aufgabe erledigen kann oder nicht.

Ich hoffe für dich, dass es noch etwas wird mit dem Lehrgang, aber selbst wenn nicht, sieh es positiv. Du hast mit Sicherheit etwas dazugelernt, was du auch im Einsatz gebrauchen kannst.

Viele Grüße
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen790952
Datum25.06.2014 15:094118 x gelesen
Geschrieben von Michael T.1. Es ist wirklich körperlich bedingt (für dich die schlechteste Variante, dazu aber gleich mehr)
2. Die Maske war nicht dicht, Überdruckgeräte?, Bart? (Auch nicht gut, da Du dann einen Fehler gemacht hast, aber nicht so tragisch, dafür ist Ausbildung da..)
3. Fehler am Gerät bei der Einsatzkurzprüfung übersehen (Siehe 2.)
4. Nur eine Flasche am 200bar Gerät aufgedreht, nichts ist unmöglich ;-) (Siehe 2.)
5. Es gab eine Undichtigkeit am Gerät, die nach der Einsatzkurzprüfung entstanden ist (Dafür kannst du nichts, sollte aber dem Gerätewart zu denken geben)


6. zeitliche Verzögerungen im Ablauf der Belastungsübung

Geschrieben von Michael T.Ich hoffe für dich, dass es noch etwas wird mit dem Lehrgang, aber selbst wenn nicht, sieh es positiv. Du hast mit Sicherheit etwas dazugelernt, was du auch im Einsatz gebrauchen kannst.


Solltest du als nicht Atemschutztauglich erachtet werden wegen dieser Sache heißt das ja nicht dass du grundsätzlich ungeeignet bist für den Feuerwehrdienst, nur dein Tätigkeitsbereich würde sich dann eben verschieben z.B. als Maschinist.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen790975
Datum25.06.2014 17:423977 x gelesen
Moin

Geschrieben von Benjamin K.nun kam es zu einer vorbelastungsübung dabei mussten wir in der Fahrzeughalle anschliessen dann einsatzmäsiges vorgehen bis zur strecke in den keller nun wurde uns der Ablauf erklärt dann ging es auf das laufband leitersteigen und in die strecke mussten ein gasleck schliessen und als wir die strecke verliessen war meine luft aufgebraucht wir sollten aber nochmal leiter laufband strecke machenalso wenn ich das richtig verstanden habe dann habt ihr mit angeatmeten pa noch eine einweisung bekommen je nachdem wie lange die war ist das ein zeitverzug in dem du nutzlos luft verbraucht hast falls du weißt wie viele meter leiter du gestiegen und laufband du gelaufen bist nimm dir mal die FwDV 7 und rechne mit den werten aus dem anhang aus wieviel leistung du bis "flasche leer" schon erbracht hast es sieht mir auf den ersten blick so aus als ob da eventuell zu hohe leistungswerte abverlangt würden auf jeden fall sollte aber die einweisung nicht von deiner luftreserve abgehen.

Sorry, das war die Revanche für den Satzzeichen-Boykott ;o) Also, rechne dir falls möglich mal aus, ob da nicht zu viel gefordert wird - dann hast du für dich eine Orientierung, ob du die nach FwDV 7 erforderlichen Leistungen mit einer Flaschenfüllung erbringen kannst.

Abgesehen von alledem: Geh da morgen hin! Mehr als Durchfallen kannst du nicht. Dagegen kann man aber später ggf. eher noch was unternehmen, als wenn du den Lehrgang wegen Nichterscheinen zur Prüfung nicht bestanden hast.

Gruß
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 F.8, Berlin / Berlin792739
Datum29.07.2014 14:563222 x gelesen
Hallo. Ich würde mich an deiner Stelle auch für einen 2. Versuch anmelden und es einfach noch einmal probieren. Nicht entmutigen lassen, auch wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat. Warum du allerdings nicht mehr erscheinen durftest, bleibt mir ein Rätsel. LG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt