alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWerbefilm der FW Hermeskeil11 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz791112
Datum27.06.2014 22:39   6884 x gelesen
Hallo,

unser Kamerad Daniel Scholz hat im Rahmen seines Studiums zum Medien-Informatiker einen Werbefilm über die Feuerwehr gemacht.



Story, Filmaufnahmen, Regie, Ton und Schnitte hat er alles selbst gemacht.

Darsteller sind Kameradinnen und Kameraden der FW Hermeskeil.

Ich finde, der Film ist super geworden.

Gruß, Thomas
Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient
Finanzen --> Stadt/Gde ----- Personal --> Bürgerschaft

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen791118
Datum28.06.2014 01:023342 x gelesen
Ganz ehrlich?

Nett gemacht, technisch gut umgesetzt, Bild und Ton bilden eine recht gute Symbiose (Hintergrundmusik etc.), zum Schluß ein etwas zu großer Hang zu Hollywood-Symbolik und -Dramatik.


Und jetzt das große ABER.
Alles im Kaufbeuren-Video schon längst gesehen, von daher auch nur eine "Fortsetzung" und nicht mal was innovatives, was neues.
Neue Ideen braucht das Land!!

Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt791119
Datum28.06.2014 06:013065 x gelesen
Der Film ist super gemacht.
Nur eine Kleinigkeit wäre vielleicht besser. Die Alarmierung hätte ich nach die Einblendung "20 Minuten voher" gesetzt.

Noch eine Frage aus Interesse: Wo kann die Zielgruppe den Film sehen, nur im Netz oder auch im örtlichen Kino oder lokalem Fernsehen?

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP791121
Datum28.06.2014 10:233160 x gelesen
Geschrieben von Thorsten R.Alles im Kaufbeuren-Video schon längst gesehen, von daher auch nur eine "Fortsetzung" und nicht mal was innovatives, was neues.Nicht nur Kaufbeuren. Ein bisschen Notruf und Alarmierung, ein bisschen Umziehen, ein bisschen Einsatzfahrt, ein bisschen Einsatzactionszene, darauf noch eine Prise Heldentat und eine kurze Frage in Richtung der Zuschauer, ob sie das auch können/wollen/machen - und fertig ist der Image- oder Werbefilm. Das war 1986 schon so, und so ist es bis heute. Brandobjekt variiert hier und da ein bisschen, vom Mülleimer bis zur Lagerhalle, manche nehmen auch einen VU, schneiden ein paar reale Einsatz- oder "Feuerwehralltagsbilder" mit rein, aber im Großen und Ganzen passen 3/4 der Feuerwehrfilme auf Youtube in genau dieses Muster.
Da ist das hier schon handwerklich gut gemacht, aber von der Story her eben "traditionell". Was großartig anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen, denn wenn ich ehrenamtliche Feuerwehrarbeit darstellen will, ist der Ablauf eines Einsatzes nunmal ein elementarer Bestandteil. Und wenn ich die "eigenen" Bürger ansprechen will, wird das mit bekannten Fahrzeugen, Gebäuden und Gesichtern immer um Welten besser funktionieren, als wenn ich ein gleichartiges Video irgendeiner anderen Wehr zeige. Allerdings halte ich es dann doch für fraglich, dass sich die Bürger ernsthaft mit der Frage "Und was machst du in deiner Freizeit?" beschäftigen, wenn ihnen 5sec später die Hermeskeiler Feuerwehrangehörigen als durchnummerierte "Firefighter" präsentiert werden.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen791141
Datum28.06.2014 20:352648 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.Die Alarmierung hätte ich nach die Einblendung "20 Minuten voher" gesetzt.

Hm, trotz mehrmaligen Anschauen erschließt sich der Ablauf mir nicht...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW791146
Datum29.06.2014 11:32   2702 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.a ist das hier schon handwerklich gut gemacht, aber von der Story her eben "traditionell".

ja und?

So ein Film soll schließlich _seine_ Zielgruppe erreichen - und die ist in dem Fall örtlich, oder glaubst Du wirklich, dass in Grafschaft jemand zur Fw. geht, weil er einen Film über Hermeskeil gesehen hat, auf den er nie kommen würde, wenn er nicht schon Verbindungen zur Fw hätte?

Geschrieben von Sebastian K.nd wenn ich die "eigenen" Bürger ansprechen will, wird das mit bekannten Fahrzeugen, Gebäuden und Gesichtern immer um Welten besser funktionieren, als wenn ich ein gleichartiges Video irgendeiner anderen Wehr zeige.

eben...


Geschrieben von Sebastian K.Allerdings halte ich es dann doch für fraglich, dass sich die Bürger ernsthaft mit der Frage "Und was machst du in deiner Freizeit?" beschäftigen, wenn ihnen 5sec später die Hermeskeiler Feuerwehrangehörigen als durchnummerierte "Firefighter" präsentiert werden.

vermutlich erreicht der Film bei der Zielgruppe schlicht mehr persönliche Aufmerksamkeit und positive Effekte als so manche andere offizielle ÖA-Aktion für die Fw...
Dann hat er sein Zeil erreicht - nicht mehr und nicht weniger!

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP791152
Datum29.06.2014 20:442122 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C. ja und?
So ein Film soll schließlich _seine_ Zielgruppe erreichen - und die ist in dem Fall örtlich, oder glaubst Du wirklich, dass in Grafschaft jemand zur Fw. geht, weil er einen Film über Hermeskeil gesehen hat, auf den er nie kommen würde, wenn er nicht schon Verbindungen zur Fw hätte?
Tja, vielleicht habe ich gerade das eben gemeint, als ich geschrieben hab:
Geschrieben von Sebastian K.Was großartig anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen, denn wenn ich ehrenamtliche Feuerwehrarbeit darstellen will, ist der Ablauf eines Einsatzes nunmal ein elementarer Bestandteil. Und wenn ich die "eigenen" Bürger ansprechen will, wird das mit bekannten Fahrzeugen, Gebäuden und Gesichtern immer um Welten besser funktionieren, als wenn ich ein gleichartiges Video irgendeiner anderen Wehr zeige.
Geschrieben von Ulrich C. vermutlich erreicht der Film bei der Zielgruppe schlicht mehr persönliche Aufmerksamkeit und positive Effekte als so manche andere offizielle ÖA-Aktion für die Fw...Volle Zustimmung. Aber den Faktor "örtlich" würde ich mir bei Diskussionen und Meinungen über die ÖA von Feuerwehren gerne öfter wünschen...

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz791154
Datum29.06.2014 23:471880 x gelesen
Hallo Andreas,

Geschrieben von Andreas K.Wo kann die Zielgruppe den Film sehen, nur im Netz oder auch im örtlichen Kino oder lokalem Fernsehen?
Derzeit nur im Netz, ein Link ist auf der Startseite unserer Homepage.

Lokales Fernsehen haben wir hier im Hochwald leider nicht.

Mit den Kinobetreibern hier im Umkreis wird verhandelt, ob diese den Film im Vorprogramm bringen.
Ebenso mit der Online-Ausgabe unserer Tageszeitung und dem Amtsblatt. Das gleiche versuche ich beim SWR. Da war das Thema Feuerwehr und Personal schon einige Male Thema.

In jedem Falle haben vor allem unserer Nachwuchsabteilungen (Bambinis und JF) den Film schon in die Familien und die Schulen "getragen". Die Rückmeldungen sind da sehr positiv.

Ob der Film jetzt für einen Run sorgt, glaube ich eher nicht, ist ja in anderen FWen so auch nicht geschehen.
Ich denke aber, dass die Bindung der aktiven FWler an unserer FW dadurch gefestigt wird.
Und das ist ja auch schon was.

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient
Finanzen --> Stadt/Gde ----- Personal --> Bürgerschaft

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt791155
Datum30.06.2014 07:151690 x gelesen
Als erstes hört man die Alarmierung und sieht eine Uhrzeit. Danach sieht man, jemanden im Dunkeln mit Helmlampe. Als nächstes sieht man die Einblendung "20 Minuten vorher". Darauf folgen Feuerwehrleute, die zur Wache eilen, sich umziehen usw. bis zu der Szene mit der Helmlampe im Dunkeln und noch weiter.

Besser würde ich finden:

- Szene mit Helmlampe
- "20 Minuten vorher"
- Alarmierung
- Einsatzablauf
- Szene mit Helmlampe
- ...

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg791156
Datum30.06.2014 07:311712 x gelesen
Klar, ist jetzt nix was die Welt noch nie gesehen hat..., finde ihn aber gut. Im badischen sagt man: des basd scho!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen791160
Datum30.06.2014 11:421574 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.jemanden im Dunkeln mit Helmlampe.

Es gibt ja quasi zwei Szenen mit Helmlampe im Dunkeln. Nur sind die nicht identisch, sowohl vom Winkel als auch von den Farbtönen. Das macht es schwierig dort die Brücke zu schlagen...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt