alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUVV beim Umgang mit der Motorsäge - ein Negativ-Beispiel8 Beträge
RubrikAtemschutz
Infos:
  • Dolmar: Sicherheitshinweise fur Benzin-Motorsägen
  • Stihl: Sicheres Arbeiten mit der Motorsäge
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg791950
    Datum17.07.2014 12:358352 x gelesen
    hallo,

    kann man beim nächsten Unterricht bzw. Übung als Negativ-Beispiel verwenden:

    Dachdecker erleidet Verbrennungen beim Befüllen einer Motorsäge mit Kraftstoff

    Beim Befüllen einer Motorsäge mit Kraftstoff ist es am Mittwochnachmittag in Paderborn zu einer Verpuffung gekommen. Ein Dachdecker wurde dabei schwer verletzt.

    Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei hatte ein 30-Jähriger Dachdecker am Dachstuhl eines Rohbaus in der Paderborner Südstadt gearbeitet und dabei eine Motorsäge benutzt. Gegen 15.45 Uhr hatte der Handwerker die Arbeiten kurz unterbrochen, um die Kette an der Säge zu wechseln und Öl nachzufüllen. Als der Mann dann noch Benzin in den Tank einfüllen wollte, kam es plötzlich zu einer Verpuffung. Der Arbeiter erlitt durch die Stichflamme schwere Verbrennungen. Ein Arbeitskollege (50), der neben seinem Kollegen gestanden hatte, zog sich leichte Verbrennungen im Gesicht zu.

    Der 30-jährige Arbeiter wurde notärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Paderborner Krankenhaus gebracht. Nach einer ersten Einschätzung der Polizei könnte beim Befüllen des Tanks etwas Kraftstoff neben das Einfüllloch der Motorsäge geschwappt sein. Dabei dürfte sich ein hochentzündlichen Benzin-Luftgemisch gebildet, das sich an dem heißen Motor explosionsartig entzündete.


    Quelle: Kreispolizeibehörde Paderborn

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen791952
    Datum17.07.2014 12:484568 x gelesen
    Hm, weder in der Bedienungsanleitung (zumindest der MS260) noch in der UVV Forsten wird ein Betanken bei heißem Motor ausgeschlossen.
    Wo ist da jetzt das Negativbeispiel!?

    Nenn mir auch nur einen, der es anders macht...
    oder wird nicht doch gesägt, bis die Säge ausgeht, nachgetankt, wieder angeworfen, weitergemacht!?

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg791958
    Datum17.07.2014 13:334448 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Christian F.Hm, weder in der Bedienungsanleitung (zumindest der MS260) noch in der UVV Forsten wird ein Betanken bei heißem Motor ausgeschlossen.
    Wo ist da jetzt das Negativbeispiel!?

    der Vorfall an sich

    ich denke der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen das man eine Motorsäge die noch vom Betrieb recht heiß ist vor dem Tanken abkühlen lassen sollte.


    div. Hersteller schreiben:

    Stihl: Nicht tanken, solange der Motor noch heiß ist Kraftstoff kann uberlaufen Brandgefahr!

    p.gifSicheres Arbeiten mit der Motorsäge


    Dolmar: "Vor dem Tanken die Maschine abkühlen lassen."

    p.gifSicherheitshinweise fur Benzin-Motorsägen


    Husquava: Den Motor abstellen und vor dem Tanken einige Minuten abkühlen lassen.

    p.gifBedienungsanleitung OM, 543 XP, 543 XPG

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW791972
    Datum17.07.2014 16:433949 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Den Motor abstellen und vor dem Tanken einige Minuten abkühlen lassen.


    die Kette an der Säge zu wechseln und

    Öl nachzufüllen.

    Als der Mann dann noch Benzin in den Tank einfüllen wollte, kam es plötzlich zu einer Verpuffung


    Wenn der Ablauf so stimmt bin ich mahr als ein Glückskind, andereseits könnte ich mir vorstellen das in dem Bericht noch etwas "vergessen" wurde ...Zigarette ... Gasbrenner ectpp.
    Ich mein ein Dachdecker rechnet die MS ja eher pro Schnitt und nicht nach Festmeter !?

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Reken / NRW791981
    Datum17.07.2014 18:293702 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Wenn der Ablauf so stimmt bin ich mahr als ein Glückskind, andereseits könnte ich mir vorstellen das in dem Bericht noch etwas "vergessen" wurde ...Zigarette ... Gasbrenner ectpp.

    ... oder etwas zu viel getankt, Gemisch schwappt über und läuft über den heißen Auspuff, ......

    Freundliche Grüße
    Ralf Röhling

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz791983
    Datum17.07.2014 19:123647 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.ich denke der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen das man eine Motorsäge die noch vom Betrieb recht heiß ist vor dem Tanken abkühlen lassen sollte.

    Also da wage ich zu widersprechen: Nachtanken von mittels Benzin- / Dieselmotor angetriebenen Maschinen im laufenden Betrieb bzw. bei kurzzeitigem Stillstand ist quasi "normal" in der täglichen Handhabung und von entsprechenden Unfällen hört man selten bis nie.

    Speziell auf Motorsägen bezogen: Quasi jeder den ich kenne und auch ich selbst, tankt die Motorsäge entweder in einer kurzen Arbeitspause nach oder dann, wenn der Tank leer ist. Und in beiden Fällen ist nicht viel mit "abkühlen lassen". Der "Hobbyholzer" könnte es sich noch erlauben, der Profi welcher oft nicht nach Arbeitszeit sondern im Akkord bezahlt wird eher nicht. Von entsprechenden Unfällen habe ich noch nie gelesen, noch nie im Gespräch gehört und mir sind zu diversen "Gefahren" mit Motorsägen irgendwelche "Schauergeschichten" bekannt um den Amateur dafür zu sensibilieren. Zum nachtanken kenne ich keine...

    Also entweder ganz viel Pech, eine extremst unwahrscheinliche Verkettung unglücklicher Zufälle oder da spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Was ich z.B. schon gesehen habe: Benzinkanister die randvoll befüllt waren und dann in der heißen Sonne standen, beim Öffnen gibt dies regelrecht eine kleine "Fontäne" durch die entweichenden Gase, die zuvor unter Druck standen, dabei werden auch flüssige Anteile mitgerissen und bilden eine Art Nebel (Gasförmige Phase + Flüssige Phase). Wenn dies direkt neben einer möglichenZündquelle stattfindet, könnte ich mir eine Verpuffung durchaus vorstellen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP791985
    Datum17.07.2014 21:543201 x gelesen
    Als gelernter Zimmermann bin ich da voll bei Dir:
    Geschrieben von Thomas M.Wenn der Ablauf so stimmt bin ich mehr als ein Glückskind

    Gerade im Sommer würde so mancher FW-Sicherheitsbeauftragter Reanimationspflichtig werden, wenn er Handwerkern mit der Säge zuguckt.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.791999
    Datum18.07.2014 08:372997 x gelesen
    Geschrieben von Steffen W.Von entsprechenden Unfällen habe ich noch nie gelesen, noch nie im Gespräch gehört und mir sind zu diversen "Gefahren" mit Motorsägen irgendwelche "Schauergeschichten" bekannt um den Amateur dafür zu sensibilieren. Zum nachtanken kenne ich keine...
    Zumal es Schnellfüllsysteme, Expressadapter oder wie die alle heißen für ein sicheres nachfüllen gibt. Schmiert man auch nicht so rum. Kostet pro Kanister runde 20 - 25 EUR. Für Gemisch und Haftöl.

    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt