alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSparzwänge und Lehrgangsstau an der LFKS Koblenz36 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • Stellenausschreibung neue Lehrkraft (abgelaufen)
  • Stellenausschreibung Mädchen für alles (bis 24.07.)
  •  
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP792257
    Datum22.07.2014 16:1118385 x gelesen
    9253 Lehrgangsplätze hatten die Feuerwehren im Land 2013 als Bedarf angemeldet. Nur 4463 Plätze aber konnte die Schule auf dem Asterstein anbieten.
    ...
    Das Land...hat der Schule einen rigiden Sparkurs verordnet und fünf Planstellen für Ausbilder gestrichen. Dazu werden Beförderungen immer weiter nach hinten geschoben.
    Werden Stellen vakant, hat die Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule immense Schwierigkeiten, überhaupt noch Ersatz zu finden. In der Regel dauert es rund ein Jahr, bis Abgänge kompensiert werden können.
    ...
    Richtig brenzlig ist die Lage schon heute ausgerechnet im Bereich der Gefahrstoffausbildung. "Hier decken wir den Ausbildungsbedarf nur noch zu 15 Prozent.
    ...
    Doch die Personaldecke in der Feuerwehrschule ist schon jetzt so dünn, dass erst jüngst eine ganze Gruppe von Lehrgangsteilnehmern - zum Teil mehrere Hundert Kilometer angereist aus ganz Rheinland-Pfalz - unverrichteter Dinge wieder nach Hause geschickt werden musste, weil mehrere Ausbilder erkrankt waren.
    ...
    die Personaldecke in der Feuerwehrschule ist schon jetzt so dünn, dass erst jüngst eine ganze Gruppe von Lehrgangsteilnehmern - zum Teil mehrere Hundert Kilometer angereist aus ganz Rheinland-Pfalz - unverrichteter Dinge wieder nach Hause geschickt werden musste, weil mehrere Ausbilder erkrankt waren.
    ...
    Mittlerweile hat jedoch das Innenministerium offenbar die Brisanz der Lage erkannt. Eine Ausbilderstelle soll nun zusätzlich wieder besetzt werden, außerdem die noch anstehenden Stellenstreichungen möglichst nicht vollzogen werden
    Quelle: Rhein-Zeitung Koblenz: Bei Feuerwehren wird an der Sicherheit gespart
    Das ist schon lange ein Problem, jetzt kommt es auch in den Medien an.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP792258
    Datum22.07.2014 16:1610696 x gelesen
    Das nimmt ja da oben langsam heftige Formen an. Da ersetzt dann ein neuer Mann gleich 3 Abgänge.
    Oder jemand der eigentlich schon im Ruhestand sein könnte ist immer noch da.

    Schön das man auch in Mainz mal wach geworden ist. Guten Morgen auch.

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP792262
    Datum22.07.2014 16:3410673 x gelesen
    Geschrieben von Michael L. Schön das man auch in Mainz mal wach geworden ist. Guten Morgen auch.Die Führungswechsel bis Ende 2014 sind ja noch soooo lange hin. Außerdem: Von der Gesetzesänderung an waren es ja immerhin 10 Jahre, aber in dieser Zeit waren 4 Weltuntergänge vorhergesagt. Eine wirtschaftlich denkende Landesregierung muss natürlich diese Prognosen berücksichtigen, und erstmal abwarten, bevor man da unnötig Geld ausgibt ;-)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP792279
    Datum22.07.2014 20:499939 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.bevor man da unnötig Geld ausgibt ;-)
    Hat sie doch: es wurde nur ein Hotel und nur eine Achterbahn gebaut.
    Und jetzt stell die mal das Geschrei vor, wenn wirklich Weltuntergang gewesen wäre und das bei nur 2 Flughäfen, die ja dann wirklich überlastet gewesen wären.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k L8., Hallschlag / Rheinland-Pfalz792281
    Datum22.07.2014 21:069751 x gelesen
    Das Problem an der Situation ist doch , dass durch diese Vorgehensweise das selbst verordnete Gesetzeswerk nicht befolgt werden kann .
    Notwendige Führungslehrgänge müssen lt . FwVO innerhalb von 2 Jahren abgeleistet werden ........
    Ob das denn mal klappt ???

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP792283
    Datum22.07.2014 21:419788 x gelesen
    Geschrieben von Frank L.Notwendige Führungslehrgänge müssen lt . FwVO innerhalb von 2 Jahren abgeleistet werden
    Jetzt mal die frage: was passiert eigentlich, wenn es einen neuen Wehrführer/Wehrleiter gibt, der aber die Lehrgänge nicht besuchen kann weil kein Platz und der BGM. feststellt, das seine Feuerwehr jetzt nicht mehr Einsatzbereit ist?
    Ruft der dann in Mainz beim IM oder bei der ADD an : Schickt mir mal einen Aushilfs-Wehrführer?

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW792284
    Datum22.07.2014 21:489603 x gelesen
    Geschrieben von Volker C.schickt mir mal einen Aushilfs-Wehrführer?

    Das wäre doch ein Super Markt für private Anbieter *duck und renn

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz792285
    Datum22.07.2014 22:059596 x gelesen
    Geschrieben von Volker C.was passiert eigentlich, wenn es einen neuen Wehrführer/Wehrleiter gibt, der aber die Lehrgänge nicht besuchen kann weil kein Platz und der BGM. feststellt, das seine Feuerwehr jetzt nicht mehr Einsatzbereit ist?

    Während der zweijährigen Übergangsfrist, in der möglicherweise kein Gruppenführer vorhanden ist, ist die Abteilung ja auch offiziell einsatzbereit, jedenfalls liest man nirgendwo etwas gegenteiliges. Hier lässt sich die Frist sicher ohne große Verrenkungen verlängern, wenn kein Ausbildungsplatz vorhanden ist. Dass es sich um einen sehr diskussionswürdigen Zustand handelt, wenn eine Abteilung ohne ausgebildete Führungskräfte zum Einsatz kommt, steht wohl ausser Frage.

    Ich bin sehr gespannt, wie das sich entwickeln wird. In meiner Verbandsgemeinde gibt es auch noch reichlich Nachholbedarf, was die Ausbildung von Führungskräften angeht. Dies kann man jedoch nur zum Teil der LFKS anlasten, vielfach finden die Kandidaten auch reichlich Ausreden, wenn es denn in die Schule gehen soll...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP792286
    Datum22.07.2014 22:169554 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S.Während der zweijährigen Übergangsfrist, in der möglicherweise kein Gruppenführer vorhanden ist, ist die Abteilung ja auch offiziell einsatzbereit, jedenfalls liest man nirgendwo etwas gegenteiliges. Hier lässt sich die Frist sicher ohne große Verrenkungen verlängern,Es sind ja schon drei statt zwei Jahre seit der FwVO-Änderung 2010, auch wenn da das dritte Jahr "für besondere Fälle" vorgesehen wurde. Wäre ich böse, was ich ja zum Glück nicht bin, würde ich jetzt hier äußern, dass man 2010 an entsprechender Stelle schon wusste, wo der Schuh drückt.
    Und wenn jemand wirklich die 3 Jahre voll hat, hat er in den meisten Fällen auch die Schnauze voll. Dann kommt halt der nächste, der 3 Jahre Zeit hat, bis zum Lehrgang, oder der maximalen Demotivation...

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW792287
    Datum23.07.2014 06:549255 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Oliver S.
    vielfach finden die Kandidaten auch reichlich Ausreden, wenn es denn in die Schule gehen soll...

    Wobei dann sicherlich die Frae im Raum steht, ob das dann die richtigen Kandidaten sind...

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRolf8 Z.8, Waldshut Tiengen / Baden Württemberg792292
    Datum23.07.2014 08:259153 x gelesen
    Hallo Zusammen

    Geschrieben von Martin D.Wobei dann sicherlich die Frae im Raum steht, ob das dann die richtigen Kandidaten sind...

    Bin zwar aus BW denke aber die Probleme sind überall die gleichen :-).
    Allerdings muss man auch sagen das es sicherlich nicht immer glücklich ist wer so alles auf die Schule geschickt wird. Es gibt Feuerwehren die meinen alle Ihre Kameraden zB auf den GF zu schicken um Ihnen was gutes zu tun oder als eine Art Belohnung ..... nimmt jede Menge Platz für wirkliche Funktionsträger weg
    Auserdem hatte es auf meinen Lehrgängen jedesmal Kameraden dabei die auf die Frage wieso bist Du hier antworteten ... mein Kommandant hat mich halt geschickt Lust habe ich keine.....
    Und abschliesend sei auch die vielleicht böse Frage gestattet ob eine Feuerwehr die nur eine Gruppenstärke hat unbedingt 3 Zugführer braucht ????

    MkG. Rolf Zastrow

    _____________________________
    Mein Beitrag = meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz792295
    Datum23.07.2014 08:439129 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.Wobei dann sicherlich die Frae im Raum steht, ob das dann die richtigen Kandidaten sind...

    Das ist vollkommen richtig. Es gibt aber Ortsfeuerwehren, da will einfach niemand den Wehrführer geben, oder jedenfalls nicht, wenn damit ein Gruppenführerlehrgang an der LFKS verbunden ist. Da wählt man halt pro forma einen Kameraden zum Wehrführer, der drückt sich zwei oder drei Jahre mit allerlei Ausreden um den Lehrgang, dann wählt man den nächsten Kandidaten usw. Wenn sich niemand mehr für den Posten findet, droht die Auflösung oder Zusammenlegung mit einer anderen Ortswehr, also nutzt man halt den gesetzlichen Rahmen voll aus.

    Wie mit einer solchen Mannschaft professionell gearbeitet werden soll, die ja auch ohne ausgebildetes Führungspersonal übt, ist natürlich eine gute Frage. Aber das stört die Betroffenen eher wenig, alles soll so bleiben wie es ist, und es ging ja auch achzig Jahre ohne Lehrgang an der LFKS. Und schließlich ist man ja nie alleine im Einsatz, die anderen alarmierten Wehren haben ja genügend ausgebildete Leute dabei.

    Sicherlich gibt es aber auch akzeptable Gründe, einen Lehrgang in einem bestimmten Zeitraum nicht zu besuchen: Eigene Krankheit oder die eines Familienmitglieds, Hausbau, berufliche Neuorientierung, Erntezeit ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRolf8 Z.8, Waldshut Tiengen / Baden Württemberg792296
    Datum23.07.2014 08:529101 x gelesen
    Hallo Zusammen

    Geschrieben von Oliver S.da will einfach niemand den Wehrführer geben, oder jedenfalls nicht, wenn damit ein Gruppenführerlehrgang an der LFKS verbunden ist

    -> das ist aber kein Problem der fehlenden Plätze an der Schule oder ?
    Meinst Du es würde sich ggf. eher jemand finden lassen diesen Posten zu übernehmen wenn die Wartezeit max 6 Monate oder weniger betragen würde ?
    Heutzutage hat der Posten eines Kommandenten oder Abteilungskommandanten viel merh mit einem Verwalter zu tun als mit einem richtigen Feuerwehrmann ... ich bin überzeugt das das auch viele abschreckt so zumindest meine Erfahrung.

    MkG. Rolf Zastrow

    _____________________________
    Mein Beitrag = meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz792298
    Datum23.07.2014 09:109049 x gelesen
    Geschrieben von Rolf Z.das ist aber kein Problem der fehlenden Plätze an der Schule oder ?

    Nicht wirklich. Es kann aber dazu führen, dass der Wehrleiter einen Bedarf von 10 Lahrgangsstellen meldet, weil noch so viele Kameraden aufgrund ihrer Funktion diesen Lehrgang brauchen, die Schule teilt aufgrund der Engpässe nur drei oder vier zu, und dann gibt es Schwierigkeiten, wirklich vier Leute zu finden, die den Lehrgang auch antreten.

    Die Menge an "Muss"-Kandidaten, die also aufgrund ihrer Funktion den Lehrgang absolvieren müssen, führt jedenfalls dazu, dass interessierte und motivierte Kandidaten, die noch keine derartige Funktion bekleiden, nur mit Mühe einen Lehrgangsplatz ergattern können. Beim nächsten Führungswechsel geht dann das Spiel von vorne los, weil oft kein funktionsloser Gruppenführer vorhanden ist, der die vakante Stelle übernehmen könnte.

    Hier geht es übrigens fast ausschließlich um Gruppenführerlehrgänge für Wehrführer und deren Stellvertreter, bei Zug- und Verbandsführern ist die Lage deutlich entspannter.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8us 8M., Wernigerode/ OT Reddeber / ST792302
    Datum23.07.2014 10:348926 x gelesen
    Ähnliche zum Teil gravierendere Probleme bestehen an vielen Feuerwehrschulen oder -instituten.

    Doch dieser Beitrag und auch der über Berlin und etliche andere der kürzeren oder auch längeren Vergangenheit zeigen mir ganz deutlich:

    Wir leisten uns (müssen und nach Gesetzeslage leisten) in Deutschland vielerorts viel mehr Feuerwehr, als wir zu zahlen oder zu ersparen bereit sind.

    Die Beiträge in diesem Forum sind meine rein private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP792330
    Datum23.07.2014 18:08   8978 x gelesen
    Geschrieben von Rolf Z. Und abschliesend sei auch die vielleicht böse Frage gestattet ob eine Feuerwehr die nur eine Gruppenstärke hat unbedingt 3 Zugführer braucht ????Ich könnte mir vorstellen, dass diese Teilnehmer im Durchschnitt eher freiwillig und motiviert zum Lehrgang gehen, als die von Wehren wo direkt/indirekt Zugführerfunktionen vorgeschrieben sind. Und ob solche Gruppeneinheiten Zugführer brauchen, ich sage ganz klar ja. Denn die arbeiten oft mit anderen Wehren zusammen, wo dann die Struktur und Kräftezahl von Zügen locker erreicht werden kann (da reicht ja schon eine Nachbarwehr), und nicht immer ist da eine Wehr in Zugstärke involviert, die die dann erforderlichen Zugführer "eh dabei" hat. Nicht weil man die nicht mag, sondern weil einfach weit(er) weg. Deshalb ein ganz klares Ja zu Zugführern in kleinen Wehren.

    Geschrieben von Rolf Z. Heutzutage hat der Posten eines Kommandenten oder Abteilungskommandanten viel merh mit einem Verwalter zu tun als mit einem richtigen Feuerwehrmann ... ich bin überzeugt das das auch viele abschreckt so zumindest meine Erfahrung.Absolut. Genau das ist ein Riesenproblem in den Strukturen, wo man ein wenig dran ändern könnte, was aber in den Rechtsvorschriften so auch auftauchen müsste. Hast du einen Fussballclub in der untersten Bauernliga, gibt es einen Präsidenten, einen Trainer, einen Geschäftsführer, einen Platzwart, einen Jugendwart, einen Vertreter der Alten Herren, Betreuer, bis hin zur Fachkraft für die Tasche mit Coldpack und Pflaster. In der Feuerwehr hast du, wenn man Vereinsstrukturen/Vorstände mal außen vor lässt, also rein an kommunalen Funktionen einen Wehrführer mit Stellv. und mit Glück einen Gerätewart, der oft aber auch überörtlich ist. Und da wird i.d.R. der gewählt, der verleichsweise als Trainer gut ist, oder in manchen Fällen auch der als Präsident gut am Rednerpult labern und Feste organisieren kann. Der ganze andere Teil leidet dann schonmal.

    Geschrieben von Rolf Z. Meinst Du es würde sich ggf. eher jemand finden lassen diesen Posten zu übernehmen wenn die Wartezeit max 6 Monate oder weniger betragen würde ? Zumindest ist die lange Wartezeit ein großer Teil des Problems. Du wirst gewählt oder weißt, das du wahrscheinlich gewählt wirst, und könntest dich dann halbwegs gut darauf einrichten (Arbeitgeber, Familie, Urlaubsplanung...), dass im nächsten Halbjahr irgendwann mal zwei Wochen Schule angesagt sind. Du kannst aber auch drauf warten, dass in 2, 3 Jahren ein Platz frei wird. Soweit voraus können die wenigsten ihre entsprechende Zeitplanung machen. Also gibts dann Terminkollisionen, die Kommune schickt eben einen anderen auf den Lehrgang, oder tauscht irgendwo auf Kreisebene (oder auch nur unter besonders befreundeten Kommunen/Wehrleitungen), bevor man den Platz der Allgemeinheit wieder zur Verfügung stellt. Am Ende ist genau das auch der Hintergrund vieler Leute, die auf dem Lehrgang aufkreuzen und das nur damit begründen, dass der Platz halt da war, man die Zeit halt gerade hat, irgendwer muss ja... Deshalb halte ich ein Anmeldeverfahren im Spätsommer/Herbst, wo man die Plätze fürs ganze nächste Jahr anfordern muss, auch nicht für wirklich zeitgemäß. Auch wenn, wie in RLP, noch eine "Restplatzbörse" online dahinter steht, wo man Glücksgriffe landen kann.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP792352
    Datum24.07.2014 00:008674 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S.Hier geht es übrigens fast ausschließlich um Gruppenführerlehrgänge für Wehrführer und deren Stellvertreter, bei Zug- und Verbandsführern ist die Lage deutlich entspannter.
    Also für uns sieht die Lage genau andersrum aus: GF Plätze haben wir eigentlich alle bekommen , die wir wollten( wir schicken auch nicht jeden der will, sondern nur die , die wollen und wir auch wollen).
    Mit ZF-Plätzen sieht es dagegen Mau aus. Nach meinem Wissen haben in unserer Stadt erst 4 oder 5 Leute den ZF. Bei 11 Löschzügen.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP792734
    Datum29.07.2014 14:418538 x gelesen
    Insbesondere nach der Reaktion auf den Rechnungshofbericht finde ich die bisherigen Äußerungen des LFV in dieser Angelegenheit schon irgendwie bemerkenswert.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz792741
    Datum29.07.2014 15:518464 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Insbesondere nach der Reaktion auf den Rechnungshofbericht finde ich die bisherigen Äußerungen des LFV in dieser Angelegenheit schon irgendwie bemerkenswert.

    Welche Äußerungen? Oder meinst du das sehr auffällige Schweigen? Dabei müsste der Verband bei der räumlichen Nähe zur Schule doch bestens über die Personalsituation unterrichtet sein?

    Ich stelle mir da in etwa eine solche Reaktion vor: "Eine mehrjährige Wartezeit auf einen Lehrgangsplatz ist ein Schlag ins Gesicht für das Ehrenamt."

    Dabei kommt das Land schlicht und ergreifend seiner gesetzlichen Aufgabe nicht nach.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP792756
    Datum29.07.2014 18:278282 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S.Welche Äußerungen? Oder meinst du das sehr auffällige Schweigen?Volltreffer.
    Der LFV hat Presseinformationen wie diese oder diese herausgegeben, womit man auf (wo auch immer geäußerten) Unmutsäußerungen von Feuerwehr/angehörigen reagiert hat, zu meiner Ansicht nach mehr wie merkwürdigen Anlässen. Jetzt geht dieses Thema hier durch die Medien, und es kommt gar nichts? Da versteh ich die Welt Interessenvertretung nicht mehr. An Sommerferien etc. kanns offenbar nicht liegen, die Facebookseite zumindest wird weiter gefüttert...

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP792760
    Datum29.07.2014 19:038253 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.die Facebookseite zumindest wird weiter gefüttert...
    Dort seit eben (auf einen gleichlautenden Kommentar von mir hin) zu lesen:
    Wir haben uns offen auf dem Parlarmentarischen Abend positioniert.. Der jetzige Medienrummel bringt uns jedenfalls nicht weiter. Wir sind überzeugt hier bald eine gute Lösung zu finden.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz792761
    Datum29.07.2014 19:158259 x gelesen
    Geschrieben von LFV RLP:Wir haben uns offen auf dem Parlarmentarischen Abend positioniert.. Der jetzige Medienrummel bringt uns jedenfalls nicht weiter. Wir sind überzeugt hier bald eine gute Lösung zu finden

    Ich dachte mir ja schon, dass auf Facebook überwiegend dummes Zeug steht, aber dass auch der LFV da mitmacht...

    Euer parlamentarischer Abend mag ja ganz schön gewesen sein, nützt aber niemandem, wenn man nicht erfährt, was dort gesprochen wurde. Wer, wenn nicht die Öffentlichkeit, soll denn Druck auf die Landesregierung ausüben, die aktuellen Zustände zu ändern? Euer Präsident bei Kaffeetrinken mit dem IM?

    Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass der Medienrummel um Achterbahnen auf Autorennstrecken oder defizitäre Provinzflughäfen den Verantwortlichen ganz ordentlich Feuer unterm Hintern gemacht hat...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP792763
    Datum29.07.2014 19:548278 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass der Medienrummel um Achterbahnen auf Autorennstrecken oder defizitäre Provinzflughäfen den Verantwortlichen ganz ordentlich Feuer unterm Hintern gemacht hat...Wenn ich bedenke, wie und zu welchen Anlässen der gleiche LFV "Medienrummel" gemacht hat/machen wollte (eben die Beispiele Rechnungshof, oder das Zitat vom RWE-Chef), weiß ich echt nicht, welchen der 3 Sätze aus dem Statement jetzt ich am lustigsten finden soll.
    Die bisherigen Berichte über den "Parlamentatischen Abend" sind ja auch sehr zahlreich und aussagekräftig.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP794343
    Datum26.08.2014 10:528568 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Das ist schon lange ein Problem, jetzt kommt es auch in den Medien an.Die Problematik wird Inhalt der nächsten Landtagssitzung sein, vgl. Antrag der CDU-Fraktion

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP797864
    Datum30.10.2014 22:148123 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Die Problematik wird Inhalt der nächsten Landtagssitzung sein, vgl. Antrag der CDU-Fraktion
    Die Antwort des ISIM auf die Anfrage der CDU ist mittlerweile online zu finden.
    Gefunden/Gesucht hab ich es, da unsere Lehrgangsplätze fürs nächste Jahr mittlerweile vorliegen. 33 Bedarfsplätze gemeldet, 7 Plätze bekommen...

    Als aktuellsten Fall der (in dem Bericht auch angesprochenen) Abwanderung von Lehrkräften kann man übrigens Manuela Liebetanz nennen, vielen v.a. aus dem Bereich Strahlenschutz/ABC bekannt, die zukünftig hauptamtliche Wehrleiterin in Bad Kreuznach wird.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP797867
    Datum30.10.2014 22:187773 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.33 Bedarfsplätze gemeldet, 7 Plätze bekommen...
    Bunt gemischt oder nur bestimmte Lehrgänge? Ich frage, weil hier von FFs nur GF, ZF und Jugendwarte nach Koblenz gehen. Da ist die Quote eigentlich gut. Mir sind da keine Schulseitigen Probleme bekannt.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP797869
    Datum30.10.2014 22:277810 x gelesen
    Bunt gemischt. An Führungslehrgänge sinds 2 GF geworden, wo wir alleine funktionsbedingt schon 3 bräuchten, ZF und VF gabs gar keine - auch da Bedarf durch Führungswechsel, u.a. Wehrleiter...

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz797874
    Datum30.10.2014 23:067900 x gelesen
    Aber Sebastian, du hast doch die Antwort des ISIM gelesen: Es gibt keinen feststellbaren Ausbildungsstau! Da musst du dich wohl verzählt haben...

    Geschrieben von ISIM Es wurde ein Beirat im Rahmen des Arbeitskreises Feuerwehr ins Leben gerufen.
    Dann wird ja alles gut.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP802928
    Datum28.01.2015 17:248164 x gelesen
    Aktuell sucht die LFKS gleich 3 neue Lehrkräfte: Stellenausschreibung - natürlich zum nächstmöglichen Termin...

    (Und falls jemand Interesse hat: 1x Sachbearbeiter)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP809219
    Datum22.06.2015 21:238641 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Aktuell sucht die LFKS gleich 3 neue Lehrkräfte: Stellenausschreibung - natürlich zum nächstmöglichen Termin...Es werden erneut "mehrere Lehrkräfte" gesucht.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz809254
    Datum23.06.2015 21:106930 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.Es werden erneut "mehrere Lehrkräfte" gesucht.

    Naja, sind ja auch einige weggegangen (Pensionierung, berufliche Umorientierung). Nach Personalaufstockung sieht es nicht aus, nur nach "Lückenfüllen".

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP814284
    Datum27.11.2015 08:196636 x gelesen
    Die LFKS sucht zum 01.04.2016 eine/einen Diplom - Ingenieur/in (FH), Bachelor of Science oder Bachelor of Engineering (der dann zum feuerwehrtechnischen Dienst ausgebildet werden soll).

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP819697
    Datum26.04.2016 07:234779 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Nach Personalaufstockung sieht es nicht aus, nur nach "Lückenfüllen".Next...

    (Was ist eigentlich mit der Stelle, die zum 19.02. frei wurde?)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP840681
    Datum29.06.2018 08:511667 x gelesen
    Kleine Anfrage zur aktuellen und zukünftigen Situation an der LFKS RLP
    In den letzten fünf Jahren wurden seitens der LFKS landesweit und in der Gesamtbetrachtung über alle Lehrgangs- und Seminarangebote im Durchschnitt 61,14 Prozent der als Bedarf gemeldeten Lehrgangsplätze auch zur Verfügung gestellt.
    ...
    Aufgrund der Untersuchung des Rechnungshofs Rheinland-Pfalz im Jahr 2010 hat die Landesregierung vier Planstellen des Lehrkörpers mit einem kw-Vermerk versehen und im Laufe der Zeit abgebaut
    ...
    Derzeit ist bei den Lehr- und Fachkräften der LFKS eine Unterdeckung von sieben Vollzeit-Äquivalent-Stellen durch offene Stellen, Abordnungen und laufende Fortbildungsqualifikationen zu verzeichnen. Dies führt zu einer vorübergehenden eingeschränkten Leistungsfähigkeit in der Lehre und der Sachbearbeitung
    ...
    Die derzeitige personelle Unterdeckung wird sich durch ... Ausbildungs- und Einarbeitungsmaßnahmen kontinuierlich verbessern und bis 2021 vollständig bereinigt sein.


    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP843520
    Datum18.10.2018 09:181537 x gelesen
    LFKS:
    In einem Schreiben an die kommunalen Aufgabenträger, den Landesfeuerwehrverband sowie die Kreis- und Stadtfeuerwehrinspekteure informiert Staatsminister Roger Lewentz über Maßnahmen der Landesregierung zur Verbesserung vor allem der personellen Situation an der LFKS. Er hebt hervor, dass de Schule trotz der angespannten Situation im Jahr 2017 mit 26.500 teilnehmertagen 93 Prozent ihres Allzeithöchstwertes aus dem Jahr 2010 erreicht hat. Das Schreiben im Wortlaut finden Sie hier.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     22.07.2014 16:11 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     22.07.2014 16:16 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     22.07.2014 16:34 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     22.07.2014 20:49 Volk7er 7C., Trier
     22.07.2014 21:06 Fran7k L7., Hallschlag
     22.07.2014 21:41 Volk7er 7C., Trier
     22.07.2014 21:48 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     22.07.2014 22:05 Oliv7er 7S., Neidenbach
     22.07.2014 22:16 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     23.07.2014 06:54 ., Dinslaken
     23.07.2014 08:25 Rolf7 Z.7, Waldshut Tiengen
     23.07.2014 18:08 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     23.07.2014 08:43 Oliv7er 7S., Neidenbach
     23.07.2014 08:52 Rolf7 Z.7, Waldshut Tiengen
     23.07.2014 09:10 Oliv7er 7S., Neidenbach
     23.07.2014 10:34 ., Wernigerode/ OT Reddeber
     24.07.2014 00:00 Volk7er 7C., Trier
     29.07.2014 14:41 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     29.07.2014 15:51 Oliv7er 7S., Neidenbach
     29.07.2014 18:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     29.07.2014 19:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     29.07.2014 19:15 Oliv7er 7S., Neidenbach
     29.07.2014 19:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     26.08.2014 10:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     30.10.2014 22:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     30.10.2014 22:18 Volk7er 7C., Trier
     30.10.2014 22:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     30.10.2014 23:06 Oliv7er 7S., Neidenbach
     28.01.2015 17:24 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     22.06.2015 21:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     23.06.2015 21:10 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     26.04.2016 07:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     27.11.2015 08:19 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     29.06.2018 08:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.10.2018 09:18 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt