alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaChemikalien - Auffangwanne leeren8 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG792694
Datum28.07.2014 17:384080 x gelesen
Hallo Zusammen

Ich schreibe das jetzt mal unter ABC-Gefahren.

Ich bin auf der Suche nach einer Chemiekalienpumpe (Fasspumpe oder ähnlich), mit der ich wie mit dem Wassersauger den Boden absaugen kann.

Hintergrund: Chemikalen Wanne hat ihren Zweck erfüllt, steht aber ganz eben im Raum. Leider kann ich die Wann auch nicht etwas anheben, damit ich ein Gefälle habe.

Ich habe schon viel gesucht und probiert, aber der Durchbruch noch nicht erreicht.
Ev. hat jemand von euch eine Idee.

Besten Dank und

Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW792698
Datum28.07.2014 19:362390 x gelesen
Müsste nicht ein Vakuumfass mit einer entsprechenden Aufnahmegarnitur dein Problem lösen?

Im Prinzip geht das auch mit einer (Druckluft- oder Hand-) Membranpumpe.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Hude / Niedersachsen792701
Datum28.07.2014 23:011895 x gelesen
Moin,

bei einer Auffangwanne sehe ich so eine Art Schuttmulde vor mir. Wenn ich die selbst mit an die Einsatzstelle gebracht habe, kann sie jedenfalls nicht viel größer sein. Wenn ich mich um die Chemikalienreste kümmern muss und die Aufgabe nicht dem Entsorger meines Vertrauens überlassen kann, würde ich Bindemittel und Besen/Schaufel versuchen.
Wenn ich eine Pumpe oder dergleichen verwende muss ich die ja anschließend auch wieder dekontaminieren und instandsetzten bzw. entsorgen lassen, ich glaube nicht, dass der Aufwand gerechtfertigt ist.

Viele Grüße, Olli

>>>Dies alles ist meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen792702
Datum28.07.2014 23:231855 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.bei einer Auffangwanne sehe ich so eine Art Schuttmulde vor mir.

Ich sowas...
Oder alternativ sowas

Also durchaus etwas größer.

Das wäre vielleicht eine Variante

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG792706
Datum29.07.2014 07:061665 x gelesen
Salü Christian

Mit Auffangwanne ist so was gemeint:
Auffangwanne Industrie

Aber der Begriff Flachabsauger hat mich schon etwas weiter gebracht.
Auch der Hinweis mit dem Membran-pumpe tönt gut.

Und bei diesem Problem bin ich mir auch etwas selber im Weg gestanden. Da hat mir das Forum wieder mal die "Augen geöffnet".

Danke allen mal

Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen792707
Datum29.07.2014 07:451536 x gelesen
Geschrieben von Andy S.Mit Auffangwanne ist so was gemeint:
Auffangwanne Industrie


Ah jetzt ja.

Jetzt komme ich mit. Nutzen wir auch, allerdings nur für Schmier- und Wärmeträgeröle, anderes Zeug haben wir da glücklicherweise nur in Kleinmengen.

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW792715
Datum29.07.2014 10:061430 x gelesen
Hallo Andy,

schau mal nach einer Druckluftmembranpumpe, in Verbindung mit dem Flachsauger sollt es dein Problem mit wenig Personal lösen. Druckluft aus dem Betrieb der von einem mobilen Kompressor.


Gruß
Andre

Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8B., Dudenhofen / Rheinland-Pfalz792724
Datum29.07.2014 12:151379 x gelesen
Schau mal da, Denios hat da auch was, leider nicht ganz günstig:
http://www.denios.ch/shop/pumpout-ex-druckluft-fluessigkeitssauger-und-pumpe-ex-geschuetzt.html
Viele Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt