alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themaneue DMO Gruppen22 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • Newsletter
  • Sachstandsbericht
  •  
    AutorLars8 S.8, Hohenmölsen OT Taucha / Sachsen - Anhalt793810
    Datum15.08.2014 13:099070 x gelesen
    Hallo Froum,

    ich habe heute die Information zu lesen bekommen, dass, zumindest in ST, ab 01.09.2014 die bisherigen DMO Gruppen (also z.B. 301F - 306F+) nicht mehr genutzt werden dürfen und per entsprechendem Geräteupdate neue Gruppen in deutlich größerer Anzahl zur Verfügung gestellt werden.

    Da ich hier dazu noch nichts gelesen habe und auch so diese Info neu für mich ist, die Frage an den Rest Feuerwehrdeutschlands:

    Ist das momentan ne lokale Sache in Sachsen - Anhalt oder kommt das Bundesweit gegebenenfalls auch so kurzfristig? Denn Bundesweit muss es ja sicher kommen.


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Lars Schmoranzer

    alles meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen793811
    Datum15.08.2014 13:156225 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Lars S.Ist das momentan ne lokale Sache in Sachsen - Anhalt oder kommt das Bundesweit gegebenenfalls auch so kurzfristig? Denn Bundesweit muss es ja sicher kommen.

    nein, das gibt's auch in Hessen. Die Updates haben wir seit Mai.

    ZO EEN GROTE VUURBAL JONGEN , BAM !!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern793816
    Datum15.08.2014 13:286028 x gelesen
    Geschrieben von Lars S.
    Da ich hier dazu noch nichts gelesen habe und auch so diese Info neu für mich ist, die Frage an den Rest Feuerwehrdeutschlands:

    Ist das momentan ne lokale Sache in Sachsen - Anhalt oder kommt das Bundesweit gegebenenfalls auch so kurzfristig? Denn Bundesweit muss es ja sicher kommen.

    Gilt auch für Bayern... unsere derzeitigen (Leih-)HRT haben diese Gruppen schon programmiert, die neuen MRT und HRT werden schon mit dieser Programmierung ausgeliefert.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP793819
    Datum15.08.2014 13:485984 x gelesen
    Geschrieben von Lars S.Ist das momentan ne lokale Sache in Sachsen - Anhalt oder kommt das Bundesweit gegebenenfalls auch so kurzfristig?Bundesweit ja, kurzfristig? Naja. Das bezieht sich dann auf euren Informationsfluss. Die neuen DMO-Frequenzen wurden schon länger, das müsste jetzt ungefähr ein Jahr her sein, festgelegt. In unseren Geräten (RLP) sind sie seit Juli drin, übergangsweise mit den alten. Mit dem nächsten Update fliegen die alten dann raus, und ab 01.09. sind nur noch die neuen zu benutzen. Grund war wohl (aus dem Gedächtnis), das die alten Frequenzen für die weitere Netzplanung bzw. -unterhaltung benötigt werden, und der Frequenzbereich konnte nach Verhandlungen mit der Radioastronomie, die tlw. die jetzt neuen Frequenzen nutzt, nach oben hin erweitert werden. Dass es also insgesamt mehr mögliche Gruppen gibt, ist richtig. Diese sind aber nicht überall zu benutzen, um z.B. diese kleine Schüssel ist eine 150km-Schutzzone, in der ein größerer Teil der neuen DMO-Frequenzen nicht genutzt werden darf.

    Ergänzung: Siehe die 2 Links im Threadcontainer, ein Sachstandsbericht (dort Punkt 6) und ein Newsletter aus NRW von Ende letzten Jahres.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen793820
    Datum15.08.2014 13:565915 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Lars S.ich habe heute die Information zu lesen bekommen, dass, zumindest in ST, ab 01.09.2014 die bisherigen DMO Gruppen (also z.B. 301F - 306F+) nicht mehr genutzt werden dürfenDas ist natürlich recht kurzfristig.

    Wie oben schon gesagt, haben wir in Hessen die neuen Gruppen in einem Update am 19. Mai bereitgestellt bekommen. Außerdem wurden die alten Gruppen mit "..._alt" benannt, aber nicht gelöscht. So wurde sichergestellt, dass Geräte mit dem neuen Update auch noch mit Geräten ohne Update kommunizieren konnten. Mit dem nächsten Update werden die "..._alt"-Gruppen dann gelöscht.
    Vielleicht will man das bei euch mit "einem Schlag" machen, dann sollten nur besser alle Teilnehmer nahezu zeitgleich updaten - sonst wird es unkommunikativ.

    Aus dem Inforschreiben des HmdI:
    Nach dem 31.08.2014 dürfen die bisherigen DMO-Gruppen (201 203, 301 306, 401 402, 601 602) nicht mehr genutzt werden. Die damit verbundenen Frequenzen werden sukzessiv für TMO-Netzelemente verwendet

    Da ihr außerhalb der Schutzzone des Radioteleskop Effelsberg liegt, habt ihr für Feuerwehrs 20 DMO-Gruppen zur Verfügung, zzgl. diverse KatS- und TBZ-Gruppen. Die Verteilung im Land wird euer Innenmysterium festlegen, denke ich.
    Nähere Infos zu den neuen DMO-Gruppen auch im Nutzungskonzept DMO der BDBOS

    Gruß
    Sebastian

    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen793823
    Datum15.08.2014 15:325413 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian W.Mit dem nächsten Update werden die "..._alt"-Gruppen dann gelöscht.

    Das will ich nicht hoffen, denn dann ist das Funken mit Tetragebäudefunkanlagen essig.....

    Geschrieben Die Gebäudefunkanlagen in Hessen werden im so genannten 1B-Repeater-Betrieb errichtet. Diese Anlagen arbeiten mit zwei Frequenzen und können nur im "alten" Frequenzbereich (380-395 MHz) betrieben werden.

    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP793827
    Datum15.08.2014 15:465381 x gelesen
    Geschrieben von Michael T. Das will ich nicht hoffen, denn dann ist das Funken mit Tetragebäudefunkanlagen essig.....Im letzten Jahr hieß es noch, die dafür vorgesehen Frequenzen würden als Ausnahme weiterhin bestehen bleiben. Habs jetzt nicht schriftlich offiziell, meine das auf funkmeldesystem.de gesehen zu haben. Ein anderes Problem was dort mal aufgeworfen wurde, sind Antennen für MRT im ELW. Der aktuelle Normentwurf nennt explizit einen Koppler für den neuen Frequenzbereich. Da könnte es dann je nachdem wohl auch Probleme geben.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen793829
    Datum15.08.2014 16:205225 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Ein anderes Problem was dort mal aufgeworfen wurde, sind Antennen für MRT im ELW. Der aktuelle Normentwurf nennt explizit einen Koppler für den neuen Frequenzbereich. Da könnte es dann je nachdem wohl auch Probleme geben.

    Wir haben unseren ELW im Mai in Dienst gestellt und wie folgt gelöst:

    Vier MRT verbaut und drei über ein Koppelnetzwerk an eine Antenne angeschlossen.

    Das vierte MRT wird an eine Magnetfussantenne im Bedarfsfall angeschlossen (Anschluss im GR und die Antenne dann hinter den zweiten Blaulichbalken aufs Dach)

    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen793832
    Datum15.08.2014 16:435189 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Im letzten Jahr hieß es noch, die dafür vorgesehen Frequenzen würden als Ausnahme weiterhin bestehen bleiben.
    Die "alten" DMO-Frequenzen werden geräumt, um mehr TMO-Frequenzen für die Basisstationen zu bekommen.
    Das wird also irgendwann haarig und daher gilt (sicher nicht nur hierzulande) an 01.09. ein Benutzungsverbot.
    Wie schnell die Frequenzen lokal neu genutzt werden und wie eifrig man ab wann "Schwarzfunker" sucht, ist sicher schwer vorherzusagen.

    MfG

    Frank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP793836
    Datum15.08.2014 16:525280 x gelesen
    Geschrieben von Frank S. Die "alten" DMO-Frequenzen werden geräumt, um mehr TMO-Frequenzen für die Basisstationen zu bekommen.
    Das wird also irgendwann haarig und daher gilt (sicher nicht nur hierzulande) an 01.09. ein Benutzungsverbot.
    Und was ist mit den Gebäudefunkanlagen?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen793840
    Datum15.08.2014 17:305262 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.Und was ist mit den Gebäudefunkanlagen?

    ... es verbleiben einige wenige DMO-Kanäle im bisherigen Frequenzband - für max. 2 DMO 1b-Repeater (Gebäudefunk) und int. Zusammenarbeit. Zumindest aus hess. Sicht sind die o.g. Gebäudefunkfrequenzen aber andere als bisher. 1a-Repeater wandern ins neue Frequenzband.

    Grunß
    Gerhard

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 M.8, Bielefeld / NRW793856
    Datum15.08.2014 22:215197 x gelesen
    Hallo,

    wie bereits aus den anderen Kommentare hervor geht...
    Bei uns in NRW machte das schon 2013 die Runde. Umstellung bei uns 08/14.
    Hier ein Beitrag aus der Lokalzeit OWL, der das Problem im Dez 2013 behandelt:
    WDR-Bericht über den neuen Digitalfunk, Fw Bielefeld

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 S.8, Hohenmölsen OT Taucha / Sachsen - Anhalt793862
    Datum16.08.2014 08:114992 x gelesen
    Danke erstmal für die Antworten.

    Ich habe gestern nochmal bei unseren Geräten geschaut. Wir haben beim letzten Update im Juli die neuen Gruppen auch schon bekommen. Das hat nur keiner gemerkt, da die Alten noch vorhanden sind und wir nicht weitergeblättert haben.

    Das heißt dann also für uns, wir können ab September theoretisch die alten Gruppen noch schalten, dürfen es aber nicht.

    Auch keine wirklich zufrieden stellende Lösung.

    alles meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP793864
    Datum16.08.2014 09:514995 x gelesen
    Geschrieben von Lars S.wir können ab September theoretisch die alten Gruppen noch schalten,......bis zum nächsten Update, was zumindest hier dann auch zeitnah erfolgen soll.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen793865
    Datum16.08.2014 11:105035 x gelesen
    Hallo,
    Hier mal die Unterlagen aus Nds, sie dürften im Prinzip für alle anderen auch gelten. Wer jetzt alle Gruppen und wer nur die mit einem * nutzen darf, müsst ihr Anhand eurer Region selbst rauskriegen. Fakt ist jedenfalls, das die alten Gruppen ab dem 01.09. nicht mehr genutzt werden dürfen.

    Heinrich
    Nachtrag:
    Dieses Nutzungskonzept bringt ein wenig Hintergrundwissen zu dem anderen Artikel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 B.8, Schwielowsee / Brandenburg793876
    Datum17.08.2014 10:004722 x gelesen
    Hi...

    Ist das mit den DMO Gruppen jetzt Bundesweit? Für Brandenburg hab ich nichts gefunden.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer dabei Rechtschreibfehler findet kann sie gern behalten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 P.8, Zeithain / Sachsen793877
    Datum17.08.2014 10:434637 x gelesen
    In Sachsen sieht es ähnlich aus. Auch uns wurde die Nutzung der DMO-Gruppen untersagt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz793879
    Datum17.08.2014 11:344572 x gelesen
    Hallo,

    ja, das ist bundesweit. Auch wenn einige nichts bundeslandspezifisches finden.

    Schau die mal dieses Dokument an und beachte den Herausgeber. Das gilt bundesweit.

    Das einzige, was dort jetzt noch nicht drinsteht, ist die zeitliche Schiene der Einführung. Hier ist mir aber bisher kein anderer Termin als der 01.09.2014 als Ende der Nutzung der bisherigen DMO-Gruppen untergekommen, so dass ich davon ausgehe, dass das auch bundesweit gilt.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRonn8y F8., Arensdorf / Brandenburg793880
    Datum17.08.2014 11:364570 x gelesen
    Geschrieben von Jens B.Ist das mit den DMO Gruppen jetzt Bundesweit?

    Davon ist auszugehen, da die Frequenzzuteilung durch die BNetzA bundesweit gültig ist und auch im DMO-Nutzungskonzept der BDBOS keine Einschränkung bzw Ausnahmen bezüglich der Bundesländer enthält. (abgesehen jetzt von den Schutzzonen im Bereich Radioastronomie und Staatsgrenzen).
    Und da man mit jedem HRT auch überall in D im Netz funken können soll, wird die Programmierung auch in BB dementsprechend so sein, das apätestens ab 01.09.14 die neuen Gruppen drin sein werden.

    Wie immer nur meine ganz private Meinung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen793887
    Datum17.08.2014 13:324424 x gelesen
    Geschrieben von Michael W. Hier ist mir aber bisher kein anderer Termin als der 01.09.2014 als Ende der Nutzung der bisherigen DMO-Gruppen untergekommen,
    Die neuen Frequenzen wurden vor über einem Jahr definiert und der 01.09.2014 als Stichtag tauchte m.W. irgendwann im Herbst 2013 das erste mal auf.

    so dass ich davon ausgehe, dass das auch bundesweit gilt.
    Daß wir in dem neuen Frequenzbereich nur Sekundärnutzer sind, halte ich allerdings für einen Schildbürgerstreich sondersgleichen. Mir kann's egal sein, der Effelsberg ist weit weg.
    Aber was sagen denn z.B. die Frankfurter Kollegen dazu?

    MfG

    Frank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen793889
    Datum17.08.2014 13:454380 x gelesen
    Geschrieben von Frank S.Daß wir in dem neuen Frequenzbereich nur Sekundärnutzer sind, halte ich allerdings für einen Schildbürgerstreich sondersgleichen. Mir kann's egal sein, der Effelsberg ist weit weg.
    Aber was sagen denn z.B. die Frankfurter Kollegen dazu?


    Was die Frankfurter dazu sagen weiß ich nicht, aber bei uns in Osnabrück und alles was Richtung Holland liegt trifft das auch zu. Auf jedem Fall haben wir, auch wenn wir nicht alle Gruppen nutzen dürfen, mehr als vorher. Und das ist doch schon mal was.

    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP793890
    Datum17.08.2014 14:004585 x gelesen
    Geschrieben von Heinrich B.Auf jedem Fall haben wir, auch wenn wir nicht alle Gruppen nutzen dürfen, mehr als vorher. Und das ist doch schon mal was.Sehe ich auch so. Aus dem Sachstandsbericht:
    Im bisher genutzten Frequenzbereich standen den Nutzern 46 Gesprächswege zur Verfügung. Diese konnten in den Grenzbereichen zu benachbarten Staaten nur sehr eingeschränkt genutzt werden. Nach der Verschiebung in den neuen Frequenzbereich stehen bundesweit 156 Gesprächswege zur Verfügung. Durch die Einschränkung in der Schutzzone Effelsberg gehen zwar hiervon einige verloren, aber es sind immerhin noch 72 schaltbar Das sind also auch rund um Effelsberg noch 26 mehr wie vorher (und ein paar mehr als im analogen...).
    Ich weiß allerdings nicht, ob der Sekundärnutzerstatus auf den Frequenzen in anderen Zusammenhängen noch Probleme bringen kann, die diese Situation für die BOS zum "Schildbürgerstreich" macht. An der Anzahl der nutzbaren Frequenzen wirds nicht scheitern.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt