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ThemaRTW mal anders...21 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • DAF-RTW mit Allison Vollautomatik als Nachfolger für den MB-Vario
  •  
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW792922
    Datum31.07.2014 16:3316344 x gelesen
    Moin,

    RTW Dorsten

    Hat die Kombination schon mal jemand gesehen?

    Gruß

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    AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg792925
    Datum31.07.2014 17:1910235 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Martin D.Hat die Kombination schon mal jemand gesehen?
    Nein, aber mal mit nem Atego. Beschleunigungswerte etc. wären interessant. Abmessungen in Breite zu einem "herkömmlichen" Fahrtec-Koffer ebenfalls.

    Gruß Micha

    Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

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    AutorKlau8s S8., München / Bayern792933
    Datum31.07.2014 18:2710013 x gelesen
    so was ähnliches zumindest

    Grüßle

    Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
    'ramble on' Led Zeppelin II 1969

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    AutorStef8an 8H., Büchenbeuren / RLP792956
    Datum31.07.2014 22:599725 x gelesen
    S-RTW in HH

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    AutorStef8an 8H., Büchenbeuren / RLP792957
    Datum31.07.2014 23:058926 x gelesen
    NAW der BW in HHNoch ein NAW der BW in HH

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    AutorOliv8er 8S., Hude / Niedersachsen792958
    Datum31.07.2014 23:528930 x gelesen
    Moin,

    ich erinnere mich, dass es eine dieser Kombinationen gab, um eine bestimmte Fahrzeuglänge einzuhalten, die auf Vario & Co nicht realisierbar war.

    Viele Grüße, Olli

    >>>Dies alles ist meine private Meinung

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    AutorMark8 K.8, Jagel / Schleswig-Holstein792961
    Datum01.08.2014 08:258620 x gelesen
    Hallo,
    also so ein RTW habe ich bisher noch nicht gesehen. Aber der Bericht liest sich ja erstmal sehr positiv und einen Nachteil zum Standard-RTW konnte ich, bis vielleicht auf das fehlende Fenster zwischen Aufbau und Fahrerhaus, nicht finden (ganz im Gegenteil). Mich würde interessieren wie es sich mit den Anschaffungskosten verhält. Gibt es da genauere Zahlen? Bleibt abzuwarten ob es ein Exote bleibt oder ob es sich zu einer ernsten Alternative entwickelt.

    Gruß Mark

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz792972
    Datum01.08.2014 10:428308 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Mark K.Aber der Bericht liest sich ja erstmal sehr positiv und einen Nachteil zum Standard-RTW konnte ich, bis vielleicht auf das fehlende Fenster zwischen Aufbau und Fahrerhaus, nicht finden

    Auch das dürfte, technisch gesehen, problemlos machbar sein.

    Geschrieben von Mark K.Mich würde interessieren wie es sich mit den Anschaffungskosten verhält.

    Zumindest wenn der Hersteller die Entwicklungskosten nicht gerade auf ein einzelnes Fahrzeug umlegt, dürfte der Aufbau in der gleichen Preisklasse liegen wie beim Vario und das Fahrgestell bestimmt nicht teurer sein, wenn man mal sieht, was für den Vario am Ende verlangt wurde.

    Positiv ist vor allem der deutlich kleinere Wendekreis, ein Vorteil, den ich bei Frontlenkern immer wieder sehe, so ist das z.B. auch beim MLF. Da sind die 7,5t (bis 8,8t)-Frontlenker immer deutlich wendiger als die aufgeblasenen Kleintransporter, deren Radstand dank Kurzhauberbauweise deutlich größer sein muss, um annähernd gleiche Länge (bei dann meist deutlich kleinerer Fahrer-/Mannschaftskabine) zu erreichen. Der Aufbau ist da sowieso bei einigen Herstellern gleich, so dass ein evtl. vorhandener Breitenvorteil des kleineren Fahrgestells verloren geht.

    Gruß,
    Michael

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    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen792973
    Datum01.08.2014 10:518299 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Mark K.:
    Aber der Bericht liest sich ja erstmal sehr positiv und einen Nachteil zum Standard-RTW konnte ich, bis vielleicht auf das fehlende Fenster zwischen Aufbau und Fahrerhaus, nicht finden (ganz im Gegenteil).
    Ich schon. ->

    Mich würde interessieren wie es sich mit den Anschaffungskosten verhält.
    Bingo! Das dürfte der Hauptnachteil sein. Ich schätze mal so + 30.000 Euro gegenüber dem schnöden Sprinter von der Stange. Mindestens.

    Was mir spontan auf die Schnelle noch so einfällt: Der DAF ist

    - nicht unwesentlich breiter
    - langsamer (Endgeschwindigkeit)
    - weniger dynamisch (Beschleunigung)

    als der Standard-Sprinter (resp. Crafter o.ä.). Er ist - eben - alles in allem ein LKW, kein Transporter. Er fährt sich folglich auch wesentlich eher wie ein LKW, während der Transporter - Sprinter - wesentlich näher am PKW liegt. Und am Rande: 350.000 km sind auch bei einem LKW 350.000 km.

    Ich finde den DAF ja auch irgendwie "nett". Tatsächlich tauschen möchten ich allerdings nicht, wirklich nicht.


    Bleibt abzuwarten ob es ein Exote bleibt oder ob es sich zu einer ernsten Alternative entwickelt.
    Bin zwar kein Seher, aber wage mal die ganz vorsichtige Prognose: Wird ein absoluter Exot bleiben.


    Gruß

    Daniel

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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 792974
    Datum01.08.2014 11:028236 x gelesen
    So nicht, aber irgendwer (B ? M?) hatte doch mal in den 90er Mercedes 814er (?) mit NAW Wechselbrücke.
    Sollte Kosten sparen weil man mit einer Kabine mehrere Fahrgestelle abnutzen konnte. Hat sich aber wohl nicht durchgesetzt.

    Anderswo ist die Idee auch nicht unverbreitet.

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP792979
    Datum01.08.2014 11:328176 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.So nicht, aber irgendwer (B ? M?) hatte doch mal in den 90er Mercedes 814er (?) mit NAW WechselbrückeBerlin.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz792981
    Datum01.08.2014 11:487833 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Daniel R.Bingo! Das dürfte der Hauptnachteil sein. Ich schätze mal so + 30.000 Euro gegenüber dem schnöden Sprinter von der Stange. Mindestens.

    Gesucht wurde ein Nachfolger für den Vario. Der Sprinter von der Stange war wohl zu klein.

    Geschrieben von Daniel R.Was mir spontan auf die Schnelle noch so einfällt: Der DAF ist

    - nicht unwesentlich breiter
    - langsamer (Endgeschwindigkeit)
    - weniger dynamisch (Beschleunigung)

    als der Standard-Sprinter (resp. Crafter o.ä.).


    Un dauch hier nochmal: Gesucht wurde nach einem Nachfolger für den Vario. Der weder schmaler, noch schneller noch dynamischer als der DAF gewesen sein dürfte. Wenn ich natürlich Äpfel mit Birnen vergleiche (3,5 oder 4t-Sprinter mit 7,5t-DAF) kommt da natürlich was anderes raus.

    Geschrieben von Daniel R.Bin zwar kein Seher, aber wage mal die ganz vorsichtige Prognose: Wird ein absoluter Exot bleiben.

    Kann gut sein. Aber bei den RTW ist da sowieso irgendwie ein Auf- und Ab. Früher mal auf relativ kleinen Fahrzeugen aufgebaut, ging es dann bis hoch zum 6t-Vario, man blieb aber meist beim Kastenwagen. Es kam die Führerscheinreform und man versuchte, den RTW auf 3,5t zu zwängen, auch kamen separate Aufbauten in Kofferform immer mehr in Mode. Ging mal mehr mal weniger gut mit dem Gewicht von 3,5t, inzwischen wohl kaum noch. Also geht man jetzt wieder Richtung größer.

    Gruß,
    Michael

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    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen792982
    Datum01.08.2014 11:569614 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.Sollte Kosten sparen weil man mit einer Kabine mehrere Fahrgestelle abnutzen konnte. Hat sich aber wohl nicht durchgesetzt.

    Das war hier ja auch geplant, aber an einem Koffer gehen die 300.000 km auch nicht spurlos vorüber. Blöd war auch, dass das neue Sprinterfahrgestell etwas länger als das alte war und der Aufbau dann nicht mehr passte.

    Heinrich

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    AutorJoch8en 8W., Leutenbach / Baden Württemberg793129
    Datum04.08.2014 20:456108 x gelesen
    Folgenutzung
    und wir nutzen noch heute eines dieser Fahrgestelle der Berliner Feuerwehr.

    MkG
    Jochen
    http://feuerwehr.leutenbach.de

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP793131
    Datum04.08.2014 21:106024 x gelesen
    Die Berliner haben sich aus dem anderen auch einen Logistiker bzw. LKW gebaut. Wurden die gemeinsam umgebaut, und dann einer verkauft, oder ist das gleiche zweite Leben Zufall?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorJoch8en 8W., Leutenbach / Baden Württemberg793134
    Datum04.08.2014 21:306113 x gelesen
    Wir haben den GW-L 2006 von der Fa. Thoma gekauft.
    Mir ist nur bekannt, dass das Fahrgestell BJ 2001 ist und früher als NAW bei der Berliner Feuerwehr lief.

    MkG
    Jochen
    http://feuerwehr.leutenbach.de

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    AutorChri8sto8ph 8 S.8, Berlin / Berlin793881
    Datum17.08.2014 12:045719 x gelesen
    Grundsätzlich machen Frontlenkerfahrgestelle auch im Rettungsdienst Sinn. Im Vergleich zu bisherigen Fahrgestellen bieten sie erhebliche Vorteile zu Gunsten des Platzangebotes: Bei gleichen Außenmaßen kann der Kofferaufbau etwa 800mm länger ausfallen als z.B. bei einem Sprinter/Crafter-RTW. Das entspricht einer Rettungszellenvergrößerung von 25%. Zusammen mit der höheren Traglast ergeben sich schnell weitere Möglichkeiten: So kann die Typenvielfalt im Rettungsdienst (RTW, S-RTW, ITW) zu Gunsten eines einzelnen Fahrzeugtyps entfallen. Mit entsprechender Trage wird ein RTW zum S-RTW, mit wenigen Handgriffen kann er bei entsprechender Vorleistung zum ITW "umfunktioniert" werden. Dies kann sich bei der Verfügbarkeit und den Hilfsfristen bei diesen Sondereinsätzen positiv auswirken. Ebenso führt die längere Laufleistung von bis zu 350.000 km dazu, dass sich die höheren Anschaffungskosten amortisieren.
    Als problematisch kann sich die Breite des an das Fahrgestell angepassten Kofferaufbaus erweisen. Im Falle des DAF-Fahrgestells ist er deutlich breiter als der auf einem Sprinter-/Crafter-Fahrgestell. Trotz des günstigeren Wendekreises für den Großstadtverkehr eigentlich zu breit. Hier wird man beachten müssen wie sich der Markt entwickelt. Interessante Lösungen sind im Rahmen der Euro6-Umstellung zu erwarten. So bieten Renault mit der neuen D-Baureihe, Mitsubishi mit dem Fuso und Volvo mit der neuen FL-Baureihe schmalere Alternativen an, welche sich günstig auf die Breite des Kofferaufbaus auswirken können. Kraftstoffverbrauch und Beschleunigungswerte sollten idealerweise im Wesentlichen denen der Sprinter/Crafter-RTW entsprechen.
    Es hängt nun vor allem von den Herstellern ab, ob es gelingt, eine für den Großstadtverkehr taugliche "Ideallösung" zu finden, welche tatsächlich mittelfristig zu einer neuen RTW-Generation führen kann. Spätestens auf der Interschutz 2015 wird sich zeigen wohin die Reise geht.

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg793882
    Datum17.08.2014 12:175368 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Christoph S.Als problematisch kann sich die Breite des an das Fahrgestell angepassten Kofferaufbaus erweisen. Im Falle des DAF-Fahrgestells ist er deutlich breiter als der auf einem Sprinter-/Crafter-Fahrgestell. Trotz des günstigeren Wendekreises für den Großstadtverkehr eigentlich zu breit.
    gerade im Großstadtbereich könnte das ein K.O.-Kriterium sein. Oder?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen793886
    Datum17.08.2014 12:465471 x gelesen
    Geschrieben von Christoph S.erhebliche Vorteile zu Gunsten des Platzangebotes:

    Sie tun sich aber schwerer mit dem Thema "Knautschzone"...

    Geschrieben von Christoph S.Bei gleichen Außenmaßen kann der Kofferaufbau etwa 800mm länger ausfallen als z.B. bei einem Sprinter/Crafter-RTW.
    Wir vergleichen 7,5t mit Sprinter/Crafter...man könnte ihn auch 1500 mm länger machen.
    Braucht es 800 mm mehr?

    Geschrieben von Christoph S.So kann die Typenvielfalt im Rettungsdienst (RTW, S-RTW, ITW) zu Gunsten eines einzelnen Fahrzeugtyps entfallen.

    Das wird in der Historie immer gerne geglaubt. Vermutlich wird RTW eine Klasse bleiben und alle SonderRTW eine andere...

    Geschrieben von Christoph S.Im Falle des DAF-Fahrgestells ist er deutlich breiter als der auf einem Sprinter-/Crafter-Fahrgestell.
    Äpfel und Birnen...den Aufbau des DAF hätte man verschmälern können, aber einem Sprinter kommt er nie gleich...


    Geschrieben von Christoph S.Kraftstoffverbrauch und Beschleunigungswerte sollten idealerweise im Wesentlichen denen der Sprinter/Crafter-RTW entsprechen.

    Äpfel schmecken nicht wie Birnen...

    Geschrieben von Christoph S.Es hängt nun vor allem von den Herstellern ab, ob es gelingt, eine für den Großstadtverkehr taugliche "Ideallösung" zu finden,
    Es gibt Nutzer, die fahren 3,5 t und wollen da auch bleiben...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz793888
    Datum17.08.2014 13:415493 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lüder P.Wir vergleichen 7,5t mit Sprinter/Crafter...man könnte ihn auch 1500 mm länger machen.
    Braucht es 800 mm mehr?


    Bei verfügbaren kürzeren Radständen könnte man eben auch den Koffer belassen und dadurch ein kürzeres, noch wendigeres Fahrzeug erreichen.

    Geschrieben von Lüder P.Äpfel und Birnen...den Aufbau des DAF hätte man verschmälern können, aber einem Sprinter kommt er nie gleich...

    2,30m Breite sollten machbar sein. Wie breit sind die üblichen RTW auf Sprinter? Meines Wissens liegen die Kofferaufbauten auch bei ca. 2,15m. Und wie schon öfter geschrieben: Die Frontlenker, üblicherweise mit Rampen- sowie Frontspiegel ausgestattet, lassen sich im Bereich der rechten vorderen Ecke deutlich leichter zentimetergenau fahren als die Kurzhauber-Kleintransporter.

    Geschrieben von Lüder P.Es gibt Nutzer, die fahren 3,5 t und wollen da auch bleiben...

    Ist heutzutage noch ein RTW auf 3,5t realisierbar? Meines Wissens sind die neueren Fahrzeuge zumindest bis in die Nähe von 4t aufgelastet oder gleich auf 5t-Fahrgestellen realisiert.

    Gruß,
    Michael

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    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin793914
    Datum17.08.2014 22:395247 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Ist heutzutage noch ein RTW auf 3,5t realisierbar?


    Nur noch auf Basis Kastenwagen. Der leichteste pflegte der Ford Transit zu sein, aber der ist in neuer Generation völlig verfettet.

    Der leichteste ist jetzt der Renault Master / Opel Movano. Renault Master L2H3 ab 2006 kg, wobei natürlich schon die hintere Luftfederung die ersten Kilo aufschlägt.

    Wobei ... EN 1789 C verlangt nur 1,80 Höhe im Behandlungsbereich. Das schafft man auch mit L2H2, der ist als nackter Kastenwagen 1,89 hoch. Würde 50 kg sparen, aber ich weiß nicht, ob Du das wirklich willst.

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