alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKlick-Kupplung Druckluftflasche - Probleme in Den Haag7 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorTobi8as 8O., Delft / Südholland794099
Datum20.08.2014 21:534883 x gelesen
Hallo,

falls hier noch nicht diskutiert, möchte ich auf die Probleme mit den Klick-Kupplungen der Druckluftflaschen in Den Haag hinweisen.

Laut Bericht ist ein Kamerad über einen Schlauch gegen eine Wand gestolpert und dabei ist die Druckluftflasche abgefallen:

Bericht 1

Bericht 2


Beste Grüße

Tobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8hol8d B8., Kirchenpingarten / Bayern794100
Datum21.08.2014 00:532637 x gelesen
Hallo Tobias,

Ich kenne Steckkupplungen jetzt eher von Lungenautomaten, daher wären genauere Informationen zu Steckverbindungen Flasche/PA schon mal interessant. Gerade, wenn es damit mal Probleme gab. Scheint ja einigermassen neu zu sein, daher wären Hintergründe nett. Und damit fängt bei mir (und evtl. Anderen) das Problem an: Eine Übersetzung der Berichte ins Deutsche wäre hilfreich. Ich konnte zwar aus den Berichten den Hergang des Unfalls rauslesen, und, dass der örtliche Chef (Ende 2. Bericht) jetzt eher wieder ein Fan von Schraubverbindungen ist, alles andere wird aber (mangels guter Niederländischkenntnisse) zur Spekulation.
Sollest du also in der Lage sein, das ganze auf deutsch zu liefern, wäre/n ich (wir) sehr dankbar.

mkg

Reinhold Bauer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen794105
Datum21.08.2014 06:332526 x gelesen
Geschrieben von Reinhold B.Ich kenne Steckkupplungen jetzt eher von Lungenautomaten, daher wären genauere Informationen zu Steckverbindungen Flasche/PA schon mal interessant. Gerade, wenn es damit mal Probleme gab. Scheint ja einigermassen neu zu sein, daher wären Hintergründe nett.

Naja, so neu ist das nicht. Habe ich schon vor Jahren gesehen.

Für Interspiro gibts sogar ein einfaches Umrüstset, bei Dräge rist es IIRC ein anderer Druckminderer...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen794159
Datum21.08.2014 18:522054 x gelesen
Geschrieben von Reinhold BIch kenne Steckkupplungen jetzt eher von Lungenautomaten, daher wären genauere Informationen zu Steckverbindungen Flasche/PA schon mal interessant. Gerade, wenn es damit mal Probleme gab. Scheint ja einigermassen neu zu sein, daher wären Hintergründe nett.

Geschrieben von Christian F.Naja, so neu ist das nicht. Habe ich schon vor Jahren gesehen.

Wenn ich mir den Bericht 1 richtig durchlese und das 'Er is niks mis met het systeem,' aldus Patrick van Vugt van Dräger. 'We hebben dit systeem al sinds 2008 en er zijn er meer dan 20.000 in Nederland. Ik heb nog nooit eerder van zo'n incident gehoord." richtig verstanden habe, gibt es das System von Dräger seit 2008 und Rd 20,000 mal in den Niederlanden im Umlauf. Von Problemen sei nichts bekannt.

Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Köln / NRW794229
Datum24.08.2014 00:211989 x gelesen
Nabend!

Frage: ich finde die Kupplung garnicht auf der www.draeger.com.

Hat jemand den Link zum Produkt?

Danke und Gruß
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg794246
Datum24.08.2014 21:591440 x gelesen
Hallo Oliver,

also beim FPS 7000 auf die
Seite und auf Zubehör. Dann findest Du ein Bild vom Schnellverschluss. Beim Modell 5000 ebenso nur dort wird es warum auch immer als "Quick Connect" bezeichnet.

Eine weitere Beschreibung findest du unter der Rubrik Technische Dokumentation.

Gruß Martin

"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRonn8y F8., Arensdorf / Brandenburg794249
Datum25.08.2014 06:241312 x gelesen
Zum Anschauen hier mal Bild vom Druckminderer mit diesem Anschluss. Und hier im Video kann man ab 2:25 kurz sehen wie ein Flaschenwechsel funktioniert.

Wie immer nur meine ganz private Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt