alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKooperationsvertrag THW - Feuerwehr in Sulzbach / Saar15 Beträge
RubrikTHW
Infos:
  • THW Sulzbach/Saar
  •  
    AutorJoch8en 8G., St. Wendel / Saarland794337
    Datum26.08.2014 10:167908 x gelesen
    Nach Meldung des Saarländischen Rundfunkes wurde in Sulzbach ein Vertrag zwischen THW und Stadtverwaltung unterzeichnet. Zukünftig soll die Feuerwehr bei Bedarf auf ein Einsatzleitfahrzeug und die zugehörige Mannschaft des THW zurückgreifen können.

    Die Stadt spare so 100 000 für ein entsprechendes Feuerwehrfahrzeug. Das THW erhalte eine Pauschale.


    http://www.sr-online.de/sronline/nachrichten/regionalnachrichten/archiv/regionalnachrichten105612~_seite-10.html

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW794339
    Datum26.08.2014 10:195146 x gelesen
    Geschrieben von Jochen G.Nach Meldung des Saarländischen Rundfunkes wurde in Sulzbach ein Vertrag zwischen THW und Stadtverwaltung unterzeichnet. Zukünftig soll die Feuerwehr bei Bedarf auf ein Einsatzleitfahrzeug und die zugehörige Mannschaft des THW zurückgreifen können.

    Die Stadt spare so 100 000 für ein entsprechendes Feuerwehrfahrzeug. Das THW erhalte eine Pauschale.


    an sich sind Kooperation ja nicht schlecht, aber m.W. hat das THW die Fzge für primär eigene Belange - und wenn das THW über ihre eigene Schiene Fahrzeuge bzw. Einheiten zieht, ist vor Ort keines mehr.

    Wenn man das dann anders kompensieren kann, ist das gut, geht das nicht - eher schlecht...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen794347
    Datum26.08.2014 11:244959 x gelesen
    Geschrieben von Jochen G.Die Stadt spare so 100 000 für ein entsprechendes Feuerwehrfahrzeug. Das THW erhalte eine Pauschale.

    Ich wüsste jetzt mal gerne, welche Teileinheit oder welches Fahrzeug das sein soll. Bei "nur" 100 000 gesparten Euros kann es doch nur ein MTW/MTF mit etwas erweiterter Ausstattung sein, welches jetzt nicht beschafft werden muss. Auf der anderen Seite hat der THW OV Sulzbach laut eigner Homepage gar keine Fachgruppe F+K, welche er "verkaufen" könnte.

    Ich vermute jetzt mal, dass es um den Zugtrupp des Technischen Zuges geht. Der sollte im Notfall THW-intern ersetzbar sein. Ich kenne auch Einheiten, die ab und an gerne auf den Zugtrupp verzichten ...

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW794362
    Datum26.08.2014 15:484569 x gelesen
    Hallo Uwe,

    man kann für 100.000 schon einen ELW bauen... sollte nur nicht all zu viel verlangen, was die technische Ausstattung angeht.

    Ansonsten ist das für mich eine Konstellation, die ich aus Feuerwehrsicht nicht für gut heißen kann. Wenn man der Meinung ist, einen ELW zu benötigen, dann muss dieser auch durch die Feuerwehr gestellt und besetzt werden. Wenn ich als Verantwortlicher der Meinung bin, dass ist unnütz, brauche ich auch keinen Vertrag.....


    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW794368
    Datum26.08.2014 18:383994 x gelesen
    Für 100 k ist ein ELW 1 nach DIN 14507 mit erweiterter Ausstattung/Beladung insbesondere kompletter Funkausattung digital (3 MRT) und analog (2x 4m, 1x 2m) möglich:

    ELW1 Feuerwehr Linnich

    Wobei uns vorher auf Messen von vielen vielen Wetbewerbern erklärt wurde das für 100 k ja nur ein "Mopped" möglich wäre...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen794370
    Datum26.08.2014 20:113761 x gelesen
    Wieviel ELW 1 hast du denn in den letzten drei Jahren beschafft, dass du so eine Behauptung aufstellen kannst?

    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP794371
    Datum26.08.2014 20:183989 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.Ich vermute jetzt mal, dass es um den Zugtrupp des Technischen Zuges geht.Richtig, nach dieser Quelle:...bildet das THW eine bis zu drei Helfer starke schnelle Einsatzgruppe des Zugtrupps. Diese soll einsatzbereit sein und mit den Helfern der Feuerwehr zeitnah eingesetzt werden
    Demnach wäre das Fahrzeug dann wohl auch der MTW-Zugtrupp, und damit quasi ein
    Geschrieben von Uwe S.MTW/MTF mit etwas erweiterter Ausstattung im Gegensatz zu "echten" aktuellen ELW1.
    Dann allerdings erscheint mir die Kooperation schon etwas seltsam, denn wenn man sich technisch damit zufrieden gibt, einen MTW hat die FW ja selber. Dass ein anderer MTW dann einen eigenen ELW ersetzen kann (den man durchaus noch vernünftig mit 100.000 EUR darstellen kann*), kann ich so nicht nachvollziehen. Auch nicht, weshalb man dann in seinem eigenen Fuhrpark den MTW nicht entsprechend ertüchtigt, einen ELW nicht beschafft, aber gleich zwei KdoW da stehen hat. Ob es nur um die personelle Unterstützung geht, Nutzen der vorhandenen Ausbildung des Zugtrupps?
    Ein Zusammenwirken in der Gefahrenabwehr ist schon zu begrüßen, aber hier stehen doch ein paar Fragezeichen im Raum.


    * Beispiel: dieser ELW1 auf VW T5, zwei Funkarbeitsplätze, DIN-Ausstattung, Auftragsvergabe Ende September 2013, 92.952,09 EUR.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen794395
    Datum26.08.2014 23:313574 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K. aber hier stehen doch ein paar Fragezeichen im Raum.


    Es gibt leider nur eine Ursache: Führung und Führungsmittel sind so unwichtig, daß das irgendwie zu lösen ist. Der EL ist üblicherweise allein tätig...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern794402
    Datum27.08.2014 08:063431 x gelesen
    Geschrieben von Michael T.Wieviel ELW 1 hast du denn in den letzten drei Jahren beschafft, dass du so eine Behauptung aufstellen kannst?

    Mir lagen auch vor 1,5 Jahren Angebote vor mit sehr deutlich unter 100000 Euro, zugegeben ohne Digitalfunk aber für 30000 Euro sollte sich der doch auch nicht machen lassen?


    Gruß
    CS


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW794404
    Datum27.08.2014 08:534427 x gelesen
    Geschrieben von Lüder P.
    Es gibt leider nur eine Ursache: Führung und Führungsmittel sind so unwichtig, daß das irgendwie zu lösen ist. Der EL ist üblicherweise allein tätig...


    Volle Zustimmung!

    Es wird lieber in der Führungsstufe "M" gearbeitet: "Motorhaubenführung", dass reicht doch zum Ausbreiten eines Stadtplanes, da mehr doch nie erforderlich war...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern794434
    Datum27.08.2014 12:452986 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.
    Mir lagen auch vor 1,5 Jahren Angebote vor mit sehr deutlich unter 100000 Euro, zugegeben ohne Digitalfunk aber für 30000 Euro sollte sich der doch auch nicht machen lassen?
    hier mal Daten zu einer aktuellen ELW 1-Beschaffung bei uns (Auslieferung Anfang August):
    Fahrzeug inkl. vollständigem Analog- und Digitalfunk (jeweils inkl. Handfunkgeräten) und der vollständigen Ausstattung (auch Technik wie PC etc.) rund 115.000 EUR.

    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW794439
    Datum27.08.2014 13:282991 x gelesen
    Geschrieben von Markus R.hier mal Daten zu einer aktuellen ELW 1-Beschaffung bei uns (Auslieferung Anfang August):
    Fahrzeug inkl. vollständigem Analog- und Digitalfunk (jeweils inkl. Handfunkgeräten) und der vollständigen Ausstattung (auch Technik wie PC etc.) rund 115.000 EUR.

    Gruß
    Markus


    Diese Größenordnung kann ich bestätigen. 110.000 für

    -Sprinter 316
    -Markise 2,5 x 3m
    -2x FuG 8b-a
    -1x FuG 9c
    -3x MRT
    -6x HRT
    -Industrie Rechner
    -2x 24" TFT
    -TK-Anlage mit LTE-, DECT- und SIP-Technik
    -Fax/Drucker/Kopierer
    -Standklimaanlage
    -Umfeldbeleuchtung
    -3 kVA Stromerzeuger
    -Beladung nach DIN
    -Multigasmessgerät
    -Dosisleistungsmessgerät
    -Lagedarstellungssystem FüSys

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz849179
    Datum20.05.2019 09:27927 x gelesen
    Wissen: Neuer Einsatzleitwagen des Kreises wurde offiziell in Dienst gestellt

    Am Freitag, 17. Mai, trafen sich die Führungskräfte der freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Altenkirchen im Gerätehaus Wissen. Hier ist der neue Einsatzleitwagen des Landkreises, wie auch der Vorgänger, stationiert. Die ersten Überlegungen zu diesem Fahrzeug entstanden bereits im Jahre 2012.

    Hallo zusammen,

    unser Landkreis geht einen ganz neuen Wehr in der Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW.

    Das ELW 2 organisatonsübergreifend besetzt werden, ist ja nicht unüblich, aber das organisationsübergreifend quasi ein Teil des ELW 2 beigestellt wird, im Fall vom Ortsverband Siegen sogar längerübergreifend, ist wohl laut Bundesgeschäftsstelle des THW deutschlandweit einmalig.

    Man muss allerdings dazu sagen, das sich in unserem Kreis die wirklichen Großlagen, an denen man auch den Führungs- und Lageanhänger benötigen wird, sehr in Grenzen halten. Insofern ist der jetzt beschaffte ELW 2 eigentlich bestens auf unsen Kreis angepasst und ich freue mich schon, ihn zum ersten Mal in unserer Verbandsgemeinde nutzen zu können (also nicht auf die Lage, sondern auf das arbeiten mit Fahrzeug und Besatzung!! ;-))

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP849180
    Datum20.05.2019 09:34747 x gelesen
    Ich hatte letztes Jahr mal die Möglichkeit alle 4 ELW des rechtsrheinischen Leitstellenbezirks Montabaur an einem Platz erleben zu dürfen. Da fiel "eurer" doch ziemlich aus dem Rahmen was das Alter anbelangte. ;-)
    Von daher viel Spaß damit.

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz849181
    Datum20.05.2019 09:51834 x gelesen
    Hallo Michael,

    das glaube ich dir ungesehen, ich kenne auch alle 4 und kann dir das guten Gewissens bestätigen :-)

    Und zur Ersatzbeschaffung gilt halt das Motto "Was lange währt, wird endlich gut"!!

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt