alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRheinland-Pfalz: Antrag der Fraktion der CDU: Fehlende Lehrgangsplätze für Feuerwehren16 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • Antrag der Fraktion der CDU: Fehlende Lehrgangsplätze für Feuerwehren in Rheinland-Pfalz
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg794367
    Datum26.08.2014 18:005901 x gelesen
    hallo,

    ist es wirklich so schlimm?

    Die CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz hat am 21. August 2014 einen Antrag zur Ausbildungssituation der Feuerwehren in Rheinland-Pfalz gestellt.

    Sie möchte den Punkt "Fehlende Lehrgangsplätze für Feuerwehren in Rheinland-Pfalz" bei der nächsten Landtagssitzung auf die Tagesordnung setzen lassen:

    p.gifAntrag der Fraktion der CDU: Fehlende Lehrgangsplätze für Feuerwehren in Rheinland-Pfalz


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP794369
    Datum26.08.2014 19:133648 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.ist es wirklich so schlimm?Ja ;-)

    So gut wie ich es finde, dass solche Themen dort zur Sprache kommen, darf man auch nicht den Hintergrund verkennen, dass die CDU als Opposition im Landtag gleichzeitig die Mehrheit in den kommunalen Gremien hat. Derartige Themen werden daher immer gerne genommen, nicht nur um die konstruktive Art der Politik zu betreiben, sondern auch sagen wir mal andere Arten. Insofern ist es immer mal interessant, die Landtagsdokumente auf den Begriff Feuerwehr hin zu durchsuchen. Alternativ bzw. ältere Drucksachen, auch anderer Länder, findet man hier.
    Da darf sich der Landtag dann auch mal mit der Hauptamtlichkeit eines KFI beschäftigen, oder den Haftungsfragen zum Feuerwehrführerschein (was übrigens so beantwortet wurde). Und man findet unzählige kleine Anfragen einzelner Abgeordneter, die von der Landesregierung wissen wollen, wie die Feuerwehr in ihrem Wahlkreis/Landkreis so aufgestellt ist. Die ruft dann bei der jeweiligen Kreisverwaltung an, wo dann die entsprechenden Zahlen gesammelt werden, und beantwortet die Anfrage. In wievielen dieser Fälle der Anfragesteller selbst im passenden Kreistag sitzt, oder warum der nicht selbst dort anruft, keine Ahnung ;-) Das sieht dann z.B. so aus.
    Andere Themen die immer mal wieder kommen sind z.B. die digitale Alarmierung, gerne öfters. Das Lehrgangsangebot an der LFKS kommt auch nicht zum ersten Mal.
    Auch die Grünen stellen manchmal Interessante Anfragen.
    Die erste Antworten letztgenannter Anfrage ist quasi Standard, hält aber von weiteren Anfragen nicht ab.
    Würden sich die Parteiverhältnisse hier ändern, würde das ganze vermutlich auch nicht anders aussehen. Feuerwehr ist halt überall, Feuerwehr macht Stimmung, Feuerwehr zieht politisch immer.

    Und wo wir schon einen ManL (Massenanfall Links) haben, aus meiner Anekdotenfavoritenlinksammlung noch eine Anfrage aus 1990, aus der sich ein kleiner Sachstandsbericht zum damaligen Feuerwehrwesen in RLP entwickelte.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz794394
    Datum26.08.2014 23:262856 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Und wo wir schon einen ManL (Massenanfall Links) haben, aus meiner Anekdotenfavoritenlinksammlung noch eine Anfrage aus 1990, aus der sich ein kleiner Sachstandsbericht zum damaligen Feuerwehrwesen in RLP entwickelte.

    Warum liegen Daten bezüglich Rheinland-Pfalz auf dem Server des Landtags von Nordrhein-Westfalen? Die Adresse beginnt mit "www.landtag.nrw.de", was mich durchaus erstaunt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP794400
    Datum27.08.2014 07:012721 x gelesen
    Geschrieben von Steffen W. Warum liegen Daten bezüglich Rheinland-Pfalz auf dem Server des Landtags von Nordrhein-Westfalen? Die Adresse beginnt mit "www.landtag.nrw.de", was mich durchaus erstaunt.Der Parlamentsspiegel ist eine umlagefinanzierte Dienstleistung von NRW für die anderen Länder. Hier findet man ein paar mehr Wahlperioden digitalisiert, als bei unserem eigenen Landtag. Die hatten halt als erste nen Scanner neben den Schreibmaschinen stehen ;-)
    Dass daraus solche widersprüchlichen Adressen entstehen, ist mir bis dato gar nicht aufgefallen. Die Suche ist noch neutral.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP794405
    Datum27.08.2014 09:002658 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.ist es wirklich so schlimm?Der Innenminister sagt (RZ-Interview) u.a.: Dem Land und mir persönlichen liegt das Feuerwehrwesen sehr am Herzen und ich weiß um seinen wichtigen Stellenwert für einen effektiven Katastrophenschutz. Dazu gehört auch die Leistung und das Schulungsangebot der Landesfeuerwehrschule. Das dort nicht alles rosig ist, ist mir bekannt. Wir arbeiten intensiv an einem gerade für die ehrenamtlichen Feuerwehren passgenauen Angebot. Dafür nehme ich übrigens harte Auseinandersetzungen mit dem Landesrechnungshof in Kauf. Trotzdem kann von einem permanenten Lehrgangsstau nicht die Rede sein. Zu diesem Thema wird es übrigens nach der Sommerpause weitere Gespräche mit dem Landesfeuerwehrverband, meinem Ministerium und den Kommunen geben. Wir wollen nicht an den Wünschen der Feuerwehren vorbeiplanen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz794407
    Datum27.08.2014 09:202559 x gelesen
    Geschrieben von Roger L. Wir arbeiten intensiv an einem gerade für die ehrenamtlichen Feuerwehren passgenauen Angebot. Dafür nehme ich übrigens harte Auseinandersetzungen mit dem Landesrechnungshof in Kauf.
    An ihren Taten sollt ihr sie erkennen...

    Geschrieben von Roger L. Trotzdem kann von einem permanenten Lehrgangsstau nicht die Rede sein.
    Ah ja...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz794409
    Datum27.08.2014 09:402635 x gelesen
    Hallo,

    als ich vor einigen Jahren zu einem Lehrgang an der LFKS war, gab es einen Riesenstau insbesondere für schon gewählte Wehrführer oder Stellvertreter, die ihren GF-Lehrgang noch absolvieren mussten. Einer der Ausbilder (ich weiß leider nicht mehr genau, wer das war) sagte damals so in der Art: "Wir planen für's nächste Jahr so viele GF-Lehrgänge ein, wie wir Meldungen bekommen, da wir glauben, dass viele absichtlich mehr Bedarf melden, damit sie wenigstens einen Teil der Lehrgänge bekommen, so viel Bedarf kann gar nicht sein. Da werden etliche Lehrgangsplätze frei bleiben...". Im Folgejahr gab es, leider zu Lasten anderer Lehrgänge, deutlich mehr GF-Lehrgänge. Komischerweise waren die bis auf kurzfristige Nichtteilnehmer, die nicht nachbesetzt werden konnten, anscheinend alle voll besetzt. Damit war zwar der Stau in dem Bereich mal etwas abgebaut, allerdings zulasten anderer Lehrgänge. Inzwischen merkt man von dem Abbau aber nichts mehr. Ich warte z.B. schon seit über 10 Jahren auf einen Kreisausbilderlehrgang Sprechfunk. Gut, zwei oder drei Jahre dazwischen hatte man seitens unserer Kreisverwaltung die Meldung mal vergessen, aber hier wurden teilweise über Jahre gar keine Lehrgänge durchgeführt. Mal sehen, ob in diesem Jahr einer ist oder ob wieder zwei Wochen vor Lehrgangsbeginn der Lehrgang aus irgendwelchen Gründen abgesagt wird.

    Auch dass man z.B. im Bereich der Gefahrstoffausbildung die früher in zwei Lehrgängen absolvierbaren Lehrgänge für Gefahrstoffe (GS1 bzw. GS2) und Strahlenschutz (S1 bzw. S2), die je eine Woche dauerten, in einen gemeinsamen Lehrgang (ABC1 bzw. ABC2) von zwei Wochen zusammenfasste, allerdings ohne an der Aufteilung (1 Woche Gefahrstoffe, 1 Woche Strahlenschutz) überhaupt was zu ändern, macht es für Lehrgangsteilnehmer nicht gerade einfacher. Zweimal eine Woche beim Arbeitgeber abwesend zu sein ist einfacher als einmal zwei Wochen. Aber beim ansprechen der Problematik stößt man bei der LFKS auf taube Ohren. Da wird immer davon ausgegangen, dass das ja aufgrund gesetzlicher Regelung kein Problem sein darf.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k L8., Hallschlag / Rheinland-Pfalz794481
    Datum27.08.2014 20:092438 x gelesen
    Hallo zusammen ,

    die Situation ist so , dass bereits Lehrgänge abgesagt wurden , da keine Ausbilder da waren .
    Und das zum Lehrgangsstart !

    Das Problem ist nicht der Bedarf der Plätze , sondern die Planung .
    Meine Meinung : Wenn der Gesetzgeber Lehrgänge an der LFKS vorschreibt , dann soll er auch zusehen dass Lehrgänge auch in ausreichender Zahl angeboten werden !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg794482
    Datum27.08.2014 20:102457 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Frank L.die Situation ist so , dass bereits Lehrgänge abgesagt wurden , da keine Ausbilder da waren .
    Und das zum Lehrgangsstart !

    d.h. Montag früh angereist und danach gleich mit langem Gesicht wieder heimgefahren?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz794487
    Datum27.08.2014 20:362427 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.d.h. Montag früh angereist und danach gleich mit langem Gesicht wieder heimgefahren?

    Mindestens ein solcher Fall ist mir auch bekannt, da war's aber wegen Krankheit eines Ausbilders und fehlender Vertretungsmöglichkeit. Auch Absagen kurz vorher (in der Vorwoche) gab es schon.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP794509
    Datum28.08.2014 09:142267 x gelesen
    Alternativ auch Hochwassereinsätze von Lehrpersonal in anderen Bundesländern...

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s B8., Göppingen / Baden-Württemberg794522
    Datum28.08.2014 10:202245 x gelesen
    Geschrieben von Michael L.Alternativ auch Hochwassereinsätze von Lehrpersonal in anderen Bundesländern...

    Da beißt sich ja die Katze in den Schwanz.

    Vielleicht lautet es dann irgendwann mal : "Aufgrund des Einsatzes von Lehrpersonal als Gruppenführer beim Einsatz in xyz..."

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP794535
    Datum28.08.2014 11:392321 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.ist es wirklich so schlimm?

    Aus unserer Sicht: Nein. Wir haben immer alle beantragten Plätze bekommen. Von den Kameraden , die dann zurückkommen wird dann ausnahmslos berichtet, das von kleineren Feuerwehren Leute da waren, die hin wolten.( bei uns werden die Leute ausgesucht)


    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8M., Mauchenheim / Rheinland-Pfalz794539
    Datum28.08.2014 12:262336 x gelesen
    Genau deswegen würde mich interessieren, nach welchen System die Zuteilung der Lehrgangsplätze erfolgt...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP794613
    Datum29.08.2014 09:442065 x gelesen
    Geschrieben von Matthias B.Da beißt sich ja die Katze in den Schwanz.
    Vielleicht lautet es dann irgendwann mal : "Aufgrund des Einsatzes von Lehrpersonal als Gruppenführer beim Einsatz in xyz..."
    Das ist gar nicht so selten, da viele Lehrkräfte der LFKS auch in freier Wildbahn engagiert sind, da ist vom "einfachen Mitglied" bis zum KFI die ganze Bandbreite vertreten. Und im Gefahrstoffbereich z.B. oder größeren Taucheinsätzen unterstützen Lehrkräfte auch im Schulauftrag mal als Fachberater und Beobachter.
    Wenn dann mal Stunden ausfallen, oder halbe/ganze Tage, ist das eben so, und konnte bislang auch mehr oder weniger gut aufgefangen werden.
    Wenn die Lehrkräfte jedoch im "Landesauftrag" mit LFKS-Material in KatS-Einsätze fahren, sind das zum einen i.d.R. längere Abwesenheiten, die andererseits aber eine gewisse Vorlaufzeit haben. Die man wiederum gerade im Zeitalter der schnellen/einfachen Kommunikation nutzen könnte, um wenigstens einen Teil der Teilnehmer zu informieren. Wenn das nicht klappt, ist das jedoch weniger ein Problem der Schulfinanzierung, wobei mehr Personal immer bedeutet, auch mehr Ausfallressourcen zu haben. Einfach mal krank werden können Lehrkräfte ja auch.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8R., Hahnheim / RLP797603
    Datum27.10.2014 08:501956 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.ist es wirklich so schlimm?
    Aus meiner Sicht: Ja. Bin leider selbst davon betroffen und kann sagen, dass es demotiviert.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt