alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaBF Rostock: Unfall bei Höhenrettungsübung - Seil durchgeschnitten51 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
Infos:
  • durchgeschnittene Seile: Schwerer Unfall bei einer Höhenrettungsübung bei der Berufsfeuerwehr Rostock
  • Warnhinweis für Höhenrettungsgruppen usw.
  •  
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH795864
    Datum24.09.2014 11:3026326 x gelesen
    Moin,

    da kann man nur hoffen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt!

    Bericht auf FB

    Gute Besserung dem verletzten Kameraden!

    Gruß,
    Mitja

    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg795867
    Datum24.09.2014 12:0218803 x gelesen
    hallo,

    ich habe jetzt den Titel dieses Theras geändert.

    Die Vermutung "Mordanschlag" hat sich nach den mir aktuell vorliegenden Infos nicht bestätigt.

    => es war, so wie es sich bis jetzt darstellt, doch ein Unfall

    Details gibt es in einigen Minuten in den News:

    p.gifSchwerer Unfall bei einer Höhenrettungsübung bei der Berufsfeuerwehr Rostock

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen795868
    Datum24.09.2014 12:1317713 x gelesen
    Defekt an zwei Sicherungsseilen gleichzeitig? Beide mit geraden Schnitt "gerissen"?
    Ich glaube da nicht wirklich an einen Unfall.

    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW795870
    Datum24.09.2014 12:2217528 x gelesen
    Geschrieben von Stephan S.Ich glaube da nicht wirklich an einen Unfall.

    welchen Grund sollte Jürgen und/oder die Polizei haben, etwas anderes als Tatsachen zu verbreiten?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg795871
    Datum24.09.2014 12:2716633 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Stephan S.Defekt an zwei Sicherungsseilen gleichzeitig? Beide mit geraden Schnitt "gerissen"?
    ich habe geschrieben: ... Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurden die Seile mit einem Rettungsmesser das sich beim Sichern geöffnet hatte durchtrennt. ...

    Diese Info basiert auf einer Auskunft der Polizei Rostock. Die Dekra ist dabei den Unfall zu untersuchen.

    Der Zusammenhang mit dem Rettungsmesser ist der aktuelle Stand der Ermittlungen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen795872
    Datum24.09.2014 12:2917125 x gelesen
    Erstmal spricht die Logik dagegen.
    Zwei Seile reißen mit geradem Schnitt? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür?
    Und zweitens, kann das ganze auch nur "Beschwichtigungstaktik" sein um des Betriebsfriedens willens?
    Schon mal überlegt was los wäre wenn man in der Presse berichten würde es wird wegen versuchten Mordes ermittelt?
    Das dann ein Kollege den anderen nicht mehr traut und das ganze auch Auswirkungen auf die Abarbeitung der Einsätze haben kann?

    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen795873
    Datum24.09.2014 12:3416165 x gelesen
    Aha, wie soll das Bitte gehen?
    Das sich ein Rettungsmesser ausversehen öffnet und dabei beide Sicherungsseile mit geraden Schnitt durchtrennt?

    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg795874
    Datum24.09.2014 12:3716087 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Stephan S.Aha, wie soll das Bitte gehen?
    Das sich ein Rettungsmesser ausversehen öffnet und dabei beide Sicherungsseile mit geraden Schnitt durchtrennt?

    diese Antwort überlasse ich dem Sachverständigen

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg795875
    Datum24.09.2014 12:4115999 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Stephan S. mit geraden Schnitt durchtrennt
    woher hast du die Info vom "geraden Schnitt"?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen795876
    Datum24.09.2014 12:5215925 x gelesen
    Geschrieben von ---Nonstopnews--- Nach dem gestrigen schweren Arbeitsunfall auf dem Gelände der Berufsfeuerwehr Rostock (wir berichteten), steht nun fest, daß die Seile nicht gerissen sind sondern fachmännisch mit einem sauberen Schnitt durchtrennt worden sind. Dies teilte uns Chris Müller, Senator der Hansestadt Rostock, soeben mit.

    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern795877
    Datum24.09.2014 12:5216133 x gelesen
    na ja ein "sauberer" Schnitt ist schon was anderes wie zerfetzt oder zerissen, durchgewetzt Jürgen

    Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
    'ramble on' Led Zeppelin II 1969

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen795879
    Datum24.09.2014 13:1015840 x gelesen
    Geschrieben von Nonstopnewsfachmännisch mit einem sauberen Schnitt durchtrennt worden sind

    Wobei ich mal orakeln würde, dass exakt diese Formulierung der Feder des Journalisten und nicht einer Mitteilung der beteiligten Behörden entsprungen ist... ist aber nur eine Vermutung. Was die Formulierung suggeriert, dürfte bei den meisten Lesern das gleiche sein.

    Edit: So ein Zufall, ich habe gerade gestern das Kapitel zum Thema Seile im bekannten Werk von Pit Schubert (Guru der alpinen Sicherheitsforschung) gelesen. Stark vereinfachte Aussage "Seile reißen nicht mehr"*
    *die Details und Ausnahmen dieser Pauschalaussage kann ich jetzt hier nicht alle wiedergeben, dazu empfehle ich die entsprechende Literatur (ISBN-13: 978-3763360161)

    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg795880
    Datum24.09.2014 13:1815616 x gelesen
    hallo,

    zwischen einem sauberen und einem geraden Schnitt kann es aber schon deutliche Unterschiede geben.

    Es ist vorstellbar daß die Klinge eines Rettungsmesser das sich geöffnet hat ein Seil durchschneidet. Das dürfte dann auch u.U. einen sauberen Schnitt ergeben. Der muss dann aber nicht gerade sein.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen795886
    Datum24.09.2014 13:3615451 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.zwischen einem sauberen und einem geraden Schnitt kann es aber schon deutliche Unterschiede geben.

    Es ist vorstellbar daß die Klinge eines Rettungsmesser das sich geöffnet hat ein Seil durchschneidet. Das dürfte dann auch u.U. einen sauberen Schnitt ergeben. Der muss dann aber nicht gerade sein.


    Da bin ich ganz deiner Meinung, die Wortwahl macht hier einiges aus. Mein Aufhänger war aber sogar eher das "fachmännisch" aus dem nonstopnews-link. Denn das suggeriert eindeutig "bewusst, gewollt", was definitiv nicht zu einem Unfall, sondern zu einer Straftat passt. Und solche Aussagen halte ich daher vor Abschluss der Ermittlung für etwas unangebracht.

    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg795892
    Datum24.09.2014 13:5215277 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Alexander W.Und solche Aussagen halte ich daher vor Abschluss der Ermittlung für etwas unangebracht.
    sehe ich auch so. Deshalb hab ich die Newsmeldung auf www.FEUERWEHR.de bewusst "neutral" formuliert und vorher auch bei der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft recheriert.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen795893
    Datum24.09.2014 14:0215117 x gelesen
    Schon mal ein Seil(welches auch die Feuerwehr nutzt) versucht zu zerschneiden?
    Das ist nicht unbedingt einfach und dann gleich zwei?

    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)795894
    Datum24.09.2014 14:1315485 x gelesen
    Hallo,
    mag sein, dass es nichts gibt, was es nicht gibt.
    Sollte mir sowas passieren, würde ich (außer der POL) wenn möglich nur Pit Schubert und seine Helfershelfer ranlassen. Wäre ggf. ein Beitrag zu den kuriosen Unfällen aus der "Sicherheit in Fels und Eis"-Serie
    (auch wenn hier schon ein Unfall à la "bayerische Scheidung" vermutet wird ;-))

    Grüßla,
    FP

    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg795897
    Datum24.09.2014 15:3215804 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Stephan S.Zwei Seile reißen mit geradem Schnitt? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür?

    Stand von heute 15:00 Uhr (Info der Polizei)

    ... Einer der Männer, der spätere Geschädigte, hing an Kletterseilen befestigt an der Außenwand des auf dem Gelände befindlichen Turmes in ca. 8 Metern Höhe. Die Seile führten durch ein offenes Fenster in das Innere des Turmes und waren dort befestigt. Im Turm befanden sich die drei weiteren Berufsfeuerwehrmänner, die, um das Stockwerk zu wechseln, die Seile übersteigen mussten. Dabei verhakte sich das Rettungsmesser eines der Männer so an den Seilen, dass es diese durchtrennte. ...

    klingt für mich plausibel

    Update der Newsmeldung: http://www.feuerwehr.de/news.php?id=10535

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 795899
    Datum24.09.2014 16:2315231 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M. klingt für mich plausibel

    Für mich nicht.. as ist das für eine Messer das 2 Kernmanteldynamikseile eben mal so durchschneidet?

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen795901
    Datum24.09.2014 16:3715231 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.Für mich nicht.. as ist das für eine Messer das 2 Kernmanteldynamikseile eben mal so durchschneidet?

    So ganz abwegig ist das nicht. Mit unseren Rettungsmessern habe ich mal zum Test ohne all zu großen Kraftaufwand (selbst im Ansatz nicht) einen FW-Haltegurt durchtrennt. Wenn sich eine U-förmige Klinge, die als Gurtschneider (also dieses mal meine ich KFZ-Gurt) gedacht ist, in ein Seil einhakt, halte ich das für prinzipiell möglich.

    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen795902
    Datum24.09.2014 16:4715558 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Diese Info basiert auf einer Auskunft der Polizei Rostock. Die Dekra ist dabei den Unfall zu untersuchen.

    Der Zusammenhang mit dem Rettungsmesser ist der aktuelle Stand der Ermittlungen.


    "Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube " Johann Wolfgang von Goether :Faust der Tragödie erster Teil.

    Das Ganze wirft sehr viele Fragen auf, ich hoffe, dass es möglich ist den Vorgang aufzuklären. Einen Unterschied macht es aber leider nur für denjenigen, dessen Messer beteiligt war. Und ich hoffe, dass aus den Erkenntnissen die richtigen Schlüsse gezogen werden.

    Von hier aus Gute Besserung an den Kameraden der BF Rostock.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern795903
    Datum24.09.2014 16:5315614 x gelesen
    Also ich warte lieber auf Fakten, es ist alles sehr hypothetisch bis jetzt und du weißt ja wer viel trägt geht lange irr.
    Grüßle

    Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
    'ramble on' Led Zeppelin II 1969

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 795906
    Datum24.09.2014 17:2715030 x gelesen
    Geschrieben von Alexander W.
    So ganz abwegig ist das nicht


    Nur mal so zum überlegen:

    Das Messer schafft sich aus der Tasche
    Das Messer öffnet sich, je nach Modell
    Das Messer kommt dann in einem Winkel auf, in dem es 2 Kernmantelseile einfach mal so durchschneidet

    Selbst wenn ich annehme das ich ein KM Seil relativ einfach durchgeschnitten bekomme ist bis dahin noch ein weiter Weg!

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen795907
    Datum24.09.2014 17:3114650 x gelesen
    Hi @ all ,

    vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an die Versuche, die wir ca. 2007 mal bei einem Forumstreffen in Michelbach durchgeführt haben...da ging es drum was besser für den AGT als Rettungsmittel geeignet ist, Rettungsmesser oder Schere?

    Mit den Bildern und Ergebnissen von damals vor Augen möchte ich stark bezweifeln das ein RM "im Vorbeigehen versehentlich zwei Kernmantelseile durchtrennt".

    MkG MB

    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen795914
    Datum24.09.2014 17:3614544 x gelesen
    Das war auch mein Gedanke zu den Ausführungen von Alexander W..
    So einfach geht das bestimmt nicht.

    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 795916
    Datum24.09.2014 18:48   14739 x gelesen
    11mm Statik

    Bei Seilen unter Last sieht das anders aus. Habe das schon 1-2 mal in der Höhenrettung (Kapper-Rettung) gemacht. Da braucht es nicht viel Kraft....

    Mit dem passenden Rettungsmesser

    101918.jpg

    und dem beschrieben Ablauf: Kollege steigt über die Seile, bleibt mit dem Messer hängen, dann noch ggf ein Ruck um loszukommen...

    finde ich das durchaus im Breich des Möglichen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen795917
    Datum24.09.2014 18:5214110 x gelesen
    Das wäre die erste logische Erklärung für ein Seil.
    Aber was ist mit dem zweiten?

    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 795918
    Datum24.09.2014 18:5413933 x gelesen
    Geschrieben von Jan S. finde ich das durchaus im Breich des Möglichen.

    Dieses Messer ist ein Klappmesser. Das müsste sich aus der Tasche mogeln und aufklappen..


    Und dann habe ich immer noch 2 Leinen...

    Wenn es so wäre, wäre es interessant wie die Unfallkassen darauf reagieren

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 795919
    Datum24.09.2014 18:5414162 x gelesen
    Wenn sich die Klinge verhakt hat, ist es egal ob ein oder zwei Seile....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 795920
    Datum24.09.2014 18:5614005 x gelesen
    Geschrieben von Jan S.Wenn sich die Klinge verhakt hat, ist es egal ob ein oder zwei Seile....

    Die meisten Messer sind von Hakendurchmesser für ein Seil gemacht.

    Hoffen wir auf einen ordentlichen Unfallbericht!

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland795921
    Datum24.09.2014 18:58   14959 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Stephan S.So einfach geht das bestimmt nicht.

    Ich hätte es bis vor kurzem auch nicht für möglich gehalten, dass Seile die unbeschädigt 22 KN und mehr halten, bei kleiner Beschädigung durch Anschneiden komplett durchreißen.

    Inzwischen kann ich es aus eigener Erfahrung bestätigen: Wenn etwas Last auf dem Seil ist (70 Kilo reichen da schon völlig aus) braucht es nicht viel: Das halb aufgeklappte Messer um das Seil schließen und sanft zudrücken genügt.

    Die Sache reißt dann auch automatisch ziemlich gerade weiter auf, da als nächstes jeweils die Fasern unmittelbar daneben auf größeren Zug kommen und durchreißen.

    Darüber hinaus passiert es so schlagartig in Sekundenbruchteilen, dass auch zum Zugreifen und Festhalten keine Möglichkeit mehr besteht.

    Zuletzt (das ist Spekulation, aber eine realistische) dürfte es sich bei einer Höhenrettungsgruppe zumindest beim Fahrseil um ein Statikseil gehandelt haben.

    Insofern empfehle ich keine Vorverurteilungen, es geht im Moment garantiert nicht nur dem verunfallten Kollegen (der schnell wieder gesund werden möge) schlecht.

    Gruß aus dem Saarland

    Jo




    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 D.8, Marl / NRW795923
    Datum24.09.2014 19:5014242 x gelesen
    Mahlzeit,

    unter Last stehende Kernmantelseile lassen sich mit einem Messer sehr leicht durchtrennen, ganz im Gegensatz zu nicht unter Last stehenden Seilen. Einfach mal ausprobieren...

    Deswegen hat ein so genanntes Rettungsmesser nichts an Seilen verloren. Hier sollte nur eine Schere Verwendung finden...

    Gute Besserung nach Rostock!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen795933
    Datum25.09.2014 11:20   13955 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.Das Messer schafft sich aus der Tasche
    Das Messer öffnet sich, je nach Modell
    Das Messer kommt dann in einem Winkel auf, in dem es 2 Kernmantelseile einfach mal so durchschneidet


    Das Messer wird von einigen Leuten gerne baumelnd am Gurt getragen
    Das Messer ist ein Modell (wie wir es auch haben), das auf Knopfdruck öffnet (wegen 1-Hand-Bedienbarkeit)
    Das Messer "kommt nicht auf", sondern hängt sich mit der U-förmigen Schneide am Kopf der Klinge, die als Gurtschneider gedacht ist, ins Seil ein.

    Und ja, ich weiß dass das VERDAMMT unwahrscheinnlich ist! Ja ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob es überhaupt möglich ist. Aber die ein oder andere Lektüre hat mich zu dem Schluss gebracht, dass etwas, wenn es auch nur im Entferntesten möglich ist, irgendwann irgendjemandem irgendwo einmal passiert oder bereits passiert ist.

    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 795936
    Datum25.09.2014 12:3113190 x gelesen
    Und man muss sich auch fragen, was wahrscheinlicher ist:

    Das ein Kollege unter der laufenden Beobachtung anderer Kollegen ein offentsichtlich sofort nachweisbaren Mordanschlag verübt?

    Oder das das Messer sich beim Übersteigen der Seile nicht doch unbeabsichtigt öffnet, an den gespannten Seile hängen bleibt und durch den Ruck des drübersteigenden Kollegen die Seile durchtrennt...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg795937
    Datum25.09.2014 12:3512836 x gelesen
    hallo,

    ich denke diese Info bzw. der Warnhinweis hilft beim Verstehen des Ablaufs:

    'Warnhinweis - war: BF Rostock: Unfall bei Höhenrettungsübung' von Jürgen M.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen795938
    Datum25.09.2014 12:3712592 x gelesen
    Geschrieben von Alexander W.Das Messer wird von einigen Leuten gerne baumelnd am Gurt getragen
    Das Messer ist ein Modell (wie wir es auch haben), das auf Knopfdruck öffnet (wegen 1-Hand-Bedienbarkeit)


    Eine Kombination, die gar nicht geht, da sind Unfälle vorprogrammiert, weshalb, wurde bisher nichts dagegen unternommen , wenn dieser Umstand bekannt ist? Messer, die eine derart hohe Schärfe aufweisen gehören entweder in eine Scheide oder eine Tasche.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen795939
    Datum25.09.2014 12:4012773 x gelesen
    Wenn man sich das Foto des "Messers" anschaut das du in den News verlinkt hast, treten mehr Fragen auf als beantwortet werden.

    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRolf8 M.8, Mettingen/Osnabrück / NRW/NDS795940
    Datum25.09.2014 12:4412730 x gelesen
    Sind wir hier bei Facebook?
    Sorry, aber kommt mir so vor.
    Wenn, wenn, wenn, ....

    Jedem sein Recht auf eine eigene Meinung...
    Jeder kehre vor seiner Tür zuerst...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern795941
    Datum25.09.2014 12:4612707 x gelesen
    Geschrieben von Stephan S.Wenn man sich das Foto des "Messers" anschaut das du in den News verlinkt hast, treten mehr Fragen auf als beantwortet werden.

    Warum?


    Gruß
    CS


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen795942
    Datum25.09.2014 12:5112560 x gelesen
    Mit dem Ding am Gurt beim übersteigen zwei Seile aus versehen durchzuschneiden scheint mir sehr unrealistisch.
    Gestern gab es von Jan dazu ja durchaus eine plausible Antwort, aber mit dem "Rettungsmesser"?

    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen795943
    Datum25.09.2014 12:5312611 x gelesen
    Geschrieben von Stephan S. Wenn man sich das Foto des "Messers" anschaut das du in den News verlinkt hast, treten mehr Fragen auf als beantwortet werden.

    Es hieß:

    Geschrieben von Jürgen M. Rettungsmesser wie beispielhaft abgebildet

    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen795945
    Datum25.09.2014 13:0612467 x gelesen
    Richtig, beispielhaft.
    Also kann man davon ausgehen das die Bauform schon zu einem gewissen Anteil identisch ist.
    Aber ist das eine Antwort auf Fragen?
    Die Veröffentlichung heute lässt das ganze noch dubioser wirken.
    Und bei dieser Bauform kann mir keiner erzählen das er damit zwei Seile beim übersteigen durchtrennt.

    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)795947
    Datum25.09.2014 13:0912596 x gelesen
    Ja, und um Unfällen vorzubeugen schreibt man im Warnhinweis "siehe Foto" und zeigt -natürlich beispielhaft -ein völlig anderes Messer. Deshalb bin ich mir sicher, mit einem (zum Beispiel) roten oder blauen Messer wäre auch nix passiert.
    :-(

    Ich hab übrigens auch solche Hakel von Edelrid an den beruflichen, feuerwehrigen und privaten Gurten, die sind aber jeweils in einer Tasche.
    Grüßla, FP

    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt795965
    Datum25.09.2014 14:5212302 x gelesen
    Das ist sehr leicht vorstellbar.
    Beide Seile werden parallel nahe beieinander geführt. Ein Messer in abgebildter Bauform baumelt am Gurt. Beim Übersteigen bleibt das Messer mit der Öffnung vor den Klingen an einem der Seile hängen. Das wird nicht sofort bemerkt. Ein kurzer Ruck und das Messer durchtrennt mit seinen scharfen Klingen beide Seile.
    Wie gesagt Spekulation, aber aus meiner Sicht denkbar.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg795986
    Datum25.09.2014 18:03   12245 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Stephan S.Aber ist das eine Antwort auf Fragen?
    Die Veröffentlichung heute lässt das ganze noch dubioser wirken.
    Und bei dieser Bauform kann mir keiner erzählen das er damit zwei Seile beim übersteigen durchtrennt.


    Ich weiss, wie das ging.....
    Das waren bestimmt dieselben Leute, die die Mondlandung im Studio gefilmt haben und das World Trade Center zum Einsturz gebracht haben...

    Ich würde einfach mal die Verschwörungstheorien bei den Leuten lassen, die sowas zum Leben brauchen und den offiziellen Untersuchungsbericht abwarten.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW795991
    Datum25.09.2014 19:2312083 x gelesen
    Geschrieben von Alexander W.So ein Zufall, ich habe gerade gestern das Kapitel zum Thema Seile im bekannten Werk von Pit Schubert (Guru der alpinen Sicherheitsforschung) gelesen. Stark vereinfachte Aussage "Seile reißen nicht mehr"*
    *die Details und Ausnahmen dieser Pauschalaussage kann ich jetzt hier nicht alle wiedergeben,


    Die Ausnahmen sind u.a. durch Säure u.ä. geschädigte Seile und Risse durch Scharfkantenbelastung.

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt