alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHydraulikschläuche - Einschlauchtechnik (Schlauch in Schlauch)6 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorMich8ael8 Z.8, Bastheim / Bayern795944
Datum25.09.2014 13:044801 x gelesen
Hallo,

bei Hydraulischen Rettungsgeräten werden seit einigen Jahren Einschlauch-Lösungen (Schlauch in Schlauch; je nach Hersteller z.B. "CORE" bzw. "COAX") angeboten.
Bei einer Vorführung überzeugten diese Schläuche, v.a. dadurch dass sich die Schläuche nicht verdrallen. Bei den Doppelschläuchen war es ja so dass sich die Schläuche verdrehten und sich ein Feuerwehrmann um die Schlauchverlegung/Schlauchnachführung kümmern mußte.

Wer verwendet diese Schläuche und kann Erfahrungen damit mitteilen?

Informationen gerne auch per PN.

MkG
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW795950
Datum25.09.2014 13:313013 x gelesen
Gegen verdrehen geht auch diese Methode beim aus ausrollen der Schläuche.

Wir haben noch Doppelschläuche, aber diese mit der SINGLE-Kupplung nachgerüstet. Da siese drehbar ist hat man damit auch schon mal weniger Probleme. Da diese Kupplungen mittlerweile weit verbreitet sind und wahrscheinlich auch an den koaxialen Schlauchsystemen der verschiedenen Hersteller angebracht sind, insbesondere bei Vorführgeräten, würde ich das bessere Schlauch-Handling auch zu einem Großteil der drehbaren Kupplung zuschreiben.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 Z.8, Bastheim / Bayern795953
Datum25.09.2014 13:392786 x gelesen
Hallo Dennis,

Danke für die Info.
Wir verwenden die Single-Kupplungen bereits. Ist bei der Schlauchverlegung schon besser als die früheren Doppelkupplungen.
Die verlinkte Methode ist auch eine Verbesserung aber es kommt trotzdem immer wieder zu den Verdrehungen.

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen795955
Datum25.09.2014 13:422697 x gelesen
Was auch an der Lagerungsart der Schläuche liegt, dadurch neigen diese nun mal zu Drallbildung.

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH795957
Datum25.09.2014 14:022677 x gelesen
Seit 2006 CORE im Einsatz. Hat damals bei einer Vorführung sehr überzeugt. Drehs wie bei anderen Systemen wie auch oben schon geannnt sind dort unter normalen Umständen fast nicht möglich. Wenn doch lassen die sich aber mit einem Handgriff wieder entdrehen. Die Kupplungen sind nämlich um 360° drehbar.
Vor 2 oder 3 Jahren haben wir die Kupplungen getauscht, weil diese etwas undicht waren und leicht mit Öl geleckt haben.

Gruß Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt