alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUmrüstung Pa947 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorNico8le 8L., Ketzin / Brandenburg796982
Datum15.10.2014 15:303845 x gelesen
Hallo,

habe eine kurze Frage, wir benutzen überwiegend von Dräger die Pa94 Serie mit 2x4Liter Flaschen. Meine Frage ist ob man, problemlos diese umrüsten kann, auf 1Flaschen Gerät 6Liter. Rein vom Gerät, müsste man doch nur das Y-Stück entfernen und halt die Fahrzeughalterungen umbauen oder gibt es noch mehr zubeachten??? Vielen Dank schon mal, für Eure Antworten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW796990
Datum15.10.2014 17:222236 x gelesen
Hallo,

im Zweifel direkt bei Dräger nachfragen und nicht einfach selbst basteln! Die Frage ist auch, ob nicht auch irgendwann die Zeit gekommen ist den PA94 aufzugeben. Soweit ich das jetzt ohne nachsehen weiß, werden seit 2012 dafür keine Ersatzteile geliefert?!

Gruß,

Christian.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8K., Selm / NRW796993
Datum15.10.2014 19:451652 x gelesen
Hallo Nicole,

sofern schon das Universalflaschenspannband an den Geräten vorhanden ist, ist die Umrüstung problemlos möglich.

Mit kameradschaftlichen Grüssen

Christoph

--

Natürlich gebe ich hier nur meine persönlich Meinung ab.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen796997
Datum15.10.2014 20:421607 x gelesen
Geschrieben von Hans Christian S.im Zweifel direkt bei Dräger nachfragen und nicht einfach selbst basteln!

Naja, solange das Flaschenspannband passt, ist da ein T-Stück zu demontieren, dass man zum Prüfen des PA eh abnehmen muss....
Soviel "selbst basteln" ist da nicht dabei. Um nicht zu sagen gar nichts...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW797002
Datum15.10.2014 21:341465 x gelesen
Natürlich, mechanisch ist das für Anfänger.

Auch wenn es jetzt formal wird: Der Hersteller hat nun mal eine bestimmte Konfiguration geprüft und zertifiiert bekommen, diese Teile funktionieren dann auch zusammen. Wenn die gewünschte Umbauvariante dabei war, wird ein Hersteller gerne sein ok geben bzw. eine gute Möglichkeit zur Umrüstung anbieten (können). Und vielleicht sogar noch eine Anleitung dazu senden.

Die Änderung, auch wenn es "nur" die Flaschen sind (200 bar? 300 bar?), betrifft direkt das Atemsystem, das du ohne Hersteller ansonsten auf eigene Kappe veränderst und an dessen Funktionieren ein Leben hängt. Wir sprechen hier gerade nicht über Anbauteile wie ein Holster oder eine Schere die man ggf. noch durch einfaches Nachdenken beurteilen kann.

Grüße,

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen797005
Datum15.10.2014 21:461422 x gelesen
Geschrieben von Hans Christian S.Auch wenn es jetzt formal wird: Der Hersteller hat nun mal eine bestimmte Konfiguration geprüft und zertifiiert bekommen, diese Teile funktionieren dann auch zusammen. Wenn die gewünschte Umbauvariante dabei war, wird ein Hersteller gerne sein ok geben bzw. eine gute Möglichkeit zur Umrüstung anbieten (können). Und vielleicht sogar noch eine Anleitung dazu senden.


Da muss ich aber keinen Hersteller anfragen, sondern schlicht und ergreifend in die Dokumentation schauen. Die wird für jeden PA mitgeliefert.
Und wenn schon auf den PSS DM umgerüstet ist, dann geht es durchaus....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW797009
Datum15.10.2014 21:561470 x gelesen
Da gebe ich dir recht. Wenn das in der Dokumentation des Herstellers steht um so besser, dann ist ja alles ok.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt