alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBewerbung bei der US Feuerwehr in Deutschland. Ablauf / Erfahrungen9 Beträge
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr
 
AutorMax 8K., Ansbach / Bayern797606
Datum27.10.2014 09:239174 x gelesen
Hallo zusammen,

da ich neu bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Max, ich bin aktuell Mitglied unserer Freiwilligen Feuerwehr sowie beim THW.

Aktuell habe ich mich auf eine Stelle bei der Werksfeuerwehr der US-Streitkräfte in Deutschland beworben. Die Ausschreibung lautete "Firefighter (Basic Life Spt/HAZMAT Ops) /Feuerwehrmann/frau (Flugzeugrettung)".

Nachdem ich alle Informationen aus dem Netz zusammengetragen hatte habe ich eine Bewerbung per Bewerbungsbogen abgeschickt und auch kurz nach dem Cutoff-Date eine positive Rückmeldung erhalten. Meine Qualifikationen seien ausreichend und mein Name stünde auf der Liste, das CPAC würde sich bei mir melden falls sich für mich entschieden wird.

Bis hierhin kein Problem. Doch nun wird es für mich unklar. Was kommt als nächstes? Gibt es hier evtl. Mitglieder einer solchen "US-Feuerwehr" die mir etwas über den weiteren Ablauf sagen könnten?

Meine Fragen konkret:

- Was passiert als nächstes?
- Wie lange dauert es voraussichtlich bis zur nächsten Rückmeldung?
- Gibt es Erfahrungswerte welche Leistungen im Sporttest abgefragt werden?
- Muss die Drehleiter in einer gewissen Zeit bestiegen werden?

Ich habe aktuell das Problem das ich nicht der sportlichste Kamerad bin, allerdings schon stark an meiner Leistung arbeite und auch bereits Erfolge erziele.

Falls ihr also einige Anhaltspunkte für mich hättet was nun bis zur Zusage oder Absage auf mich zu kommt wäre ich euch sehr dankbar.

Mit kameradschaftlichem Gruß
Max

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen797639
Datum27.10.2014 17:415054 x gelesen
Hallo,


bei mir damals vor gut 16 Jahren.

Dauer Bewerbung bis Einstellung 4 Monate.

Einstellungstest dürfte von Feuerwehr zu Feuerwehr differierend sein, damals gab es keinen..........

Beachte aber folgendes. Oftmals sind in den Wehren,wenn überhaupt nur FF Lehrgänge der Standard, eine Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann bekommt man dort nur seltenst, das macht den Weggang nicht einfacher,sollte es einmal soweit kommen.
Ich habe es damals als Sprungbrett genutzt zur BF.

Hoffe konnte Dir dennoch helfen.

Gruß
Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 797640
Datum27.10.2014 17:494844 x gelesen
Geschrieben von Max K. Bis hierhin kein Problem. Doch nun wird es für mich unklar. Was kommt als nächstes? Gibt es hier evtl. Mitglieder einer solchen "US-Feuerwehr" die mir etwas über den weiteren Ablauf sagen könnten?

Ich warte schon seit Ewigkeiten auf meine abschliessende Rückmeldung.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKers8ten8 N.8, Frickenhausen / BaWü797690
Datum28.10.2014 15:044583 x gelesen
Geschrieben von Dirk R.

Beachte aber folgendes. Oftmals sind in den Wehren,wenn überhaupt nur FF Lehrgänge der Standard, eine Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann bekommt man dort nur seltenst, das macht den Weggang nicht einfacher,sollte es einmal soweit kommen.
Ich habe es damals als Sprungbrett genutzt zur BF.


Hallo,

das stimmt so nicht ganz. Heute ist die US-Feuerwehrausbildung (Firefighter I + II, Airport-FF, Hazmat-Techn.) überall der Standard und auch der Tarif richtet sich danach. In Rheinland-Pfalz ist eigentlich die Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann Standard.
In BaWü war der Laufbahnlehrgang weitverbreitet, da ist aber nur noch der Standort Stuttgart übrig geblieben - wie man da mittlerweile zum Laufbahnlehrgang steht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das CPAC leitet normalerweise die Informationen an den Standort weiter und da wird dann zum Bewerbungsgespräch / Einstellungstest geladen.

Und noch was: die US Feuerwehren sind keine Werkfeuerwehr, auch wenn es vereinzelt Anerkennungen gibt (Bundes- vs. Landesrecht).

hth

MkG

Kersten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8K., Ansbach / Bayern797727
Datum29.10.2014 10:023717 x gelesen
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. FF I+II, Airport-FF, Hazmat ist auch hier per Default dabei.
Gibt es Erfahrungswerte ob diese Ausbildungen außerhalb der US-Army Anerkennung finden?

Ich habe auch schon einen Anruf bekommen und wurde zum Sporttest geladen. Ich hoffe jetzt es geht alles gut :-)

Danke noch einmal und Grüße
Max

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8K., Ansbach / Bayern797728
Datum29.10.2014 10:033549 x gelesen
Hallo,

welche Schritte hast du denn schon durchlaufen? Und bei welcher FW hast du dich beworben?

Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 797729
Datum29.10.2014 10:083616 x gelesen
Ich hatte mich vor ewiger Zeit in Ramstein beworben. Bekam dann das Schreiben das ich gelistet sei.

Seit dem hab ich aber was anderes gefunden :-)

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen797771
Datum29.10.2014 21:213341 x gelesen
Anrkennung dieser Lehrgänge ausserhalb der US Feuerwehren? Denke Fehlanzeige...........
Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt