alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHeißausbildung Nordwestdeutschland11 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.798200
Datum06.11.2014 10:126371 x gelesen
Hallo Forum,
wir würden gerne jedes Jahr ein Kontingent von 6-8 Atemschutzgeräteträgern zur Heißausbildung schicken. Hier im Landkreis kommt regelmäßig zwar eine mobile Anlage, was durchaus lobenswert ist, jedoch versucht man natürlich auch möglichst viele Teilnehmer zu schulen.

Wir haben uns zwar auch schon mal überlegt, eine Anlage kommen zu lassen, aber für die Kosten können wir die Leute auch genausogut zu einer Stationären schicken.

Gesucht wird also im nordwestlichen Raum, so in einer gedachten Linie Emmerich, Münster, Osnabrück und Oldenburg oder gerne auch auf niederländischer Seite im Radius Assen, Zwolle und Arnheim eine Ausbildungsmöglichkeit.

- vorrangig gasbefeuert - es soll taktisches Training sein und somit die Lagen reproduzierbar. Wenn natürlich ein finaler Gang durch eine Feststoffbefeuerung geht, spricht nichts dagegen.
- Möglichkeit sich Atemschutzgeräte leihen zu können.
- Eventuell auch Ponchos
- Da ehrenamtlich natürlich am liebsten die Ausbildung Samstags, wenn aber nur werktags, kriegen wir das auch hin.

Danke.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Delmenhorst / Niedersachsen798215
Datum06.11.2014 13:203811 x gelesen
Moin,

zwar feststoffbefeuert, aber durchaus mit reproduzierbarem Ablauf: NFTC

Gruß
Christian

Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt798216
Datum06.11.2014 13:273506 x gelesen
Hier im Blog gibt es eine Liste von Anbietern für Heißausbildung. Ist nicht 100%ig auf Aktualität geprüft, aber auch nicht steinalt. Vielleicht ist da ja was dabei.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.798220
Datum06.11.2014 13:473462 x gelesen
Geschrieben von Linus D.Hier im Blog gibt es eine Liste von Anbietern für Heißausbildung. Ist nicht 100%ig auf Aktualität geprüft, aber auch nicht steinalt. Vielleicht ist da ja was dabei.

Danke für den Hinweis, bei mir erscheint aber Beitrag nicht verfügbar.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt798221
Datum06.11.2014 13:533250 x gelesen
Geschrieben von Christian B.Danke für den Hinweis, bei mir erscheint aber Beitrag nicht verfügbar.
Dann bist du irgendwie nicht angemeldet, so konnte ich das jetzt reproduzieren.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg798222
Datum06.11.2014 13:553542 x gelesen
hallo,

probier mal den Link: http://www.feuerwehr-forum.de/blog.php?bid=12289&id=379

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.798224
Datum06.11.2014 14:213267 x gelesen
Klappt, danke.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 J.8, Krefeld / NRW798228
Datum06.11.2014 16:483199 x gelesen
Hallo Christian,

persönlich kenne ich in der Gegend um Emmerich (für Euch ja schon etwas weiter) drei Einrichtungen:

- Industriepark kleefse waard in Arnheim (NL): Dort existiert eine Anlage für Wärmegewöhnung (holzbefeuert, kein Löschtraining im Container), sowie Einrichtungen für Kessel-Brandbekämpfung und eine Containerstadt für Innenangrifftraining. Ob die für Feuerwehren von außerhalb buchbar sind, müsste man dort Erfragen. Ich war bisher zwei Mal über Kontakte dort. http://www.ipkw.nl/de

- BOTC in Boxmeeer (NL): Wird von einer Firma aus Kleve betrieben und liegt etwas weiter von Emmerich entfernt. Dazu habe ich keine Erfahrungen. Infos auf www.Feuerwehrtraining.eu

- Trainingsbase Weeze auf dem Gelände des Flughafen Niederrhein in Weeze, dort gibt es scheinbar auch einige unterschiedliche Anlagen, Informationen über http://www.trainingbaseweeze.com .

Über Kosten kann ich keine genaue Auskunft geben.

Gruß, Lars

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8W., Edewecht / Niedersachsen798231
Datum06.11.2014 17:573038 x gelesen
Das NFTC in der Nähe von Oldenburg kann ich auch empfehlen. Ich war kürzlich dort und habe ein 1-Tages-Seminar besucht (Theorie, Simulation Rauchdurchzündung, Löschtraining usw.).

Facebook:

N.F.T.C. - Northern FireFighting Training Centrum

Web:

N.F.T.C.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Kamen / NRW798307
Datum07.11.2014 19:242213 x gelesen
Geschrieben von Lars J.- BOTC in Boxmeeer (NL): Wird von einer Firma aus Kleve betrieben und liegt etwas weiter von Emmerich entfernt. Dazu habe ich keine Erfahrungen. Infos auf www.Feuerwehrtraining.eu

Habe die Anlage 2007 und 2008 insgesamt 3 mal besucht und kann sie sehr empfehlen. Alle Brände in den Übungsobjekten sind feststoffbefeuert und man hat ein vielfältiges Repertoir an Übungsmöglichkeiten.

MkG Robin!

Ich betone hiermit ausdrücklich, dass es es sich bei dem o.g. um meine persönliche Meinung handelt, und ich hier nicht im Namen anderer spreche! Desweiteren muss meine Meinung nicht zwangsläufig mit der anderer Leute übereinstimmen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGeor8g I8., Brake / Niedersachsen815529
Datum01.01.2016 22:472330 x gelesen
http://www.brandschutztechnik-varel.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt